Beiträge von edliru

    Hallo!


    Auch bei mir bricht der Export der Kompass Karte Alto Adige (Südtirol) nach CompeRMAP bei ca. 50% mit einer Fehlermeldung ab, siehe Screenshots.


    Rechner AMD Phenom 945, 8GB, Win7/64Bit



    Nach dem Beenden von TTQV5 erscheint ein Fenster, siehe ...04.pdf, welcher Prozess ist das welche da weiterläuft?



    TTQV4 hab ich auf diesen Rechner nicht drauf.


    PS: Bin ich zu deppat um euer Screenshot Tool zu verwenden ?( , ich bekomm keinen Screenshot mit TTQV5 mit dem Fenster zusammen.


    Nur das Fenster alleine hab ich auch erst nach dem 5x zusammen gebracht, aber vielleicht wars net aktiv, hab mir dann mit den Win Bordmitteln geholfen.


    LG


    Rupert

    Hallo Jockel!


    Aber auf meinen alten 2.PC zuhause (WinXP SP2) kommt auch die *.xml Endung.. ..ist klar Internet Explorer vers.8


    das ganze hat jetzt eh NICHTS mit TTQV zu tun, sondern mit Windows, wollte nur von Euch Experten wissen, wieso das so ist.


    Nach kurzen googeln bezüglich diesen Thema, bin ich fündig geworden, das hat mit den Internet Explorer, ab vers. 8, zu tun, in Opera ist angeblich auch so, in Firefox angeblich nicht.





    - ob "Alpintouren" das Format nicht richtig umsetzt oder QV etwas nicht erkennt muß Tom prüfen


    íst Ok.


    Bemerkung: auch wenn ich die zu importierenden Dateien umbenenne in *.gpx oder *.trk, es kommt immer beim Import eine Fehlermeldung, siehe vorige Posts




    LG


    Rupert

    Hallo Jockel!


    - von www.alpintouren.com


    http://www.alpintouren.com/AT2…TourTypID=4&DetailTypID=4


    Zitat

    bei welchem Vorgang genau meinst Du, wird Dir beim Speichern *.xml vorgeschlagen?

    im besagten Portal > Rechtsklick auf den Downloadlink der Tour > Ziel speichern unter > da wird mir im "Speichern unter" Dialog vom windows Explorer die Dateiendung *.xml und nicht *.gmx eingestellt (Win7 Prof), win sagt einfach dass dies eine xml Datei ist.


    Mache ich das ganze am PC in der Arbeit :( (winXP SP3) da wird diese als *.gpx erkannt.


    Damit der Track einmal auf der Platte ist


    Beim Import ins TTQV5 über den Import ass. kommt dann sowohl bei "automatic" als auch bei bei "gpx" Voreinstellung die Fehlermeldung





    LG


    Rupert

    Hallo!


    Wollte einen gpx Track von einem Portal importieren, es gelingt mir nicht, ich bekomme immer diese Fehlermeldung:



    Beim " Ziel Speichern unter" hat mir win7 die Dateiendung *.xml vorgeschlagen, ich habs dann unbenannt in *.gpx


    Wieso wird mir da die Dateiendung *.xml vorgeschlagen obwohl es in *.gpx vorliegt?


    Was mache ich da falsch?


    LG


    Rupert

    Hallo!


    HInweis: bitte alle DEMs aus TTQV5 löschen und über die "Datenübernahme aus qv3/qv4"
    neu importieren (nur "EigeneDEMs, Datums, Grids importieren" auswählen"). Wer in QV5 bereits eigene
    Datums und Grids aus QV4 importiert hat, löscht besser auch diese in TTQV5, sonst kommt es beim
    Import zu doppelten Eintrgen.



    Muß ich die DEM SRTM30 jetzt auch aus der qv4 importieren oder gilt dies nur für die Eigenen?


    Ich finde den Schalter für die ODB nicht mehr - ich hoffe dass ich nicht mit dem "weißen" geschaut habe ;)


    Kann ich die ODB von der TTQV4 CD direkt installieren?


