Beiträge von nehonimo

    Hallo,


    habe die City Select Europ und möchte mir noch zusätzlich die Topo Deutschland zulegen.


    Da die Topo Deutschland V3 wohl für meine zwecke kein vernüftiges routing zulässt hier folgende Fragen (hoffe das ist hier nicht OT):
    Kann man das Routing der Topo V3 ausschalten und stattdessen das
    Routing der CS nutzen, auch wenn die Topo V3 angezeigt wird?
    Falls das nicht geht, würde dies mit der Tope V2 und der CS so
    funktionieren?

    Hallo,
    ich besitze bereits einen GPSMap 60CS,
    der allerdings nur einen kleinen internen Speicher hat und der Empfänger ist nicht so gut, daher überlege ich ob ich auf den 60CSx umsteige.


    Der GPSMap 60CSx soll einen wesentlich besseren Empfänger haben,
    mein 60CS verliert gern den Empfang im Wald oder in Schluchten.
    Hier verspreche ich mir von dem 60CSx eine wesentliche Verbesserung.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Empfänger im CSx?


    Bei Garmin habe ich gefunden, das der 60CSx eine 64MB microSD Karte hat, leider wurde nicht angegeben, welche maximal größe von dem 60CSx akzeptiert wird.


    Bei meinem 60CS wird beim herauszoomen irgendwann bei den Autobahnen viele Rastplätze angezeigt, welches die Übersicht stark
    beeinträchtigt. Diese Infos kommen von der Europa Basemap.
    Habe bei dem 60CS keine stelle gefunden, wo ich dies unterdrücken kann.
    Lässt sich dies Verhalten beim 60CSx ausschalten, oder ist die einzige Lößung ein gerät mit US Basemap zu kaufen?


    Kennt jemand noch weitere Unterschiede zwischen dem 60CS und dem 60CSx?

    Hallo,
    haben einen Garmin GPSmap 60cs und die CS7 Karten.
    In ttqv die navtec und TOP50.


    Ich möchte nun die CS7 auf dem Garmin um 'Strassen' durch Zeichnungen erweitern und mache damit gerade meine ersten Schritte und ich frage mich, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Tracks eigenen sich nicht, weil nur wenige auf meinen 60cs übertragen werden können und auch farblich nicht gut unterschieden werden können (siehe Begründung unten).
    Nutze noch Transp_2A, IMG2MS und cGPSmapper und habe folgende Vorgehensweise.
    Aus dem QV speichere ich mit Level0=17 und Level1=15, dann kommt mir die Basemap nicht in die Quere und ich sehe meine Zeichnungen auch bei Masstab 800m. Werte lassen sich aber bestimmt noch optimieren.
    Dann img Transparent machen.
    Dann mit img2ms umwandeln in MS. Drawprio auf 31 setzen (MS=30 ?) und mehr als 31 geht mit img2ms nicht.
    Mit MS ins GPS60cs übertragen.


    Die 'Strassen' sollen eigentlich nur unterschiedliche Weg-Arten Symbolisieren, wie z.B. für Rennrad oder MTB geeignet, Strassenbelag beschaffenheit etc. Dies wollte ich durch unterschiedliche Farben und Strichstärken Symbolisieren. Hierzu hatte ich als ersten Test Zeichnungen ohne GarminIMG, gewählt aber die unterschiedlichen Farben und Strichstärken waren auf dem 60cs nur als eine Farbe und Strichstärken sichtbar.
    Dann mit Garmin IMG Polylines probiert, hier erscheinen aber manche auf dem 60cs identisch, obwohl sie im qv unterschiedlich aussehen. Bevor ich jetzt alles ausprobiere, frage ich mal ob's schon Erfahrungen für sowas gibt.


    Gibts irgendwo eine Aufstellung wie welche GarminIMG Polylienes dargestellt werden?
    Generelle Frage: Welche Polylines eignen sich überhaupt? Sie müssen sich ja irgendwie von den MS Strassen unterscheiden.


