Beiträge von edliru

    Hallo Bernd u. Jockel!


    Habe jetzt meine Karte im Netbook ,funktioniert prima. Das laden von der Festplatte ist doch um einige Sek. schneller, sagen wir mal eleganter.
    Auch die Darstellung im Netbook ist aktzeptabel.
    Was mich aber erschreckt hat, ist folgendes:
    Wenn ich "Eine Karte nach Pathaway expordiere" aufrufe, richtet sich das Kartenausschnittsfenster nach der Bildschirmgröße,
    das bei den gleichen Einstellungen, Palm, Zoomfaktor in TTQV
    ist dies richtig?
    Hätte mir gedacht,dass der Ausschnitt immer gleich groß ist, ganz egal welchen Bildschrim man verwendet, man muß halt bei einem kleinen Bildschirm mehr scrollen um die Übersicht zu haben, muß man ja auch wenn man "Weitere Seiten einfügt",
    da bräuchte ich ja für ein Gebiet um einiges mehr Karten für den Palm
    oder lieg ich falsch oder hab was übersehen zum einstellen?


    Noch eine Frage:

    Zitat von "wynetwix"


    Danach würde ich die Datenbank komprimieren.


    Was bringt das für Vorteile?
    Meint ihr beide Datenbanken (Karten u.WP/RT/TR)
    oder nur die mit den WP/RT/TR?


    Liebe Grüße
    Rupert[/list]

    Hallo Bernd!



    Sorry, aber ich habe bei meinem Netbook kein CD/DVD LW, ich müßte das irgendwie über meine externe Festplatte oder dem USB-Stick machen.
    Kannst mir nochmals auf die Sprünge helfen


    Danke


    Liebe Grüße
    Rupert

    Habe nun schon einige Wochen das Netbook Acer Aspire ONE A150X,
    hab's net bereut, gut der Akku hält bei eingeschaltenen WIFI keine 2 Stunden, aber für meine Zwecke (Hotel,Pension) reichts allemal, was ich in diversen Forum's so gelesen habe, gibt es auch schon Akku's von Drittherstellern mit doppelter Kapazität, diese sind natürlich größer und lassen das ganze Netbook nicht mehr so schnittig aussehen.
    An das 8.7" Display, auch an das kann man sich gewöhnen, man muß halt relativ viel scrollen, an der Darstellung kann ich nichts aussetzen, die Darstellung unter Sonneneinstrahlung ist bei diversen Einfallswinkeln, sicher ein Problem
    Die Ladezeiten von mächtigen Programmen läßt auch nicht zu wünschen übrig.


    Zitat von "edliru"


    ...Noch was, auf meinen Rechner zu Hause=Ursprungsdatenbank da habe ich alle Karten auf CD Rom...


    Zitat von "jockel"


    Autsch, hast Du wirklich soviel Zeit? :-)
    Ich denke mal, daß das für die meisten Karten ziemlich langsamen Zugriff bedeutet?


    Ist da wirklich so ein grawiernder Unterschied?
    Mir kommts nicht so langsam vor
    Muß aber zu meiner Schande gestehen dass ich das Gegenteil, eine Karte auf die Festplatte kopieren, noch nicht ausprobiert habe, zumindestens auf meinem Heim PC..


    Zitat von "edliru"


    ...aber auf dem Netbook, welches ja kein optisches LW hat, möchte ich jeweils die einzelnen Karten auf die Festplatte kopieren...


    Zitat von "jockel"


    Installiere die Karten auf der Festplatte des Netbook, das geht in aller
    Regel auch über Weschselfestplatte oder USB-Stick und halte Deine
    Karten in TTQV in einem gesonderten Datenbank, damit Du dann nur
    Datenbanken mit WP/RT/TR hin und her schiebst und sich da nichts in die
    Quere kommt.


    Blöde Frage:
    Ich möchte z.B. die Kompass Österreich 3D, dies ist meine Standardkarte,
    auf das Netbook kopieren, muß ich da die ganze Karte (image) 1:1 kopieren oder genügen nicht einige Verzeichnisse, brauch ja nur die "normale" Karte


    Wie lege ich eine 2.Datenbank nur für die Karten an?


    Was ist mit WP/RT/TR gemeint?



    Liebe Grüße im neuen Jahr
    Rupert

    @ Hallo!


    Ich mich jetzt für das "Acer Aspire One A150x" Netbook entschieden, schon alleine wegen der Größe her, schau ma mal wies mir geht damit in Zukunft...


    Jetzt hätte ich eine spezielle Frage zu TTQV4:
    wie kann man 2 Datenbanken (Rechner) miteinander abgleichen
    Oder gibt es hiefür schon einen Thread den ich beim suchen übersehen habe?


