Beiträge von Martin_H

    Hallo,


    das Garmin Edge 800 verwendet für die aufgezeichneten Daten ein neues, binäres Format mit dem Namen .fit. Dieses kann von TTQV nicht direkt importiert werden. Das Vorgänger Modell, der Edge 705 verwendete noch das Format .tcx welches verwendbar war.


    Beim Edge 800 führt kein Weg daran vorbeit, die Daten mit der Garmin Software von Gerät zu importieren und dann als GPX-Datei zu speichern. Diese GPX-Datei kann dann nach TTQV importiert werden.


    Gruß

    Hallo Herr Bärnthaler,


    die DVD 090-4300 Navteq Navi Europa wird mit einer Seriennummer zur Freischaltung in TTQV5 geliefert. Um den Mapcode zur Verwendung mit TTQV4 zu erhalten, schicken Si bitte an ttqv(at)touratech.de eine Mail mit Ihrer Kunden- und Rechnugnsnummer als Anforderung für den Mapcode. Wichtig natürlich auch die TTQV4 Seriennummer mit an zugeben.




    Viele Grüße

    Hallo,


    das mit Fenstergröße auf 1024x1024 Pixel eisntellen war noch die Handarbeit in TTQV4. Dort muss auch von Hand die bis zu 100 Kacheln erzeugt und gesetzt werden.


    In TTQV5 die gewünschte Karte öffnen. in Etwa auf den Kartenauschnitt die Karte verschieben die exportiert werden soll. Die Zoomstufe spielt erst mal keine Rolle, da diese im Assistenten eingestellt wird. Default steht der Zoom auf 100%. Dann unter "Datei" -> "Kartenexport" auswählen. Im ersten Auswahlfenster dann Garmin Custom Maps einstellen. Im der zweiten Eingabe dann der Karte einen Namen geben.


    So nun kommt der Schritt wie von Jockel beschrieben auf Seite 2 von 4 des Asistenten. Dort kann die größe des Exportfensters eingestellt werden. Unten wird dann gleich angezeigt wieviele Kacheln das Exportfenster ergeben. Maximal von Garmins Seite gehen 100 Kacheln. Es gibt auch Karten die von Verlagsseite auf 50 oder weniger begrenzt sind.


    Und dann vollens fertig machen. Schon wird der Export gestartet.



    Gruß

    Hallo Lothar,


    welche Garmin Software hast Du installiert? Mit dem Garmin Trainingscenter können die Daten vom Forerunner importiert werden. Das Trainingscenter lädt alle Daten vom Gerät. Ich habe eine Forerunner 405 CXV im Einsatz. Daten wie Track, Puls, usw. werden nur mit dem Trainingscenter ausgelesen und können als TCX Datei exportiert werden zur weiteren Verwendung.


    Ich habe keinen Forrunner 305 greifbar zum testen. Ich schätze, das Gerät meldet sich nicht als USB-Massenspeicher an. Das heißt es muss zuerst mit dem Trainingscenter die Daten imporiert werden. Speicherst/exportierts Du diese Daten wieder als TCX Datei, so kann die Aufzeichnung nach TTQV 4/5 importiert werden.


    Hier der Link für den download des Garmin Trainings Center.



    Gruß

    Hallo Norbert,


    ich hoffe, dass die letzten Wochen in Japan gut überstanden hast. Die Nachrichten die wir hier in Deuschland erhalten sind keine guten.


    Zu Deiner Frage: TTQV4 macht das gleiche wie MapSource. Bei den Track auslesen wird nur der ActivLog ausgelesen. Die auf das Gerät gespielten Tracks landen in einer Datei Namens temp.gpx (oder so ähnlich), diese wird bei jedem senden überschrieben.


    Bei TTQV5 erhält jeder Track Export einen neuen Namen, und somit werden bestehende Daten nicht überschrieben. Bei empfange von GPS werden alle Tracks, also gespeicherte Tracks und Active Logs ausgelesen. Auch der Custom Map Export wurde deutlich vereinfacht in TTQV5 über den Assistenten. Ich arbeite hier imemr wieder mit dem 62er und den Oregons (bei denen die Datenübertragung dieselbe ist), der Datenaustausch funtkioniert problemlos.


    TTQV kann nur die Garmin Vektorkarten im IMG-Format lesen. Und nur wenn diese nicht über eine Freischaltung verschlüsselt sind, können diese auch mit TTQV auf das Garmin übertragen werden. Die neuen GMG-Karten (Neues Verktorkartenformat von Garmin) kann in TTQV nicht importiert werden. Wenn es um den reinen Kartenupload von Garmin Karten geht, kann ja auch die MapSource Software verwendet werden für die original Garmin Karten. Für die Freien Garmin IMG-Karten kann TTQV eingesetzt werden.