    Idee: Evtl. lassen sich die unterschiedliche Zoom Level von Strassen und unterschiedliche Typen ausnutzen.
    - Z.B. bei Rennrad ist man in eher in einem Zoombereich wo man keine Wege sieht. Hier könnte man Wege Zeichnen, sieht man die auf dem GPS, dann weis man dies sind eigene 'Strassen'. Bleibt zu prüfen, ob die erkennbar sind, wenn sie über einer Landstrasse liegen.
    - Z.B. bei MTB könnte man Bundestraßen nutzen, es ist ja ziemlich klar, dass Bundesstr./Autobahnen mitten im Wald sind, und falls doch, dann kennt man die meist.


    Habt ihr noch Ideeen oder Erfahrungen wie man hier geschickt vorgehen kann?


    Gruss Bernd

    Hi Sardinien,
    das ist ja spitze!
    Habe nur nicht so ein tolles Menü
    für den Farbverlauf einstellung
    und auch keine pfeilspitzen.
    Habe allerdings noch die 4.0.97'er PU Version.
    Weist du, ob das erst noch verbessert wurde?


    Danke und Gruss
    Bernd

    Hallo Leonhad,
    aah jetzt habe ich es kapiert (glaube ich),
    dass ist dann die Steigung vom ausgewälten Punkt zum
    Mauszeiger. Dann wird es aber recht mühsam, wenn man
    maximalsteigung rausbekommen will, oder einen Steigungs-
    verlauf wie bei den Moser Bikeführern?


    Oder gibts ne Möglichkeit sich für die Steigung eine
    Kurve anzeigen zu lassen, dann kann man recht schnell
    sehen, wo die Knackpunkte einer Strecke sind?


    Danke und Gruss Bernd

    Hallo,
    versuche gerade meine erste Route mit den Navteq Vektorkarten zu planen, aber irgendwie sagt er, dass das GPS nicht erreicht wird.
    Will aber gar keine dynamische, sondern eine Statische route.
    Finde aber keine Einstellung, wo ich das dynamische ausschalten kann.


    Habt ihr einen Tipp?


    Danke und Gruss
    Bernd

    Danke Gerd, danke Anton,


    Zitat von "macnetz"


    du kannst deine Zeichnungen als transparente IMG mit TTQV4 auf der Festplatte speichern. Anschliessend muss du sie in MapSource einbinden (z.B. mit IMG2MS) damit du deine Zeichnungen zusammen mit der CitySelect und der TOPO D auf dein GPS-Gerät übertragen kannst.


    Grüsse - Anton


    Eure Tipps oben werden mir weiterhelfen, habe auch mit der Suche nach IMG2MS die Links zu den Tools und weitere hilfreiche Threads gefunden. Scheint aber nicht ganz trivail zu sein, daher verschiebe ich das mal auf das nächste 'schlecht Wetter' Wochenende.


    Werd jetzt erstmal die PU Version bestellen. Das was ich bisher ausprobiert habe ist echt stark, genauso wie die Unterstützung hier.


    Ist die originalversion deutsch, oder englisch? Welche Sprache empfehlt ihr? Komme mit beidem klar und bevorzuge i.d.R. die originalsprache der SW.


    Danke und Gruss
    Bernd

    Hallo Bernd

    Zitat von "wynetwix"

    Wenn man Karten auf ein Garmin GPS raufspielt, dann wird immer der vorherige Kartesatz gelöscht.
    Der Kartenupload muß immer gemeinsam mit allen anderen Karten erfolgen.
    Du kannst dein City Select in TTQV anzeigen lassen. Dazu mußt du nur die *.tdb importieren.
    Ob die City Selct "Locked" ist, also nicht von TTQV auf ein Garmin übertragen werden darf, weiß ich jetzt nicht.
    Ansonsten kannst du deine selbst erstellten Garminkarten zusammen mit anderen IMG-Karten zusammen auf dein GPS übertragen.
    Wie gesagt, das muß immer gleichzeitig, am besten aus einer Datenbank heraus, erfolgen.


