Beiträge von eichloff

    Hallo,

    sind die Velomaps bzw. OpenMTBmaps von der Seite openmtb.org in QVX bereits nutzbar?

    Ich habe die karten auf meinen Windows PC installiert. Aber der Import in QVX scheint nicht zu funktionieren. Es scheint, das Kartenformat .img ist in QVX nicht nutzbar. Kann das sein?

    Ich QVX, Version Version=1.0.9.17. Die Wartung läuft in 6 Tagen aus. Aber ich möchte zunächst einmal einfach mit dieser Version weiterarbeiten.

    In Kürze tausche ich meinen PC gegen einen neuen aus und muss da QVX entsprechend neu installieren.

    Backups habe ich regelmäßig gemacht. Gibt es Dinge, die man bei der Neuinstallation besonders beachten muss?

    Was ist eigentlich in den Backups alles enthalten? Alle Tracks und auch Karten? Oder muss ich alle Karten wieder neu installieren?


    Ist sichergestellt, dass wenn ich die QVX -Setup Datei von der Homepage starte, ich dann mit meiner Version weiterarbeiten kann, ohne gleich eine neue Lizenz kaufen zu müssen? weil wie gesagt bei mir die Wartung ja ausläuft.


    VG

    Dirk

    Hallo Klaus,

    vielen Dank. Das Rechteck funktioniert. Leider werden die eingefangenen Trackpunkte nicht farblich markiert. So richtig sieht man also nicht, welche Punkte man mit dem Rechteck erfasst hat. das war in QV7 besser gelöst. Da wurde die Linie, die man zum Löschen markiert hatte, farblich markiert.

    Hallo,

    zwei Fragen zu der Bearbeitung von Tracks:

    1. In QV7 gab es den Befehl Punkt/Linie löschen. Je nachdem, was man angeklickt hatte, wurde ein einzelner Trackpunkt oder eine ganze Linie (die war dann farblich markiert) entfernt. In QVX finde ich aber nur das Symbol mit dem roten Kreuz, mit dem ich einen Punkt löschen kann. Gibt es die Funktion "Linie löschen" nicht mehr? Falls doch, wo ist die zu finden?


    2. Performance: ich habe Probleme mit der Performance mit QVX Basic, wenn ich einen Track bearbeite, d. h. wenn ich Punkte lösche, Tracks verbinde, Punkte verschiebe, usw. Es dauert recht lange, bis die Änderung übernommen wird und in der Karte der korrigierte Track angezeigt wird. das hat in QV7 schneller funktioniert. Kann ich da etwas machen oder ist das Problem bekannt?


    VG

    Dirk

    Wenn ich mit der Maus über einen Track in einer Karte fahre, wird ein gelbes Textfeld mit den Track Daten eingeblendet. Der Hintergrund des Textfeldes ist scheinbar mit x% Transparenz eingestellt. Dadurch ist der Text auf dem Kartenhintergrund nur sehr schlecht lesbar. In QV7 war der Hintergrund des Textfeldes ohne Transparenz und der Text daher wesentlich besser lesbar.

    Könnte man das wieder ändern oder ist das individuell einstellbar? Die Karteninhalte im Hintergrund sind eh nicht mehr erkennbar.

    Ich habe mir das Bundle aus QVX und Deutschland Top25 Karte gekauft, weil ich auf QVX umsteigen will und gleichzeitig auf die neue Karte umsteigen möchte.

    Die Installationsdatei "QuoVadis_R10101_a1c82.zip habe ich heruntergeladen und entpackt. Nachdem Entpacken in den Ordner "R10101_Deutschland_Top25_QV-Map-2020" wird u. a. die Setup Datei "setup_top25de20.exe" angezeigt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der sowohl QVX als auch die Karte installiere oder nur die Karte?

    Weil in den QV Wiki's zum Installieren von QVX auf Windows die Datei "qvx1_setup.exe" genannt wird. Diese Datei sehe ich aber nicht in meinen entpackten Dateien.

    Muss ich also erst nochmal QVX runterladen und mit "qvx1_setup.exe" installieren und erst dann im 2. Schritt die Installation der Karte mit der "setup_top25de20.exe" starten?

