Beiträge von Rhadamanthys

    Zitat

    Das seh ich nicht so, jeder, der sich nur minimal mit der Sache auskennt,weiß, daß ein Track keine benamten Punkte hat.


    Aber seit langem hat jeder (!) Trackpunkt ein Info-Feld. Für mich sehr hilfreich übrigens - danke nachträglich.
    Vielleicht wäre Ralle geholfen, wenn im Track-XY die gleichen Hinweise auftauchten wie beim Track auf der Karte.


    Wenn ich derlei z.B. einem größeren Kreis vorführen möchte, exportiere ich das nach Excel. Da kann ich nach Lust und Laune weiter werken und Diagrammpunkte (mit einem Makro sogar fast automatisch) beschriften.


    Da kann ich auch ein Weg-Zeit-Diagramm erstellen, was in QV nicht geht.

    Zitat von "Dotti"

    Und bei manchen Tracks ist bei mir eine Zeit von 00:59:59 1989, was hat es damit auf sich?


    Im Garmin-Protokoll wird Datum/Uhrzeit als Long Integer mit der skalierung "(Sekunden seit 1. Januar 1990)-1" dargestellt. Lädt man einen Track hoch und wieder runter, steht Null drin, für "keine Zeit verfügbar". TTQV interpretiert es wie beschrieben.
    Einige Garmin-GPS, z.B. Etrex, entfernen den Zeitstempel auch beim komprimieren. Mein aktueller Foretrex ist schon klüger, auch was die Automatik des Tracklogs betrifft. Der 3000 Punkte Etrex-Speicher reicht gerade für 1 Tag, die 10000 des Foretrex für 14.

    Zitat von "Ortwin"

    Und wenn man jetzt aber keine automatisch Nummerierung verwenden möchte?


    Dann kann man den Wegpunkt händisch alphanumerisch über Blättermenüs benennen, was bei JEDEM Eingabegerät mit nur wenigen Tasten ein Geduldsspiel ist. Man nicht klein, leicht, billig verlangen und dann eine komfortable Eingabemöglichkeit mit Tastatur oder Sprache fordern.


    Die Spracheingabe sieht so aus: Ein Hiwi trägt den Tablet PC mit GPS-Maus und TTQV. Auf Zuruf drücht er die MOB-Taste F6 und tippt den gehörten Namen ein :grin: Ein zweiter Hiwi trägt den erorderlichen dicken Akku. Kein Scherz, Praxis in der Landesvermessung.

    Zitat von "fxwegr"

    Was mich als Reisemobilfahrer in Richtung TTQV gezwungen hat ist die einzigartige Möglichkeit eine umfangreiche Geo-Datenbank zu pflegen


    Das war es, was mich motiviert hat, bei unserem Reisemobil auch auf das schon lange genutzte TTQV zu setzen. Es gibt aber wesentliche Unterschiede im Einsatzprofil. Am heimischen PC plane ich eine Rad-, Berg- Ski- Sonstwastour, und lade die Tracks und Wegpunkte in meinen Garmin Foretrex. Nach der Rückkehr dann die aufgezeichneten Daten wieder in den PC.


    Bei Bergtouren kann ich von Elektronik nur abraten. Nach Versuchen mit Pathaway auf Palm bin ich wieder zurück bei Kartenausdrucken auf Papier: Viel leichter, robuster und sogar viel wasserfester als diese batteriefressenden Gadgets.


    Im Womo ist ist es anders. Hier haben wir mehrstündigen Dauerbetrieb während der Fahrt, damit verbunden Rütteln und EMV-Probleme. Und die Software läuft so stabil, wie schon das Betriebssystem W-XP. Besonders das Navi-Modul von TTQV neigt zu kommentarlosen Abstürzen, wenn es eine Route neu berechnet, gerne, wenn man es am dringendsten bräuchte. Dann heißt es einen Platz zum Anhalten zu finden und alles wieder neu aufzusetzen. Ich bin aber auch scheinbar im Sekundenrythmus kilometerweit vor und zurück gesprungen oder war plötzlich in Sibirien. Da kann es dann auch einen Rechnerneustart brauchen, der den RS232-USB-Konverter zur Räson bringt.


