Beiträge von frosch_peter

    Jockel schrieb: Aber, wenn Du Deine alten *.qu4
    (TTQV-Datenbanken) noch hast, dann kannst Du dort den Pfad für Deine
    Einzelkacheln einfach auf die neue Speicherposition anpassen!


    Es gibt also ein Hintertürchen um doch noch Backup-Googlekacheln importieren zu können ?


    Weiß nicht was du mit "alter ttqv-datenbank meinst. Wenn du den Ort meinst wo meine Backup-Kacheln liegen, wüßte ich nicht was ich da ändern könnte.
    Ich hab keine alte ttqv-datenbank. Hab nur eine zweite Festplatte. Da ist ein Ordner drauf und der heißt "Google-Kacheln-Ungarn.


    Wie auch immer, ich hab nicht verstanden, was mit der Pfadanpassung gemeint ist. Ist bei mir wahrscheinlich nur mehr mit einer "Schritt für Schritt-Erklärung" umsetzbar. Das will ich euch nicht auch noch aufbürden.
    mfg Peter

    Hallo Bernd,
    habe im Single JPG importiert, da TTQV4-Standard kein Multi zuläßt. Muß mal höher lizenzieren, sonst tipp ich mir beim Einzelkachelimport noch die Finger wund....


    Hallo Jockel,
    Dateien mit der Endung *.qtl hab ich dort leider nicht. Nur die *.JWG.
    Und die JPEG natürlich.
    Um sicher zu gehen, das ich damals beim backup keine qtl übersehen hab, importierte ich jetzt nochmal ein Google-Schnipserl (Kachel) und siehe da, auch jetzt ist weit und breit nichts von der so begehrten qtl-datei zu sehen. Das Geheimnis warum du über die qtl-datei verfügst, und ich nur über eine jwg ist momentan nicht zu lüften. Ich hab sie einfach nicht.
    Oder hab ich wieder mal was nicht kapiert...? :roll:
    mfg
    Peter

    Grüß euch,


    Vor einer TTQV4-Standard-Neuinstallation hab ich meine unter "Prog/TTQV4/downloads" gespeicherten Satkartenimporte auf Backupfestplatte gesichert.


    Nun möchte ich diese wieder in TTQV4 importieren.


    Geht nicht mit Klick auf das CD-Symbol "Daten-Verzeichnis importieren.
    Es kommt die Meldung "No Maps found"


    Ein Import mit Rechtsklick auf einen Kartennamen / neue Karte importieren funktioniert zwar, jedoch erscheint zusätzlich das Kalibrierungsfenster mit lauter "Nullen". Diese Importvariante wird nicht autom.kalibriert. Das ist insofern seltsam, weil ja diese GoogleEarth-Schnipsel beim Import ja damals perfekt kalibriert wurden.
    Und ich habe damals ja auch die Kalibrierungsdateien gebackupt ( das sind die JGW-Dateien) und nicht nur die Bilder. (JPEG-Bild)


    Irgendwas muß man da vorm Import noch justieren, aber was ?


    mfg
    Peter

    Hallo meine flotten Kinder,


    ist ttqv4 linuxkompatibel ? Es gäbe da einen Asus-Laptop, 7" Display, nur 900g schwer, ganz wunzi klein und kostet nur 290,- Euronen, hat jedoch Linux drauf. Wäre für meine MTB-Touren in Südtunesien ideal zum einpacken. Auch für Mopeds interessant, wenn mal der PDA einen Tilt hat, läßt sich alles angstfrei revitalisieren, wie zu hause. Nur zum Unterschied das dieser UltraMobilePC das zehnfache weniger kostet als andere Hersteller.


    grüße aus Wien
    Peter

    Hallo miteinander,
    Habe GoogleEarth-Kacheln nach TTQv4 Standard importiert.
    Kann man diese Kacheln auch exportieren um sie als Backupdatei zu speichern/sichern ?
    Habe keine Möglichkeit gefunden wie das gehen soll.
    mfg Peter

