Beiträge von dewildt

    Das ganze funktioniert, wenn 'Kartenübersicht' deaktiviert ist.


    Ich kann die Karten nutzen.
    TTQV stürzt genau in dem Augenblick ab, wenn während Anzeige der Weltatlas-Karten auch die Kartenübersicht aktiviert wird.
    Installierte Karten.
    - Die mitgelieferte Navteq 2009 Q4
    - Die Onlinemaps
    - Die Weltatlas
    - Die Worldmap aus TTQV4
    - DAV (v1 ?)
    - Ein Liste mit ECWP-Karten, wobei die Server anscheinend nicht erreicht werden können.
    - Import einer alte TOPO-Deutschland von Garmin
    - Viele nicht vorhandener, Importe aus Googleearth
    - Import einer City Navigator Europe NT v9
    - Einige SID-Karten (Landsat)
    - Einige Karten die mit dem Mobile Atlas Creator 1.7 erstellt wurden (PNG- mit CAL-Dateien )
    - TOP50 Niedersachsen (V1 oder v2)
    - TOP50 Bayern Süd (V1 oder v2)
    - TTQV Teleinfo Europe v6


    Oha, da habe ich aber noch viele Leichen herumliegen...

    - welches WIndows läuft bei Dir? Genau?
    - sind alle MS Updates eingespielt?
    - Ist Dein Windows eine Update Installation von einer Vorangegangenen Windows Version ?
    - ist es eine native Installation (keine virtuelle auf vmware....)

    Es ist ein älterer Aldi (bzw. Medion) PC im Original HW- und Windowszustand.
    - Die 'übliche' Update-Einstellungen sind eingestellt. Updates werden automatisch herunter geladen.
    - Es ist die Original ausgeliefert (native) Windowsinstallation.


    Auszug aus den Systeminfos:

    • Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
    • Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
    • Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    • Systemhersteller MEDIONPC
    • Systemmodell MS-7204
    • Systemtyp X86-basierter PC
    • Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 4 GenuineIntel ~2999 Mhz
    • BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 07.10.2005
    • SMBIOS-Version 2.3
    • Gebietsschema Deutschland
    • Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
    • Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
    • Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
    • Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
    • GraKa: NVidia Geforce 6700 XL

    Hallo,
    ich habe soeben TTQV5 erhalten und habe die Weltatlas 1:4mio installiert und aktiviert.
    Wenn ich nun ein Karte anzeigen lassen will (Flach, 2D; Standard Ansicht; Kartenfenster aktivieren) erscheint unten links der Hinweis 'opening', danach 'calculating maps' und dabei verabschiedet sich TTQV mit dem Hinweis 'TTQv hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden'.


    Die TTQV-Version ist die 5.0.2.1
    Die tv3d_debug.txt habe ich angehängt.


    Gruß,

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (2,15 kB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    ich habe soeben die TTQV5.0.1.24 (Testversion) installiert und versuche Gerade die Tracks von meinem Oregon 550 zu importieren.
    Das Gerät wird erkannt, je nach Importeinstellungen treten unterschiedliche Fehler auf:
    1. Ist bei Schritt 2/4 den Datentype 'Trainings' ausgewählt, kommt die Fehlermeldung:

    2. Obwohl Wegpunkten und Tracks existieren sind die erstellte Tabellen leer.
    Auf dem Gerät sind sowohl archivierte Tracks als auch ein aktueller Track vorhanden.
    Ebenso existieren Wegpunkten.


    Danke,
    Daniel


    P.S. TTQV sieht Chick aus :)

    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,

    Was bedeutet diese Formulierung?


    Es laufen wohl von einige Importe aus Datenquellen Dritter, die zur Verfügung gestellt wurden. Ich weiß jedoch nicht ob diese Daten einen offiziellen Charakter haben oder ob die von 'irgendwo' her stammen. Ein Teil der niederländische und amerikanische Daten ist bereits importiert, die Daten von Osnabrück sind fertig.


