Beiträge von steffen

    Hallo!


    Win7 / 64Bit
    1.) Die Oma hat es nicht gerichtet.
    2.) Ich habe also das Programmverzeichnis QuoVadis7 gelöscht und das Komplettsetup 7.1.0.33 installiert.


    Allerdings habe ich eine etwas eigenwillige Installation. Ich mag es nicht, auf C:\ irgendwelche Daten zu haben. Auf C:\ gehören imho das Betriebssystem und Programme, evtl. Lic-files. Die kann ich gezielt sichern und im Fehlerfall einfach wieder herstellen. Daten jeglicher Art liegen bei mir auf D:\


    Ich habe irgendwann also (unter TTQV5) einen Ordner TTQV5_Data und TTQV5_Maps unter D:\ angelegt. Dieser Ordner wurde jetzt beim Setup als Datenordner akzeptiert.


    Damit fehlen bei mir die beiden Verzeichnisse C:\Users\Public\Documents\QV7_Data (Datenverzeichnis, Datenbanken, Lizenzverwaltung, QuoVadis 7 Systemdateien) und C:\Users\Public\Documents\QV_Maps (Standardverzeichnis für Karten).


    Ist das problematisch? Der Kartenimport hat jetzt nach dem Komplettsetup übrigens funktioniert.


    Gruss steffen

    Hallo!


    Der obige Fehler trat auf bei "Neu" -> "Neue Karte importieren". Es sind alle Laufwerke vorhanden.
    Bei einem Rechtsklick im Xplorer auf ein Karten-Datenbankobjekt und "Neu" kommt:
    System.NullReferenceException


    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    bei QV50Global.ctlCoordinateSystem.set_CoordinateSystem(sCoordinatesystem value)
    bei a6.TransferDataToControls()
    bei QV50Global.frmAssistentBase.CreateAndShow(frmAssistentBase dialog, TabControl tab)
    bei a6.ac()
    bei QV70.XplorerNeu.s(Object A_0, EventArgs A_1)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripButton.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.PerformClick()
    bei QV70.XplorerNeu.a(Object A_0, Object A_1)


    QV stürzt allerdings nicht komplett ab.


    Bernd: Hilf mir mal bitte auf die Spur der "frischen Ini".


    Gruss Steffen

    Hallo!


    Ich habe das Icon "Neue Karte importieren" angeklickt ... und schon ist QV 7.1.034 Standard weg. Der Assistent kommt gar nicht erst.


    Win7 64Bit / I5 / 8GB / Windows aktuelle patches


    Datenbank habe ich auch mal komprimiert. Der Effekt ist reproduzierbar. Im Anhang die debug Datei.


    gruss steffen

    Hallo!


    Also.... auch wenn Ihr jetzt über mich lacht... Das Problem befand sich, wie so oft, zwischen Monitor und Stuhllehne...
    Aber Jockel hat mir geholfen und gebeten meine Erfahrungen hier zu schreiben.


    Ich habe seine Anleitung befolgt:
    "In der Reihenfolge: - Rechner neu starten
    -Internetverbindung sicherstellen, ggfs. AvirenSoftware.... (welche?) deaktivieren.
    - das ...\_lic\ Verzeichnis komplett löschen:
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\_lic
    -nicht deinstallieren, das QV7 Programmverzeichnis (und nur das) löschen
    -dann QV7 neu installieren"


    Dann habe ich aus der letzten Rechnung den Code eingegeben, es erfolgte die Anzeige des Namens und die Aktivierung im Internet, dann die Meldung, dass QV7 freigeschaltet sei. Aber die "Demoversion" blieb bestehen.
    Dann habe ich noch einmal alles genau geprüft und festgestellt, dass ich den Code für QV5 (!!!) eingegeben habe, denn der stand auf der Rechnung für QV7 Update an präsenter Stelle aufgelistet.


    Den Code für QV7 eingegeben und alles klappte. grrrrrr..... eigene Dummheit. So, jetzt dürft Ihr lachen.... :wacko:


    Bleibt bei mir nur die Frage: Warum meckert QV nicht über so eine Dummheit wie den falschen Code?


    Gruss steffen

    Hallo!


    OK, ich werde Anfang kommender Woche Jockel damit belästigen. Jetzt ist Wochenende. :)


    Und so dringend ist das Problem ja nicht, denn zum Einen habe ich ja auf dem Hauptrechner mein funktionierendes freigeschaltetes QV und zum Anderen auf dem Netbook die noch 24Tage laufende (leider) Demoversion. Im August soll es nach Island gehen, da hätte ich gern die Sache auf dem Netbook am Laufen...


    Danke für die Unterstützung.


    gruss steffen

    Hallo!


    Ich habe QV7 noch einmal komplett deinstalliert und nach neuem Download 7.1.0.33 komplett neu installiert. Danach Aktivierung mit Eingabe der Seriennummer. Es wurde dann Kontakt zum Server aufgenommen und die eingetragenen Daten (Name etc.) angezeigt. Dann war die Aktivierung zu Ende.
    Ich habe meine dann alten Daten von D:\ mit QV verbunden.


