Beiträge von Rhadamanthys

    Zitat von "jockel"

    Hallo,


    ja, "online" also
    "C:\Programme\TTQV4\Ttqv4a.exe online"
    (alles ohne Anführungszeichen)


    Damit startet meine QV4.0.79 PU mit den Port-Einstellungen aus Einstellungen GPS, hier COM1. Gilt auch, obwohl F4 eigentlich Multitracking startet und für TCP konfiguriert ist. Wenn ich dann F4 drücke, fragt QV auch, ob ich Multitracking beenden will. Die Tracks kommen auch in eine andere Tabelle als beim handgestarteten Multitracking.


    Könnte QV den Parameter "online" nicht exakt so interpretieren wie den F4-Tastendruck?


    Man muß ja auch das Hochladen händisch einrichten, überhaupt die ganze Arbeitsumgebung, mehrere Kartenfenster, welches Fahrzeug in welchem Fenster usw. Letzteres geht erst, wenn sich ein Fahrzeug gemeldet hat
    Und die ttqv4a.ini wird (anders als z.B. *.vmi) erst beim Beenden geschrieben, stürzt QV ab (kommt ja schon mal vor :-) ), ist jede Änderung futsch.

    Hallo,
    auch QV4.0.79 vergißt die Modem-Einstellungen sofort nach dem Schließen des Fensters. Ein Trigger Call wird konsequent über die höchste COM ausgesendet, gleich, was man einstellen möchte:
    Siemens Handy S45 hängt an COM1, keine weitere COM vorhanden->alles OK
    USB-Konverter anschließen als COM2, QV starten, im Fenster GSM wird COM1 angezeigt, jedoch ein Trigger Call wird ohne Fehlermeldung nicht ausgeführt.
    TTQV4a.ini [GSMconf] ff. editieren hilft auch nicht, wird offensichtlich weder gelesen noch geschrieben.

    Zitat von "chako"

    und es muesste mir jemand mal erklären wie ich die qu4 dort posten kann... phpBB2 meldet mir, dass meine Rechte dazu nicht ausreichen...


    Gruss
    chako


    Das würde ich auch gerne wissen. Habe alle 25000er in einer Tabelle und Zeichnungen der Grenzen für die nördliche Provinzen. Hilfreich für alle, die sich nicht so gut auf der politischen Landkarte auskennen.

    Zitat von "drstein"

    Hallo,
    wäre es möglich, mal eine QU4-Datei mit den ECW-Links unter "Daten und Tools" zu posten? Jemand hat doch sicherlich schon die Links bei sich alle eingetippt. Damit könnten wir uns eine Menge Arbeit ersparen... Bitte! :crazy:


    Bis es soweit ist, könnte ich einen Traktat "Aufgaben delegieren - aber richtig" einstellen ;-)

    Zitat von "defenderdriver"

    :evil:
    Es sieht so aus, das der Fehler eintritt, sobald die Route das Stadtgebiet von Wolgast erreicht. Ich hab mich mal langsam rangetastet, und sobald ich den nordwestlichen Stadrand erreiche, siehe Fehler oben



    :?:


    Habe nach 17438 gesucht, Ergebnis 17438 Wolgast (nichts von , MeckPom,)
    Mein QV 4.0.50 PU mit Navtec 2005Q5 routet problemlos von München nach 17438 Wolgast. Sollen 865km sein, 8:52:41 Fahrzeit. Ist es schön da?

    Zitat von "ron"

    Großbritannien, Schottland (Danke, Hans)
    ...
    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/os_250k_gb.ecw


    OS Raster 250.000 Grossbritannien UK Ordnance Survey
    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/os_250k_gb.ecw


    Nicht genannt, aber auch da:
    OS Raster 50.000 Grossbritannien UK Ordnance Survey
    ecwp://data.emapsite.com/images4/uk/ordnance_survey/os_50k_gb.ecw

    Zitat von "Dieter Ko"


    mit welcher Zoomeinstellung und welcher Skalierung hast Du die GB250000 exporiert?


