Beiträge von Weltraumtourist

    Ich bin einigermaßen erfahrener TTQV4-Nutzer.
    Hab mir jetzt die QV7-Demoversion auf Win7 installiert.


    Besitze eine Topo Marokko von Garmin. Kauf-Jahr war 2009 oder 2010 (müßte ich nachkucken).
    Die Karte ist installiert und freigeschaltet und läuft auf meinem Win7 im Garmin-Programm "BaseCamp" sowie auf meinem Garmin-Navi "GPSmap 60CSx" problemlos.


    Im QV-Support steht, daß man Garmin-Karten ins QV7 importieren kann. Man muß dazu die *.tdb-Datei suchen, das wäre die "Mutter-Karte" für alle Einzelkarten des abgedeckten Gebietes.
    In meiner Programminstallation auf dem Computer gibt es so eine Datei nicht. Aber auf der Installations-CD gibt es eine "TPMAR2.tdb".


    Ich habe in QV7 in einer neuen Datenbank einen neuen Kartenordner erstellt und dann dort die "TPMAR2.tdb" hineinimportiert. Wenn ich sie starte, kommt aber die Fehlermeldung: "Overviewmap not found. Cant open map."


    Kann man grundsätzlich meine hier beschriebene Garmin-Karte im QV7 öffnen?
    Und wie wäre dann die korrekte Vorgehensweise?
    Und - na ja, ob sie im QV7 in kalibriertem Zustand ankommt, würden wir dann ja sehen; aber das wäre dann eine andere Baustelle.


    Grüße! Jan

    Hier eine ähnliche Frage:
    Habe Navteq2006/Q2 Europa; damals zusammen mit TTQV4 gekauft.


    Jetzt habe ich die Demoversion von QV7.0.1.31 installiert (Win7 64bit). Nach Installation der Navteq-Karte von CD ins Root-Verzeichnis von QV7 kommt bei Programmstart im Lizensierungsfenster ebenfalls: "Der Kartenfreischaltcode ist ungültig".


    Funktioniert die Kartenfreischaltung in der Demoversion nicht?
    Oder ist meine Navteq2006 evtl. auch inkompatibel mit QV7?


    Jan

    Hallo,


    Ich weiß, das Topic paßt nicht ganz hierher. Bekomme aber woanders keine Antwort.
    Bei meinem Garmin 60CXS steht die Tageskilometer-Anzeige im Trip-Computer-Modus immer auf Null. Egal, ob ich eine Route abfahre, oder Tracking ein-/ausgeschaltet habe.
    Ich möchte die Tageskilometeranzeige gern schon im Garmin-Gerät aktivieren, um diese Info bereits während meines Marsches nutzen zu können und nicht erst, wenn ich den Track abends in mein TTQV4 runterlade.


    Grüße!
    Jan

    Hallo Gerd, Hallo Jockel,


    zunächst vielen Dank für die Tips.


    Gerd,
    Deine IMG-Vektor-Karte von Marokko habe ich jetzt im TTQV und im Garmin. Bin heute 219km Küsten- und kleine Gebirgsstraßen zwischen Tanger, Ceuta und Tetouan gefahren - die Karte ist wirklich genau.
    Wo stammt die Karte denn her? Kann ich mich evtl. nützlich machen und die Karte mit meinen Tracks verfeinern helfen? Gerade hier in der Gegend wird der neue Hafen gebaut, über den künftig auch der Fährverkehr rollt. Also alle Marokko-Touristen kommen künftig nicht mehr in Tanger an sondern 40 km daneben, und es geht vom Hafen direkt auf die Autobahn nach Süden.
    Es sind gibt neue Autobahnen und Eisenbahnstrecken, und eine Straße in der Karte führt in einen neu entstandenen Stausee...


    Jockel,
    meine Därr-Karte mit der beschriebenen Ungenauigkeit heißt Tanger.pny
    Im TTQV4 steht oben im Kartenfenster (1)Tanger<WGS84>
    In der dazugehörigen Kalibrierungsdatei Tanger_pny.cal habe ich kein "Merchich" gefunden. Es gibt zwei Zeilen, die heißen:
    datum1 = 10 = WGS 84# 6378137# 298.257223563# 0# 0# 0#
    datum2 = 10 =
    Kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen?
    Und wie müßte der korrekte Eintrag mit "Merchich" aussehen?


    Viele Grüße!
    Jan

    Hallo,


    Ich nutze die digitalisierten Französische Militärkarten von Marokko, PNY-kalibriert, Artikel-Nr. im TTQV-Onlineshop: 01-090-0087-0.


    Bei der Karte Tanger habe ich sehr große Abweichungen. Wenn ich mir einen gefahrenen Track (Garmin CSx60) im TTQV4 anschaue, liegt er immer 200-300m neben der Straße in der Karte.
    Ich würde ja versuchen die Karte mit 9 Punkten aus GoogleEarth per Hand neu zu kalibrieren, aber leider ist das obere Drittel Meeresoberfläche, so daß ich mir keine geeigneten Punkte für die oberen Kartenecken greifen kann.
    Hat jemand eine bessere Kalibrierung der Tanger-Karte?


    Danke!
    Jan

    Hallo,


    Hoffe ich bin in dieser Rubrik einigermaßen richtig.
    Ich bin z.Z. in Marokko. Hier kann ich mich nicht mit GoogleEarth verbinden. Habe Windows Vista 64bit und heute nochmal die neueste GoogleEarth-Software installiert.
    Beim Programmstart kann ich mich nicht dem Server http://kh.google.com:80/ verbinden. Das sagt auch der Verbindungstest, und auch wenn ich die Adresse in einem Webbrowser eintrage, wird sie nicht gefunden.
    Kann es sein daß es regionale Internetprovider gibt, die den Zugang sperren? Mein Internetprovider hier ist Maroc Telecom (IAM).


    Grüße!
    Jan

    Hallo,


    Habe ein Dell-Notebook mit 64bit Windows Vista Ultimate.
    Da drin steckt eine Dell Wireless 5530 HSPA Mobile Broadband Minicard GPS. Laut Gerätemanager arbeitet sie einwandfrei. Im der Dell-Connection Manager Software habe ich den Dell Wireless 5530 HSPA Mobile Broadband Minicard GPS auch gestartet.


    Sonst benutze ich mein Touratech QV4 im Online-Modus mit einem Garmin 60CSx über USB, das funktioniert.
    Wie bekomme ich meine TTQV4-Software jetzt dazu, auf den internen GPS-Empfänger meines Dell-Notebooks zuzugreifen. Habe in den TTQV4-Optionen COM6 als Port des GPS eingestellt, so wie es der Gerätemanager angibt.


    Kennt jemand die restlichen korrekten Einstellungen hinsichtlich Baud-Rate, Stop-Bits, RTS/DTR und GPS-Protokoll, welche im Optionenfenster von TTQV4 abgefragt werden?


    Vielen Dank,
    Jan