Beiträge von Haribo

    Hallo Denis,
    Auch Dir einen schönen Urlaub im Piemont.
    Falls du am Jafferau und Sommeiller vorbei kommst grüss diese schön von mir. Und berichte doch, ob man mit 4x4 schon wieder hoch kommt. Es gab am Jafferau ja einen Felssturz letzten Monat und beim Sommeiller lag vor Wochen auch noch ein Schneefeld.


    Falls Du GPS Tracks bräuchtest, müsste ich mal wühlen bei mir


    lg Harry

    Hallo Peter,
    soweit ich mich erinnere, funktioniert zwar der Button "Test" bei der speech6.exe nicht, aber es funktioniert im Echtbetrieb. Bitte mal mit GPS-Online und einem Navi Routing ausprobieren.


    Gruss
    Harry

    Wie gesagt, im 3D geht es in Echtzeit.
    Ich habe es nicht auf der Liste diese Funktionalität ins 2D zu übertragen, weil es performance-mäßig nicht flüssig zu realisieren ist.
    Im 2D muß man sich dann halt mit selbst erstellen oder fertigen Online-Overlays behelfen.
    Tom

    auch wenn ich die Funktion cool finde - habe sie in 3D auch schon genutzt - nur für die Farbabstufungen der Höhen...wäre mir wichtiger, eine hochperformante Kartendarstellung in 2D gesichert zu haben - wegen Mobil/Online Nutzung. D.h. Performance hätte für mich Priorität vor der diskutierten Shading Geschichte.


    viele Grüsse
    Harry

    ich wuerde diese Idee auch sehr wertvoll finden. das waere wesentlich praktikabler als diese 3d Spielereien.



    wobei Iris einen interessanten Ansatz hat. transparentes overlay mit hohenrelief karte, geht ansatzweise in diese Richtung.
    Vielleicht outet sie sich hier noch mit einem musterscreenshot
    :ye: :ye:
    Viele Grüsse Harry

    Hello Peter,
    I'm back again after I spent 3 hours with testing APRS.


    After creating a new multitracking table I could manage to receive APRS signals. Please see a picture taken from my tablet PC in the car showing the APRS table of received data.
    However there are a few minor problems,e.g. not showing the correct symbol occasionally as well as a message timeout in the info-field where there should be shown the beacon-comment text.


    I have no idea why it should not work with your TNC as you mentioned you receive data when you watch the serial port with Hyperterminal.
    I'm sorry but I am not able to help you further with that issue and hope Tom can give you the necessary support.


    edit 6/17/2012
    Today I learnt that using an USB HUB connected to the PC can be a problem, furthermore I could only manage to receive APRS signals after I disconnected the TNC cable from the PC and reconnected it - this procedure was necessary after stopping multitracking and before starting it again.
    I presume you are using an RS232 interface, nevertheless it might be worth trying that.


    good luck
    Harry

    Dear Peter,

    Thank-you for the feedback and suggestion. I have tried selecting a 9600 BAUD rate but still have the same trouble. No data showing on the console or as positions on the right side of the Multitracking screen.

    I regret that this suggestion was not the solution for your problems.

    Do you know if a TCP socket connection to UI-View or AGWPE might work. I seem to recall mention of AGWPE with TTQV 4.

    Unfortunately I cannot answer this question. My technical knowledge is only basic on that topics. I used UI-View with a direct serial port connection from my TNC only.

    Getting multitracking working with APRS will be very useful for our SAR team and I expect with many hams as well.

    I can confirm with the inital version of QV6 I could manage to receive APRS positions and show them on the map and in a nice table. This function worked already very stable - only very view APRS signals could not be decoded. Also I could stick on APRS signals not to loose them on the monitor when they were moving. It was even possible to draw a track with up to 5 dedicated APRS signals and show them also in the database. This also worked properly in combination with GPS-Online tracking - seeing my own GPS position and receiving APRS positions.
    This functionality is great and I am convinced there are only minor issues in the software and Tom should be able to help us in this case.

    Any other suggestions?

    Yesterday I did a brief test after updating to 6.0.7.1 and received a view APRS signals for about 5 minutes. But after that I could not manage to receive any further APRS. There is obviously something wrong with the latest QV version.
    I am going to test it in more detail this afternoon after some preparations of my equipment and deleting old multitracking tables, compressing database, deleting qv6.ini
    If this test again fails, then it is definitely necessary that Tom looks into it.