    Überhaupt das Routingmodul. Wirklich gut funktioniert nur die Einstellung "Schnellste Route", die aber auch große Umwege über die Autobahn bevorzugt. "Kürzeste Route" kann man mit dem Womo vergessen, da landet man schnell auf Feldwegen, die nur nicht gesperrt wurden, weil ein normaler Mensch nie hinfände.
    "Individuelle Route" mit ihren Optionen "Priorität" und "Geschwindigkeit" ist undurchschaubar, weil praktisch nicht beschrieben. Schwer herauszufinden, was man einstellen muß, um vorwiegend Bundesstraßen zu benutzen (nein, einfach höchste Priorität bringts nicht!). Scheint auch je nach Start und Ziel unterschiedlich zu sein. Man muß immer genau schauen, was da vorgeschlagen wird.


    Trotzdem überwiegen natürlich die Vorteile von TTQV. Aber auf keinen Fall würde ich mehr in den PC reinpacken als die Navigation. Je mehr drin ist, desto mehr liegt flach, wenn was nicht stimmt. Und in so einem PC blockiert ja potentiell jede Anwendung jede andere.


    Insgesamt dürften diese Lösungen nur für abgebrühte Bastler, EDV- und Elektronikexperten tragbar sein und auch diese benötigen Geduld und Ausdauer für Installation und Betrieb.

    Zitat von "Rhadamanthys"

    Hallo,
    nach etlichen Irrfahrten im Urlaub wg. zu großen Vertauens in die dynamische Navteq Navigation habe ich mit den individuellen Einstellungen experimentiert.


    Oder, auch ganz lustig, außer man richtet sich danach, ein kleines Stück auf der B2 bei Mering.
    Mit "Schnellste Route" gehts glatt auf der B2.
    Mit "Individuelle Route" nützt alles Manipulieren mit Prioritäten und Geschwindigkeiten nichts, entweder wird man auf großen Umwegen über die Autobahn oder die hintersten Dörfer geroutet.


    ROUTE WAYPOINT LIST:
    Position Name Symbol Teil Entfernung Kurs Breitengrad Längengrad Höhe Beschreibung Info
    1 B2, Augsburger Str., 82256 Fürstenfeldbruck 65 0km 0km 0° N 48° 11.251' O 11 ° 13.803' 529m
    2 B2, Meringer Str., 86163 Augsburg 65 26,3km 26,3km 309° N 48° 20.257' O 10 ° 57.36 ' 489m

    Hallo,
    nach etlichen Irrfahrten im Urlaub wg. zu großen Vertauens in die dynamische Navteq Navigation habe ich mit den individuellen Einstellungen experimentiert.
    Z.B. ein kurzes Stück auf der B13, siehe unten
    Individuelle Route, Fahrzeugeinstellungen auf default.
    Schalter "Ortsdurchfahrten möglichst vermeiden" gesetzt -> routet quer durch Pfaffenhofen
    Schalter aus (kein Häkchen) -> routet über die Dörfer im weiten Bogen um Pfaffenhofen


    QV4.0.87 PU


    ROUTE WAYPOINT LIST:
    Position Name Symbol Teil Entfernung Kurs Breitengrad Längengrad Höhe Beschreibung Info
    1 St2339, B13, 85778 Haimhausen 65 0km 0km 0° N 48° 19.477' O 11 ° 34.341' 491m
    2 B13, Ingolstädter Str., 85309 Pörnbach 65 33,3km 33,3km 346° N 48° 36.893' O 11 ° 27.702' 405m

    Guten Morgen,


    Geld - genau, das isses. Ich habe ja schon für TTQV bezahlt, das soviel kann und für MS Office usw. Dann ist da auch noch der sportliche Ehrgeiz.


    Ich erwarte auch gar nicht, daß das mit relativen Pfaden funktioniert. War nur überrascht, daß es erst geht und dann wieder nicht.


    Also vergessen wir es einfach und nix für ungut!