    Leider ist die City Select Locked. (ebenso auch die Top25 Vektor Karten von MapSource für Garmin). Daher wollte ich die gemeinsame Datenübertragung von MapSource aus machen. Nur konnte Mapsource die Zeichnungen auf dem GPS nicht als Karten erkennen.
    Heist das also, dass ich die Zeichnungen nicht gemeinsam mit MapSource Locked Karten auf das GPS bekomme und mir frei verfügliche Garmin Karten suchen muss?


    Gruss Bernd

    Danke Bernd,


    Zitat von "wynetwix"

    Wenn für eine Region mehrere Höhendaten hinterlegt sind,
    nimmt TTQV immer die mit der besseren Auflösung :-)


    Das ist ja super.


    Noch eine kleine Frage:
    Ich habe auf meinem Garmin die City Select Karten. Ich wollte gern für Fahrrad touren noch weitere zusätzliche streckendaten auf das GPS bringen. Eine Möglichkeit ist Trackdaten im Saved Log. Da davon aber 'nur' 20 Stück draufpassen, dachte ich mir, dass ich einfach Zeichnungen erstelle, da kann ich dann auchnoch grafisch Infos über Streckenbelag mit reinbringen.
    Jetzt scheiterts noch an ein paar Kleinigkeiten:
    Wenn ich die Zeichnungen übertrage, werden die City Select Karten vom GPS gelöscht. Dann wollte ich die Zeichnungen vom GPS ins Mapsource laden, um sie gemeinsam mit den City Select wieder zu speichern. Aber Mapsource sagt, dass gar keine Karten auf dem GPS sind, obwohl die Zeichnung auf dem GPS als Karte angezeigt wird.
    Kann man das hinbekommen, dass Zeichnungen und City Select auf dem GPS sind?
    Ist die Idee eigentlich Praktikabel? Also, dass die Zeichnungen über den City Select liegen und überall sichtbar sind, wo nichts gezeichnet ist. Oder muss mann auf dem GPS auf eine andere Karte (die mit den Zeichnungen) umschalten und man sieht nur das eine oder andere?


    Tja, dann habe ich die Zeichnung auf dem GPS nur bei einer Auflößung von 120m oder genauer. Ist es möglich die Zeichnungen z.B. auch bei einer Auflößung von 1Km oder bei allen sichtbar machen?


    Vielen Dank und Gruss
    Bernd


    Ps: Uhps, jetzt sinds doch gleich wieder ein paar Fragen geworden.

    Hallo,

    Zitat von "Ortwin"

    Die Top10 kommt mit 25m Auflösung (jedenfalls die Bayern-Version). Aber das Problem war, das diese DEM nicht in QV eingelesen werden konnte. Mittlerweile geht das jedoch, aber wann Tom das eingebaut hat habe ich nicht mit bekommen....


    Die Top50 kommt meist mit einer 50m Auflösung, aber z.B. die Sachsen Top50 hat eine 40m Auflösung. Also je nach bevorzugter Region kann man mit anderen Karten durchaus auch genauere Höhendaten als die der Top200 bekommen. Aber das Argument, das man mit der Top200 ganz Deutschland abgedeckt hat stimmt natürlich weiterhin.


    Wenn ich Höhendaten der Top200 und der Bayern Version im qv habe, nimmt dann qv immer die besten Daten?
    Z.B. bei einer Tourplanung von Bayern nach Hessen innerhalb von Bayern die 25m Auflößung und in Hessen dann die Auflößung der Top200 Daten?


    Danke und Gruss
    Bernd

    Hallo Namensvetter :-)


    also ttqv ist aber ganz schön nah an der eierlegenden Wollmilchsau dran.

    Zitat von "wynetwix"

    Lies mal im Handbuch S.120 das Kapitel "Garmin-Karten in QV als Karte lesen"
    Stichwort : tdb-Datei importieren


    Hat gefunzt. Danke. Ich hatte auf ein gemappedes Laufwerk eines anderen PC's zugegriffen, auf denen die MapSource Daten lagen. Da war natürlich kein Registry Key auf dem PC gesetzt, auf dem QV lief.


