Beiträge von versucher

    für QV-Admin Jockel:


    Ich habe aus meiner Sicht ein Problem, stelle eine Frage und erhalte darauf die Antwort: "Natürlich, warum auch nicht".
    Für mich wäre es natürlich u. auch verständlich, wenn ein importierter Track genau die Funkuhrzeit des GPS aufwiese.
    Es kommt mir gar nicht primär auf die Zuordnung von Digi-Bilden an.
    Übrigens wüßte ich da auch nicht, wie bei max. 3600 Sek. eine Differenz von 2 h anzupassen wäre.
    Also das GPS hat auf +/- 15 Sek. die diesselbe Zeit wie der Rechner und auch die Digitalkamera.
    Bei "Optionen/Einstellungen/GPS/Diff. zu Greenwich-Zeit" ist "2" vorbelegt. Wenn ich den Wert nun z.B. auf "4" erhöhe u. den Track lösche u. neu vom GPS lade, ist das für die Zeit im Track ohne Auswirkung. Ich habe die Trackaufzeichnung heute nachmittag bei 15:40 begonnen und im Track wird hinter dem richtigen Datum die Zeit von 13:40 angezeigt; genau 2 h zu wenig.
    Übersehe ich da was Entscheidendes, gibt darüber hinaus weitere Optionen. Was ist zu tun, damit sich ein eingegebener Wert bei der Zeitzone auf die Uhrzeit im importierten Track auswirkt?


    Mfg. JB.

    Fortschritt!


    - ttqv kam wie o.a. mit dem Bundle neu auf den Rechner. Nach Install-Anweisung das auf der DVD befindliche 4.0.108 update ausgeführt.


    - habe jetzt ...109 installiert.
    -- Import AMAP ging sofort, ok. erledigt.
    -- TOP25 DE zeigte sich zunächst hartnäckig. Habe dann G-Data deaktiviert und nun Start in Sekunden. Nun G-Data wieder aktiviert. Trotzdem gleichschneller sofortiger Start der Karte! ok erledigt.
    Auch "zeige Punkt in anderem Kartenfenster" geht nun!
    -- x/y Diagramm: Nach Install und auch Neustart von Anwendung und auch Rechner gleicher Fehler (bei MZ an Tracklinie, re MT u. direkt x/y Diagramm. Dann Versuch, wie vorhin, nur zunächst "Trackmenü" und dann erst x/y Diagramm. Kein Abbruch. Dann wieder direkte Öffnung des x/y Diagramms - und kein Abbruch! Konnte den Abbruch anschliessend nicht mehr reproduzieren. Soweit auch ok.
    Ich muss mich aber erst noch weiter in die für mich kompexe Bedienung des Diagramms einarbeiten.


    Vorerst kann ich jetzt arbeiten.
    Vielen Dank für die Unterstützung.


    MfG. Josef


    PS.: Werden die Mitglieder des "update-Nutzerkreises" beim Erscheinen
    von beta-Versionen nicht informiert (...109b)?

    sorry,
    Rechnerdaten: Toshiba Sat. 1,73 ghz centrino, RAM 1024, Win XP home, Start und runter flott wie am ersten Tag; noch nie Störungen/Abstürze, SP2 und aktuellste Updates,
    G-Data Internet-Security, neue Signaturen bei jeder Sitzung, spätestens alle 2 Wochen Boot-Scan mit 2 engines.



    sorry,
    kenne mich mit der Bedienung des Forums noch nicht richtig aus (wrote/quote).



    Gr. Josef


    hallo Bernd,
    habe die 4.0.108 zusammen mit der TOP25 DE (Bundle) neu gekauft.
    Konkrete Situation:
    Ich habe an einem gerade vom GPS (HCX) importierten Track das Diagramm geöffnet und die Option Farben (Steigung/Geschwindigkeit ua.) gewählt. Den genauen Schritt des ersten "Absturzes" kann ich nicht nachvollziehen. Einmal sah ich noch ganz kurz eine FM zu einem Laufzeitfehler (wie bei VB). Anschliessend natürlich Neustart der Anwendung und dann auch Neustrat des Rechners. Der Absturz konnte/kann von da an zuverlässig herbeigeführt werden mit Mauszeiger auf die Tracklinie, re. MT Menü X/Y-Diagramm auswählen - aus ohne wenn u. aber.
    Hinweis:
    Vmtl. stimmt noch was anderes nicht: Die Ladezeit der TOP25DE dauert bis zu 1 Minute.
    Wenn das normal wäre, könnte man die Karte glatt vergessen. Oder gibt es die Möglichkeit, auch nur einzelne Kacheln zu laden? Es ist auch so, dass, ausgehend von der TOP25 DE, bei der Option "Punkt in anderer Karte Zeigen" nicht die Kartenauswahl angezeigt wird, sondern sofort nochmal dieselbe Karte geladen wird.
    Bereits gemeldeter Fehler: alte AMPAP Austria (CD's mit W u. O) können nicht importiert werden. Soll in kommender Version behoben sein. Wenn die noch auf sich warten läßt,
    gibt es eine Möglichkeit, den Import dennoch zu machen? ZB. auf Ältere Version umsteigen, imortieren und dann wieder upgraden?


