Beiträge von spherence

    Hallo Zusammen,


    brüte seit geraumer Zeit an einem Darstellungsfehler, zu dem ich keine Lösung finde. Im Forum, der Hilfe und beim rumwühlen der QVX Einstellungen bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp für mich. Folgendes Setup:


    * Eine (flächenmäßig) große Karte (z.B. die TOP500 Deutschland Karte 2020) ist geöffnet.

    * Zusätzlich öffne ich eine Karte mit kleinem Maßstab (z.B. DAV Karte Allgäuer Alpen Ost) mit der Einstellung "Zoom: Ausdehnung" und "Im aktuellen Kartenfenster". Die Karte wird über die Deutschland Karte richtig gelegt.

    * Ich öffne eine weitere Karte, z.B. die DAV Karte Allgäuer Alpen West mit den identischen Einstellungen. Auch jetzt wird die Karte richtig, d.h. links von der Allgäu Ost Karte eingeblendet.

    Funktioniert also alles so, wie ich es auch erwartet hätte.


    Wenn ich nun alle Karten schließe (Funktion "aus Kartenfenster entlade") und im Anschluss wieder beide Allgäuer Karten öffne (ohne vorher die große Deutschlandkarte als Basis zu haben), dann werden die beiden Karten übereinander dargestellt und nicht richtig ausgerichtet. D.h. die Allgäu West wird nicht links von der Allgäu Ost angezeigt.


    Kennt jemand das Phänomen, bzw. weiß an welcher Einstellung dies im QVX hapert? Die QVX.ini habe ich übrigens schon mehrfach gelöscht. Dies hat keine Besserung gebracht.


    Viele Grüße.

    Alex

    Hallo Zusammen,


    was mir bei der Tourenplanung in QVX momentan noch abgeht ist die Funktion, die Höhen eines Tracks zu summieren. Für Bergtouren ist es eine interessante Information, wieviele Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen sind.
    Ist die Funktion noch angedacht, oder habe ich eine Einstellung übersehen?


    Vg. Alex.

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ja mein 60csx ;-) Habe es jedes Wochenende im Gebrauch und das sieht man ihm ganz deutlich an. Nie hat es mich im Stich gelassen. Die lange Akkulaufzeit, der schnelle Kontakt zu den Satelliten, die sipmle Menüführung... Alles Gründe, warum ich mich mit den ganzen Nachfolgern bisher nicht anfreunden konnte. Und wenn jetzt auch QVX mit ihm mag, dann ist für mich weiterhin die Welt in ordnung ;-)


    Nun möchte ich noch was in eigener Sache loswerden. Als ich mich anno dazumal um eine "GPS Software" umgesehen habe, war meine Entscheidung deshalb für TTQV4 gefallen, da es ein starkes, deutsches Support Forum dafür gab. Über die vielen Jahre und Versionen (TTQV5 und QV7) hinweg habe ich meine Entscheidung nie bereut. Bisher wurde ich immer fündig, bzw. wurde mir schnell geholfen. Wenn nun die Demoversion ausläuft dann ist es für mich keine Frage, dann werde ich mir auch eine Lizenz für QVX besorgen. Kurzum, herzlichen Dank für diese tolle Software, für die viele Zeit und Nerven die ihr in das Forum steckt und mir dadurch die Planung und Nachbearbeitung meiner eigenen Abenteuer so angenehm möglich macht :-) !


    Vg. Alex

    Das mit dem Export habe ich nicht versucht. Da wüsste ich nicht, wie das mit dem 60csx funktioniert. Wenn ich die Funktion "Schnittstelle" aktiviere, verhält er sich wie ein Wechseldatenträger. Habe dabei aber nur Zugriff auf die zusätzliche SD Karte. Dh. auf den Ordner "Garmin", in dem die Karten sind (=*.img Files) und auf die automatisch mitgesicherten Tracks. Auf den internen Speicher, in dem der aktive Track und die maximal 20 gespeicherten Tracks liegen, habe ich, anders als beim 62s keinen Zugriff.

    Hallo Tom,


    danke für die Rückmeldung. Ich hab in der Zwischenzeit noch etwas rumgespielt und etwas festgestellt.

    In den Tracks wird die Erste Position in QV mit einem Haken in der Checkbox "Firstpoint" markiert. Dieser Punkt wird auch in das 60csx übertragen. Wenn ich nun weitere Positionen mit einem Haken versehe (z.B. Pos 2-5), dann werden die 5 markierten Positionen übertragen. Hilft dir das vielleicht weiter?


    Vg. Alex.

    Hallo Zusammen,


    habe mir vor einigen Tagen die Demoversion von QVX geladen um die Unterschiede gegenüber QV7 live zu erleben. Zuerst einmal herzlichen Dank an die Entwickler für den Einsatz, das geniale QV7 fit für die Zukunft aufzustellen!


    Bei meinen Tests stehe ich gerade an einem Thema an, bei dem ich nicht weiter komme. Es geht um den Track Export auf das Garmin GPSmap 60csx der bei mir nicht funktioniert. Beim Export wird nämlich nur der erste Waypoint des Tracks übertragen und nicht der komplette Track. Im 60csx wird bei Anzeige des Tracks auch nur der Ausgangspunkt angezeigt. Beim Reimport nach QVX bestätigt sich dies, da hier auch nur der erste WP angezeigt wird.

    Den gleichen Test habe ich nochmals mit einem Leihgerät (Garmin GPSmap 62s) durchgeführt. Dort wird der Export richtig durchgeführt.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Alex.



    Aktuell habe ich die QVX Version 1.0.3.6 am laufen.

    Hallo Zusammen,


    hänge mich mal an diesen Ast dran, da ich denke, dass meine Frage vom Umfeld her gut dazu passt. Nutze TTQV stark zum Planen meiner Bergtouren. U.a. habe ich eine umfangreiche Gipfeldatenbank (Waypoints) aufgebaut. Im TTQV 4 Xplorer gab es zu den Waypoints eigene Eingabefelder für z.B. die Höhe oder der Beschreibung. In TTQV 5 sind diese Felder nicht mehr aufgeblendet. Ich kann zwar in der tabellarischen Sicht die Angaben ändern, mit einem eigenen Eingabefeld wäre die Pflege jedoch schneller durchzuführen. Habe ich da evtl. etwas übersehen oder ist das so beabsichtigt?


    Viele Grüße.
    Alex.