    Hallo,


    da fällt mir noch was zum Thema verbinden ein.
    Da gibt es die Prozessorfunktion "Alle Lücken schließen" Funktioniert zwar, allerdings werden nicht nur diverse kleine Lücken im Track geschlossen, leider wird auch der Trackanfangs- und Trackendpunkt verbunden, was eine unschöne lange "Trackgerade" auf der Karte ergibt, die natürlich stört.


    wie kann ich nur kleine Track-Zwischenlücken schließen, und dabei Angang und Ende unberührt lassen ?


    mfg Peter

    Hallo miteinander,


    Die Trackprozessorfunktion "Neu berechnen - Länge,Dauer,neu nummerieren" funktioniert bei einem Track mit dem sonst noch nichts per Trackprozesser verändert wurde tadellos.


    Gerade nach Inanspruchnahme der Funktion "mehrere Tracks verbinden" wäre die neuerliche chronologische Nummerierung wichtig.


    Beispiel: habe vier Tracks mit Trackprozesser "Tracks verbinden" verbunden. Funktioniert.
    Nach der Funktion "Neu nummerieren werden aber nur 3 Tracks neu und chronologisch nummeriert. Der vierte Track hängt hinten dran. Die Nummer des drittletzten Tracks ist 2990. Dann geht die Nummerierung mit 1-772 weiter. Dieser 4. Track mit Nr.1-772 hängt zwar Koordinatenmäßig richtig gereiht dran, allerdings mit den originalen Nummern.
    Das ist dann unpraktisch wenn man später für eine Tour eine Teilsequenz kopieren will und die Nummern nicht chronologisch sind.


    Kann es sein das 3000 Trackpunkte bereits zu viel zum neu reihen sind ?


    mfg Peter

    Hallo miteinander,


    Hatte schon mal Verbindung von Garmin 60 zum HP Compaq 3850 (Kabelverbindung) zwecks Track-Datenaufspielung zum PPC. Ging problemlos.


    Jetzt zur Zeit leider nicht mehr. GPS-Einstellung war immer Com1, Baud 4800. Wenn ich am PPC das PW 3.1 starte und den gps-button antippe sieht man wie PW3.1 sucht, aber eben leider ewig sucht. Sehr spät kommt die Meldung "keine Verbindung zum GPS"


    was kann man noch prüfen außer die GPS-Einstellungen in PW3.1 ?
    Kabel ist es nicht, wurde erneuert.


    lg Peter

    Jockel schrieb:


    " Du hast erstmal geschrieben:
    Zitat:
    "Wo finde ich das Upgrade von ttqv4 standard auf ttv4 PU ?"
    Woher soll ich denn wissen, ob Du ein Software- oder Lizenzupgrade damit meinst? "



    Hallo Jockel,
    Ich wußte nicht das es Softwareupgrade sowohl als auch ein Lizenzupgrade gibt.
    Wußte nur bis dato, das eine erworbene Software immer eine Lizenz beinhaltet. Wenn ich eine Software wie ttqv4 standard auf ttqv4 PU upgrade/erwerbe, dann krieg ich halt einen Lizenzschlüssel der dann für die PowerUserSoftware passt.
    Wenn dieser Vorgang ein Lizenzupgrade ist, was ist dann im Gegensatz dazu ein Softwareupgrade ? Das versteh ist nicht.


    mfg Peter

    Anton schrieb:


    es ist besser, wenn du die GE-Capture-Bilddatei vor dem Import jeweils anders benennst. Sonst musst du AFAIK die Datenbank nach jedem Umbenennen komprimieren um den alten Namen wieder möglich zu machen.


    Hallo Anton,



    Heissa, so funktionierts tatsächlich!
    Anton, du bist der einzige der einen "blutigen Laien" versteht. Der Laie erkennt oft simple Lösungen nicht, und sucht im komplizierten Bereich.
    Aber es ist schon an der Grenze der eigenen Blamage, wenn ich auf sowas nicht draufkomm. Jetzt versteh ich das der Jockel keine Lust mehr hat noch was zu sagen.


