Beiträge von segelbacher

    Hallo QuoVadis Experten und Fans,

    beim Start von QuoVadis bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    V4NET.VException

    errocode = 0x59502

    Probleme beim Öffnen c:\user......MeineKarten_ERROR_20190408_151754.qv5db, bitte versuchen Sie Komprimieren, aber zuerst Backup erstellen.


    Ich habe komprimiert und der Fehler besteht immer noch.


    Auch werden meine gekauften Karten nicht mehr angezeigt (recht viele..und teuer).

    Nur alle meine wichtigen aufgezeichneten Tracks sind noch vorhanden.


    Auch habe ich mehrere Backups. Gerne würde ich versuchen diese einzulesen wenn es hilft und wenn ich wüsste wie.

    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Nutze QuoVadis (aktuelle Version 7.3.0.48) seit Januar auf einem neuen Rechner mit Windows 10. Nach einigen Mühen beim Umzug hat es bestes funktioniert.

    Nachdem ich irrtümlich in QuoVadis Daten gelöscht und diese wieder hergestellt hatte (weiß nicht mehr wie) habe ich diese Probleme, aber keine Zeit mich darum zu kümmern.

    Jetzt wird Sommer und ich würde gerne neue Touren planen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Segelbacher,
    Ich lege die Navteq oder eine leicht transparente Onlinekarte als Overlay drüber. Das macht auch sehr alte Topokarten nutzbar.


    Grüsslis Iris


    Vielen Dank für den Hinweis!. Dies kann tatsächlich nützlich sein aber das Problem ist, dass man plötzlich vor einem Zaun steht oder eine Straße durch die Autobahn abgeschnitten ist wie hier im Forum richtig bemerkt wurde. Gut, das Problem in Spanien ist auch, dass es wohl keine mit z. B. Deutschland vergleichbaren Wanderkarten und Radfahrkarten gibt. Dies dürfte besser werden, da immer mehr Spanier Rad fahren. Ein anderes echtes Problem ist, dass oft Wege von Spaniern dreist abgesperrt wird, da sie meinen, dass die mit öffentlichen Mitteln finanzierte Straße ihre Privatstraße ist, nur weil diese am Haus vorbeiführt. Dann gibt es oft auch noch Hunde, die man fast in den Karten eintragen müsste ;-) .


    Grüsse Segelbacher

    Gibt es eine Möglichkeit Karten zu einem vernünftigen Preis zu aktualisiere?. Ich habe z. B. die Karten Spanien 25k und diese war schon zum Kaufzeitpunkt um mindestens 5 Jahre veraltet. Jetzt nochmals fünf Jahre später, ea inzwischen z. B. um Malaga viele Autobahnen dazugekommen sind, ist diese Karte kaum mehr nützlich. Interessant wäre es, vorher einen Blick auf die Kartenausschnitte werfen zu können, ob sich in der aktuellen Version der Karten tatsächlich was geändert hat.


    Gruss Segelbacher

    QuoVadis war auf meinem Rechner von Anfang an recht instabil. Immer wieder stürzt das Programm ab, indem das Fenster einfriert. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf der neuen Version die Weiterentwicklung unterstützen, obwohl mir die alte Version ausreicht. Nun bin ich etwas traurig. Auch ist das Programm gefühlt deutlich langsamer geworden, da der Aufbau einer 3D-Karte recht lange dauert.


    Es ist jedoch nicht ganz einfach den Fehler zu reproduzieren. In der Tat scheint der Fehler am häufigsten bei vielen angezeigten Tracks aufzutreten. Das Programm stürzt aber auch ab, wenn man z.B. in der 3D-Ansicht von Spanien_25k häufig raus und reinzoome. Es könnte ein Speicherleak sein, da bei mehr angezeigten Elementen der Fehler schneller auftritt.