    Hier ein paar Links zum nachschlagen:
    Osnabrück:
    Ankündigung von 'frida'-Daten
    'frida' im OSM-wiki
    Import beendet


    Niederlande:
    Ankündigung von 'AND'-Daten
    'AND' im OSM-wiki
    Der Datenimport läuft wohl noch.


    Amerika:
    'TIGER' im OSM-wiki
    Import status
    Der Datenimport wird wohl noch eine weile (Monate) dauern.


    Nachtrag: Da hier vor kurzem das Thema Vollständigkeit und Korrektheit der Daten angesprochen wurde, wollte ich 'nur' drauf hinweisen, dass es auch externe Daten gibt, die in OSM verwendet werden.
    Die Links sollten nur zeigen, wie die Daten aussehen. (Und für mich als Laie sehen z.B. die NL-Daten, auch in höhere Zoom-Ebenen, auf den ersten Blick beachtlich aus.)
    Da ich weder behaupten will, dass die Daten auch tatsächlich vollständig und korrekt sind, und dies auch nicht widerlegen wollte bzw. könnte, habe ich dies so schwammig formuliert.

    Ich bin wieder auf NMEA und COM8 zurück gegangen.


    Das blinken ist in der 4.0.63-Version von Pathaway nicht behoben, das Verhalten hat sich jedoch verändert. Jetzt habe ich 5 Sekunden einen Fix und dann wieder 15 Sekunden kein Fix, usw.
    Früher hatte man zumindest den Eindruck, dass es nur ein Fehler in der Anzeige der Balken war. Jetzt habe ich den Eindruck, dass es ein Fehler ist in der Erkennung ob ein Fix vorliegt.


    Daniel

    Gleiches Problem habe ich mit dem Loox N560 schon immer.
    Mit dem NMEA Protokoll kriege eine stabile Satelliten-Statusanzeige. Beim "Windows Mobile GPS" habe ich auch die Grau/Rote Schwankungen in der Balkenfarbe.
    Da ich jedoch nie Problemen mit dem Tracking gehabt habe, zudem ein Workaround besteht (benutze NMEA-Protokoll), habe ich den Fehler auch nicht gemeldet.

    Danke für die Sonntagsarbeit.


    So wie die von TTQV mitgespeicherte Kalibrierungsdateien (.jgw) anschaut, glaube ich das auch. Die Daten scheinen sowas der Form 'lat&lon von links oben' und 'lat&lon je Pixel' zu beinhalten. Schade, da es auch nur eine Übersichtskarte sein soll, ist dies nicht so schlimm.


    Was mich nur ärgert ist, dass PW überhaupt abstürzt. Was ist mit andere (evt. sinnvolle) Karten, wo diese Auswahl sinn macht? Stürzt PW dann evt. auch ab? In dem Falle wäre, wo man die Karte dann wirklich ernsthaft benötigt, hat man ein Problem.
    Kann es sein, dass der Fehler auch nur bei ganz bestimmte Konstallationen auftritt? Gibt es dann evt. einen workaround?


    Gruß,
    Daniel

    Hallo,
    ich verwende PW4 auf einem loox N560.
    Wenn ich von TTQV4 ein Google-Earth Karte in 16 bit Farbe (komprimiert), mit Kalibrierungsmodus "Proj, Datum" und PW3 PPC compatible exportiere und den in PW lade, stürzt PW ab. (Keine Fehlermeldung in PW, PW ist einfach 'weg'.)
    In Kalibrierungsmodus "3x3, WGS84" funktioniert alles einwandfrei.


    Da die GE-Karte Großflächig ist (ein Übersichtskarte von etwa 40°N bis 51°N und 6°W bis 24°O), erhofte ich mir von der andere Kalibrierungsmethode ein besseres Ergebnis.


    Gruß,
    Daniel

    Komisch,
    jetzt habe ich es hingekriegt die original GPX-Datei ohne umbenennen zu importieren.


