Beiträge von Der_GS_Ritschi

    Danke Jockel, ich hab mir eingebildet das im TT-Shop beim Spot gelesen zu haben, deshalb gefragt. Hab mich aber geirrt ... sorry für die dämliche Frage - steht eh alles auf der Produktseite bei TT.
    Danke trotzdem!

    Hallo Freunde,
    ich habe einen Spot II GPS-Tracker und würde gerne meine Tour, die am 30. Mai losgeht, irgendwie Live auf meine Homepage bringen.


    So, jetzt gibts bei dem Spot direkt ein Webgateway oder ich verwende das von Touratech (was mir lieber wäre). Dazu habe ich aber ein paar Fragen:


    1. Ich würde meine Route (sprich via GoogleMaps oder dergleichen) irgendwie auf meiner Homepage darstellen wollen (geht ja/nein)?


    2. Der Spot II sendet normalerweise alle 10 min. eine Positionsmeldung ... ich bin rund 4 Monate unterwegs und hab aber jetzt etwas von 2000 Punkten gelesen. Wenn ich das hochrechne, kommen etwa 50 Meldungen/Tag zusammen, dh bei 6 Tagen die Woche fahren, sind das 300 Meldungen/Woche, dh bei 15-16 Wochen ergibt das knappe 5000 Meldungen. Es geht ma jetzt nicht um meine mathematischen Fähigkeiten :-) sondern darum, was mit den 3000 restlichen Meldungen passiert ... überschreibt der dann von vorne oder wie?


    3. Hab ich das richtig verstanden, daß man einen PublicKey bekommt und einen Admin Key? Was kann der PublicKey und was der Admin?


    4. Wie lange dauert etwa die Einrichtung des Accounts? Wie gesagt, mein Abfahrtstermin ist am 30.Mai und ein bisserl testen möcht ich auch noch bzw. in die Webseite einbauen!


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo Freunde,
    momentan kann ich´s ich weiß :roll:


    Ist es denn irgendwie möglich den Zoomfaktor in TTQV irgendwie zu "fixieren"?


    Hintergrund der Frage:
    Meine Tour besteht aus x verschiedenen Karten, allerdings alle im selben Maßstab 1:200.000. Jetzt exportiere ich die gesamte Route manuell nach Pathaway (geht ja nicht anders). Jedesmal, wennich jetzt die Karte wechsle und quasi die nächste Routenkachel(n) exportieren möchte, stellt sich der Zoomfaktor wieder auf den ursprünglichen Wert (100%) - was ja normal auch Sinn macht, keine Frage nur gerade bei einem Export von zig-Karten nervig ist.


    Danke euch!

    Danke Bernd für die Antwort ... so habe ich´s bis dato immer gemacht, wobei es sich ja da meist um kleinere Routen innerhalb von Europa gehandelt hat. Jetzt ist das Thema ja ein wenig komplexer und ich verwende auch ein viel größeres Kartenmaterial.


    Trotzdem danke für die Info ... werd also noch ein paar Stunden Zeit investieren müssen :-) ... aber Vorbereitung ist fast so spannend wie das eigentliche fahren ...

    Hallo Freunde,
    so nachdem ich jetzt alles soweit zusammenhabe. Die Routen sind fertig ausgearbeitet und die Karten soweit zusammengemapped bzw. eben einzelne.


    Jetzt hätt ich gern den Rat der Profis befragt, wie ihr jetzt quasi die Karten auf den PDA übertragt? Das Problem ist ja, daß eine lange Route (und meine ist one way ca. 14.000km lang), ja über mehrere Einzelkarten geht bzw. über mehrere Länder geht. Dh die Funktionalität von den Multiseiten entlang einer Route funktioniert da ja nicht so wirklich.


    Gibt es da soetwas wie "best practise"?


    Wie werden längere Touren die über mehrere Karten gehen, von euch "behandelt"? Wie übertragt ihr die?


    Bin für jeden Tip dankbar ...
    Danke euch!

    Hallo Freunde,
    nachdem ich ja meine Russlandkarten alle erfolgreich mit eurer tatkräftigen Hilfe kalibrieren konnte, habe ich jetzt noch ein anderes "kleines" Problem.


    Ich habe mir GlobalMapper jetzt eine blattschnittfreie Karte gemacht. Grund dafür ist, daß ich diese Karte gerne auf meinen PDA übertragen würde. So, Karte generiert und testhalber einmal mit GE verglichen. Passt alles soweit.


    Export ins ECW Format und Karte in TTQV importiert ... und jetzt kommts :cry:


    "UNKNOWN MAP PROTECTION ... data for the projection: EPSG:28411


    So, jetzt hab ich mal versucht ein wenig zu googeln und habe herausgefunden das 28411 - Pulkovo 1942 / Gauss-Kruger zone 11
    ist.


    Meine Frage jetzt: was mach ich jetzt mit den Info´s?
    Muß ich jetzt ein neues Datum anlegen? Muß ich die Karte jetzt neu kalibrieren? Wenn ja wie - besteht ja aus mehreren Blattschnitten?