    Oder starte ich die komplette Installation von QVX und Karte gleich mit der Datei ""setup_top25de20.exe"?

    Hallo Tom,
    habe es jetzt mit dieser Datei probiert: http://files.qvgps.com/software/qv7/vmi.3.6.5.zip


    Beim Versuch die neuen Karten zu importieren, passiert jetzt folgendes:


    1. Ich starte in QV-7 den Kartenimport und wähle aus dem Explorer die neue Karte aus und bestätige.
    2, Der Assistent zum Import der neuen Karte startet, doch bevor die Karte im Assistenten in Schritt 2/5 angezeigt wird, erscheint erst einmal wieder die bekannte Fehlermeldung (siehe Anhang Meldung_3)
    3. Ich kann die Fehlermeldung allerdings jetzt bestätigen und der Import geht weiter. Die Karte wird im Assistenten angezeigt (siehe Meldung_1)
    4. Ich Klicke auf "Weiter" um den Import fortzusetzen.
    5. Am Ende ist die Karte auch importiert und wird im QV-Explorer im gewählten Kartenverzeichniss angezeigt (siehe Meldung_2)
    6. Wenn ich jetzt allerdings die Karte öffnen will, erscheint der Assistent zum Öffnen der Karte und auch wieder die Meldung_3. Die Karte lässt sich nicht öffnen.


    Mir fällt nur auf, dass im QV-Explorer angezeigt wird, dass die Karten nicht kalibriert sind. Das kenne ich von anderen Karten nicht, die ich importiert habe. Hat das etwas zu bedeuten?


    VG
    Dirk

    Ich habe die AV-Version 3.9.7.5 installiert. Die Software funktioniert einwandfrei. Auch die Karten konnte ich problemlos auf der Festplatte installieren. Die Aktivierung war erfolgreich.Ich habe den Aktivierungscode erhalten. Trotzdem gibt es noch Probleme beim Import in QV 7, Vers 7.3.0.15.
    Wenn ich das Verzeichnis der karten oder auch einzelne Karten auswähle, bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung wie im Anhang.
    Ich habe auch bereits die zwei Versionen der VMI.dll Dateien ausprobiert. Habe abwechselnd die Version aus QV 7, Vers 7.3.0.15 versucht und die ältere Version, die hier im Forum zum Download zur Verfügung steht.
    Hilft alles nichts. Die Fehlermeldung tritt weiter auf.
    Was kann ich tun?

    Danke für den Hinweis. dann gelange ich auf die Einträge von Februar, die ich bereits kenne. Hatte ja damals genau danach gefragt.
    Mittlerweile haben wir November und es ist fast ein Jahr rum. Da würde es mich doch sehr freuen, wenn in der Zwischenzeit etwas passiert ist und die neuen DAV Karten mittlerweile in Quo Vadis nutzbar sind. Sind sie es?
    Also ein einfaches Ja oder nein und was ggf. zu tun ist um die Karten zu aktivieren, wenn mittlerweile möglich, würde vollkommen ausreichen.

    Danke für die Info.
    Da ich die Karten über den DAV-Shop bestellt habe, habe ich das Problem auch dort reklamiert. Ich habe von der DAV Ressortleitung am 04.02. folgende Antwort bekommen:


    "Hallo Herr xxxx,



    uns sind die entsprechenden
    Forumseinträge im QuoVadis Forum bekannt. In einem spricht „Tom Progi“ von einem Update, aber das
    ist meines Wissens bislang nicht in Sicht.



    Mit QuoVadis werden wir deshalb
    Kontakt aufnehmen.



    An der Software der Alpenvereinskarten
    Digital wurde wahrscheinlich schon etwas geändert, nachdem das Öffnen der Karte
    in QuoVadis nicht mehr funktioniert.