    Gruß

    Hallo Gehrard,


    Zitat

    TwoNav-Geräte haben diese Problemstellung nicht, da kann ich diese 10 bis X Karten mit TTQV am PC planen, auf das Gerät (bzw. Mini SD) überspielen und je nach Bedarf vor Ort abrufen.
    Gruß Gerhard
    Bitte um Bestätigung wenn ich richtig liege! Danke.

    das ist Richtig so.


    Gruß

    Hallo Gerhard,


    Ein GPS Gerät mit Karte ist sehr komfortabel und hilft bei der Orientierung auch viel Zeit zu sparen. Neben dem Komfort kommt aber auch ein Sicherheitsaspekt mit ins Spiel. Da die GPS Geräte die zurückgelegte Strecke aufzeichen, bieten sie dir immer die Möglichkeit denselben Weg wieder zurück zu finden. Was bei einen Wetterwechsel mit anschließender mießer Sicht unter Umständen lebensrettend sein kann. Oder im Faller eines Notfalls kann auch die genaue Position weiter gegeben werden.


    Die einfachste Art das GPS einzusetzen ist, dass Du wichtige Punkte für Dein Vorhaben mit Wegpunkten markierst wie Krankenhäuser, Ortschaften, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Durchstiege, Campingplätze etc. Diese spielst Du auf das GPS. Entweder rufst Du die einzelnen Ziele auf und kennst die Entfernung und Richtung oder machst Dir unterwegs eine Route daraus. Unterwegs kannst Du Dir dann auch wichtige Punkte als Wegpunkt speichern und können somit leicht wiedergefunden werden. Komfortabel wird es dann, wenn Du im GPS-Display auch noch die passende Karte angezeigt bekommst.


    Diese ganz einfache Navigation beherrscht ein Garmin Etrex H für unter 100,- € bereits schon. Das wäre das mindeste was ich für ein solchens Vorhaben mitnehmen würde.


    Grundsätzlich zum Thema Sicherheit kann ich Dir den Spot 2 empfehlen mit ins Gepäck zu tun. Damit kannst Du jederzeit einen Notruf in einer lebensbedrohlichen Situation absetzten oder eine vorgenerierte Nachricht zu Freunden und Familie schicken, dass es euch gut geht und alles in Ordung ist. Durch die Tracking Funktion kannst Du Deine Freunde und Familie zu Hause an Deiner Reise teilhaben lassen. Und sollte was passieren, ist immerhin die letzte Position bekannt. Und das alles für wenig Geld.


    Gruß

    Hallo Gerhard,


    das Thema kann sehr umfangreich sein. Vor allem um so mehr man sich damit beschäftigt. Eins gleich vorneweg, die internen Speicher sind bei den neuen Geräten wir Oregon, GPSMap 62 und den Geräten Sportiva und Aventura so groß, dass ausreichend Routen, Tracks und Wegpuntke gespeichert werden können. Bei den TwoNav Geräte ist es quasi nur durch den verfügbaren Speicherplatz begrentzt. Da bis zu 32 GB Speicherkarten verwendet werden können, ist da eigtlich keine Grenze beim speichern von Routen Tracks und Wegpunkten.


    Bei den Garmins können bis zu 200 Routen, 200 Tracks und zwischen 2000 und 5000 Wegpunkte abgelegt werden. Das sollte für einen Urlaub ausreichen.


    Bei den Garmin Geräten ist die CustomMap Funktion dahin gehenden beschränkt, dass 100 Kacheln á 1024x1024 Pixel verwendet werden können. Bei einer 1:25.000er Karte je nachdem die Gescannt wurde sind das etwa 25x25 KM. Mehr Flächer kann hier nicht verwendet werden. Zum Nachladen bzw. austauschen der Karten ist hier dann ein PC notwendig, da die Karten auf dem internen Speicher liegen. TTQV5 erstellt eine Datei beim Export, die dann die bis zu 100 Kacheln enthalten. Prinzipiell können vieler dieser Exporter vorab erstellt werden. Jedoch wird ein PC benötigt diese dann auf dem Garmin auszutauschen.


    Bei den TwoNav Geräten können viele dieser Rasterkarten verwendet werden. Größen wie 100.000 x 100.000 Pixel sind kein Problem. Diese können dann auf der Mini-SD Karte abgelegt werden. Auf dem Gerät kann man dann auswählen welcher Karte angezeigt werden soll. Also Exporte erstellen. Alle Karten auf der SD-Karte ablegen und unterwegs die passende auf dem Gerät einschalten. Alles ohne PC unterwegs.


    Wenn Deine gescannte Karten eine zusammenhängende Fläche sind, so kann TTQV diese einzelblätter druch den Rasterkartenoverlay in einem Kartenfenster als eine große Karte darstellen. Und somit können auch mehrere Einzellblätter als eine große Karte für die TwoNav's exportiert werden.


    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Rombadil,


    es ist die Kartengrundlage von Swisstopo, die wir als Top25 und Top50 anbieten werden. Es handelt sich um Rasterkarten. Die Zusatzdaten von markierten Wanderwegen sind nicht enthalten.


