Beiträge von Alpenpassradler

    Hallo,


    auch in der Windows-Version von QV X besteht das Problem: QV X lässt sich auf meinen beiden Rechnern trotz Erwerbes einer entsprechenden Lizenz im September 2019 nicht mehr öffnen. Fehlermeldung: "This test Version has expired. Please download latest Version". Diese Fehlermeldung ist für mich sinnfrei, weil das aktuelle Update installiert war. Mittlerweile habe ich die aktuelle Downloadversion von der Homepage darüber installiert. Dies brachte keine Abhilfe.


    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

    Ich nutze das Development-Update 7.3.0.38 (release candidat).


    Bevor das finale Release herauskommt, möchte ich auf folgendes hinweisen:


    Der Schalter Cache "Usage mode" im Fenster Optionen für Onlinekarten ist nicht mehr ordentlich verwendbar, da die Alternativen der Kartenverwendung aus dem Cache nicht mehr identifizierbar sind. Diese werden nur noch mit den nichtssagenden Buchstaben a, b und c benannt.


    Viele Grüße aus Detmold,


    Töns

    Hallo Tom,


    lade auf der oben verlinkten Seite einfach den nachstehenden Installer (mit dem originären Type-File) herunter und installiere die Karte in dem kostenlosen Garmin-Programm "Basecamp". Anschließend importierst Du die Karte über die tdb-Datei aus dem Installationsverzeichnis nach QV.


    Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB)


    Anschließend kannst Du die Probleme nachvollziehen.


    Viele Grüße in den Süden,


    Töns

    Hallo Dietmar,


    es geht mir nicht um den Ausdruck der Karte, sondern um deren Abbildung auf dem Bildschirm und die dortigen Maßstabsangaben.


    Es ist doch eigenartig, dass sich die Einstellung der Bildschirmbreite in keiner Weise auf die Maßstabsangabe auswirkt.


    Im Übrigen führt dieser Fehler dazu, dass beim Kartenexport jedes Mal nach dem Druck auf den Map-Button der Maßstab so weit herunter reguliert werden muss, bis rechts ein Wert von ca. 100 % angezeigt wird. Anderenfalls werden unnötig große Export-Dateien erzeugt.



    Viele Grüße,


    Töns

    Hallo,


    mir ist bereits seit längerer Zeit aufgefallen, dass die Angabe des absoluten Maßstabes im Kartenfenster nicht stimmig ist.


    Folgendes Beispiel (Ich verfüge über einen Bildschirm mit Full-HD Auflösung von 1920x1080, der 530 mm breit ist) soll dies untermauern:


    Wenn ich die Karten Top 50 von QuoVadis aufrufe und die Vergrößerung auf 100 % einstelle werden folgende Angaben werden im Kartenfenster oben links folgende Maßstabsangaben eingeblendet:


    1:26.000 bzw. 5,3m/pix


    Diese Werte können nicht in Übereinstimmung gebracht werden:


    Aus 5,3m/pix x 1920 Pixel Bildschirmbreite errechnet sich eine abgebildete Geländestrecke von 10,176 km.


    Demgegenüber errechnet sich bei Zugrundelegung des Maßstabes von 1:26.000 bei einer eingestellten Breite von 530 mm (260m x 53 cm) jedoch eine Geländestrecke von 13,780 km.


    Nach meiner Einschätzung ist ursächlich für diese Abweichung, dass bei der Berechnung des Maßstabes von 1:26.000 die eingestellte Bildschirmbreite von 530 mm keine Berücksichtigung findet. Dies wird dadurch bestätigt, dass der im Kartenfenster angegebenen Maßstab von 1:26.000 konstant bleibt, auch wenn die Bildschirmbreite in den Einstellungen auf 300 mm oder 900 mm gesetzt wird.


    Kann jemand diese Feststellungen bestätigen? Gegebenenfalls müsste Tom der Funktion "Einstellung der Bildschirmbreite" Leben einhauchen.


    Viele Grüße aus Detmold,


    Töns

    Hallo Tom, hallo Ludger,


    die Geschichte mit den Kartenmaßstäben bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe die Bildreihe von Ludger mit der QV-AMAP nachvollzogen:


    1.


    Wenn ich in den Einstellungen die Voreinstellung für die Breite des Bildschirmes ändere, hat dies bei mir keine Auswirkungen auf die Anzeigewerte in der linken oberen Ecke des Bildschirmes. Bei mir bleibt der angezeigte Maßstab bei 1:20.000 und die Pixelauflösung bei 4,1 m/pix.


    2.


    Wenn ich dann als Exportformat "RMAP" wähle, zeigt bei mir der Bildschirm 2/4 neben dem Button "Map" bei ansonsten gleichen Werten nicht wie bei Ludger 12 %, sondern 122%. Die Abweichung ist mir nicht erklärlich. Eigentlich hätte ich nach dem Druck auf den Button "Map" den Wert 100 % erwartet, da ich zuvor im Kartenfenster als Vergrößerung 1:1 gewählt hatte.


    3.


    Wenn ich mir anschließend die Eigenschaften der exportierten Karte in CompeGPS-Land anzeigen lasse, wird ein Maßstab (Auflösung) von 3,4 m/pix angezeigt. Dies entspricht zwar dem Wert oben unter 2. von 122 %, aber nicht dem gewünschten Erfolg von einem Export der Karte mit exakt dem gleichen Maßstab. Warum kommt es zu dieser Verschiebung der Pixelwerte?




    Viele Grüße aus Detmold,


    Töns

    Hallo Andreas,


    auch bei der Wanderreitkarte bestehen bei mir Probleme, insbesondere beim gleichmäßigen Aufbau der Polygone über die verschiedenen Zoomstufen.


    Viel Grüße,


    Töns

    Hallo Tom,


    mit dem Update auf 7.1.0.2 hat sich die Performance von OSM-Karten auf meinem Rechner (Windows 7) erheblich verschlechtert. Dies gilt insbesondere für die OSM-Freizeitkarten, die nicht sich beim Zoomen insgesamt nicht mehr einheitlich aufbauen. Zuvor gab es nur Probleme mit einzelnen Polylinien! Hiermit konnte ich leben.


    Viele Grüße,


    Töns

    Hallo Tom,


    ich möchte diesen Fehler noch einmal nach oben holen: Seit geraumer Zeit ist werden auf meinen beiden Rechnern Waypoint-Tabellen, Routen-Tabellen und Track-Tabellen nicht mehr als Overlay angezeigt. Zwar sind die Overlays im Projektmanager aufgeführt und die Karten wird entsprechend zentriert, jedoch erfolgt keine Anzeige in der Karte.


    Kannst Du das reparieren?


    Viele Grüße,


    Töns