    Vielleicht könnt ihr mir ja wieder einen kleinen Tip geben, der mit weiterhilft. Wenn ich das Ganze in WGS84 umwandle funktioneirt es zwar, aber die Karten sind dann klarerweise durch die Perspektive verzerrt und ob das Richtig is, weiß auch nicht.


    Danke Euch!

    Hi,
    also ich wollte/will nicht Vergleichen, weil ich mein 60CSx liebe und ich ausgezeichnet damit zurecht komme. Wie geschrieben, für mich wäre es eine Ergänzung und nicht ein Austausch. Normalerweise drucke ich mir die Karten der Route aus, foliere sie und lege sie auf den Tank.


    Für mich gab es jetzt 2 Überlegungen:
    1. ich "arbeite" so wie bisher, dh Ausdruck, Folieren und so mitnehmen wie bisher (Nachteil: es sind sehr viel Ausdrucke)
    oder
    2. ich "arbeite" mit dem Aventura digital


    Karten von den Ländern habe ich so und so auch mit, aber eben als gefaltete Großkarte. Ich werde jetzt nochmals in mich gehen und mir die Anschaffung überlegen - langfristig gesehen, würde es offensichtlich Sinn machen.


    Danke für eure Feedbacks - hat mir sehr geholfen!
    Liebe Grüße & bis demnächst einmal!

    Danke Gerd, guter Hinweis ...


    Letzte Frage:
    Du schreibst der Zusatzakku kann extern aufgeladen ... wie? Ich lade meine Geräte (Netbook, Handy, Foto, ...) über die Batterie während der Fahrt auf. Dh wenn ich den Aventura benutze, kann ich ihn ja nicht gleichzeitig laden. Gibts für den Zusatzakku eine eigene Ladeschale, oder wie? Konnte auf der Touratech-Seite nichts diesbezügl. finden ...


    Danke nochmals!

    Servus Anton, hi Gerd,
    vorab recht herzlichen Dank für eure Antworten. Es sieht tatsächlich so aus, als müßte ich mir das Ding zulegen bzw. wäre es eine sinnvolle Ergänzung.


    Eine Frage hätte ich noch:
    Wie sieht es mit der Stromversorgung auf dem Motorrad aus? Soweit ich das ja mit dem offenen Kabel gesehen habe ist das ja der kleine USB Stecker ... hält der auch wirklich in der Halterung? Mir scheint das ein wenig zu filigran zu sein, kann aber auch täuschen ...


    Ansonsten denke ich, sind meine bedenken ausgeräumt ...
    Herzlichen Dank für eure Info ...

    Hallo Jungs,
    so, nach dem ich jetzt meine Route Wien - Vladivostok - Wien fertig habe, bin ich jetzt über das Aventura gefallen. Ansich verwende ich ja mein gutes Garmin 60CSx, das bis dato super Dienste geleistet hat und das ich auch nicht mehr missen möchte. Rasterkarten krieg ich da nur keine drauf ...


    So, jetzt kann das aber das Aventura. Bevor ich mir das Ding jetzt zulege habe ich jetzt drei spezielle Fragen:


    1. Macht es eurer Meinung Sinn, es als Zweitgerät anzuschaffen JA/NEIN (ok, sehr subjektive Frage, aber es interessieren mich die Meinungen - das Urteil bilde ich mir eh selber :-))


    2. Muß ich alle Karten manuell auf das Aventura übertragen? Denn mit der Multipage Ausgabe hab ich´s bis dato mit der Bitmap-Funktion nicht geschafft, da die Route ja über mehrere Karten geht! Wie is da dann der übergang von einer Karte zur anderen? (Sorry, wenn die Frage dämlich klingt, aber ich kenn das Ding nicht)


    3. Ist die Qualität der Karte so "gut", wie in der TTQV Software? Bzw anders gefragt, kann man die Karte eigentlich auch während der Fahrt auf dem Display erkennen, wenn das ding einen 1/2 Meter vor einem am Lenker montiert ist?


    Mir wurde das Ding empfohlen, aber bevor ich rund 650 Euro ausgebe, würden mich ein paar Meinung zu dem Ding interessieren, denn als Hauptnavi würde ich´s nicht verwenden, dafür bleibt mein 60CSx. Es wäre eben nur einfacher wegen der Kartendarstellung (gerade in Kasachstan bzw. der Mongolei, stell ich mir das sehr praktisch vor).


    Alsdenn, danke euch jetzt schon für eure Hilfe und ich bin für jeden Ratschlag dankbar!


    Liebe Grüße aus dem "wilden" Osten :grin:

    Danke Hans, wieder etwas gelernt ... ich hab die Beschreibung von Joern gelesen, aber nicht wirklich verstanden auf was sich diese 4-/5-stelligen Werte beziehen ... deshalb auch die komische Frage mit den Kartennummern ... das hat ja dann garnix damit zu tun.