    I may ask on the APRS SIG if anyone else has tried this with the KPC3+ or other non SCS TNC.

    I believe there are only a few QV users with APRS. Beside myself using the SCS TNC I only know a friend who tested APRS with the "open tracker +" Nobody else ever posted here about other TNCs or even the KPC3+
    However, there are a view users working with AIS modems, that's all I know.


    I come back with my extended test result asap and then I suggest for a feedback from Tom.


    Harry

    Dear Peter,
    my TNC runs in Standard (terminal) mode no KISS mode necessary to activate APRS. I have read your TNC is offering different operating modes I am not aware of. However my configuration doesn't work with 4800 either despite working on uiview software with that speed. Please try 9600 speed which is mentioned in KPC-3 plus manual. I learned that my settings only operate on 38400 which is also mentioned as baudrate in the manual of my TNC. It is the SCS-PTC TNC model.


    If you receive data, which you can see in the qv-console, but are not decoded correctly, please let Tom know the exact datastring, he probably would implement that in QV then. I realized that there are slight protocoll datastring differences depending on the tnc model you are using.


    I cannot guarantee if the actual version of qv6 runs smoothly with APRS as I last used it in April. I'm going to test it at weekend wirh my configuration to make sure that we don't face a new bug in QV.


    kind regards
    Harry

    Hallo Ohm,
    danke für die Info über die Erscheinung der kartenblätter.


    Ich habe die Fraternali Karten digital vom QV-Shop gekauft. Deshalb hoffe ich, daß es diese 3 Karten als Ergänzungspaket auch in absehbarer Zeit gibt.....ich wär jedenfalls ein Käufer.....vielleicht kann Jockel mal drüber grübeln....ansonsten werde ich mir auch die Papierkarten anlachen zum digitalisieren.


    lg Harry

    das ist der falsche Ansatz, es ist eben so das die Datenmengen immer größer werden und qv muss sich da auch anpassen. Das QV mit großen Datenmengen Probleme hat ist unumstritten. Der progi weiß das , aber es fehlt noch die Lösung. Qv muss da noch verbessert werden ! Der Progi macht bestimmt das was möglich ist !


    gruss elmar

    Hallo Elmar,
    Bernd fragte explizit nach Tipps der Datneingrenzung. Ich stellte dar wie ich das erfolgreich mache und auch persoenlich fuer sinnvoll halte.
    Das ist meiner Ansicht nach kein falscher Ansatz, sondern der Versuch einem Anwender eine Hilfestllung zu geben.


    Wenn du darueberhinaus Performanceverbesserungen forderst, die Tom umsetzen kann, ist es umso schoener hilft Bernd aber erst nach deren eventuellen Umsetzung.


    Gruss Harry

    Hallo Bernd,
    Alle Stellplaetze von ganz europa anzeigen, ist wohl auch nicht sonderlich sinnvoll fuer deinen Zweck, meinst Du nicht??
    Selektiere doch ueber die Suche die Stellplatz Tabelle und waehle z.b. Alle stellplaetze im Umkreis von z.B 50 km von der aktuellen Position oder alternativ vom gesetzten Kartencursor.


    So verwende ich z.b. Meine grossen stellplatz oder campingtabellen.


    Ich kann nur empfehlen, Dich gruendlich mit QV6 zu beschaeftigen. Es ist anders als TTQV4, da musst du dich etwas umgewoehnen, aber je tiefer du drin bist, desto mehr wirst du die QV6 Vorteile schaetzen.


    Gruss Harry

    Hallo Wole,
    mir wäre jetzt zwar auch nicht bekannt, daß in QV6 Tracks vom OZI direkt importiert werden können.
    Aber in der Zeit von GPX Format als Datenaustausch Format für diese Zwecke ist das meiner Ansicht nach auch nicht nötig.
    Entweder kann OZI direkt GPX ausgeben, es wäre schwach - wäre das nicht möglich...für Direktimport in QV, oder Du nimmst Dir eines von vielen freeware produkten mit denen Du mit ein paar Klicks alles konvertiert hast.


    Ich habe aus Deinem file mit dem ProgrammGPSmapedit das OZI File in GPX konvertiert und in QV importiert -siehe screenshot.
    Dann gäbe es noch die freeware gpsbabel und viele andere nehme ich an, die das exzellent können.


