Beiträge von uwea

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einigen Tagen einen Datenbankfehler.
    Seit vielen Jahren verwende ich Touratech und Quo vadis, jetzt in der Version 6.0.8.2.


    Seit einigen Tagen bekomme ich beim Starten von Quo vadis folgende Fehlermeldung:


    c:\user..qu5\Meine Karten.qv5dbV4NET.Vexeption erreorcode 59509


    bei ProceedError(xExeption* e)
    bei V4NET.VDatabase.Open(String inPath)
    bei QV50Global.QV5DB.Open(String path, EVDataKind iscrypt)


    und dann


    C:\Daten\....qu5\Meine Daten.qv5dbV4NET.VExeption Errorcode 59509


    bei ProceedError(xExeption* e)
    bei V4NET.VDatabase.Open(String inPath)
    bei QV50Global.QV5DB.Open(String path, EVDataKind iscrypt)


    un dann dasselbe für eine weitere Datenbank, in dem ich kürzlich Tracks eingestellt habe.


    Später dann noch


    System.NullReferenceExeption


    Der Objektverweis wirde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    bei QV50Global.QDB.GETStandardTable(IQDB in_db,String name, eData Type datatype


    Die Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen, ich habe damit keinen Zugriff auf die Daten, was kann ich machen?


    Viele Dank für die Unterstützung

    Also jetzt noch ein Beispiel:


    Den Kartenausschnitt, den ich downloaded möchte, hab ich am Bildschirm dargestellt.
    Ich bekomme einen Masstab von 1: 810:000 mit Zoom-Faktor 0,39%
    Den Kartenexport habe ich mit Zoom Faktor 22% eingestellt.
    Welchen Masstab bekomme ich dann in meiner Karte nach dem Download?


    Viele Grüsse


    Uwe

    Hallo Jockel,Dies hat nun wirklich alles prima funktioniert. Ich habe meine Karten alle bekommen. Auch mit den 22 % die ich eingestellt habe. Es hat zwar ca. einen Tag gedauert, bis alles auf meinem Rechner war. Soweit ich aber die Karten einzelnes angeschaut habe, ist auch das Format prima.
    Ich habe schon viele Test gemacht, bisher nicht wirklich erfolgreich. Der Kartenexport nach rmap machte mir immer Schwierigkeiten.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie ich jetzt rechnerisch über den Zoom Faktor zu den Maßstab komme, den ich herunterladen.
    Also zum Beispiel, welchen Maßstab muss ich wählen, um die Karte im Maßstab 1: 25.000 herunter zu laden.
    Wie kommst Du auf die 1:11000 in deinem Mail.

    Hallo Jockel,
    vielen Dank für deine Information. Einige kleine Fragen habe ich noch:
    ich habe festgestellt, dass sich mit einer Zoom-Stufe von 22 % zurecht komme.
    Zurecht komme bedeutet, dass ich diesen Detaillierungsgrades später aus meinem Aventura haben möchte.


    Nun baue ich die Karte so auf, dass sich den gesamten Exportbereich am Bildschirm sehe.
    Dann stelle ich den Zoom Faktor auf die 22 % also: 22,0000.
    Falls die Bildgröße über die von dir vorgeschlagenen 20.000 × 20.000 liegt, wähle ich ein Mehrfachfenster und teile das Gesamtfenster so auf das ein Einzelbild unter 20.000 × 20.000 entsteht.
    Dann beginne ich mit dem Download.


    Ich habe dies bereits ausprobiert und folgende Fehlermeldung erhalten:
    Rastorfactory dll returns -31
    Internal Error creating sublayer on closemap


    Was habe ich falsch gemacht?
    Viele Grüße

    Ich habe generll ein Problem mit dem Export von Karten.
    Deshalb möchte ich nochmals beschreiben, was ich machen möchte:


    Ausgangssituation: ich verwende QuoVadis 6 und bin Poweruser Version 6.0.1.2.
    als Handheld benutze ich einen Aventura von CompeGPS.
    Ich transferiere Tracks und Karten, um später mit dem Fahrrad die entsprechenden Tracks nachzufahren.
    Aktuelle plane ich eine Tour beginnt in Sydney, Australien.
    Ich benötige also die Karten um Sydney in einem Radius von ca. 1000 km.
    Dabei möchte ich auf Onlinekarten zurückgreifen, sei es Google Maps oder Openstreetmap oder Opencyclemap.
    Eines sollten in Quo vadis 6 verfügbar sein. Ich bin auch in der Lage die Karten zu finden.
    Ich wähle mir also einen entsprechenden Kartenausschnitt.
    Als Beispiel wähle ich einen Kartenausschnitt von ca. 200 km Kantenlänge.
    Der Kartenaufbau dauert aus meiner Sicht relativ lange (ca. 1 min).
    Ich wähle dann Datei-Kartenexport CompeRMAP 256 Colors - bestimme den Dateinamen
    ==> ich bekomme eine Pixelgrösse von ca. 355.000 x 255.000 Pixel angezeigt
    ==> ich gehe auf Weiter
    ==> Diese Ansicht - Zoom: 100.000 (und hier verstehe ich nicht, was dies bedeutet). Mir ist klar, dass dies die Dateigrösse und damit die Kartenexportzeit sehr stark beeinflusst. Welche Zahl ist hier sinnvoll?
    ==> bei der Einstellung von 100,000 bleibt QuoVadis 6 dann im Mode Printing stehen und bricht nach einigen Minuten ab.