    Fast nichts spricht dagegen. Weil ich unterwegs nicht immer online bin, ziehe ich gerade die italienischen ECW-Topo-Karten in bildschirmgroßen Kacheln auf Festplatte und vereine diese dann mit einer qtl zur Gesamtkarte (QV wird dabei mittels Multitracking von einem Excelmakro positioniert und dann der Kartenupload ausgelöst. Andere Makros erzeugen die *.qtl aus den *.cal-Dateien usw). Die Piemontkarte besteht z.B. aus 1777 Kacheln (2,2GB) und befindet sich in einem Ordner. Die restlichen 19 Karten der Serie kommen in 19 andere Ordner.


    Die 20 Karten muß ich jetzt einzeln importieren, weil jede in einem anderen Ordner ist. Alles in einem Ordner ist nicht gut, weil da ca. 30000 Kacheln zusammen kommen (schon mal versucht, sowas im Windows-Explorer aufzulisten?)


    Wären die 20 qtl in einem übergeordneten Ordner, könnte ich alle auf einmal mit dem CD-Icon importieren. Soviel zur Motivation. Ich kann aber gut mit dem Willen des Progi leben.


    Es schien ja auch zu funktionieren. Aber der erfolgreiche Import hat die QV-Sitzung nicht überstanden, was mich doch überrascht hat.

    Hallo,
    habe eine QTL-Karte erstellt mit relativer Pfadangabe der Bilddateien(relativ zur Position der *.qtl). Die Bilddateien befinden sich einen Ordner unterhalb der *.qtl.
    Läßt sich problemlos importieren und anzeigen. Nach schließen und Neustart von QV 4.0.87 kommt dann nur eine Überlaufmeldung.
    *.qtl und Bilder im gleichen Ordner geht und absolute Pfadangabe auch, wo immer die Bilder sind.

    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,


    Wenn das der Punkt ist, dann kommt denke ich eine entsprechende
    Meldung! Wenn alles weiß ist, zoom mal auf ganze Karte! Möglicherweise
    bist Du gerade mit dem Cursor in einem "nicht bebilderten Bereich"
    der Karte!


    Der Gag bei der Swiss Map ist ja auch, daß jede CD die GANZE Schweiz umfaßt, aber nur der jeweilige Teil ist bebildert. Importiert man alle 8 CDs, hat man 8 Einträge in der Kartentabelle und jeder zeigt die ganze Schweiz. Nun kann man nicht etwa 7 davon löschen, aber wenigstens hinter Automap "verstecken", damit nichts überzähliges angeboten wird.

    Zitat von "jockel"

    Hallo,


    Diese Aussage muß leider korrigiert werden, das Problem, so wie in diesem
    thread vorher beschrieben, nach der Installation mit der Swissmap-Software,
    existiert. Wir arbeiten daran !


    Das Problem existiert auch in QV4.0.87PU:
    Bern und Wallis sind seit längerer Zeit in QV importiert.
    CD Graubünden eingelegt, keine SwissMap Software installiert.


    Mit CD-Icon in QV installiert. Keine Fehlermeldung, aber: rien ne va plus! D.h. nicht nur die Graubündenkarte wird nicht dargestellt, auch Bern und Wallis gehen nicht mehr.


    Schließlich:
    Mit Windows-Explorer von jeder CD die Ordnerinhalte ...data\maps\pima*\pima*.* in einen Ordner c:\...\LKS25\ kopiert und jede Karte einzeln importiert.


    Dabei:
    Tessin und Graubünden wird automatisch kalibriert
    Bern, Wallis und Tessin müssen per Hand kalibriert werden! Bei der früheren Installation von Bern und Wallis war das nicht so.
    Möchte jemand die *.cal-Dateien sehen?

