Beiträge von g.pidd

    Ich habe QV 7.1.0.33 Poweruser. Mir gelingt es nicht, das GPS des Surface Pro3 mit QV7 zu benutzen. Weiß jemand, wie man das macht? Die Funktion "GPS-Online" findet kein GPS.

    Hallo Hans, hallo Horst


    unter diesem Link findet ihr bei "Cartografia di base - IGM 25.000" sowohl die URL des Servers, als auch das XML-File mit den Parametern (Capabilities) für die IGM-Karte 1:25000. IGM ist das Istituto Geografico Militare. Diese Karten sind die üblichen Topographischen Karten Italiens. Als Papier leicht erhältlich. Ich habe einige gescannt und kalibriert. Das ist aber die Ochsentour und ich möchte es mir erleichtern.


    http://www.pcn.minambiente.it/PCNDYN/catalogowms.jsp?lan=it


    Viele Grüße,
    Gerd

    Ja, Elmar, es ist keine Karte zu sehen. Genau das ist das oben beschriebene Problem! Der Server kann das eigentlich. Wie beschrieben, erhalte ich mit dem backcountrynavigator genau über diesen Server die topograpfische Karte von Italien. In alten Beiträgen sieht man, dass das auch mit QV schon gelungen ist. Leider funktionieren die da angegebenen Links auch nicht. Der von mir benutzte ist der vom Support des Dienstanbieters angegebene Link. Meine Frage ist, ob noch jemandem ein Lösungsansatz einfällt.
    Gruß,
    Gerhard

    Ich habe von QV4 auf QV6 umgestellt, um Onlinekarten nutzen zu können. Meine Versuche, Karten von pcn.minambiente.it zu laden sind alle fehlgeschlagen. Ich habe mehrere alte Einträge im TTQv-Forum gefunden, die URLs vorschlagen, mit denen es funktionieren soll. Außerdem habe ich beim Geoportale Nazionale (GN) eie URL gefunden. Leider ohne Erfolg.


    Der Link aus dem GN findet sich hier: http://www.pcn.minambiente.it/PCNDYN/catalogowms.jsp?lan=it (Cartografia di base - IGM 25.000)


    Er lautet: http://wms.pcn.minambiente.it/…v1.3/raster/IGM_25000.map


    Dieser Link führt zu einer Verbindung mit dem Server. Es wird aber nur eine leere Karte mit überlagerten Logos des GN angezeigt. Auf der Supportseite des GN


    http://www.pcn.minambiente.it/GN/supporto.php?lan=it findet sich der Hinweis, dass die Karte nur angezeigt wird, wenn man eine Darstellung zwischen 1:100000 und 1:25000 wählt. Das brachte keinen Erfolg. In einem alten Forumsbeitrag wurde eine 1:1-Einstellung empfohlen. Weiß jemand, was das bedeuten soll? Ich finde nur Ansichten "Ganze Karte" und "100%".


    Die anderen Links aus den Foren führen bei mir bestenfalls zum oben beschriebenen Ergebnis, einige führen auch zu Fehlermeldungen und Abbrüchen des QV6.


    Bei der Android-App BackcountryNavigator funktioniert der Zugriff auf die Karten des pcn.minambiente.it auch nur mit bestimmten Maßstäben. Wählt man einen zu großen Bereich (kleiner Level 13), dann erscheint die oben beschriebene Logokarte. :)


    Der Schlüssel zum Erfolg scheint mir die Größe des herunterzuladenden Ausschnitts zu sein. Hat jemand Ideen, wo man was einstellen kann? Im Kartenfenster habe ich alles vom kleinsten bis zum größten Maßstab erfolglos ausprobiert.


    Vielen Dank im voraus,


    Gerhard Pidd

    Kleiner Nachtrag:
    Das Problem ist gelöst. Wenn ein Track markiert ist, ist der Improt nicht möglich. Klicke ich den Knoten "Tracks" im Verzeichnisbaum an, geht es. Erstaunlicherweise ist nun auch wieder der Trackprozessor aufrufbar. Wie das kommt, weiß ich nicht.
    Es war also wohl nur ein dummes Handlingsproblem. Das Problem sitzt gelegentlich eben vor dem Rechner.

    Hallo wynetwix,
    danke für die schnelle Antwort. Leider ist das nicht die Lösung. Das Datbanksymbol ist blau. Ich habe über lock/unlock mal hin- und hergeschaltet. Das Symbol wird rot und - wenn ich erneut klicke - wieder blau. An der geschilderten Situation ändert sich nichts.

    Wenn ich im X-Plorere Tracks importieren will, kann ich dieses Icon nicht anklicken, weil es grau ist. Ich kann also weder aus Pathaway importieren, noch andere Formate laden. Beides habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht.
    Auch der Trackprozessor lässt sich nicht aufrufen, im Kontextmenue eines Tracks (rechte Maustaste) wird er zwar gezeigt, ist aber hellgrau.
    Der Export von Tracks funktioniert.