    LG


    Rupert

    Hallo elmar!


    Nehme alles scharfe in meiner Ausdrucksweise was ich bezügliche unscharfer Kartendarstellung geschrieben habe zurück.


    Anhand deines kleinen Filmchens ist es deutlich veranschaulicht was sich ändert wenn man an den "Schaltern dreht"..


    Jetzt schon ist die Darstellung für mich schon fast zufriedenstellend, wenn dann auch noch Feintuning gemacht wird dann wird's vielleicht noch feiner.


    Aber das muß man eben wissen, war zwar in dem Menü schon drinnen, aber bezüglich Performance hab ich mir nichts vorstellen können,


    Hab nur gelesen, wie Tom etwas von der "Q" Taste geschrieben hat, aber damit wird nur aktualisiert.


    Danke


    LG


    Rupert

    Hallo!


    Wird das mit der unscharfen Kartendarstellung so bleiben oder wird daran massiv gearbeitet, wenn das Prog. grundsätzlich so halbwegs läuft?


    Weil die Kartendarstellung ist wirklich fast nicht zum anschauen geschweige dem zum arbeiten.


    Oder bin ich mit meiner Sichtweise alleine ?


    Ab den größeren Zoomfaktoren geht's ja so halbwegs obwohl es da auch net scharf ist, aber bei den kleinen Zoomfaktoren ist es ein Krampf.


    Die kleine Zoomfaktoren braucht man doch auch des öfteren um sich Überblicke zu verschaffen.


    TTQV5 ist doch dafür gemacht dass man "unter anderem" Karten vernünftig (scharf) darstellen kann, oder?


    TTQV5 kann natürlich noch vieles mehr




    LG


    Rupert

    Hallo!


    Seit der Vers.12 werden bei mir keine Höhen angezeigt (0m) obwohl das Dem "srtm30-bathy_V5" aktiv (angehakerlt) ist.


    Grundsätzliche Frage zu dem Höhen Dem:


    Wieso ist das bei allen Koordinaten um 40 - 50 Höhenmeter daneben (zu hoch) ?



    LG


    Rupert

    Hallo!

    Es ist keine Frage von anpassen, sondern von "dürfen"!



    Ich möchte da jetzt schon a bissal mehr wissen, wenn's kein Staatsgeheimniss nicht ist




    a) Geht um's liebe Geld?


    b) Gibt es seitens des Kartenherstellers, ein "nicht dürfen" ohne eine Begründung oder unter einer Bedingung?


    c) Oder einfach "Ihr dürft nicht mehr" und aus pasta, hmm kann mich mir schwer vorstellen..


    d) Gibt es da überhaupt keinen Gesprächs / Verhandlungsspielraum mehr zwischen den beiden Interessen?


    e) Oder ist Touratech daran vielleicht überhaupt nicht mehr "so sehr" daran interssiert, weil sie auch lieber ihre eigenen Karten verkaufen wollen



    LG


    Rupert

    Hallo!

    ... ich bin jetzt schwer am Grübeln, wie oft hier im Forum aneinander vorbeigeredet
    worden ist wenn es um "unscharf" geht. Ich hatte die ganze Zeit nur an diese leichte
    Unschärfe gedacht, die man in 2D, je nach Zoomstufe bekommt. Werd ich in Zukunft
    aufpassen müssen worum es im Einzelnen geht....




    Genau dies meinte ich mit meiner Anfrage... ich teste QV5 mit meiner Standard Karte und einigen Test Tracks intensiv nur in 2D Modus,


    aber die Buchstaben eines z.B.: Ortnamens sind leicht verzogen/versetzt, daran kennt man es am besten....es ist für meine Begriffe einfach net scharf, gegenüber meinen 2.Desktop Rechner mit QV4 und derselben Karte und Zoomstufe.