    Kartenfenster auf 800x800, 100% Zoom, weil nur das automatisch Skalierung 1 ergibt. QV soll ja von Excel ferngesteuert arbeiten und man kann die einzelnen Eingabefelder des Exportformulars nicht leicht ansprechen. Deshalb muß QV vor Start des Excel-Makros auf den Bildexport "trainiert" werden (Schaltfläche "Export" muß den Fokus haben). Das Makro sendet dann nur die Tastenfolge Alt-D,B,<cr>, trägt den Dateinamen ein, noch ein <cr> um den Export zu starten. Dann, der Export muß beendet und der Fokus wieder in der Wegpunkttabelle sein, Pfeil-ab,<cr>, Karte auf den nächsten Punkt zentrieren und das Spielchen wiederholt sich bis alle abgearbeitet sind. Meine DSL macht 6Mbit/s, ich lasse der Karte 30s Zeit, das hat meist gereicht. Die über 1000 Kacheln mit 800X800Px brauchten trotzdem einige wenige Anläufe, aber doch VIEL besser als mit der Hand. Je 4 Kacheln habe ich dann mit Corel Photopaint zusammengesetzt, natürlich auch mit einem VBA-Script, das hat auch gleich die passende CAL-Datei geschrieben. Jetzt habe ich ca 250 Kacheln 1600x1600Px, bildschirmfüllend.


    Interessiert man sich nur für wenige Exporte, kann man die natürlich per Hand machen. Mit maximiertem Kartenfenster, 50%Zoom, HQ und Skalierung 1 wurde bei mir eine Kachel mit 2236x2008 erfolgreich erstellt. Ich denke, die Skalierung sollte immer 1 sein, wenn man mit der ursprünglichen Pixelauflösung exportieren möchte.


    Ansonsten, alles mit 256 Farben.


    Gruß R

    Zitat von "consultancy"

    Mit der 4.0.50 funktioniert es! Jetzt können wir jede ecwp Karte auf der Platte speichern!


    Einfach Export Bitmap Datei. Achtung! Im Exportfenster muß ein Häkchen gesetzt werden bei cal, damit die *.cal Kalibrierungsdatei erzeugt wird.
    Die gespeicherte *.bmp Datei kann dann von TTQV normal importiert werden.


    Bei einer so großen Karte wie der GB250 bleibt das mit Handbetrieb noch immer mühsam. Weil auch nur max. 30 Routenpunkte automatisch exportiert werden, habe ich mit Excel Wegpunkte erstellt und in QV importiert. Die werden dann aus einem Excel-Makro mit Sendkeys zentriert und die Kachel exportiert. Wurden über 250 Kacheln, leicht überlappend, ca 330MB, als PNG. Mit einer qtl zusammengefaßt, geht es auch, solange ich nur von oben nach unten scrolle. Sonst verschiebt sichs gerne mal. Wird bestimmt auch noch besser.


    Gruß R


    Mit den Fahrzeugeinstellungen (mein Fahrrad)
    Priorität/Geschwindigkeit/Kraftstoffverbrauch/Einstellung Fahrzeug
    0/0/1,00/Autobahnen
    5/15/1,00/Bundesstraßen
    10/15/1,00/Landstraßen
    10/15/1,00/Hauptstraßen
    10/15/1,00/Nebenstraßen
    10/15/1,00/Wege


    und der Route
    81827 München, Waldtruderinger Str.-85649 Brunnthal, Fichtenstr.


    erhalte ich
    Entfernung/Fahrzeit/daraus Geschw./Einstellung Routenberechnung
    24,8/00:22:32/66,0/Schnellste Route mit Navtech-Einstellungen
    17,6/01:10:28/15,0/Kürzeste Route
    24,8/00:28:14/52,7/Schnellste Route mit Fahrzeugprofil
    20,7/01:22:34/15,0/Schnellste Route mit Fahrzeugprofil, Fußgänger, Radfahrer




    Mit anderen Worten:
    Kürzeste Route wird mit Geschwindigkeit aus Fahrzeugprofil berechnet (keine Autobahn!)
    dto, wenn Fußgänger, Radfahrer aktiviert ist (dann auch keine Bundesstraße -> Priorität wird bewertet)


    Lustig: Setzt man Bundesstraßenprio auf 6 (Rest unverändert), radelt der Router teilweise über die Autobahn auf der linken Seite! Da kann doch niemand sagen, die Prio würde ignoriert! Ignoriert wird da die Autobahngeschwindigkeit, bei Null käme er ja nie an...

    Zitat von "LeoJ"

    Beim Routen in Frankreich zwischen Fresnes-Au-Mont--Rupt-Devant-Saint-Mihiel und Villotte-Sur-Aire kommen seltsame Ergebnisse zustande.
    Verwende Navtech Version Q4/2004, habe auf korrekte DLL's geachtet, TTQV PU 4.0.50.


    "Individuelle Route" liefert die putzigsten Ergebnisse: Wie immer man die Prioritäten setzt und Geschwindigkeiten verändert, der Router ist nicht von der Autobahn runter zu locken, z.B. Autobahn=1km/h, Prio=0, alle anderen 999km/h,Prio=10: dann braucht es eben 18 Stunden für 24,8km... (mein Arbeitsweg von München nach Hofolding, im Süden der BRD, ist inzwischen wieder super geräumt!)
    Selbst mit dem Häckchen "Fußgänger/Radfahrer gehts teilweise über die Autobahn, jetzt aber auf der Gegenfahrbahn (Geisterradler!), auch an der Anschlußstelle #19/A99. Einen Radweg neben der Autobahn gibt es da definitiv nicht.


    Verwende Navtech Version Q4/2005, TTQV PU 4.0.50

    Gerade wurden meine gescannten Griechenlandkarten (tif unkomprimiert) noch angezeigt, mit 4.0.41 schließt sich das Kartenfenster :cry:
    Topokarte Trentino (tif CCITT4 komprimiert) geht noch.
    Zurück zu 4.0.40 > alles wieder da. Reproduzierbar auf Desk- und Laptop...


    Gruß Rh

    "ich habe mal die mir bekannten ECWP´s von
    http://ww3.pcn.minambiente.it/pcn_old_new/minambfree/
    zusammengeschrieben"


    Seit gestern kann ich den Server nicht mehr erreichen. QV4.0.37 meldet "Error opening Chart Bitmap" und schlägt eine Installation des controls vor, was natürlich nicht hilft.


    Habe noch vorgestern alle /Topografia/IGM_25000/wgs84_xx/yy.ecw erfolgreich installiert, wobei einige xx in der Liste falsch sind (Eine Provinz - ein xx).
    Stimmt beim Kartenimport die URL nicht, stürzt QV4.0.37 ab.

    Und wenn man sich z.B. mit Excel eine Route mit geeignetem Raster erstellt, kann man über die Multiseitenausgabe ganze Kachelserien exportieren. Bei meinem Bildschirm brauchte TOP50 Bayern Süd 110 Kacheln, d.h. 4 Routen, weil nur je 30 Kacheln im Stück erlaubt sind :-)

    Das auswählen der Datei macht wg der Endung txt ein kleines Problem: man muß erst mal "*.txt" eingeben, bevor die Datei angezeigt wird.
    Alternativ: Endung ".txt" entfernen, Unbrauchbarkeitswarnung ignorieren.

    Und noch ein Nachtrag, meine Lösung mit MS-Excel liefert nachstehendes. 3 Kreise schneiden sich in einer Ebene im Allgemeinen nicht in einem Punkt. Die Zielkoordinaten hat der Excel-Solver nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate ermittelt.
    Wer die Excel-Datei haben will, kann sich ja melden.


    Breite Länge Kurs Entfernung
    Ist Soll Fehler
    Ziel 53,849543 9,902619
    P1 53,867330 9,888600 335,02 2184,04 2182,00 2,04
    P2 53,848300 9,935670 93,63 2179,58 2180,00 -0,42
    P3 53,835080 9,925980 136,30 2226,21 2228,00 -1,79

    Habe mir zu Urlaubsplanungszwecken "Det levende Danmarkskort 2002" besorgt (Info bei http://www.kms.dk). Hat wie es scheint wieder mal ein prorietäres Datenformat und einen ebensolchen Betrachter dazu. Gibt es irgendwelche Pläne, das für TTQV zugänglich zu machen?

    Dass es mit der Kalibrierung der Swiss Map 100 nicht ganz stimmt, ist leicht zu erkennen: Das Kilometergitter der Landeskoordinaten ist ja im Bild. Schaltet man in TTQV das Schweizer Gitter ein und klickt auf die Kreuzungspunkte, müssten "gerade" Werte angezeigt werden. Es fehlt aber nach Norden um ca. 100m, überall.
    Ist aber Schnee von gestern, weil auf der SM50 passt es und da werfen wir die SM100 einfach weg. :lol:

    Noch einfacher geht es wenn man die Vektorkarte in TTQV hat. Wegpunkte an Straßenkreuzungen setzen, die auf beiden Karten zu sehen sind und dann kalibrieren (Projektion UTM passt bei Wanderkarten immer). Bei mir hat es sich bewährt, anschliessend eine Route quer durch die neue Karte rechnen und als Track anzeigen zu lassen, man sieht dann, wie gut die Kalibrierung global passt und kann ggf. die Passpunkte leicht korrigieren. So geschehen bei alten Tabaccokarten (zB Ortler). Kompasskarten vermeide ich wenn immer möglich, sie sind doch recht grosszügig gezeichnet. Für Wanderer auf markierten Wegen sind sie ja OK, aber die brauchen auch kein GPS, um die Wegweiser zu lesen, oder? :-)