Beiträge von nehonimo

    Danke Polarlys,


    habe die ArcInfo-Shape GEO84 genommen und als Zeichnung importiert.
    Wuste zwar nicht genau was ich tat, aber es sieht gar nicht so schlecht aus. Habe als Datum WGS84 ausgewählt. hoffe das stimmt so.
    Die ganzen Polygone sind bei mir schraffiert, kann man dafür irgendwo einen Standard setzen, dass die Flächen nicht schraffiert werden?
    Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann setzt ich es einzeln für jeden Polygon.

    Hi,
    ich sollte Lotto Spielen, bei meinem Test habe ich fast alle Symbole erwischt, die QV nicht darstellen kann und einfach keins welches QV darstellt.
    Hier mal die (hoffetlich) vollständige Liste, der Symbole die QV nicht darstellt:
    Badge (Police Station), Bike Trail, Block (red, green, blue), Facilities (in MS: Fishing Hotspot), Ice Skate Area, Pin (red, green, blue), Flag (red, green), Skiing Resort und Wrecker.
    Flag blue wird anscheinend immer verwendet, wenn Symbol beim 60CSx nicht bekannt ist. Namen sind vom 60CSX.

    Hi Bernd,


    hast recht, Bike Trail sollte man nicht benutzen. Ist ja wirklich ne Randsportart. Ausser mir tummelt sich glaube ich nur noch ein MTB'ler in diesem Forum ;-) .
    Kippt man diese Anforderung am besten in qv4->qv5 ein?
    Also es müsste doch mindesten möglich sein, den Symbolcode vom GPS zu laden und im WP zu speichern, selbst wenn in qv das Symbol nicht anzeigbar ist. Wenn man dann den WP wieder aufs GPS übertägt ist dort wenigstens noch das Symbol.
    Oder gibt es mit User definded Waypoints eine Abhlife?
    Hatte mit sufu einen Thread gefunden, wie man wohl diese in qv anzeigen lassen kann. Hab mirs aber nicht näher angesehen, da ich nur die normalen WPs übertragen wollte.

    Hallo,
    habe auf dem GPS einige Waypoints erstellt mit unterschiedlichen Symbolen. Bei der Übertragung in qv gehen die Symbole verloren und es wird Square angezeigt. Beim speichern aufs GPS wird dem WP eine blaue Flagge zugeordnet. Habe jetzt in qv mal ein Garmin.img zugeordnet, aber das ändert nur die Anzeige in qv nicht das Square, was beim speichern aufs GPS übertragen wird.
    Was mache ich falsch?

    Mal sehen ob ichs verstanden habe.
    Gestern habe ich wohl die CD Importiert mit dem Kopieren in ein Verzeichniss. Also hat ttqv in eine DB eine Tabelle angelegt in die
    die Links auf die Karten enthalten sind.
    Nach deiner Empfehlung habe ich alles in ein Verzeichniss kopiert inc .qu4.
    In dieser .qu4 müssen dann also relative Links enthalten gewesen sein, da ja keiner wissen konnte, wohin ich das verzeichniss kopiere.
    Beim verzeichnisss verbinden lößt er wohl die relativen links auf und ersetzt sie durch statische, sonst würde ja beim verschieben der DB die Zuordung zu den Karten verloren gehen.


    So, grad noch mal nachgeschaut und es sind noch die Relativen Links drin, dh. die Karten können nicht angezeigt werden.
    Gut das wir drüber gesprochen haben :-)
    So, also schnell mal mit Massenänderung die neuen Pfade eingetragen und schon funzts wieder.


    Habe tatsächlich die Daten schön Verteilt. Die Installation von ttqv ist auf dem Homedrive, die Karten sind alle (auch die Garmins) auf einer eigenen Partition und alle anderen DatenBanken sind bei meinen eigenen Daten (die wiederum auf einer eigenen Patition liegen). Also alles schön sauber getrennt.