    Gruss Segelbacher

    Hi Segelbacher


    Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Karte die den Geogrid-Viewer der Firma EADS und somit das Geogrid-Kartenformat nutzt.
    Dazu lies mal bitte hier :
    Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4


    Hallo


    vielen Dank für den Hinweis! Welche konkrete Karte enthält auch die Wanderwege? Ich habe die 25-er Karte Deutschland von TTQV, jedoch vermisse ich in dieser Karte die Wanderwege. Soweit verfügbar habe ich die Kompass-Karten, die zwar manchmal mit viel Fantasie Wege einzeichnen, die es gar nicht gibt (was im Geländer zum Abenteuer wird), jedoch meist die Wanderwege enthalten. Die Kompass Karten sind aber nur für kleine Teile Süddeutschlands erhältlich. Welche Karte enthält die Wanderwege für Baden-Württemberg oder evtl. auch Bayern?


    Viele Grüße


    Segelbacher!


    Ganz genau ! Das ist der einzige Weg, die Karte in QV6 zu nutzen.
    Daher auch der Hinweis auf die "Bestandsschutzregelung" :)


    Vielen Dank für die vielen Antworten! Es ist doch hilfreich, wenn man sieht, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


    Ja bei der Datenübernahme von TTQV4 über TTQV5 nach QV6 war die Karte immer noch da, wobei der Export nach Garmin nicht funktioniert hat. Wegen dieser einen Karte (den eingezeichneten Wanderwege) habe ich immer noch TTQV4 auf dem Rechner. Jetzt mit dem Umzug auf einen neuen Rechner ließ sich die Karte nicht mehr installieren, wobei die Karte auf dem neuen Rechner mit TTQV4 noch läuft und wegen dem Export zum Garmin wohl oder übel weiter laufen muss. Totzdem wäre die Karte auch unter QV6 sehr nützlich. Gibt es keine Möglichkeit der Datenübernahme von TTQV4?


    Viele Grüße


    Segelbacher!

    Die Freizeitkarte Baden-Württemberg unter Windows 7 mit der QV-Version 6.0.4.2 kann nicht installieren. Der Kartentype *.mph wird schlichtweg nicht angezeigt. Auf meinem alten Rechner ist diese Karte in QV-Version 6.0.4.1 vorhanden. Mit welcher Version ich diese installiert habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen.Was muss ich tun um die Karten importieren zu können?


    Die Freizeitkarte ist wichtig, da nur auf dieser sämtliche Wanderwege angezeigt werden. Leider funktioniert für diesen Kartentyp auch schon seit längerem nicht mehr der Kartenexport nach Garmin. Daher muss ich die ttqv4 Version zusätzlich installieren. In ttqv4 kann ich auf meinem neuen Rechner diese Karte installieren.
    Warum klappt der Export nach Garmin nicht!


    Mfg


    Segelbacher

    Nachdem ich ein Problem mit dem Rechner hatte, mußte ich zu einem gespeicherten recovery point auf dem Rechner zurück.Ich weiß nicht, was da alles zurückgesetzt wurde. Von allen getesteten Programm funktioniert leider nur QuoVadis6 (was ich als kritischer Anwender inzwischen richtig gut finde!!!) leider nicht mehr: Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich eine Karte öffnen will


    ------:


    System.AccessViolationException


    Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.


    bei CTVEngine.Init3DWindowed(CTVEngine* , HWND__* , Boolean )
    bei MTV3D65.TVEngine.Init3DWindowed(IntPtr hWnd, Boolean bEnableTL)
    bei y.a(IntPtr A_0)


    ---


    Eine Neuinstallation hat leider nicht geholfen! Hilfe, was kann ich tun?


    Viele Dank für jede Unterstützung!


    Hallo Tom


    b) nimm im Stil das Tracks den Schalter "Immer oben" auf der letzten Seite "Höhe, links" raus, sollte der Track dann teilweise das Gelände schneiden, kannst Du mit den anderen Optionen etwas spielen z.b. "Auf Geländehöhe setzen" und "Offset"

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zugegeben eine Ewigkeit (1h>) gesucht bis ich herausfand, wie ich an diese Einstellung komme. Warum geht dies nicht über das Kontext->Menü des Tracks?

    Ein sehr unangenehmer Fehler X( bei ttqv5 ist, dass in schwer reproduzierbarer Weise die aktuelle GPS-Position des Cursors in der 3D-Ansicht falsch angezeigt wird und wenn man dann zoomt oder die Karte bewegt, springt die Ansicht ins Nirwana (wohl die falsch angezeigt Position). Es ist dann entsprechend mühsam wieder zurück zur urspünglichen Position zu kommen. Mit R kommt man meistens wieder an die Markierung zurück mit jedoch ganz anderer Flughöhe.