    Habe dann in Zunkunft 2 Datenbanken
    Rechner zu Hause= Ursprungsdatenbank und Hauptdatenbank
    Netbook = für unterwegs


    wie kann man die 2 Datenbanken miteinander abgleichen sodass
    z.B. nach einer Reise mit dem Netbook die auf Hauptdatenbank kommen
    oder auch umgekehrt wenn ich zu Hause einige Touren mache und die Hauptdatenbank aktueller ist auch auf dem Netbook aktuell ist.


    Ginge das mit dem Freeware Prog. "SyncToy" von Microsoft?


    Wie tätet ihr bei der TTQV 1.Installation am Netbook vorgehen:
    1.Normal installieren
    2.Qu4 + PathAway Verzeichnisse kopieren


    Noch was, auf meinen Rechner zu Hause=Ursprungsdatenbank da habe ich alle Karten auf CD Rom und nicht auf der Festplatte aber auf dem Netbook, welches ja kein optisches LW hat, möchte ich jeweils die einzelnen Karten auf die Festplatte kopieren wohin die Reise geht, meistens brauche ich eh nur die Kompass Österreich 3D Karte, gibt es da beim Abgleich keine Schwierigkeiten?


    LG
    Rupert

    @ Hallo!


    @ Danke für eure Meinungen, hab mich dadurch in meiner Meinung bestärkt gefühlt, was "kleine Geräte mit TTQV4 etc." betrifft


    Hab mich danach eigentlich schon für ein Model entschieden gehabt, nähmlich für


    Acer Aspire One A150x,
    Ultra-kompaktes, supermobiles Netbook - unter 1 kg Gewicht!
    Prozessor: Intel® Atom™ N270 (1,60 GHz)
    Breitbildgröße: 8,9”/22,6 cm TFT-Display
    Arbeitsspeicher: 1024 MB
    Festplatte: 120 GB
    Grafikkarte: Intel Grafik on board
    mit eingebauter Crystal-Eye-Webcam
    LAN, W-LAN
    Mikrofon, Webcam
    5-in-1-Cardreader
    Anschlüsse: 3x USB 2.0, VGA, Kopfhörer, Audio
    Software: Microsoft Windows XP Home
    Maße (B/T/H): 24,8/17,1/3,0–3,3 cm
    Akkulaufzeit: bis 3,0 Std.
    Gewicht: 0,95 kg
    € 349,- Aktion in AT


    ABER


    heute hab ich einen Newsletter erhalten der mich
    total unsicher gemacht hat


    Es gibt ab jetzt im Handel von ASUS
    die N10 Serie mit 2 Modelen
    Asus N10E
    Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 160GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11abgn • ExpressCard Slot • 8in1 Card Reader (SD/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 10.2" WSVGA glare TFT (1024x600) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.40kg
    € 449,-


    Ich weiß dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann aber was würdet ihr euch unter dem Christbaum legen? :grin:
    Anderseites ist das Acer wirklich schön zierlich und gering
    aber das Asus hat einige Dinge wie etwas größerer Bildschirm , ist ja kien Nachteil beim Karten betrachten, integrietes Bluetooth,bissal größere Festplatte etc.
    dafür wieder größer und schwerer


    Liebe Grüße
    Rupert

    Hallo!


    Läuft TTQV4 vernünftig auf einem Netbook mit dem Intel Proz Atom N270 1,6 GHz, 1G Ram, WinXP Home
    Will dieses Gerät auf Reisen (Hotel,etc.) mitnehmen, um mal am Abend die Touren für den nächsten Tag vorzubereiten oder abzuändern und diese dann nach Pathaway zu transferieren, auf den Touren verwende ich eh den Palm.
    Ich denke mit dass es dazu kein Notebook braucht, die Vorteile eines Notebooks sind mir aber bewußt, ich will's aber bewußt klein halten bei den Geräten.


    Liebe Grüße


    Rupert

    Hallo!


    Ist ein gravierender Unterschied zwischen der Kompass Österreich 3D u. der Magicmaps Österreich 3D?


    Oder kann man die beiden Karten gar nicht miteinander vergleichen?


    Ich verwende die Kompass Österreich 3D Karte,
    bin an und für sich zufrieden damit, aber einige Böcke sind in dieser Karte schon drinnen
    (lang bestehende Forststraßen sind sind derart falsch, dass ...., es weh tut
    Almen u. Schutzhütten Bezeichnungen sind vertauscht oder komplett falsch)


    Wie schaut es mit der Übersichtlichkeit u. Darstellung bei beiden aus?


    Täte mich interessieren wie sich die beiden Karten unterscheiden,
    oder ist es nur eine Geschmacks- Ansichtssache?


    Wie heißt es so schön : "Eine andere Mutter hat auch ein schönes Kind"


    Preis?