    Situation:
    QV4.0.79PU, Fahrzeugtabelle mit 1 Fahrzeug, MT aus
    Handy Siemens S45, hat 4 SMS vom Fahrzeug im Speicher, an COM1
    Jetzt:
    MT ein aus Tabellen-Kontextmenü
    QV holt alle 4 SMS ab (kann man in der Logdatei nachprüfen), legt eine neue Tracktabelle an mit 2 Trackpunkten der 1. und 2. SMS.
    Position der 4. SMS in der Navigationsanzeige.
    Nebenbei: MT beenden ist weder mit F4 noch der Schaltfläche möglich.
    Dann:
    MT beenden aus Tabellen-Kontextmenü
    QV zeigt die Position der 4. SMS als 3. Punkt in der Tracktabelle.
    Die 3. SMS ist definitiv nicht in der Datenbank, im Handy auch nicht, klar.
    Alles schön reproduzierbar und mit Screenshots dokumentiert.


    Jetzt gleich noch ein Veredelungsvorschlag:
    1. Mein OEM-Tracker sendet in der SMS auch einen GPIOP-Satz. Der läßt ein "Falcom Stepp" Fenster hochkommen, was nervt. Abschalthäkchen?
    2. Könnte man den ganzen SMS-Inhalt in das Infofeld des Trackpunkts kopieren? (Natürlich habe ich die GPIOP-Info im Polling-Log, aber mit all' dem Polling-Müll)

    Schönen Abend,


    das Handbuch vom 15.8.2006 (Mariä Himmelfahrt, Feiertag in Bayern)habe ich vorher gelesen und jetzt nochmal. Maria hat nicht geholfen, bin so schlau als wie zuvor :-?


    Die beiden Kapitel, die ich lesen soll, folgen unmittelbar aufeinander. Daß "SMS Trigger Call" NICHT mit "SMS Konfiguration" konfiguriert wird, ist m.E. nicht offensichtlich.


    Also in meinem Fahrzeug ist ein OEM-Tracker von TouraTech. Der hat ein GSM-Telefon und ist so konfiguriert (eigenhändig mit PFAL-Kommandos, ohne Traxxer Manager), daß er auf Telefonanruf vom Siemens S45 Handy am heimischen PC eine SMS an dieses sendet.


    Zuhause an der COM2 des PC hängt das Siemens S45 Handy. Da ist das Modem schon drin, man kann also mit AT-Kommandos SMS abholen oder einen Anruf einleiten. Ich kann es jederzeit mit einer Terminalsoftware ansprechen und zum Anrufen bewegen. Die Installation eines virtuellen Windows-Modems ist also überflüssig.


    Multitracking in TTQV ist für GSM/SMS, Modem:COM2, Baud:57600, Polling 10s konfiguriert.


    Wenn QV 4.0.79 PU multitrackt und ich mit der Handytastatur den OEM-Tracker anrufe, dann dauert es nicht lange, das Handy erregt sich über einen SMS-Empfang und siehe, wenig später hat QV die SMS reingezogen und die enthaltene Position dargestellt.


    Da denkt der unbedarfte User, jetzt könnte er mal einen Trigger Call absetzen, weil QV ja bloß ein geeignetes AT-Kommando über die COM2 ans Handy schicken müßte und mit dem SMS abholen bewiesen hat daß es sowas ja kann.


    Jedoch, tote Hose. Keine QV-Klage, da wäre kein GSM-Telefon (obwohl ja jedes Kommando quittiert wird), keine Klage, das Handy wolle nicht so recht, einfach nichts. Und warum? Weils noch eine COM10 (ein USB-Konverter) gibt! Das Handy hier angestöpselt und schon läuft der Trigger Call (mit der gemerkten Nummer, keine Neueingabe) wie geschmiert! Nun muß man halt das SMS-Polling auch auf COM10 umstellen und alles ist in Butter, oder?


    Die ganze Multitracking-Konfigurerei ist halt stark verteilt, ein bißchen was ist in Fahrzeugtabellen, anderes in Multitracking-Konfigurationen und auch noch was in SMS Konfiguration (mit der man auch gleich senden und abholen kann).
    Zusätzlich ist Multitracking mit dem (klassischen?) Online Fahrmodus überlagert. Da kann man schon mal die Übersicht verlieren.