    Vielleicht ist das für Dich ja ein gangbarer Weg.


    viele Grüsse
    Harry

    Etwas fällt auf:
    QV6 gibt bei diesem Verfahren sehr häufig ConnectionErrors aus. Warum, ist mir ein Rätsel, denn GpsGate gibt laufend Positionen in einem gleichmässigen Intervall aus, was über einen zweiten Output auf bspw. Putty gut kontrolliert werden kann.

    Hallo Dieter,


    nachdem du mit Franson GPS Gate arbeitest - wenn Du ConnectionErrors hast, während Du im Simulationsmodus Franson bist, nehme ich an, hast du die NMEA-sentences in den "advanced" Einstellungen nicht richtig eingestellt.
    Du musst bei allen NMEA-Datensätzen 1 Sec. eingestellt haben. Soweit ich weiss, ist defaultseitig im Franson in zwei Sätzen 5 Sec. eingestellt.....siehe screenshot - bitte so einstellen, bei mir funktioniert das Franson simulieren einer Position immer reibungslos ohne connection errors in QV.


    Was Du aber eigentlich willst, nämlich dass QV sich als GPS simulationsmässig verhält, ist meines Wissens nicht in QV vorhanden. QV kann GPS NMEA empfangen - ist aber selbst kein GPS....


    Viele Grüsse
    Harry


    ps. da fällt mir ein, vor Jahren bei einer Digital Navigator Schulung fürs Hochsee-Segeln hat ein Trainer mit einer Software als HOST für 6 PCs einen Törn via GPS simuliert....das wäre vermutlich was für Dich.....falls ich doch noch Infos für Dich finde, melde ich mich....ist leider schon ewig her...

    Hallo zusammen


    Wenn ich eine Karte als Overlay über eine andere lege und dort die Transparenz einstelle, funktioniert bei mir der Button "Reset to default of 0" nicht. Bei mir hat das auf die Karte keine Auswirkung, weder wenn ich Übernehmen klicke noch wenn ich mit OK abschliesse.


    Ist das bei Euch auch so?

    Hallo Dieter,
    den Fehler kann ich bestätigen, das hat schon mal richtig funktioniert.


    Verhalten bei mir ist wie folgt:
    Der Schieberegler springt bei mir zurück nach links auf die Position None. Die Karte bleibt aber transparent, auch bei neuem öffnen. Nur ein manuelles verschieben des Schiebereglers auf die Position "none" speichert die Transparenz-Einstellung "none" dauerhaft.


    ist ein Punkt zum fixen für Tom


    Gruss
    Harry

    Hallo Uwe,
    freut mich sehr, wenn Dir ein paar Hinweise etwas geholfen haben.


    Ich hab grad vergeblich gesucht.....es gäbe auch Industriegeräte die man sich individuell zusammenbauen lassen kann. z.B. Trackball / alternativ Joystick und eine begrenzte Anzahl Tasten auf einem Mini-Schaltpult. Eigentlich mit ser. Steckern, müsste sich aber auch als USB machen lassen, denke ich.
    So in etwa wie die Steuerung in einem modernen Kran - oder die Fernbedienung eines HIAB, nur in Klein.


    Das würde sich auch gut machen im LKW.....


    Hatte ich mir mal überlegt, bin aber doch auf Touchscreen gegangen.


    Ja, und Marokko....wenn ich nicht im südlicheren Afrika mein Zelt aufschlage, komme ich bald mal dort vorbei.


    Gruss
    Harry

    Hallo Volker,
    Danke für Deine gute Illustration. Damit habe ich mich auch schon auseinandergesetzt.
    Neben sich deutlich unterscheidbaren Farben bin ich dazu übergegangen, geplante Tracks und Routen mit ca. 50% Transparenz und doppelter Breite im Vergleich zum "gefahrenen" Track (ohne Transparenz) darzustellen.


    Das wäre eine weitere Unterscheidbarkeit.


    Gruss
    Harry

    Hallo Haupi,


    ich habe auch das Garmin 60CSX. Die von Dir aufgelisteten Karten sind damit nicht kompatibel, da das Garmin 60 keine Rasterkarten verarbeiten kann.
    Die einzige Topo Österreich Karte die darauf läuft, ist eine Original Garmin Österreich Vektorkarte.