    Was den Inhalt (Cachebeschreibung) angeht: Ich verwende am liebsten nur ein Programm und dies ist nunmal am liebsten Pathaway, da es ziemlich vernünftig ist.
    Trotzdem habe ich mal Cachemate angeschaut, da es keinen zusätzlichen Runtimeprogramme benötigt. Ich muss sagen; es gefällt mir, weshalb ich es am Wochende mal testen werde. Trotzdem glaube ich nicht, dass es dauerhaft auf dem PDA installiert bleibt.

    Seit kurzem habe ich geocaching entdeckt und festgestellt, dass hierzu hauptsächlich GPX und LOC-Dateien für den Datenaustausch verwendet werden. Ein vergleich der gleiche Wegpunkten von opencaching.de hat ergeben, dass die GPX-Dateien die komplette Beschreibung beinhalten und die LOC-Dateien lediglich die Wegpunkten selber.


    1) Leider zeigt PW die ausführliche Beschreibung nicht an.
    Kann PW4 dies nicht oder sind evt. die Daten von opencaching.de fehlerhaft?


    Ein anderes Problem:
    2) Beim Import ist mir aufgefallen, dass die Originaldateiname von opencaching.de (z.B. ocde1202810.gpx) bei Auswahl der zu importierenden Datei nicht mit angezeigt wird. Wenn ich die Dateiname umbenenne (z.B. in Gpx.gpx), dann funktioniert dies problemlos.
    Ist die Originaldateiname zu lang?


    Ich verwende:
    FSC LOOX N560
    PW4.0.45 (bzw 4.0.47)
    Der Import erfolgte direkt in PW (also ohne TTQV). Die Datei war auf der SD-Karte.


    Gruss,

    Zitat von "jockel"

    auf der SD-Karte legt der Magellan meine ich WP/RT/TR in einem
    mehr oder weniger NMEA-proprietär-konformen Datenformat ab.


    Genau so ist es. $PMGNTRK um genau zu sein. (Beinhaltet eigentlich nur den Positions- und Zeitanteil vom GGA-Datensatz in einen anderen Reihenfolge). Analog dazu gibt es welche für Wegpunkten und Routen.


    Da in PA die Option 'Magellan-NMEA' Stand, hatte ich gehoft, dass PA somit diese propretieren Format mit unterstützt. Wozu gibt es denn diese Option? Sind die 'normale' NMEA-Datensätze von Magellan denn auch nicht 100% Konform?


    Eigentlich wollte ich im Urlaub, am Ende des Tages, die aufgezeichnete Tracks auf meinem PDA verwalten und anschauen, ohne gleich einen ganzen Laptop/PC mit nehmen zu müssen. Der Umweg über TTQV kommt somit nicht in Frage, dass mache ich nachher, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.


    Pech gehabt.
    Vielen Dank für das beantworten.

    Hallo,
    ich habe versucht von der SD-Karte Magellantracks ein zu lesen, bekomme dies aber nicht hin.


    Ich meine mich zu erinneren, dass (im gedruckten) handbuch steht, dass man das Format hierzu entsprechend einzustellen hat. (In der aktuellen PDF-Datei finde ich davon jedoch nichts.) Unter GPS-Einstellungen habe ich dazu das Protokollformat auf Magellan-NMEA eingestellt.


    Weitere Infos:
    PathAway Version 4.00.38 (Standard Edition)


    Nach der Import sind die Trackpunkten jedoch unbrauchbar.
    Die Feldinhalte sind
    Name steht 'E'
    Bemerkung 'M'
    Datum 'WGS84'
    Länge 'N0 00.000000'
    Breite 'O4808 14.880000' (variierend)
    Höhe '0.00000'


    Ist eine Import überhaupt möglich?
    Falls ja: Ist der Vorgang soweit richtig?
    Falls ja: Warum klappt es denn nicht?


    Eine Datei kann ich bei Bedarf zumailen.