Beiträge von f.mock

    Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Kartenausschnitte gescannt und kalibriert. Einer dieser Ausschnitte steht Kopf. Im Windows Explorer ist die Karte richtig. Die Karte steht auch dann Kopf, wenn ich sie in Windows auf den Kopf stelle. Wie kann ich die Karte drehen? Ich benutze Quo Vadis 6.0.9.28
    Grüße
    Franz

    Hallo Bernd,
    es handelt sich um Karten von Kanada die ich aus dem Netz herunterlade. Die Karten sind zwar kalibriert, das aufgedruckte Netz stimmt aber nicht mit den Koordinaten überein, so dass die Karten neu kalibriert werden müssen. Im 2.Schritt der Kalibrierung wird nach der Netz Zone gefragt. (13 in meinem Fall) gibt man dort den Wert ein, so wird die Karte schwarz, beläßt man es bei der voreingestellten 1 und gibt die Koordinaten wie folgt an: Nordwert Zone Westwert, (z.B. 6150000 13 450000) so kann man die Folgekarte problemlos aufrufen. Ich bin per Zufall auf diese Eigentümlichkeit gestoßen.
    Grüße
    Franz

    Hallo Bernd,
    danke für Deinen Tipp. Ich öffne Karte 1, öffne dann Karte 2 im gleichen Kartenfenster, wird der Bildschirm schwarz.
    Gehe ich auf Overlay, erscheint keine der beiden Karten.
    Grüße
    Franz

    Hallo zusammen,
    ich bin dabei eine Route zu planen indem ich Wegpunkte in eine Karte eintrage. Beim Übergang von einer Karte zur anderen passiert folgendes:
    Der letzte Wegpunkt auf Karte 1 soll der erste auf Karte 2 sein. Ich setze also den Wegpunkt am Rand der Karte 1 lade dann Karte 2 und gehe auf den Button -Wegpunkt in Karte ohne Assistenten zeigen- es erscheint ein schwarzes Feld mit dem Wegpunkt in der Mitte. Gehe ich auf den anderen Button -Wegpunkt in Karte zeigen, erscheint eine Liste mit allen möglichen Karten, darunter Karte 1, nicht aber Karte 2. Lt. Koordinaten müßte der Wegpunkt in beiden Karten sichtbar sein.
    Ich arbeite mit Quo Vadis 6.9.28 und Windows XP unter Linux.
    Was mache ich falsch?
    Gruße
    Franz

    Hallo Sabine,
    danke für Deinen Tipp, ich gehe davon aus, dass ich QV 6 in das virtuelle Windows herunterladen kann (Lizenz ist vorhanden) Aber was geschieht dann mit meinen Karten Tracks usw. wie bekomme ich die auf die neue Festplatte?
    Grüße
    Franz

    Hallo zusammen,
    derzeit arbeite ich mit Windows XP und QV 6.0.9.28. Bei XP wird der Support eingestellt ausserdem schwächelt meine Festplatte. Ich muß also sowohl Betriebssystem wie Festplatte wechseln, wobei ich auf Linux übergehen will.
    Mein QV 6 ist eine upgrade download Version von QV 4. (davon besitze ich eine CD) Da QV unter Linux nicht läuft (wenn ich das richtig verstanden habe) muß ich auf Linux eine virtuelle Windows Vewrsion installieren (Muß ich auch wegen anderer Programme)
    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich QV 6 auf die neue Festplatte unter einem virtuellem Windows.
    Grüße
    Franz

    Hallo zusammen,
    bei mir schaltet sich das PW (express for Android) immer wieder einmal aus, bzw. läßt sich nicht einschalten, es kommt die Meldung "Software is not licensed" . Ein Bekannter von mir (Informatiker) erklärte dies folgendermaßen: PW fragt immer wieder über Internet nach, ob die Software lizensiert ist. Da ich viel im Gebirge unterwegs bin, wo es oft keine Mobilfunkabdeckung gibt, schaltet PW einfach ab. Am nächsten Tag läuft es meistens wieder problemlos.
    Wenn ein Track nicht vollständig oder gar nicht aufgeszeichnet wird ist es zwar ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Vor einigen Tagen war ich ohne Papierkarte unterwegs als PW plötzlich ausschaltete und ich kam in ernsthafte Schwierigkeiten, da ich einen Bus erreichen mußte.
    Nun meine Frage: Kann man PW veranlassen dass es diese Rückfragen unterläßt? Oder kann man diese Rückfrage aktivieren sobald man aus dem Funkloch draussen ist.
    Gruß
    Franz

    Hallo zusammen,
    beim drucken von Kartenauschnitten mit QV 6.9.26 treten folgende Fehler auf:
    1) Der Cursor wird mit ausgedruckt und wenn man nicht aufpasst, hat man einen roten Ring dort wo man ihn nicht haben will.
    2) Am linken oberen Rand erscheint ein Feld -print document- dieses Feld läßt sich weder verschieben noch wegklicken und verdeckt die Werkzeugleiste, was sehr lästig ist.
    3) das Programm bleibt immer wieder hängen. Ich wähle den gewünschten Ausschnitt, zoome auf die gewünschte Größe, trage Notizen ein klicke durch bis nur noch -fertigstellen- geht, gehe auf Fertigstellen, das Band läuft und dann bleibt alles stehen. Geht man zurück und wiederholt den Vorgang erscheinen die Wegpunkte riesengroß. Also Programm beenden, neu öffnen und hoffen dass es diesmal klappt.
    Wie kann man diese Fehler, vor allem Fehler Nr. 3 abstellen.

    Hallo Hans,
    besagte Karte habe ich mir bereits vor einigen Jahren heruntergeladen und mit QV4 kalibriert. (damals waren diese Karten noch nicht georeferenziert). Für meine heuer geplante Tour brauche ich diese Karte ebenfalls. Ich habe deshalb diese Karte nebst Kalibrierung in das Verzeichnis 2013 kopiert und mußte feststellen, dass im Osten ein Stück fehlt. Habe dann Karte und Kalibrierung im Verzeichnis 2013 gelöscht und nur die Karte übernommen und kalibriert (mit QV 6...9) das Stück im Osten fehlte immer noch. Habe dann die Karte georeferenziert neu aus dem Internet heruntergeladen (mit QV...15) das Stück im Osten fehlte immer noch.Hatte dann für einige Zeit keinen Internet Zugang, wollte aber mit der Planung fortfahren und siehe da mit weiter innen liegenden Kalibrierungspunkten wurde die ganze Karte dargestellt. Mittlerweile habe ich die Version QV9....23 und wie ein Test ergab tritt dort der Fehler nicht mehr auf. Wenn es dich interessiert, es ist die Linie 343 die den Fehler verursachte, mit 342 war der Fehler dann behoben.
    Grüße
    Franz

    Hallo Hans,
    habe mittlerweile mein QV 6 upgegraded, habe aber nur die Version 6.0.9.15 erhalten und nicht 23 wie von Dir angegeben. Ausserdem habe ich mir die fragloiche Karte neu aus dem Internet georeferenziert heruntergeladen. Auch diese Karte wird in QV 6 im Osten abgescvhnitten. Was ist dea los?
    Gruß
    Franz

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Karte nebst Kalibrierung aus TTQV 4 übernommen und mußte feststellen, dass die Karte in QV 6 nicht vollständig angezeigt wird. Sie ist im Osten a abgeschnitten. Daraufhin habe ich Karte und Kalibrierung gelöscht, habe nur die Karte in das neue Verzeichnis kopiert und neu kalibriert. Vor der Kalibrierung wurde die Karte ganz angezeigt, nach der Kalibrierung fehlte im Osten wieder ein Stück. Bei anderen Karten aus der selben Serie trat dieses Problem nicht auf. Was ist hier los. Ich benütze QV 6.0.9.6
    Gruß
    Franz

    Hallo zusammen,
    Der Track wird in PW 5 Express rot aufgezeichnet. Gibt es eine Möglichkeit die Farbe zu ändern? In den Landkarten sind die (markierten) Wege teilweise rot eingezeichnet und am Smartphone läßt sich nicht immer festellen was ist Track und was ist Weg.
    Gruß
    Franz

    Hallo Bernd,
    es geschehen noch Zeichen und Wunder, heute läuft Pathaway wieder ohne dass ich irgend etwas gemacht habe. Gestern hatte ich keine Internet Verbindung mit meinem Smartphone. Aber daran kann es wohl nicht gelegen haben.
    Gruß
    Franz

    Hallo Walter,
    Danke für den Hinweis, nur er hilft nicht wirklich. Der Witz ist, dass dieser Export (Kartenausschnitt einer Kompass CD) mit QV 4 funktioniert. Ich möchte aber QV 6 verwenden, da ich damit die Ausschnitte besser eingrenzen kann.
    Gruß
    Franz