    Verstanden.
    Und es ist kein Mystherium.
    Evtl. ist gestern beim ersten mal Worldmap installieren über CDRom import ... und Dateien auf verzeichniss kopieren einfach die .qu4 Datei missachtet worden. Schätze mal, dass bei den anderen Karten die ich alle installiert hab e keine .qu4 dabei ist :-) und schon gar nicht bei den Mapsource von Garmin.
    Also alle gut.
    Danke und Gruss Bernd

    Danke Ortwin,


    das mit der worldmap einbinden hat genau so funktioniert, wie du beschrieben hast. Nur ich hab jetzt ein Verständniss problem.


    Ich hab erstmal nur schritt 4 ausgeführt und das Verzeichniss verbunden in dem die Daten lagen. Da habe ich nur ein leeres Verzeichnis ohne DB bekommen. Wenns einfach zu erklären ist, würde ich mich über info freuen.
    Falls es aber unwichitig ist, lass es weg.


    Ansonsten hatte ich immer um Karten einzubinden eine DB angelegt und in diese per Karten CDROM... importieren gearbeitet.
    Das hatte ich glaube ich auch ursprünglich so gemacht bei dem Einbinden der Worldmap. Mir ist nicht klar, warum er einmal nach Kontinente gruppiert und das andere mal nicht.
    Vielleicht kann ich so eine besser Strukur in meine Mapsource City Select V7 bringen, wenn ich den Unterschied verstanden habe.

    Hallo wynetwix,
    nach oben verschieben hat geholfen. Obwohl ich es garnicht nach unten verschoben hatte.


    Gibt es denn eine andere Möglichkeit ausser access mitteln die Anordnung der ODB so schön hin zu bekommen wie es im Handbuch ist?

    Hallo,
    habe auf meinem Laptop ttqv (4.0.114 PU) installiert und die Worldmap und ODB Daten installiert.
    Auf meinem Desktop Rechner sieht die Struktur allerdings anders aus (hier läuft noch die 4.0.97 PU.


    Unter QV_Data liegt DB Worldmap mit Karten Africa America ...
    Beim Schleppi habe ich nur eine Karte Worldmap in der alles drin liegt.
    Irgendwie finde ich es auf dem Destkop (oh shöner typo) besser,
    weis jemand wie man dies "automatisch" hinbekommt, ohne alles selbst sortiern zu müssen?


    Bei der Orts DB auf dem Schleppi (Auf Desktop hatte ichs noch nicht installiert) habe ich für jeden Kontinent eine eigene DB In der eine Tabelle mit allen Ortsdaten zum Kontinent liegt. In der Doku sieht das ganz anders aus, eine DB World in der die ganzen Tabellen der Kontinente liegen.
    Darf man auch hier einfach selbst DB's anlegen und verschieben?


    Ausserdem habe ich kein ODB filter wie in der Doku,
    Keine selection nach Land oder Code möglich, nur Kartenausschnitt und R


    Danke für eure Hilfe

    Also folgendes Vorgehen:
    Im Karten-Layer Manager z.B. einen Track deselktieren.
    Dann mit der Maus auf den blauen Balken über der Karte klicken. Das aktiviert bei Windows normalerweise die Fenster. Im Balken steht der Name der Karte (hier z.B. TTQV Navteq 2006/Q2 ...).


    Über Fenster die gleiche Karte auswählen funzt auch leider nicht.
    PS: Gerade nochmal probiert ohne vorher das Fenster zu aktivieren, jetzt gehts. Sieht also nach kleinem Bug aus.

    Hallo Bernd,

    Zitat von "wynetwix"


    erste Frage :
    In manchen wenigen Situationen kommt es leider vor,
    daß der Focus nicht mehr auf das Kartenfenster zurückspringt.
    Dann ist das Kartenfenster nicht aktiv und es kann dann natürlich nicht gezoomt werden.


    Selbst wenn ich mit dem Mauszeiger das Fenster aktiviere, geht das zoomen nicht mehr. Bug?