    Wer Rotlicht braucht, ist sicher gut damit bedient. Das spezielle US Army Grid ist für TTQV-Nutzer irrelvant, weil sich ja QV um alles kümmert. Für meinen Geschmack ist so ein Teil am Arm ohnehin Quatsch. Mein Foretrex kann auch am Handgelenk getragen werden, der Empfang ist aber deutlich schlechter, als wenn er am Rucksackgurt auf der Schulter sitzt. Wird bei Suunto nicht anders sein. Und ohne Strom geht ja nichts, wird wohl am besten sein, man klemmt den Laptop unter den Arm und verbindet die X9i/MI zur Dauerladung über den USB-Anschluß :roll:

    Habe mir das Marketing-Gedöns von Suunto auch angeschaut. Militärisch ist an der X9MI natürlich nur der Look, macht sich bestimmt gut zu entsprechender Kleidung.


    Innen tickt ein 12-Kanal-GPS, wahrscheinlich ein SiRF-Chip oder so, denn woher sollen die denn das sonst bekommen. Nutzt also den unverschlüsselten C/A-Code, der die von Jockel beschriebene Positionsgenauigkeit ermöglicht. Da gibts einfach physikalische Grenzen.


    1 Meter Auflösung spricht für das Display, sonst nichts. Macht jedes GPS, das z.B. UTM-Koordinaten anzeigen kann. Da liegt es dann vor einem auf der Wiese und die letzten 2 Stellen wackeln gemütlich vor sich hin...


    Mit integriertem barometrischem Höhenmesser habe ich traurige Erfahrungen am Etrex Summit gemacht. Ich hatte gehofft, Garmin würde den Höhensensor zur Unterstützung der Navigation bei schlechten Empfangsverhältnissen (3 Satelliten) nutzen, aber weit gefehlt. Statt dessen wußte ich nie, zeigt er jetzt Baro- oder GPS-Höhe an und kann ich dem trauen?


    Echte militärische GPS nutzen den verschlüsselten P-Code, verringern damit zahlreiche Fehlerquellen, kosten leicht das 50-fache und vor allem: NUR MIT PERSÖNLICHER US-AMERIKANISCHER END USER LICENSE!!!, die kein Zivilist weltweit bekommt.


    Galileo wird insofern eine Verbesserung bieten, als vergleichbare Genauigkeit nicht von der Bereitschaft zu töten, sondern von der zu löhnen abhängen wird. Gegen kostenpflichtiges Abo gibts dann einen echten Meter.

    Schönen Guten Morgen Jockel,


    Getestete Startparameter:
    mt_start
    mt-start
    mtstart
    /mt_start


    QV4.0.79 ignoriert alle, Multitracking kann aber mit F4 gestartet werden


    Ansonsten: Beste Grüße an den Strand - und bitte nicht ständig an QV denken, sondern Strandnixen beachten!

    Zitat von "wynetwix"


    Hallo


    Da gibt es doch unter Optionen - Einstellungen - GPS Online - Erweitert die Einstellung "F4->Multitracking-Start/Stop"
    Ist das nicht das, was du suchst ??


    Das ist genau das, was ich eingestellt habe. Ich drücke F4 und Multitracking startet (nach Rückfrage), nämlich über TCP-Port 50000.


    Ich starte QV mit Kommandozeilenoption "online" oder wähle ein Navi-Ziel im Adressuchfenster und schon wird COM1 geöffnet statt des TCP-Ports, weil nicht die Multitracking-Konfiguration benutzt wird, sondern die Standard-Einstellung.

    Zitat von "Rhadamanthys"

    [quote="jockel"]


    Damit startet meine QV4.0.79 PU mit den Port-Einstellungen aus Einstellungen GPS, hier COM1. Gilt auch, obwohl F4 eigentlich Multitracking startet und für TCP konfiguriert ist. Wenn ich dann F4 drücke, fragt QV auch, ob ich Multitracking beenden will. Die Tracks kommen auch in eine andere Tabelle als beim handgestarteten Multitracking.


    Gilt übrigens auch für "Navigation, als Ziel ansteuern" in X-plorer, Suchen