    Die technischen Wege zu einer Lösung
    müssen wir aber noch klären.
    "



    Die bisherigen Forumsbeiträge hatte ich so interpretiert, dass an einem Update (durch wen auch immer) bereits gearbeitet wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich hoffe doch sehr, das jetzt das DAV Ressort und QuoVadis hier eng zusammenarbeiten und das Problem schnell gelöst wird. Es sollte doch nicht sein, dass durch eine neue Software (egal ob neue digitale Karten oder eine neue QuoVadis Version) bewährte Funktionen aus älteren Versionen auf einmal nicht mehr verfügbar sind.

    Ich suche Topografische Rasterkarten im Maßstab 1:25.000 für Österreich, die ich in QV 6 (Vers. 6.0.9.6 Standard) importieren kann. Im QV Shop gibt es leider nur die Österreich Amap50 (1:50.000) oder Österreich Top15 (1:15.000). Ich weiß, dass sich die DAV Alpenvereinskarten importieren lassen, aber die decken leider Österreich nicht kopmplett ab.
    Hat jemand eine Idee, wo man Topo Österreich Karten 1:25.000 herbekommt, die sich in QV6 importieren lassen?
    Magic Maps Karten sind nicht mehr kompatibel, oder?

    Hallo,
    ich wollte jetzt erstmals Kartenfenster im Maßstab 1:50.000
    entlang eines kompletten Tracks drucken. Ich habe das bei zwei Tracks
    probiert. Kenne die Druckfunktion aus TTQV 4 raus und muss sagen, dass
    ich von den Druckfunktionen in QV6 masslos enttäuscht bin (Vers. 6.0.7.0
    Standard; Betriebssystem Windows 7/32 Bit). In TTQV 4 hat alles
    (masstabliches Drucken, Anzeige Maßstab und Informationen, Linienstärke)
    bestens funktioniert, es waren nur wenige Einstellungen notwendig. Ich
    frage mich, ob dies bei der Programmierung in QV 6 berücksichtigt wurde.
    Habe eher das Gefühl, da wurde was neues Programmiert und ich arbeite
    mit einer Vorab-Version.
    Aber genug der allgemeinen Kritik, hier
    meine Fragen und Kritik im Detail. Vielleicht ist ja alles ganz einfach,
    ich versteh's nur nicht.


    a) Linienstärke des dargestellten Tracks: Wie kann ich sicherstellen, das
    die Linienbreite des Tracks zum gewählten Maßstab passt. Ich habe
    versucht im Stilmenü zu dem Track Linienbreite einzustellen. 1. Kann man
    aus den Werten für die Breite der Füllung und Gesamtbreite im
    Linienstilmenü die Linienbreite z.B. in mm auf dem Ausdruck ableiten?
    2. Wenn ich im Druckassistenten endlich einen Ausdruck im Maßstab 1:50.000
    mit passender Linienbreite hinbekommen habe und dann im
    Druckassistenten zurück gehe, und ändere auf 1:25.000 und wieder drucke,
    ist die Linie viel zu Dick und nicht auf den Maßstab angepasst. Es muß
    doch eine automatische Anpassung der Linienbreite auf den Maßstab
    erfolgen?


    b) Linienbreite bleibt nicht konstant: Ich habe bei
    geöffnetem Druckassistenten Ausschnitte vom gleichen Track mehrmals
    gedruckt, aber zwischendurch Einstellungen verändert, z. B. von
    Hochformat auf Querformat, Maßstab, statt Entlang einer Rout/Track eine
    ausgewählte Fläche. Es zeigt sich, das die Linienbreite nicht gleich
    bleibt, sondern sich von Druck zu Druck verändert und manchmal viel zu
    dünn und kaum erkennbar ist und manchmal viel zu Dick.


    c) Anzeige Info zum Maßstab: Im Druckassistenten
    gibt es im Schritt 3/4 die Möglichkeit, einen Maßstabsbalken zu drucken.
    1. Bei einem Track entsprach die Länge des Balkenmusters nicht dem
    eingestellten Maßstab. 2. Auf dem Balken wird auch der eingestellte
    Maßstab in Worten gedruckt. Dieser wird aber so klein gedruckt, daß er
    kaum lesbar ist. Und bei einem Druckversuch eines Tracks im Maßstab
    1:50.000 wurde als Info auf dem Balken folgendes gedruckt "0,5km
    1:50.000"; bei einem zweiten Druck eines anderen Tracks wieder im
    Maßstab 1:50.000 wurde als Info folgendes gedruckt "1km 1:50.000". Bei
    desem Druck entsprach auch das Balkenraster nicht dem eingestellten
    Maßstab. Wie sind die unertschiedlichen Beschriftungen zu verstehen??