    Es bleibt aber die Anzeige der "Demoversion" im Titel. In Programm Info wird kein Name angezeigt. Unter "Aktivierung" - "Verwaltung" wird die Seriennummer, Modul ID und Name (Touratech-QV5 Standard) korrekt angezeigt. Neustart .. gleiches Ergebnis, die Anzeige "Demoversion" mit 24 Tage Restlaufzeit (obwohl die Demolaufzeit doch schon bei meinem Rechner lange abgelaufen ist) bleibt hartnäckig erhalten.


    Den oben im thread angegebenen Punkt "Erneut aktivieren" gibt es bei mir nicht.


    Was tun? gruss steffen

    Hallo!


    Ich versuche gerade auf meinem Netbook QV 7.1.0.33 zu aktivieren. Den 35stelligen Code habe ich eingegeben, es kommt danach allerdings kein irgendwie gearteter Assistent. Die Seriennummer steht im Infofeld, allerdings kein Name oder Adresse. QV bleibt Freeware.
    Neustart hat auch nicht geholfen. Die Schaltfläche "Erneut aktivieren" habe ich nicht gefunden. Internetverbindung bestand während der Aktivierung.


    Was tun? Neu installieren?


    Gruss steffen

    Hallo!


    Kurz zurück zum Ursprung... QVM kann imho auf der internen sd-card bleiben. Es ist ja auch nicht so dick, dazu reicht der Speicher. Aber die Daten von QVM sollten auf die externe_sd-card. Die sind nämlich viel dicker.


    Und bzgl. Android 4.4: Imho kann doch jede App nur auf ihr eigenes Verzeichnis auf der externen_sd-card zugreifen. Und das ist auch bei QVM sinnvoll. Es soll doch nicht ein anderes Navi-Programm in diesen Daten rumrühren. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruße steffen

    Hallo Horst!


    Danke für die Antwort, auch wenn ich eine andere Auskunft erwartet habe.
    Das ist unschön. Warum den recht begrenzten Speicher im Telefon füllen und die dicke SD-Karte verschonen? Also geht meine dringliche Bitte an den Progi dies in seine ToDo-Liste aufzunehmen.


    Gruss steffen

    Hallo!


    QVM-A legt auf der internen SD-Karte (sdcard0) drei Datenbanken an: GPSOnlineLogs, Meine Daten und Geteilte Positionen. Wie bekomme ich diese Datenbanken auf die externe SD Karte (sdcard1) verschoben? Löschen und neu anlegen?


    Prinzipiell möchte ich ALLE Daten, also auch offline Karten und den cache, auf der externen SD Karte ablegen. Die interne ist zu klein.


    Viele Grüße Steffen

    Hallo Horst!


    Ich habe die Online Karten neu importiert. Jetzt läuft QV etwas besser, wenn auch kein Vergleich zu GE. Dort ist das flüssiger und sicherer.


    Die tracks sind anzeigbar. Aber wenn ich einen 3km langen track in Südspanien anzeigen lasse und mir wird eine Erdkugel aus 400km Höhe angezeigt, das ist schon komisch. Bei einem track im Aachener Raum wird zuerst Schottland gezeigt. Ich muss erst die Karte verschieben. Die Nordausrichtung ist auch nicht oben, sondern irgendwo.


    Wenn ich einen track mit Google Satellite anzeigen lasse, kommt die Karte kachelweise und der Ladevorgang wird beendet wenn noch nicht alle Kacheln im Bildausschnitte gezeichnet sind. Es sind noch leere (weisse) Kacheln im Bild. Ich muss die Karte verschieben/zoomen, dass wieder nachgeladen wird.


    Die meisten Anzeige-Probleme sind anscheinend mit den Sat-Bildern verbunden. OSM Karten und Google Karten, Bing Karten laufen etwas besser, wenn auch mit den obigen Höhen- und Orientierungs-Problemen.


    Gruss steffen

    Hallo!


    Warum wird der angehängte track nicht in QV6.0.9.26 Standard nicht importiert, weder als gpx noch als kmz. QV zuckt nur kurz, zeigt aber keine importieren Daten an. Google Earth zeigt diese Daten problemlos an.


    Was mache ich falsch? QV7 hat das gleiche Verhalten. Es muss an den Daten liegen, andere Daten werden importiert.



    gruss steffen

    Dateien

    • tracks.zip

      (1,8 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Ich habe QV7.0.1.5 neu installiert, entsprechend Deinen Hinweisen. Wenn ich einen track in einer lokal gespeicherten gescannten Karte mit lokal hinterlegten Höhendaten in 3D öffne funktioniert es. Wenn ich den gleichen Track in Google Satellit öffne, wird QV geschlossen.


    gruss steffen