    LG
    Rupert

    Hallo Werle u. Horst_H



    Funktioniert bestens - genau wie ich es haben will - die Bilder sind zwar weg aber sind ja im nu wieder zugeordnet


    @ Horst_H
    rechte Maustaste - Kontexmenü -Alles Markieren -
    Funktioniert nicht - bei mir zumindestens nicht
    Strg+A funktioniert


    Danke u. LG
    Rupert

    Hallo Horst!


    Danke für deine Info, hört sich gut an, ich werde es am Abend ausprobieren.


    LG
    Rupert

    Hallo Bernd!


    Zitat von "edliru"

    ..."Anhakerln"


    Was ist das ;-) :lol:


    einen Haken davor setzen, etwas bestätigen, auswählen


    Zitat von "edliru"

    ...Verknüpfungssymbole erscheinen jetzt wieder die gräßlichen gelben GPX Infopunkte zu jedem Trackpunkt, sch... :-x
    Kann man die Dinger nicht ein für alle Mal verschwinden lassen, sodass ich nur eine schöne Linie habe, ich weiß schon


    Zitat von "wynetwix"


    Das hat nix mit den Bildern zu tun.
    Dann sieh mal in die einzelnen Trackpunkte rein.
    Sowie irgendwas im Infofeld eingetragen ist, wird der Trackpunkt im Xplorer grün markiert
    und auf der Karte erscheinen diese gelben "I"-Punkte.
    Nur, wenn du die Verknüpfungssymbole ausschaltest, sind auch die Bilder weg :-|



    Gerade das will ich nicht, aber die Antwort von Horst_H im nächsten Beitrag hört sich gut an, kann ich aber erst am Abend probieren


    Zitat von "wynetwix"


    Du weißt aber schon, daß es auch ein sehr umfangreiches Handbuch gibt ;-) 8-) :lol: :lol:



    Ja das weiß ich, hab mir sogar das Handbuch in einem Kopieshop drucken u. binden lassen und studiere es genau bevor ich in das Forum gehe, aber wie das so ist bei den Handbüchern allgemein,
    alles kann ja nicht drinnen stehen...die Grundlegenden Features werden zwar fein aufgelistet aber die Feinheiten und versteckten Kniffe das wissen nur so Spezialisten wie Ihr Admins vom Forum oder User welche schon sehr viel Erfahrung mit dem Programm haben.


    Ich hoffe dass mein Wissen, was TTQV anbelangt, mit der Zeit besser wird und sich die panale Fragenstellerei meinerseits in Zukunft in Grenzen halten wird.


    Danke für alle Bemühungen u. Eure Geduld
    LG


    Rupert

    Zitat von "wynetwix"


    Vorraussetzung ist, daß du eine aktuelle TTQV-Version verwendest.
    Also mind. die 4.0.102 oder die 4.0.109.
    Die 97 reicht in diesem Fall nicht. Update erst einmal.
    Vielleicht sind dann die Bilder schon da.


    Ja hab die Ver 4.0.102



    Ja, die Miniaturbilder erscheinen jetzt, ABER mit dem "Anhakerln"
    der Verknüpfungssymbole erscheinen jetzt wieder die gräßlichen gelben GPX Infopunkte zu jedem Trackpunkt, sch... :-x
    Kann man die Dinger nicht ein für alle Mal verschwinden lassen, sodass ich nur eine schöne Linie habe, ich weiß schon...



    Kann man die Miniaturbilder eigentlich größer machen?


    Kann man im Track Replay irgendwo einstellen, dass die Bilder, bei der "Vorbeifahrt" groß werden, für 5 sec stoppen und dann das Replay wieder automatisch fortsetzt.
    Oder geht was händisch zum steuern?


    Viel Holz auf einmal...


    LG
    Rupert

    Zitat von "wynetwix"

    Klicke im Xplorer auf der linken Seite die Tracktabelle an.
    Jetzt werden rechts alle Tracks dieser Tabelle aufgelistet.
    U.a. auch mit einer Spalte "Zeitzone".
    Jetzt kannst du alle Tracks mit einer "falschen" Zeitzone markieren
    und unten im Onfo-Feld für alle markierten die Zeitzone gleichzeitig ändern.
    Den roten "Speichern"-Button nicht vergessen !!


    Geht sehr elegant wenn man es weiß :grin:


    Danke u. LG
    Rupert

    Zitat von "wynetwix"

    b) können diese im Track Replay in der Karte angezeigt werden?


    b) ja


    b) wenn ich auf das Symbol "Bild auf der Karte anzeigen , tut sich nichts,
    muß irgenewo im TTQV zusätzlich was angehakerlt werden?
    Wenn ja, wo?