    d) Beim Druck "Entlang einer Route/Track entspricht die Seitenreihenfolge
    nicht dem Trackverlauf: Ich wollte einen Track drucken mit der
    Einstellung "Entlang einer Route/Track" im Druckassistenten. Der Track
    verläuft auf der Karte nahezu von Süd nach Nord. Wenn ich aber im
    Druckassistenten auf "Seiten erstellen" klicke, entspricht Seite 1 dem
    Kartenfenster im Norden - also dem Ende des Tracks, die letzte Seite
    enthält den Trackbeginn. Somit sind die Seitenzahlen, die auf dem
    Ausdruck angegeben werden völlig unbrauchbar. Auch beim Druck von
    Tracks, bei denen die Richtung variiert, zeigt sich, dass die
    Seitenreihenfolge nicht immer dem Trackverlauf entspricht. Gibt es
    hierfür eine Einstellmöglichkeit?


    Im Anhang findet Ihr ein Screenshot meiner Einstellungen im Stylemenü und Druckassistenten.
    Aufgrund der Größenbeschränkung für Dateianhänge kann ich leider keine Beispile der Ausdrucke mitsenden.
    Stelle ich aber gerne bei Bedarf als PDF (evtl. außerhalb von diesem Portal) zur Verfügung.


    Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Ich möchte nochmal betonen, daß ich diese Probleme von TTQV 4 nicht gewohnt bin und daher
    von dieser Verschlechterung sehr überrascht und enttäuscht.
    Danke trotzdem vorab für Eure Unterstützung

    Hallo,
    ich habe jetzt mal im Menü Optionen - Einstellungen auf "Alle Einstellungen zurücksetzen" angeklickt.
    Und siehe da, das Drucken scheint wieder zu funktionieren. Auf Papier und auch als .pdf.


    Aber ich hoffe, die eigentliche Fehlerursache wird noch gefunden und behoben. Kann ja nicht sein, dass man nach jedem Update "Alle Einstellungen zurücksetzen" muss, oder.

    Hallo,
    zunächst einmal: Ob mit oder ohne Seitenvoransicht spielt keine Rolle, immer das gleiche Problem.


    Habe gerade nochmal die anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen. Offenbar ist das Problem nicht unbekannt. Bei WebGandalf (Jan. 2012) und Velobuero (Mai 2012) war's das gleiche. Stimmt da etwas in der .ini nicht?
    Wurde das Problem noch nicht behoben?


    Nochmal zu meiner Ausstattung:
    Ich benutze QuoVadis Vers 6.0.7.0 Standard
    Windows 7 Home Premium 32-Bit, Vers 6.1, Service Pack 1


    Die beiden anderen User haben offenbar wieder das letzte Update rückgangig gemacht. Sollte ich das auch ausprobieren? Wenn ja, welche Version sollte ich dann installieren und wo bekomme ich die her?
    Bitte auch nochmal kurz Hinweis, wo geschrieben steht, wie ich bei einer Re-Installtion einer alten Version vorgehen muss.


    Oder gibt es eine andere Lösung?


    Danke
    Dirk

    Danke für die schnelle Antwort,
    aber bei mir erscheint gar keine Fehlermeldung und ich kann weder einzelne Blätter noch einen ganzen Track drucken.
    Wenn ich auf Seite 4 des Druckassistenten auf Fertigstellen klicke, blinkt ganz kurz das Fenster auf (ca. 1s), in dem der Druckfortschritt zu sehen sein soll. Aber der Fortschrittsbalken füllt sich nicht und das Fenster geht sofort wieder zu und ab dem Zeitpunkt ist, wie bereits erwähnt, auch das Kartenfenster nicht mehr nutzbar, da nur noch ein grauer Hintergrund. Es sind dann keine Karten mehr nutzbar. Muss das Programm neu starten.