    Danke im übrigen auch für das Sample, das du mir per Mail zukommen hast lassen! Ich hab jetzt fast alle meine falsch kalibrierten Karten korrigiert und sie auch mit GE verglichen ... Referenztracks hab ich noch keine, aber bereits Kontakt aufgenommen. Ich denke nur, daß die Genauigkeit +/- 80 m ausreichen dürfte um den Weg von Vladivostok nach Hause zu finden :-)


    Liebe Grüße

    Ha morgen Jungs,
    nachdem ich schon von Krümmungen, Koordinaten und Gitter Träume ist mir der Geistesblitz mit den Zonen gekommen - mal sehen ob meine nächtliche Intelligenz stimmt:


    Eine Zone ist ja bekanntlich 6° breit, somit ist 135° / 6 = 22.5, also aufgerundet 23. Selbiges gilt auch für den Ostwert 15° / 6 = 2.5, aufgerundet also Zone 3 ...


    Stimmts? 8-)


    Liebe Grüße

    Hi Jörn,
    also entweder bin ich schon zu müde, oder ich schnalls nicht ...


    Zitat von "Joern_Weber"

    Die für das jeweilige Gitter maßgebliche Zone ist dem Ostwert zu entnehmen, da eine Karte mehre Gitter (z.B. benachbarte Zonen ) enthalten kann.


    Ok, ich hab laut den Zonenkarten einen Ostwert von 135°, wie komm ich jetzt auf die Zone 23? Steh ich auf der Leitung oder hab ich jetzt was verpasst? Oder das Beispiel im TTQV - Ostwert 15° = Zone 3??


    Liebe Grüße

    Hi Jörn (ich hoff, ich bin nicht so ein Rüppl und schreib dich auch falsch ö statt oe),
    danke für die Hinweise, deine Beschreibung im oben angeführten Link ist perfekt, und soweit klappt das ja auch mit den Samples von Jockel und auch von Anton (hab ein Beispiel via Mail bekommen), recht gut.


    Ich hätte noch eine Frage zum Präfix bzw. der Zone:
    Meinen Karten sind beispielsweise so durchnummeriert 200k-m52-23, 200k-m52-24, 200k-m54-01, 200k-n52-05, ...


    Wie ermittle ich hier die korrekte Zone?
    200k-m52-23 = ?
    200k-m52-24 = ?
    200k-m54-01 = ?
    200k-n52-05 = ?


    Von Jockels beispiel m53-25 habe ich die Zone 23 bekommen ... nur ganz schnall ich´s nicht, wie er da drauf kommt ...


    Liebe Grüße

    Geklärt ... wenn ich das Default Gitternetz klarerweise dementsprechend umstellen, bekomm ich auch die Koordinaten richtig angezeigt :-)
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn Jörn hat´s eigentlich in seiner Anleitung erwähnt ...


    Danke & genug für heute ... 8-)
    Schönen Abend noch & nochmals VIELEN!!! DANK für die Hilfe ...


    Servus aus dem verregneten Wien

    So ganz komm ich doch nicht klar ... wie man das Gitter anlegt, erklärt Jörn ja wirklich gut, da hab ich kein Problem damit. Aber wenn ich die Karte dann damit kalibriere muß ich ja bei P1 & P2 (rote Linie) und P2 & P4 (blaue Linie) ja noch Werte erfassen ... die Zone zu deklarieren, reicht ja leider nicht ...


    1 Tip noch ... bidde, bidde, bidde :-)

    Servus Jockel,

    Zitat von "jockel"

    ...erzähl nix, Du willst doch nur damit angebeben, daß Du noch ein zerfledderteres Exemplar in Deiner Sammlung hast.. :lol:


    Verdammt, warum durchschauen mich die Leute immer nur gleich :w:


    Zitat von "jockel"

    Also, Perfektionist, Du bekommst Vollkommenheit, aber in Stufen ;-) Hier die light Variante:
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/200k--m53-25_gif.cal


    Ahhhhh, wieder eine andere Kalibrierung ... ich werd noch ganz wuggi (=is wienerisch und heisst blöd auf Deutsch :-)) mit den vielen Möglichkeiten hier. Aber die Light-Variante ist schon ziemlich perfekt ...
    Woher stammen die Werte für Px? In der Hilfe habe ich nur etwas von "Koordinaten in Meter" eingeben gelesen ... wiedermal so ein Begriff, den ich nicht verstehe!


    Zitat von "jockel"


    Für die Medium Variante mußt Du die Karte erstmal in einer Bildbearbeitungssoftware zerpflücken und die Schnipsel so zusammensetzen, daß das komplette durchgezeichente Gitter wieder ein schönes gleichmäßiges (selbiges) ergibt.


    Das werd ich mal probieren ... obwohl das scheint mir ziemlich aufwendig zu sein, denn ich hab ja ein paar so Kandidaten :crazy:


    Zitat von "jockel"

    Im Ernst, mit meiner beigefügten *.cal seh ich einen Fehler von ca. 100Metern und das ist angesichts des Grundmaterials finde ich vollkommen in Ordnung. Angesichts des Alters der Karten nehme ich lieber Brücken oder Landmarken anstatt Stromleitungen zum Überprüfen.


    Gute Tip, und ich finde deine CAL absolut perfekt - Danke!!


    Liebe Grüße (und in der Hoffnung, all das einmal so anwenden zu können, wie ihr das tut :-))