    3D hab ich gestern zum 1.Mal, nach Installation der Höhendaten SRTM30 Weltweit von der TTQV Homepage, kurz angetestet, mir kommt vor da ist das ganze schärfer.


    Was mir jetzt, seit der Vers. ....7 noch aufgefallen ist, jedesmal wenn ich meine Standardkarte Kompass AT 3D lade, kommt für einige Sekunden ein komplett schwarzes TTQV Kartenfenster, danach wird die Karte geöffnet. Vorher ist sofort die Karte geöffnet worden, halt nur so schnell wie es des öfteren schon im Forum geschildert worden ist.


    Danke für die Hilfestellung bezüglich Zoomstufe Anzeige, etc.


    PS: Wie drehe ich eine Karte im 3D Modus, so wie in den Filmen dargestellt?




    LG


    Rupert

    Hallo!


    Wenn ich in meiner Standard Karte "Kompass Österreich 3D Gold" auf einen Zoom Level von ca. 30% herauszoome, wird die Karte einfach net scharf dargestellt, siehe Anhang


    Erst bei 100% wirds halbwegs scharf.


    Bilde mir ein dass es die Versionen vorher schon schärfer war


    Hätte da noch einige Fragen:


    Wo wird in QV5 die aktuelle Zoomstufe angezeigt?


    Wie läßt sich direkt wie in QV5 eine Zoomstufe eingeben/auswählen?


    Eine Trackbeschriftung läßt sich im Kartenbild nicht mehr verschieben

    Hallo!




    Sorry, wollte da wirklich niemanden kritisieren, sondern mich nur informieren bzw aufklären lassen, was es so mit dem 3D Modus so auf sich hat...


    Inzwischen bin ich neugierig geworden und wollte auf meiner Kompass Österreich 3D Gold den 3D Modus ausprobieren, es geht nicht...unten rechts steht zwar 3D..aber es läuft in 2D


    Habe die Karte von der CD über den Ass., nur vom Verzeichniss "DKL" ins QV5 importiert


    Höhendaten habe ich noch keine installiert > ist da vielleicht der Fehler?


    Finde in der TTQV5 Wiki keinen Hinweis wie man so eine Kompass Karte richtig installiert sodass ich sie im 3D Modus nutzen kann


    PS: In der deutschen Dokumentation von Wiki ist das Modul Karten > Karten Einführung in englischer Sprache - ist das so gewollt?




    LG


    Rupert

    Hallo!


    Zum Trackimport:


    Hab bis Dienstag 21.09. abends kein gmx file von div. GPS Portalen (alpintouren.com, gps-tour.info, div. Fremdenverkehrseinrichtungen) in QV5 Ver..03 speichern können - zumindestens ist es in der Datenbank nicht angezeigt worden > mit der ..05er funktioniert es - NUR


    als Name wird der ganze Pfad zum Speicherort angezeigt > is net sehr schön > weil wahrscheinlich kein gpx Name vorhanden ist - oder?


    Kann man nicht einfach so einen Track > z.B. Track01 nennen > war doch in QV4 so :?:


    Fein wäre es, sollte man den Track01 noch nicht umbenannt haben, dass ein weiterer Track automatisch Track02 benannt wird und so fort


    Aber vielleicht ist es eine Art Gedanken Stütze für ein späteres unbenennen, sollte der Pfad zum Speicherort Aussagekräftig genug sein.


    Was ist der Unterschied zwischen GMX10 oder GMX11?


    Wie weis man welches man im Ass. nehmen muß?


    In der Hilfe wird das nicht erläutert - da kommt auch im Beispiel nur GMX vor


    Was bewirkt "Automatic" im Import Ass. > ist das für Unsichere, dass QV5 selbständig das Format zu erkennen versucht :?:


    :!: Einige Portale bieten auch die Tracks im TTQV pcx5 Format an > das wird gar nicht mehr angeboten beim Import Ass. > wieso nicht?