    Zitat von "wynetwix"

    Wie schon gesagt, die TTQV-Navteq-Karten lassen sich nur in TTQV nutzen.


    Dann kann man also den Pathfinder also generell nicht als Navi SW einsetzen?


    Zitat von "wynetwix"

    Da beschreibe doch bitte ausführlicher was du genau machen willst oder lies im Handbuch.
    Ich habe hier das Gefühl, du meinst evtl. ganz was anderes.


    Ich möchte einen alten Track mit einem neueren vergleichen und sehen, wo ich Zeit verloren oder gewonnen habe. Dies wollte ich mittels Multi Track replay machen (und dafür benötigt man die PU Version, oder?).


    Liege ich mit folgender Info richtig?
    Das die TOP200 CD die genauesten Höhendaten von Deutschland hat, und die Kostenfreien als auch die SRTM3 schlechtere Auflößung haben.


    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum
    Bernd

    Hallo Sabine,


    bzgl. den Infos zum .ovl probiere ich noch aus


    Zitat von "Sabine SW"

    Im Forum finden sich auch ein paar Diskussionen zu dem Thema.


    Habe ein paar Threads dazu gefunden, es werden wohl die MM DVD's.


    Danke für die Info
    Bernd

    Hallo,
    habe jetzt meine ersten Tests mit QV abgeschlossen und bin begeistert.
    Damit bekomme ich endlich Übersicht in die Tracks, Routen und WPs die mir mein Garmin GPSMap 60cs und MapSource geliefert haben. Ich setze dies meistens zum Radfahren ein. Jetzt gehts hauptsächlich darum, gleich die passenden Karten DVD's mitzubestellen. Falls ich bei meinen Vermutungen unten irgendwo im Irrtum bin, würde ich mich über eine Korrektur eureseits freuen.


    Habe die Test mit einer TOP50 incl. Radwegen (BaWü) gemacht, und suche jetzt Karten mit Radwegen auch für Hessen.


    -Die TOP50 von Hessen (LVA) haben leider keine Radwege und die zum download angebotenen .ovl konnte ich nicht nach QV importieren.
    Bei den Magic Maps von Hessen habe ich gelesen, das dort Radwege mit auf der Karte sind und TOP25 sind. Dann sind ja die Magic Maps genauer und mit mehr Informationen, oder übersehe ich da was?


    -Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die TOP200 CD die genauesten Höhendaten von Deutschland hat, und die Kostenfreien als auch die SRTM3 schlechtere Auflößung haben.


    -Ich nutze im MapSource die City Select Europe mit Freischaltkode, kann diese aber nicht im QV benutzen. Auserdem habe ich noch ein Navi PDA (Pocket PC-Aldi) mit Navtec Karten (fürs Auto), auch die habe ich nicht in QV importieren können. Jetzt muss ich mir wohl nochmal die Navtec Karten kaufen, damit ich im QV Komfortabel Adressen finden kann und bestimmte Daten in einer Map ausblenden kann?


    -Sind die Navtec Karten genauso genau wie die City Select?


    -Komme ich mit den Navtec Karten von den MapSource Karten weg, indem ich mir meine eigenen Vektorkarten zusammenstelle und dann an den Garmin übertrage?


    -Da mein Navi PDA fürs Auto langsam aufgibt: Ist der Pathfinder eine Navi Software? Kann ich die dann auf einem neuen PDA (Palm oder PPC) mit den Navtec Karten nutzen.


    -Ich plane die PowerUser Version zu kaufen, weil ich den Multi Track replay für 2 Tracks nutzen will und hoffe mit der PU Version flexibeler bei unterschiedlichen Karten CDs zu sein (die vielfalt der unterschiedlichen Formate erschlägt mich etwas und hoffe, damit auf der sicheren Seite zu sein)


    Das waren jetzt viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mich bei einigen davon unterstützen und ich habe den Thread an die richtige Stelle geposted.


    Vielen Dank im Vorraus
    Bernd