    In den nächsten 1-2 Wochen werden diese um Webshop sein. Die 01-090-4611-0 Top50 kostet 179,- € und die 01-090-4612-0 Top25 wird 299,- € kosten.


    Gruß

    Hallo Peter,


    im Augenlick habe ich keinen Crossover zur Hand um es zu prüfen. Bislang war es so, dass der direkte Datenaustausch mit der Magellan Software Vantage Point erfolgt. Zumindest ist es beim Triton und dem neuen explorist im augenblick so.


    Mit Vantage Point können die Daten als GPX exportiert werden. Diese können dann mit TTQV5 verwendet werden. Vantage Point kann von der Magellan Seite soweit mir bekannt kostenlos herunter geladen werden. Bitte teste diesen Weg.


    Gruß

    Hallo,


    nur die Abrfrage der Divece-ID und die damit verbundene Verschlüsselungen der Karte auf ein Grät, machen es aus Lizenzrechtlicher Sicht erst möglich solch große Kartenexporte zu erstellen wir für die Two-Nav Geräte.



    Gruß

    Hallo Matthias,


    der Patahway Export ist in QV5 aus Lizenzrechtliche Gründen bei der Swisstopo nicht freigschaltet. Wir dürfen es einfach nicht von Seiten Swisstopo. Das Kartenformat des Swisstopo ist für dei 3D-Darstellung nicht geeignet. Es liegt nicht an den Höhendaten.


    Ein Downgrade auf die Version 4 gibt es nicht.


    Gruß
    Martin

    Hallo Chris,


    beim auslesen des 78er wird wie bei Map Source nur die current.gpx Datei im Ordner Garmin/GPX/Current berücksichtigt. Werden z.B. Wegpunkte auf das 78er übertragen, so landen diese in dem Ordner Garmin/GPX. Diese Daten in dem GPX-Ordner können über die Import-Funktion nach TTQV geholt werden. Das gleiche gilt auch für Map Source. Das ist der Stand der Dinge.


    Das gleiche trifft auch für den GPSMap 62, Oregon und Dakota zu.



    Das 78er muss im USB-Storage Mode dein, damit überhaupt daten ausgelesen und importiert werden können. Die Einstellung "Garmin Spanner" ermöglicht es beim Verbinden auszuwählen, ob das Gerät in den USB-Storage Mode gehen soll oder nicht. Ist der Garmin "Storage-Mode" geht das Gerät meines Wissens nach immer in dem USB-Storage Mode, wobei eine Übertragung der NMEA-Daten für den GPS-Online Modus nicht stattfindet. Desswegen wird hierfür dann die Eisntellung seriell Benötigt.


    Etwas Umständlich, aber es geht



    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    beim Garmin Dakota 20 fehlt unter Einstellungen/System die Möglichkeit die Schnittstelle einzustellen. Beim Oregon z.B. kann unter Schnittstelle "Garmin Spanner" eingestellt werden, dann wird man beim verbinden mit dem USB-Kabel gefragt "USB Storage Mode Ja/Nein". Bleibt man im GPS-Modus kann das Orgeon als GPS-Empfänger genutzt werden.


    Beim 78er muss nach Anschluss an das USB-Kabel im GPS-Modus bleiben und die Schnittstelle dann noch auf Seriell (steht zu diesem Augenblick auf Garmin Spanner) umgestellt werden. Dann geht es auch als GPS-Empfänger. Ich meine dass ich es so schon hinbekommen habe. Hab aber im Augenblick kein 78er zur Verfügung um das nochmals zu prüfen, denn es kann sich durch Firmwareupdates inzwischen ja auch schon wieder was geändert haben.


    Gruß
    Martin

    Hallo Hungriger Wolf,


    Das Aventura hat bereits die Lizenzdaten integriert um die Teleatlas Karten zu verwenden. Somit ist das OK.


    Mit der Freischaltung ist die Verwendung der Karten mit der Software GPSLand des Herstellers gemeint. Es ist eine Freischaltung notwendig, um die Karten auf dem PC mit der Software Compe GPSLand verwenden zu können.



    Gruß

    Hallo,


    TTQV4 erkennt keine Geräte Automatisch. Es muss zuerst im Menüpunkt "GPS" die Funktione "GPS automatisch suchen" ausgeführt werden. Das 62er wird sehr schnell erkannt. Dann erst kann per "sende an GPS" Daten übertragen werden.


    Und das geht mit dem aktuellen Komplett Setup 4.0.127. So habe ich hier Oregeon 550t, Dakota, GPSMap 62 s und st und das GPS-Map78 s ohne probleme mit Tracks versorgt.


    Gruß

    Hallo,


    die Export-Funktion als GPX-Datei ist der manuelle Weg. Bei "Sende an GPS" wird genau das gleiche gemacht, nur das am Ende die Daten tmp.gpx heißen und nicht ein Name individuell vergeben werden kann.


    Der Vorgang ist bei allen neuen Geräten von Garmin (Dakota, Oregon, GPSMap 62 und 78) gleich.


    Gruß