    Zum Trackprocessor:


    Wollte heute einen Track im Trackprocessor "Teilweise löschen" > da wird mir nichts angeboten, rechts im Fenster wo normal "Medium", etc. stehen sollte steht nichts drinnen- folglich


    ist auch das START Buttom nicht auswählbar. > ich habe zuvor den Track ausgewählt sowohl links als auch rechts - es ändert sich nichts


    "Track verbinden" funktioniert




    LG


    Rupert

    Hallo Jockel!



    Zitat

    Du mußt auch daran denken, daß sich die AKBs der KArten überlappen müssen, Wenn zwischen
    den Abdeckungen ein nicht durch Karte/AKB abgedeckter Spalt ist, wir die Anschlußkarte nicht angeboten.

    Danke für die Antwort, dass wird wahrscheinlich mein Fehler sein, hab nämlich einen Spalt weißen Rand8| gelassen, ich muß also die AKB Linie innerhalb der Karte ziehen, muß dies morgen abends testen.


    PS: Gehört zwar nicht hierher,


    ich hab Testweise dass neue TTQV5 auf meinen neuen Rechner Win7,64bit installiert, ich habe mich sofort zurecht gefunden und ich finde die Bedienung überhaupt nicht kompliziert, im Gegenteil :thumbup: , bin dann leider auf ein
    Problem ( nichts mit Karten sondern beim Track import) gestossen, das Problem poste ich aber im TTQV5 Forum


    LG


    Rupert

    Hallo!

    Wenn der AKB einer Karte gesetzt ist, dann wird im Xplorer die Maßstabspalte dieser Karte grün dargestellt.
    Nur dann hat die Karte einen AKB !
    Die Kalibrierung der Karten liegt meistens am Rand.
    Also mußt du sehr weit raus- und an den Rand zoomen, um die grüne Linie zu sehen.
    Dann kannst du mit rechts draufklicken und diese Linienpunkte verschieben.
    Klappt das ?

    Ja das klappt jetzt, ich habe zu wenig rausgezoomt


    Wenn man einfach nur den AKB auf die Kalibrierung setzt, dann hat dieser AKB meist nur 4 Punkte.
    Der AKB kann aber bis zu 31 Punkte haben.
    Und die muß man eben so in die Karte setzen, daß das viele Weiß dort ausgeschlossen wird.


    Habe dann die grüne Linie mit zusätzlichen Punkten schön um den AT Stiefel gezogen, NUR


    wenn ich dann von Salzburg Richtung Anschlußkarte Deutsche Alpen ziehe kommt KEINE Abfrage "Anschlußkarte öffnen"


    ebenso wenn ich vom Brenner Richtung Anschlußkarte Südtirol ziehe.


    Ziehe ich aber von z.B. Wien nach Osten kommt eine Abfrage: "Keine Anschlußkarte vorhanden"


    AutoMap hab ich eingeschalten


    Der Schalter steht auf ">alle Kartetabellen"


    Ich hab für jedes Land jeweils eine Datenbank mit verschiedenen Kartentabellen


    Irgendwo mache noch was falsch




    LG


    Rupert

    Hallo!


    Wenn ich die Kompass AT geladen habe und ziehe über z.B.: die Grenze bei Salzburg bis zur weißen Fläche,


    kommt keine Abfrage "Anschlußkarte öffnen?


    Umgekehrt wenn ich die Kompass Deutsche Alpen öffne und ich gehe bis zum Rand kommt die Abfrage, bestätige ich diese wird die Kompass AT geladen.


    Das Handbuch auf Seite 82 hab ich durchgelesen und auch verschiedenes probiert,


    Karte AT ausgewählt > Sonderfunktionen


    Aktiven Kartenbereich auf Kalibrierung setzen...


    Layermanager > Aktiver Kartenbereich einschalten


    Es tut sich nichts, ich sehe keine grüne Linie etc.


    Optionen-Einstellungen-- Karte > alle aktiven Kartenbereiche in Karte einzeichnen


    Irgendwas mache falsch.


    Bin für jede Unterstützung dankbar



    LG


    Rupert