    Danke Anton


    mfg Peter

    Hallo Hartmut,


    da liegen offenbar vertable Missverständnisse vor. Wenn Jockel meint ich bräuchte nur die PU Lizenz erwerben, dann ist das formal zwar richtig, aber sehr teuer. Denn die PU Lizenz kostet über 300 Euro, das Upgrade von TTQV4.Standard auf PU nur 159,- Euro.


    Warum in aller Welt sollte ich also über 150 Euro zum Fesnter rausschmeissen ?


    Hier der Textauszug aus eurem Angebotsprogramm:
    Upgrade von QV 4 Standard auf QV 4 Power User
    01-090-4042-0 159.00 EUR
    [inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]


    Wie gesagt, auch das umbenennen der importierten Bilder ändert nichts an der Fehlermeldung. Hat schon jemand so ein Problem gehabt. Jockel scheint das nicht mehr zu interessieren, der hat mehr oder weniger Softwareprobleme ;-)


    mfg Peter

    Hallo Jockel,


    natürlich ist das keine andere Software.
    Wie ich eben schrieb nur ein Upgrade auf eine höherwertigte Version.


    Wo nur steht in meinem letzten Thread das ich behaupte das dies eine andere Software sein soll ?


    Ich glaube du hast mich da jetzt mit jemanden verwechselt.


    Meine Erklärungen über meinen Text in meinem zweiten Beitrag blieben schlicht und ergreifend unbeantwortet.


    mfg Peter

    Hallo Jockel,


    Da hätte ich doch noch erwähnen sollen, das ich natürlich die erste bilddatei umbenannt habe. Aber trotz umbenennung kam die meldung ...ist schon vorh...
    Nur das löschen der ersten Bildatei ermöglichte einen neuen Bildimport.


    Aber das beste ist ja, das selbst bei gelöschtem erstbild und dem danach zweiten bildload die "ist schon vorhanden-meldung" kommt. Aber es wird nach dieser Fehlermeldung wenigstens das 2.Bild importiert. Seltsam.


    Auch ein ttqv4-update brachte nichts. das hatte ich ja eh schon vor 5 Tagen getätigt.


    Ich mußte einen Track von Bratislava nach Budapest erstellen. Da gibts ja nur die Topo-Ungarn, und die ist noch viel schlechter als die Topo-Österr.
    Ihr könnt euch vorstellen, was das für eine Arbeit war, nur mit einem Bild partiell zu arbeiten.


    mfg Peter

    Hallo meine Navfans,


    GE-Ausschnitte zu importieren geht einfach und komfortabel mit Rechtsklick auf Kartennamen und klick auf "Karten aus GoogleEarth importieren".
    Ein zweiter Kachel-Import ist mit TTQV4-Standard offenbar nicht möglich, den es kommt die Meldung capture.jpg ist bereits vorhanden und kann nicht noch mal importiert werden.
    muß ich mit TTQV4 PowerUser updaten ?


    mfg Peter

    Hallo Jockel,


    die ital.SW-Karten 1:10000 hat mit Garantie noch niemand wirklich verwenden können. Die liegen bestenfalls auf der Festplatte, beim bearbeiten liegen bald die Nerven blank.


    Diese Karten sind nicht zu handeln.
    1. will man in so eine Kartenkachel größer hinein zoomen verschwinden die Kartenlinien, die Karte wird weiß, u. nur der Track ist noch zu sehen.
    Um die Karte wieder sichtbar zu machen muß man zurückzommen.


    2. Beim Ausdruck wird von der Karte nichts gedruckt. Da werkt offenbar irgendein Schutz. Nur der Track wird gedruckt.


    3. als Jpeg dasselbe, man sieht die Karte u.d.Track, gedruckt wird nur der Track.


    4. Als screenshot aus TTQV4 Standard herraus dasselbe, nur der Track druckbar. Das ist heftig.


    was bei einem Transfer auf PPW4 passiert will ich gar nicht mehr wissen.


    Das ist letzter Mist, kaufe mir jetzt TTQV4 PU und lade mir Satellitenbilder von Norditalien.


    Da gibts dann wieder dreißig Postings bis man das hinkriegt.
    mfg
    Peter