    Nach eine Frage:
    Kann man den komischen Pfeil im Track-Replay auf etwas anderes ändern, Radfahrmännchen oder Wanderer :grin:


    LG
    Rupert


    Ja, ich habe dem Track beim importieren die falsche Zeit zugerordnet, war so eingestellt, hab mir das eh gedacht das dies mit der UTC zu tun hat, nur hab ich die Zeitzonen Einstellung in TTQV einfach nicht gefunden oder hab darüber hinweg geschaut, im Untermenü GPS ist es so nichtssagend versteckt. :cry:


    Kann ich im nachhinein (Trackimport mit falscher Zeit) die Zeit korrekt ändern, aber wie geht das, ich habs ja, wie du schreibst, falsch gemacht.
    (Startzeit geändert) oder muß ich neu importieren.


    LG
    Rupert

    Hallo Anton!


    Hier die 1.Zeile


    949.000000
    2008-09-06T07:01:29Z
    Lat.=47.2525666, Long.=14.4911283, Alt.=949m.


    Blöde Frage: Mit welchem Editor Prog. kann man eine GPX anschaulich darstellen?
    Ich habs mit MS Word 2007 gemacht, das hat mich gefragt das es einen xml und was der Teufel noch für'ne Konverter für GPX gäbe, hmm?


    Bin in der Zwischenzeit beim durchlesen der diversen Forumsbeiträge auf was drauf gekommen,
    muß ich nicht im Menü Optionen, Einstellungen, GPS, Zeitzone auf 2 stellen?
    und dann bei der Sommerzeit "Aus" wieder auf 1 zurückstellen?
    dies für zukünftige Importe.


    Hab im nach hinein meinen Track im Trackprozessor, die Startzeit exakt um 1 Stunde nach vor gestellt und dann abgespeichert, jetzt stimmt die Zeit.
    War die Vorgangsweise korrekt?


    Noch eine Anfängerfrage hätte ich an Dich:


    Wenn man Bilder zu einem Track zuordnet,
    a) was kann damit anfangen, darstellen?
    b) können diese im Track Replay in der Karte angezeigt werden?
    c) eine Präsentation machen


    Liebe Grüße
    Rupert

    Hallo!


    Habe nach dem importieren eines GPX Tracks, welchen ich mit meiner GPS Maus Software (TimeXMachine von Wintec) erstellt habe, eine falsche Zeit.
    Exakt um 1 Stunde (GMT+1) obwohl im GPX File der 1.Point mit der richtigen Zeit beginnt, nähmlich (GMT+2)


    Kann mir bitte da jemand behilflich sein wo den Hebel ansetzen muß


    Danke im vorraus


    LG
    Rupert

    Hallo!


    Tut mir leid,
    dass ich da falsche Verdächtigungen gegenüber TTQV augesprochen habe,
    also von meine guten "Landsmänner" (Kartenhersteller)sind die Verursacher meines Problems...
    gibt es einen einfachen Lösungsansatz meines Problems, Aufgabenstellung oder darf dies wegen Lizenzrechtlich nicht hier publiziert werden?


    LG


    Rupert

    Hallo!


    Habe sowohl bei TTQV4 Standard und Pathway4 (Palm TX) die Letztstand Vers.
    Klappt an und für sich sehr gut, aber
    wollte meinem Freund (er hat kein TTQV) eine Bitmap Datei von unserer letzten MTB Tour senden, ich häts so gemacht
    Tour in Karte angezeigt > OK
    Multiseiten Ausgabe > Export in Bitmap Datei > 3 Seiten da es sich um eine lange Tour handelte
    Fehlermeldung
    Leider können wegen Lizenzrechtlicher Einschränkungen auf einmal nur 1Datei(en)Seite(n) von diesen Typ verarbeitet werden
    Wie ist das zum verstehen?
    Ich verwende die "Kompass Österreich 3D Karte"
    Anmerkung: Auch beim "Karte nach PDA PathAway exportieren kam schon einmal so eine Meldung > Irgendwie ist es aber dann doch gegangen mit der Multiseiten Ausgabe nach PDA
    Ich bin total konstaniert > da gibt man so viel Geld aus für ein Programm...jo mei...bin halt eingefahren beim Kauf von TTQV
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit meinen Freund eine Darstellung unseres Tracks zu senden?



    Danke für jede Anwort


    LG
    Rupert



    Sollte da

    Hallo!


    Habe die PathAway Vers. 4.0.31 am Palm TX
    An und für sich funktioniert mein PathAway, aber..
    die Eingabefelder und Button's sind verschoben sodass sich nicht alles ersehen bzw eingeben läßt
    z.B: im Menü "Gehe Zu" sehe ich das "zu" nicht mehr..
    alles ist ein wenig verschoben
    oder die Positionsmarkierung Kreuz mit leichten Punkt in der Mitte läßt sich nicht auswählen


    Hängt das mit meiner Version zusammen oder ist das Palm spezifisch was ich nicht glauben kann oder gehört am Palm was eingestellt


    Liebe Grüße
    Rupert