    MfG Josef

    Frage an die Programmierer:
    Nach einigem Herumprobieren am X/Y-Diagramms eines Tracks "steigt"
    ttqv (Version 4.0.108 auf WinXP home SP2) einfach aus. Bei wiederholten Tests wurde 1x die FM "Laufzeitfehler ...." ausgegeben.
    Der Fehler kann jederzeit zuverlässig reproduziert werden. Egal ob mit einem gespeichert Track oder einem gerade gezeichneten; egal mit welcher Karte. Neustart der Anwendung u. Neustart des Rechners sind ohne Einfluß.
    Mögliche Ursache?


    Mfg. Josef Bertele

    ok., ok,
    liegt mir fern, QV "runterzumachen".
    Das mit dem HQ-zoom passt jetzt auch.
    Das wird schon.


    Mit Dank an alle möchte ich diesen
    Dialog, dieses Thema beenden.



    hallo Tom,
    hab' ich mir fast gedacht. Und wann kommt das nächste Update?
    Und, wenn ich dich schon dran hab':
    Meine QV...108 zeigt Karten (Topo DE25;BW25; sm25 ect) in normaler
    Größe sehr gut an. Bei - zoom jedoch leidet die Darstellung sehr u. ist deutlich
    schlechter als beim jeweiligen Viewer der Karten.
    Ist dies ebenfalls ein bug? Wenn nicht, wäre hier Verbesserung erforderlich.
    Dasselbe gilt für das x/y-Diagramm von z.B. Tracks. Hier wäre ME. weniger mehr.
    Das können die Karten-Viewer besser
    Natürlich sind die Bedürfnisse eines Bergradlers andere als die eines Motorradfahrers.
    Aber wenn es schon eine Funktion für die Summe der Höhenmeter gibt, dann sollte
    diese auch als Zahlenwert ausgegeben werden können.
    Hier darf ich auf die bereits gemachten Vorschläge in "was kommt in QV""
    verweisen.


    QV wird u.a. vom Hersteller beworben wie z.B "QV .. ist der Stand der Dinge" usw.
    Da könnte, dürfte man erwarten, dass die Anwendung die Standardaufgaben
    mindestens so gut erledigt wie die jeweiligen Karten-Viewer


    meint mit Grüssen
    alpensepp

    An Christoph:
    Bin jetzt ohne QV im Geschäft.
    Also einmal über Menü/Option "Neue Karte importieren" über den Dateibrowser auf der
    HD auf den Ordner Maps und dort auf die 50'er *.mph oder so ähnlich. QV beginnt mit dem Import und bringt dann die Fehlermeldung. Diese weggedrückt kommt das Werkzeug zum kalibrieren.
    Über "Karte von CD importieren" genau dasselbe Problem.
    Ich glaube dass es mit der neuensten Version ...108 zusammenhängt, weil mit der
    Demo hat es ja geklappt. Vmtl. könnten die Programmierer von QV sagen, woran es liegt. Vielleicht kommt von dort auch mal was.


    Wenn du einverstanden bist:
    Du könntest mich anmailen und Zeitpunkt und deine Festnetznummer
    mitteilen. Würde dich dann anrufen. Wenn du die auch die ..108 hast
    hätte ich noch weitere Fragen.


    viele Grüße Alpensepp

    danke euch für die Antworten.
    Es handelt sich um die betagten AMAP's mit Geogrid-Viewer von Dornier
    Version 2.
    Es sind 2 separate CD's. Sie Können ohne Probleme in Fugawi geladen werden und auch in der Downloadversion im Demo-Modus gab's keine Probleme. Nur mit der neuen QV4...108
    sog. Bundle mit QV4+DE25:000 klappt's nicht.


    Kann erst morgen wieder reinschauen


    beste Grüße von Alpensepp

    hallo Forumsteilnehmer,
    ich benutze QV 4.0.108 u. bin gerade dabei, alle Karten von der Festplatte zu importieren. Klappt auch planmässig bis auf die AMAP's west u. ost (Dornier). QV bringt einen Fehler u. möchte die Karten kalibrieren.
    Es wird die FM "Kalibrierung nicht erfolgreich, Fehler (x,y)= 7023,2113
    Bitte mit anderen Punkten kalibrieren".
    Ursache Abhilfe?



    Mfg
    J. Bertele