Beiträge von goletto2

    Verschiebung.jpg[quote=
    Man sieht, dass Georeferenzierungs-Arbeiten manchmal etwas schlampig durchgeführt werden.


    Gruß
    Werner[/quote]


    Hallo


    Ich weiss zwar nicht wie häufig solche Fehler bei GE vorkommen, aber bei meiner Planung für die nächste USA-Reise bin ich auf eine weitere Unschönheit getroffen :


    Verschiebung.jpg


    Man könnte meinen die Verschiebung sei die Folge eines Erdbebens, wenn nicht auch noch die Farbveränderung wäre. Offensichtlich hat die Ausrichtung von 2 Satellitenbildern nicht ganz geklappt.


    Gruss


    goletto

    Ich habe es so gemacht :


    1. In TTQV 4 US Topo installiert, einen neuen Track gemacht (generiert)


    2. Von einem Freund erhielt ich sein mit GPS aufgezeichnetes Tracklog


    Beide stimmen recht gut überein.


    In GPX exportiert und in GE angeschaut und da war dann diese Verschiebung (ca 70m) nach Westen. Das ist sicher mehr als man als Ungenauigkeit erwarten kann.


    Ich glaube nicht, dass das ein Problem von QV ist, eher von GE. Also nicht dein Problem Jockel, aber deine Meinung würde mich schon interessieren.


    Im Anhang ist das Tracklog meines Freundes


    Gruss


    goletto

    GE-Ausschnitt.jpgHallo


    Ich habe mittels der USA Topo 1:24'000 einen Track generiert und in GE übertragen.


    Zu meinem Erstaunen liegt der Track nun ca 70m neben der Strasse von GE !


    Siehe Bild im Anhang


    Die rote Linie ist der von mir generierte Track.


    Normalerweise stimmen die Topo und GE recht gut überein.


    Hat jemand ähnliches gesehen ?


    Gruss


    goletto

    Hallo


    Es ist mir klar, dass dieses Thema nur eine beschränkte Anzahl von Interessenten haben wird.
    Aber für diejenigen, die in den USA etwas mit einem 4x4 planen, könnte diese WP von Interesse sein :


    http://offroadinghome.djmed.net/index.htm


    Alles basiert auf Google Earth und die Track-Files können im KMZ-Format kostenlos auf den PC geladen werden. Dann steht der weiteren Verwendung in TTQV und auf dem GPS nichts mehr im Wege. Eine kurze Beschreibung der Tracks ist jeweils auch vorhanden.


    Gruss


    goletto

    Auf der Herstellerseite von pathaway ist inzwischen die iphone- version beschrieben...und im App- Store läßt sich diese erwerben...


    Wie ich herauslesen konnte, handelt es sich um eine abgespekte Version die ausschließlich Online-Karten verwendet.... wird es jemals eine Anbindung an TTQV geben (Waypoints, etc...austauschen, Karten hochladen...) etc.
    Ist das techn. überhaupt möglich, oder gegen eine Apple Politik......


    Gruß Chris


    Hallo


    Für die iPhone-Version ist ein Austausch mit X-Traverse (coming soon) vorgesehen und anscheinend nicht mit TTQV.


    Gruss


    goletto2

    Lieber Jockel


    Vielen Dank für Deine und die Mühen deiner Mitstreiter.


    Es gibt eben leider nichts besseres als diese DRG's, wenns nichts kosten soll.


    Satelliten und Hybrid-Landkarten nehmen ja rasch eine unvernünftige Grösse an. Ich verwende sie auch, aber nur wenn ich irgendwo genau hinschauen will.


    Gruss aus der Schweiz


    goletto

    Wenn es Hinweise gibt, daß es da einen WMS Service gibt, dann heißt es googeln, probieren, googeln, probieren........
    Ich habe dabei das gefunden:
    http://terraserver-usa.com/ogc…es&service=wms&layers=DRG


    Hallo Jockel


    Heisst das, nachdem du diesen WMS-Service für USA-Topos gefunden hast, dass es keine grosse Sache ist, den Zugang zu den USA-Topos in TTQV 5.0 einzubauen, sobald die wichtigeren Sachen vom Programmierer erledigt sind ?


    Den von dir angeführten Link, konnte ich nicht öffnen. Es kam eine Fehlermeldung: kann nicht geöffnet werden, Vorgang abgebrochen


    Gruss


    goletto2

    Das ist weder WMS noch ECWP, müßte dann wohl extra geschrieben werden, vielleicht kommt das mal, hat aber im Augenblick für uns keine Priorität. Ich hab mir das mal auf der http://msrmaps.com/ Website und in GM angesehen. Also, das System hat mich nicht unbedingt beeindruckt im Vergleich zu einem ECWP Server.


    Hallo Jockel


    Ja wenn Ihr etwas besseres findet, habe ich nichts dagegen.
    Ich fand bessere Karten, aber die kosten !


    Gruss


    goletto2

    Hallo ML2


    Hast du es schon einmal mit Version 5.30.11 probiert.


    Hallo Jockel


    Vielleicht hast du, neben der vielen Arbeit am TTQV 5.0, mal kurz Zeit, die neueste PathAway Version auf euren Server zu tun.


    Danke


    Gruss


    goletto2

    Zitat von "noplease"

    Hallo goletto2!


    Hast du inzwischen ein Magellan Toughcase?
    Was kannst Du ggfs. berichten?


    Danke u Gruss
    noplease


    Nein, ich habe keines gekauft, da ich auch kein iPhone habe.


    Gruss


    goletto


    Hallo


    Diese Einschränkungen kenne ich, darum habe ich bis jetzt auch kein iPhone gekauft.


    Jetzt gibt es aber das Toughcase von Magellan.


    http://www.magellangps.com/toughcase/


    Das bringt Verbesserungen, ist aber nicht billig.


    Gruss


    goletto