    Der Fehler tritt nach meiner Meinung am häufigsten bei der Generalkarte 200 MairDumont A, jedoch auch bei anderen Karten auch. Es hat mich einige Mühe gekostet den Fehler einigermaßen systematisch reproduzieren zu können.


    Wenn bei einer bestimmten Ansicht der Fehler an einer bestimmten Position auftritt und man die Sichtposition nicht ändert, dann tritt der Fehler an der gleichen Stelle auf. Zum Debuggen würde ich empfehlen, die Larte 200 MairDumont A Karte zu laden, an den Watzman/Königsee auf ca. 11 km ranzoomen, die Ansicht etwas kippen und dann die Maus am Watzman/Königsee bewegen und die angezeigte Koordinaten beobachten. Wenn die falsche Position links unten angezeigt wird, dann mit dem Mausrad zoomen, dann ist man ganz woanders. Leider ist der Fehler tatsächlich schwer zu reproduzieren.

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Von der Homepage von Garmin habe ich die Datei USBDrivers_221.exe geladen und ausgeführt. Ich gehe davon aus, dass damit die aktuellen Treiber installiert ist.


    Bei ttqv hatte ich zuerst die neuste Version installiert ohne die Basisversion. Nachdem dies mein Problem nicht löste, hatte ich das Komplettsetup "qv4setup_d.exe" ausgeführt und dann anschliessend mit "qv4up_122.exe" den Update auf xx.122 gemacht. Wie beschrieben habe ich die alte Version nicht deinstalliert, nicht zuletzt um nicht all meine Daten zu verlieren bzw. diese irgendwie wieder neu einspielen zu müssen.


    Bei der Installation konnte das Programm die Datei qvweb.url nicht überschreiben, was aber hoffentlich nicht so wichtig ist.


    Viele Grüße


    Konrad


    Wie in der Beschreibung

    Kann mit da jemand helfen.
    Ich schaffe es nicht die Waypoints vom Garmin Oregon 400t nach ttqv zu importieren. Ich habe auf dem Garmin die aktuellste Version 3.20 und ttqv 4.0.122. Auf der Supportseite steht, dass der Import im Massenspeichermodus nun funktionieren sollte, aber es wird nur für einen Bruchteil einer Sekunde ein Dialog aufgeblendet und keine Waypoints werden importiert.


    An einen anderen Stelle steht ttqv_gps_export_import.pdf nach der man den Garmin umstellen muss usw. Auch diese Variante geht nicht. Es erscheint zwar ein Dialog der offensichtlich die Daten vom Garmin holt (Diese Daten sind im GPS gespeichert..), nach betätigen der OK-Schaltfläche erscheint dann die Fehlermeldung "Waypoints werden von diesem Garmin-Modell nicht unterstützt" was mich etwas wundert.


    Da ich inzwischen mich schon viele Stunden mit diesem Problem herumärgere bitte ich um Hilfe. Ob das Gästebuch der richtige Platz ist weiß ich nicht, aber unter den anderen Foren habe ich auch keinen geeigneten Platz gefunden.

    Aktuell habe ich:


    Pathaway Version 4.00.76 und
    TTQV 4.0.97 installiert.
    Leider kann ich die Tracks von Pathaway nicht einlesen. Es geht weder pdb noch pch. So muss ich den Umweg über das gpx Format gehen. Gerne würde ich Beispieldateien zur Verfügung stellen aber wohin???


    Auch bin ich etwas enttäuscht über den Export von Karten nach Pathaway. Die von Hand mühsam zusammengeschnippelte Karte benötigt bei gleicher Qualität weniger Platz und lässt sich auf dem PDA deutlich schneller bewegen als die mit 4 bit vom TTQV exportierte Karte. Auch hätte ich erwartet, dass sich Kacheln automatisch erzeugen lassen.


    Für den stolzen Preis bin ich von TTQV enttäuscht.


    Pathaway nutze ich schon länger. Etwas lästig sind die häufigen Abstürze die sich nur mit einem Rücksetzen des Geräts beheben lassen...:evil:
    Ohne Büroklammer oder Zahnstocher trete ich keine Wanderung mehr an!