Bzgl Wetter overlay:
das sieht gut aus. Jedoch wäre es gut, wenn man die Transparenz des Overlays anpassen könnte, damit man die darunterliegende Karte durchscheinen lassen kann.
Bzgl Wetter overlay:
das sieht gut aus. Jedoch wäre es gut, wenn man die Transparenz des Overlays anpassen könnte, damit man die darunterliegende Karte durchscheinen lassen kann.
Zur Info: Auf iOS 18.0.1 ipad mini 6 läuft die neue Version reibungslos.
Als Hauptkarte wähle ich die OSM online Karte und zoome auf Level 1.
In einem lokalen Verzeichnis "_png_dummy" habe ich einige Kacheln. (In dem Beispiel die 4 Kacheln von OSM Level 1 und eine Kachel vom Level 0).
Ich erstelle eine neue Karte im QVX "_png_dummy" Basis der Kacheln im Verzeichnis.
Nun öffne ich die Karte "_png_dummy" als Zusatzkarte zur OSM-Karte.
Die Kacheln der Dummy-Karte werden nun am falschen Ort angezeigt: Die Nordhälfte der Erde wird auf der Südhalbkugel angezeigt - siehe Printscreen.
Zudem ist die Ausdehnung der Karte "_png_dummy" falsch. Der Wert für Ost und West kann nicht ausserhalb -180 .. 180 liegen.
Die Kacheln der Karte "_png_dummy" habe ich als zip- Datei angehängt.
Wie kriegt man die Karten richtig angezeigt?
Display MoreUnter Android sieht das besser besser aus
Aber ich gebe Dir recht, bei der Menge an Einträgen wäre ein Suchfeld bzw w man de Anfangsbuchstaben etc. eingeben könnte und dann nur noch eine Auswahl hat, deutlich bequemer.
Gruß
Horst
Ja, Ja, witzelt Ihr nur über 🍏
Vielleicht erbarmt sich Tom unser und macht die Kartenauswahlliste noch besser als auf Android.
Gruss
Uwe
Display MoreHallo Uwe,
Gerne
Keine Ahnung warum die DB bei Dir readonly ist?
Habe die Datei gerade nochmal gescheckt, die Datei hat keinen Schreibschutz drin.
Bei mir wird sie in QVXM (Android) auch nicht als readonly angezeigt und verhält sich auch nicht so.
Eventell hängt es mit dem ersten Versuch von Dir zusammen, wo QVXM nicht mehr startete?
Gruß
Horst
Hallo Horst
ich habe gerade jetzt das CH-Paket auf dem iPhone installiert.
Sieht genau gleich aus wie auf dem iPad mini:
Nach der Installation erscheint die DB zwei mal.
Wenn man dann QVXM, ohne vorher noch etwas anderes zu machen, direkt neu startet, verschwindet eine der DBs, aber die Übriggebliebene ist dann readonly:
da scheint was nicht so richtig zu laufen.
Gruss
Uwe
Hallo Denis, Horst, Tom
Mir geht es gleich. Ich brauche eigentlich nur die farbige Landeskarte und die Luftbilder. Aber ich finde es gut, dass man alle zur Verfügung hat - Danke Horst.
Es gibt aber noch Probleme:
Gruss
Uwe
Hallo Denis,
die 1.1.25 hatte ich schon installiert.
Ich habe das Verzeichnis “Db_onlinekarten_schweiz” vom iPad mini gelöscht und dann hat QVXM wieder gestartet.
Nach erneuter Installation funktionieren die Schweizer Karten und QVXM. Alles wieder im grünen Bereich .
Gruss
Uwe
Hallo Denis
Danke für den Hinweis. Das sind ja ganz viele! - Mehr als ich brauche.
Das ist gut.
Leider startet QVXM nach der Installation der DB nicht mehr.
Gruss
Uwe
Hallo Tom, Horst
könntet Ihr bitte die SwissTopo Online Raster-Karten im QVXM und QVX in der Liste der "Online Karten und POIs" vorinstallieren?
Die URL um die SwissTopo Online-Karte "Landeskarten (farbig)" anzuzeigen ist:
https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/default/current/3857/{0}/{1}/{2}.jpeg
Die URL für die Karte aus Satellitenbildern ist:
https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.swissimage/default/current/3857/{0}/{1}/{2}.jpeg
Die Karte ist sehr schnell im Download und super hübsch.
Besten Dank und Gruss
Uwe
Mehr Infos hier.
Zur Vervollständigung:
Die URL um die SwissTopo Online-Karte "Landeskarten (farbig)" in QVX und QVXM anzuzeigen ist:
https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/default/current/3857/{0}/{1}/{2}.jpeg
Die URL für die Karte aus Satellitenbildern ist:
https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.swissimage/default/current/3857/{0}/{1}/{2}.jpeg
Das Template der URL ist:
wobei Time = current oder ein älteres Jahr der Kartenversion, 3857 ist die Projektion "WGS84/Pseudo-Mercator (EPSG:3857, as used in OSM, Bing, Google Map)", Tilematrix = z, TileCol = x, TileRow = y
Vollständige Dokumentation:
API REST Services — GeoAdmin API 3.0 documentation
Die Karte ist sehr schnell im Download.
Danke vielmals! Habe ich glatt übersehen. Damit kann ich ja die Kacheln runterladen und so eine QMV-Karte erstellen.
Aus Interesse: Weisst Du zufällig, ob die Reliefschattierung welche swisstopo in den VT benutzt auch Basis eines Raster-Tiles ist oder ob sie vektormässig beschrieben ist?