    Gruss
    Harry

    ja genau, am Gardasee wurden Süsswasserhaie gezüchtet - und wegen den vielen Surfern wurde es in der Navteq als POIs integriert. Es ist anscheinend eine grosse Attraktion, die allerdings nur einmal im Jahr auftauchen, heute ist eben wieder so ein Tag.
    POI: ACHTUNG Haiflosse heisst das am Gardasee.....


    lg
    Harry

    Hallo Uwe,
    erst mal schöne Grüsse nach Marokko. ...die Gegend hatte ich ursprünglich auch als Reiseziel angedacht.

    Das gelbe Navigationsfeld im
    GPS-Onlinebetrieb ist für mich kaum lesbar…. kann man das jetzt mittlerweile
    vergrößern bzw. anpassen?

    Ja, die Grösseneinstellung der gelben Navifelder kannst Du anpassen.
    Unter GPS-Online - Einstellungen im Schritt 4/6 findest Du ein Feld Grössenfaktor Anzeige. Default = 1,0.... versuche es in kleinen Schritten: 1,1...1,2...1,3 Je nach Screengrösse kannst Du das Deinen Bedürfnissen anpassen. - Siehe screenshot1

    Wenn ich einem Track z.B. bei Pistenfahrt, hinterherfahre
    gab’s bei TTQ4 bei zu starker Kursabweichung zum nächsten Waypoint ein akustisches
    Signal und auch die Richtungsanzeige/Pfeil wechselte die Farbe……gibt es das
    jetzt bei QuoVadis auch in irgend einer Form?

    Ein akustisches Signal ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Der Richtungspfeil im gelben Navifeld (rechts) wechselt jedoch die Farbe von grün auf gelb auf rot.... je nach Zielabweichung. Das funktioniert gut.

    Wie kann ich mit einer Tastenkombination die Karte im
    GPS-online vergrößern bzw. die Werkzeugkisten ausblenden? Bei TTQV 4 war das die F7 Taste das war easy beim fahren
    zu mal ich keinen Touchscreen habe.

    Auch wenn Du keinen Touchscreen hast, aber eine Tastatur könntest Du den Touchmodus einschalten.Damit hast Du ein grosses Kartenfenster. Zur Bedienung musst Du Dir die wichtigsten Funktionstasten und shortcuts einprägen. Drück mal bei gestartetem QV UMSCHALT+F1. Dann erhältst Du die Tastaturbelegungen. Falls Du eine Mouse hast, könntest Du damit auch das Touchmenü bedienen...ist aber nicht nötig.
    Ich verwendete eine kleine Industrietastatur mit der ich QV bediente, weil es offroad schwer möglich ist, die kleinen Touch Knöpfe zu treffen. Inzwischen verwende ich aber mehr und mehr Multitouchgesten....


    Wichtige Tasten: 1...Zoom 100%, 2..zoomschritt in, 3...zoomschritt out, 4...ganze Karte anzeigen. Leertaste...Karte auf aktuelle Pos. zentrieren ein/aus, F4...Starte GPS Online, und viele weitere nützliche Tasten.
    Die Karten verschieben kannst Du mit den Cursortasten.
    Es ist weder Mouse noch Touchscreen nötig, um QV in der Ganzkarten-Ansicht im Touchmodus zu bedienen.

    Kann man jetzt nicht benötigte Poi’s in der Vektorkarte
    ausblenden?

    In der Navteq2012 Vektorkarte kannst Du unter Projektmanager die POIs ein- und ausschalten. - siehe screenshot. Eine selektive Einblendung gewisser POIs funktioniert noch nicht, ist aber auf Toms Liste.


    Bei anderen Vektorkarten, die ich habe ist es neben dem o.g. generellen Ein/Aus Schalter möglich unter Stil, jeden einzelnen POI Typ auszuschalten - siehe screenshot 3.
    Falls Du die freie Garmin Vektor IMG Karte Marokko hast, dort müsste es funktionieren. Ich habe sie aber im Moment leider nicht im Zugriff, um es auszuprobieren.


    wünsche eine schöne Reise
    Gruss Harry


    p.s. den Mouse-Benutzern kann ich nur eine Trackball Variante empfehlen. Eine Oberschenkel-Mousepad Variante würde ich höchstens bei einer attraktiven Beifahrerin in Betracht ziehen :ro: