Posts by onzauli

Hallo,

das Problem schein wohl nur unter Android zu existieren, hab heute am Nachmittag einen Test mit meinem iPhone gemacht (aktuellste Version der App 26.0.8.0, iOS 18.7.2) , da scheint das Problem nicht zu bestehen. Der Track wurde aufgezeichnet, die Aufzeichnung beendet und der Track abgespeichert.

Auch die Nachführung der Karte funktionierte einwandfrei.

Leider ist das iPhone aber nicht das Gerät meiner Wahl zum Navigieren am Motorrad, hierzu verwende ich ein Android Outdoor-Handy (Android 11) und eben da funktioniert es nicht.

Viele Grüsse

Uli

Hallo,

das Update ist nun verfügbar, hab es auch gleich installiert, auf zwei unterschiedlichen Android Geräten (Android 11). Da heute herrliches Wetter war, hab ich beide Android Geräte an meinem Motorrad befestigt um eine kleine Runde zu drehen,

doch dann hat sich meine Freude schnell relativiert ............

die Track-Aufzeichnung scheint nun zu funktionieren, jedoch bin ich laut dem Positionspfeil auf der Karte nicht vom Fleck gekommen (GRS natürlich aktiviert) ...... Moving-Map scheint nicht zu funktionieren. Nun hab ich in die Anzeige der GPS-Daten gewechselt, dort steht "GPS-Status OK".

Ich hab die App auch noch mal neu installiert, bei allen Berechtigungseinstellungen Vollzugriff erteil, immer das gleiche Verhalten der Positionspfeil in der Karte steht still.

Gruss

Uli

Guten Tag,

seit dem letzten Update von QVX mob. (iOS-Version) funktioniert der Tracklog nicht mehr, der Schalter kann zwar aktiviert werden, es findet aber keine Aufzeichnung statt. Ich meine dieses Thema wurde hier im Forum bereits behandelt und es wurde ein Update angekündigt, welches den Tracklog wieder ermöglicht?

Gruß

Uli

Hallo,

ich möchte mir aus einer Tabelle mit 2650 Wegpunkten, im Stil der POI_EU_Camping.qmv welche bei den Spezialkarten von Horst_H zu finden ist, eine Overlay-Karte herstellen. In meinem Fall handelt es sich um eine Sammlung von Höhenangaben von Brücken und Unterführungen, diese Karte möchte ich dann in QVX mobile verwenden. Leider fehlt mit hier der Ansatzpunkt wie ich das Ganze angehen soll, ich denke ich brauche das Ganze in Form eine pbf-Datei, welche ich dann dem "Werkzeug zum Erstellen von Karten" in QVX (QuoVadis X, Version=1.0.40.0 macOS) übergebe, vermute ich mal:/. Wer könnte mir hierzu einen Tip geben, wie ich das Vorhaben angehen soll?

Besten Dank für jegliche Hilfe

Uli

Hallo zusammen,

ich hab die Lösung gefunden, ich hatte die Karte direkt von der iCloud importiert.

In einem anderen, etwas älteren Beitrag konnte ich die Lösung finden, nachdem ich die Karte von einem lokalen Ordner installiert hatte (../QMV_Data/Maps), wurde sie auch richtig erkannt.

Besten Dank trotzdem

Uli

Guten Tag,

ich hab mir mit dem Werkzeug "Neue QMV-Karte erstellen" meiner Desktop-Version von QVX (QuoVadis X, Version=1.0.40.0, macOS Version 15.5 (Build 24F74), X64) aus einer PBF-Datei eine Karte erstellt, diese kann in der Desktop-Version problemlos installiert und auch angezeigt werden. Nun will ich diese Karte aber eigentlich a mit meiner mobilen Version von QMV verwenden (QVM iOS-Version 1.1.29.0, Standard-Lizenz), über die iCloud kann ich die QMV-Datei auch importieren, imProjekt-Manager wird sie dann aber rot angezeigt mit der Fehlermeldung "Error: nicht gefunden /private/var/mobile/..........."

Woran könnte das liegen, sind die hier erstellten Karten generell nicht zur Verwendung in QVX Mobile vorgesehen?

Besten Dank für die Hilfe

Uli

Hallo,

ich nutze QVX ebenfalls auf einem Mac, allerdings mit einem etwas älteren M1 Prozessor, leider kämpfe ich auch schon seit dem Umstieg auf den Mac mit der gleichen Problematik.

Ich arbeite hauptsächlich in der "Explorer-Karten Ansicht", da kann man einigermassen damit arbeiten. Ich meine festgestellt zu haben, wenn man kurz vor dem Wechsel, z.B. in die "Kartenansicht" das linke Fenster des Explorers ein wenig verschiebt, gelingt der Wechsel meist ohne Absturz.

Das gleiche gilt, wenn ich von der "Kartenansicht in die "Explorer-Karten Ansicht" wechsle, hier wird meist die Karte abgeschnitten angezeigt, ein leichtes Verschieben des Explorer-Fensters aktualisiert die Karte, das klappt, ich sag mal zu 90% ohne Absturz. Wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden, ist aber im Ganzen gesehen doch unbefriedigend auf Dauer. Ich habe natürlich schon nach Links und Rechts geschaut, hab aber für meine Zwecke keine bessere Software gefunden und möchte dieser als langjähriger Nutzer (bis vor 3 Jahren unter Windows) auch treu bleiben.

Schade und für mich und nicht akzeptabel fände ich allerdings, wenn nach Erscheinen der Version mit der neuen Mapengine, die Mac-User gleich dazu "gezwungen" würde diese Version kaufen zu müssen, das wäre für mich dann das endgültige Aus.

Uli

Hallo,

ja ......, da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt, was das Funktionieren mit dem M1 Prozessor anbelangt.

In der Tat schliesst sich QVX nach mehrmaligem Wechsel zwischen Karten- und Listenansicht,

Gruss

Uli

Hallo,

wollte mich nur noch mal melden,

Die Frage bez. der Lizenz habe ich mir selbst beantwortet:mh:......;).

Der Umzug ist vollbracht, bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen können, beim MAC handelt es sich um folgendes Gerät:

Mac mini (M1, 2020)

M1 Prozessor

8 GB RAM

Mac OS Big Sur v11.6

falls sich jemand bezüglich der Kompatibilität zum M1 Prozessor Gedanken macht.

Gruss aus dem Elsass

Uli

Guten Tag,

Ich hätte mal dine lizenztechnische Frage zum Sachverhalt der sich beim Umstieg von Windows auf einn Mac eventuell ergibt.

Müsste ich beim Umstieg auf einen Mac-Rechner eine bereits bestehende Lizenz (QVX-Standard) neu erwerben, oder könnte auch auf einem Mac-Rechner weiter vewendet werden?

Wahrscheinlich sent das alles auch irgendwo im Kleingedruckten, habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Besten Dank

Uli

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade auf di aktuellste (Download von der Software vorgeschlagen) Version , erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Installation unter dem gleichen Pfad wie die Vorgängerversion.

Gruss und Dank

Uli