Ich dachte es ist Letzteres.
Hallo Horst
Sind GMGs ein Raster oder Vektor-Format?
Quote from HorstWarum baust Du aus den Webtiles die Swisstoopo anbietet keine mbTiles?
mbTiles können von mehreren Apps (unter anderem QVX + QVXM + QV7) gelesen werden und sind ebenfalls sqlight-Datenbanken?
Swisstopo hat entweder GeoTiff Kacheln (ganz grosse Bereiche im CH1903+/LV95 System) oder Vektor-Webtiles (als mbtiles DB oder einzelne Kacheln als .pbf files)
Raster-Webtiles habe ich keine zum Download gesehen.
Kennst Du eine Quelle mit allen Massstäben der Swisstopo als Raster-Webtiles?
1:10’000, 1:25’000, 1:50’000, 1:100’000, 1:200’000, 1:500’000, 1:1000’000
Gruss
Uwe
Guten Morgen Horst
Bei Toms QMVs war es am Anfang ein Problem denn jeder Schlüssel der Daten musste von Tom erst eingebaut werden um es anzuzeigen.
Und bei Topokarten kommen dann ja noch die Höhenlinien und Reliefschattierung dazu, welche ja nicht einfach umzusetzen ist.
In LocusMap wird die Reliefschattierung über die DEMs generiert aber QVXM kann die Höhendaten von QVX im Format GMGs leider nicht lesen, von dahervwüsste ich nicht wie.
Gewisse Kartenprovider wie Maptiler generieren die Reliefschattierung aus den DEMs oder Höhenlinien und stellen sie dann als Graustufen-Raster-Kacheln zur Verfügung. Diese werden dann wohl gebraucht um die Opazität oder Helligkeit der Farben der Flächen anhand der Graustufen zu verändern. Oder man legt sie einfach als halbtransparenten Layer über die Geländefarben. Damit ist in meinen Augen dann der Vektorkachelansatz gebrochen.
Wenn schon Vektorkacheln, dann vollständig.
Da ich bzgl. VektorKacheln keine Eile habe und es noch etwas dauern wird, bis das kommt, werde ich versuchen aus den GeoTiffs, die ich auf Swisstopo herunterladen kann, eine QMV Raster-Kachel-Karte zu erstellen.
Gruss
Uwe
Habe im QVX mal versucht aus einer .pbf Vektorkachel eine .qvm zu generieren.
Beim Lesen der .pbf gibt es einen Fehler (die pbf-Datei ist gezipped angehängt).
Aber vielleicht ist das nicht verwunderlich, denn es sind ja keine OSM .pbf files, sondern MapBox .pbf files?
Hallo Horst
das mit den verschiedenen Formaten sehe ich auch als eine Schwierigkeit.
So wie ich verstanden habe, ist auch das .mvt von Mapbox ein .pbf. Sie haben dann aber Mapbox-spezifische Tags und Key/Values spezifiziert. Wohl damit verschiedene Mapbox-Karten mit demselben Programm angezeigt werden können.
So auch Swisstopo inkl. der Reliefschattierung.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Ersteller eines Formates auch die client-seitigen Anzeige-Programme für Win/MacOS/iOS/Android/Linux zur Verfügung stellen, sodass App-Entwickler, wie QV, diese Programme einfach einbinden können, um die Vektor-Kacheln in der Standarddarstellung effizient anzeigen zu können.
Aber es scheint, dass man davon noch weit entfernt ist.
Nachtrag:
QuoteSolten die *.pbf der SwissTopo wirklich in dem Format PBF sein könnte man sich daraus ja QMVs bauen ...
Kann man in QVX im QVM-Generator auch die Swisstopo Reliefschattierung generieren? dh einen Grau-Verlauf angeben?
Gruss
Uwe
Hallo Horst,
ich denke, dass Vektortiles die Rastertiles zumindest auf Mobilen Endgeräten ersetzen werden. Auch die Datenvolumen sind kleiner. SwissTopo bietet kostenlos den Download einer mbtiles (vektortiles) sqllight Datenbank an. Da QVXM auch mit sqllight arbeitet, muss “nur noch” die Anzeige gemacht werden.
Es wäre gut, wenn QV bei dem Thema vorne mit dabei wäre.
Gruss
Uwe
Ich möchte die SwissTopo Karten im Tiff-Format in eine QMV exportieren.
Wenn ich eine WGS84-kalibrierte Karte als Hauptkarte nehme und dann die TIFF-Karte darüber lege, wird die TIFF Karte schlecht angezeigt. Siehe Karte 1 im Print screen.
Die TIFF-Karte als Hauptkarte alleine funktioniert super. Siehe Karte 2 im Print screen.
Gibt es da eine Lösung?
Die Antwort für QVX gilt wohl auch für QVXM: VektorTiles in QVX?
Danke! Dann habe ich es glaub verstanden.
Danke für die Erklärung.
Also ist das einzige Vektor-Tile format, welches QVX im Moment direkt darstellen kann, das .mvt (Mapbox Vektor Tile).
Stimmt das so?
Wenn ja, dann müsste das mit der Swisstopo Base Map eigentlich auch gehen.
Laut SwissTopo, sind die VT Tilesets anscheinend im .mvt Format. (auch wenn sie .pbf heissen):
Siehe hier: API REST Services — GeoAdmin API 3.0 documentation
Der Style ist https://vectortiles.geo.admin.…opo.basemap.vt/style.json
Oder muss auch eine Mapbox-VT-Karte für jedes Style-Schema zuerst "programmiert" werden?