    Gruss Bernd

    Hallo Birdman,
    super Tipp. Bei mir sammeln sich immer ein paar Touren an, aber man kann ja die passenden einfach mit dem Track Prozessor zusammenfügen, dan hat man das selbe Ergebniss.
    Der Trackprozessor kann auch die FP's einfach entfernen. Vielleicht beschleunigt das dein Vorgehen ein bischen. Bei mir ist immer sehr stark zerstückelt.


    Danke

    Hallo,
    ich habe bei einigen Tracks lücken, da mein GPS keine SAT empfang hatte (Wald, Schlucht, Tunnel etc.). D.h. es wurden mehrere Tracks abgespreichert, die ich jetzt wieder verbinden will und die Lücken über im TTQV erstelle Tracks ergänzen möchte. Es soll natürlich auch Datum und Uhrzeit und Geschwindigkeit stimmen.


    Mein bisheriges Vorgehen:
    T1,L, T2, wobei T1 Track1, T2 Track2 und L der von mir erstellte Track am Computer ist (L wie Lücke).
    T1 am letzen Punkt Teilen ergibt T1Lp (letzter Punkt), T2 am ersten Punkt teilen -> T2Ep. Jetzt Track T1Lp und T2Ep verbinden (mit Trackprozesser), dies ergib L. Den zweiten (letzten) FP aus L deaktivieren. Jetzt in L weitere Trackpunkte einfügen. Jetzt bekomme ich schon Geschwindigkeiten im Track L angezeigt, die aber alle unterschiedlich sind, aber einigermaßen passen könnten.
    Nun habe ich mit dem Trackprozessor versucht die Geschwindigkeit neu zu berechnen mit "Aus Strecke und Zeit". Dies so errechnete Geschwindigkeit lag völlig daneben. Geschwindigkeiten von 132 Km/h mit dem Fahrrad ehrt mich ja sehr :-) Was habe ich hier falsch gedacht?
    Um eine konstante Geschwindigkeit zu bekommen, habe ich jetzt auch mal per Hand aus Strecke und Zeit die durchschnittsgeschwindigkeit errechnet, dies war leider keine ganze Zahl, daher habe ich für den Trackprozessor aufgerundet (kann z.B.keine 8,35 eingeben), dann hatte ich beim Übergang eine kleine Pause.


    Habt ihr eine bessere Lößung oder macht ihr das genauso.


    Gibt es eine Möglichkeite, dass ich im Track für die Punkte einer Teilstrecke aus deren Endpunkte daten bzgl. Geschwiendigkeit oder Höhe "Glätten" kann (d.h. automatisch die durchschnittsgeschw bzw. Höhe) setzen kann? Z.B. wenn mann ausreißer hat?


    Danke und Gruss
    Bernd

    Hallo,
    irgenwie hab ich ein paar Bedienungsschwierigkeiten.
    Wenn ich im Karten Layer Manager war und danach im Kartenfenster mit + oder - zoomen möchte, dann klappt das nicht.
    Ein Positionspunkt ist gesetzt und ich habe "Punktmarkierung zentrieren" eingestellt.


    Nach dem arbeiten im Layer Mgr. aktiviere ich das TTQV Fenster und versuche mit + oder - zu Zoomen, das geht leider nicht.
    Erst wenn ich eine neue Punktmarkierung setze, klappt das zoomen wieder.
    Wenn ich im TTQV expliziet meine Karte nochmal auswähle, dann gehts auch ohne eine Punktmarkierung nochmal zu setzen.


    Zweite Frage: Kann man über Tastaturkürzel die Einstellung "Beim Zoomen Punktmarkierung zentrieren" aktivieren oder deaktivieren?
    Und sieht man irgendwo in der Statuszeile, ob dies Aktiv oder deaktiv ist?
    Ich benötige dies sehr oft, und immer übers Menü zu gehen, ist suboptimal.


    Danke für Tipps,
    Gruss Bernd