    Könnt Ihr mir bitte hierzu Hinweise geben?


    Viele Grüsse

    Hallo,


    ein sehr wichtiger Grund für meine Entscheidung für QV 4 und dann QV 5 war die gute Verbindung zu CompeGPS (Aventura, TwoNAV). Ich habe Onlinekarten über
    Kartenexport auf mein Navi gebracht. Diese Funktion sehe ich jetzt nicht mehr in QV6,Kann mir jemand helfen..


    Viele Grüsse

    Hallo,


    ich hatte bei meinem letzten Englandbesuch das Problem, daß die angezeigte Position ca. 200-300 Meter östlich neben der auf der Karte des Aventura angezeigten Position lag.
    Ich gehe stark davon aus, daß die Karte ungenau kalibriert war.
    Da ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich Laptop und TTQV5 nicht dabei. Kannt jemand einen Weg, wie man dann unterwegs die Karten nachkalibrieren kann?


    Viele Grüsse

    Hallo,


    ich habe regelmäßig ein ähnliche gelagertes Problem als Werner.
    Meine Konfiguration ist aktuellste (developer) Version von QV5 und Aventura.
    Ich exportiere meine Karten zum Aventura über Datei/Kartenexport/CompeRMAP.
    Als Karten verwende ich teilweise eigene topografische Karten, teilweise Online Karten.
    Dasselbe Verhalten zeigt sich sowohl auf meinem PC, als auch auf meinem Laptop (Vista und Win7):
    Ich betrachte das Resultat zur Sicherheit immer mit CompeGPS Land.


    Für mich nicht nachvollziehbar besteht ein Teil der exportierten Karte aus einer Kopie einer identischen kleinen Kachel, die dann übereinander und nebeneinander aneinandergereiht sind.
    In den letzten Monaten waren die "identischen Kacheln" an verschiedenen Stellen der Ergebniskarten in mehreren "Nestern" zusammengefasst.
    In der letzten Zeit sehe ich jedoch nur noch, daß der ab einer bestimmten Kachel alle folgenden Kacheln identsich sind.
    Es macht den Rindruck, daß die Kacheln von oben links zeilenweise nach unten rechts geschrieben werden. Ab einer "Fehlerkachel" werden dann alle folgenden Kacheln dupliziert.


    Dieses Verhalten ist auch nicht abhängig von der Karte.


    Gestern exportierte ich einen Kartenteil einer topografischen Karten. Das oben beschriebene Phänomen trat auf.
    Ich teile den zu exportierenden Teil in 2 Teile auf. Kein Problem mehr. Ergebnis ok.
    Alles auf demselben Rechner, innerhalb einer Stunde, identsiche Ausgangskarte, identische QV5 Version.

    Hallo Jockel und grothauu,


    hab mal meine Tracks nachgerechnet. Mit einer Dämpfung von 5 Metern und auch mit 10 Metern.
    Tracks, die bisher keine Höhenangaben sind jetzt mit Höhenangaben. Das ist schon mal gut.
    Insgesamt scheinen mir auch die kommulierten Höhen immer noch zu hoch zu sein.
    Ich hab mal einen Track angehängt, der hier eigentlich stark ins Auge sticht.
    Bis km 20 passiert an der Höhe eigentlich nichts, kummuniert gewinnt man aber 500 Höhenmeter. Kann eigentlich nicht sein.
    Verändert man bei diesem Track die Dämpfung auf 20 m, so ändert sich die kummunierte Höhe nennenswert.
    Kann natürlich sein, daß hier der Kommentar von grothauu zum Tragen kommt (2. Abschnitt).


    Einige Fragen habe ich noch:
    1. Wie kann ich denn das xy Diagramm ausdrucken.
    2. Die Option Statistik ans Info Feld anhängen funktioniert nicht nachhaltig. Häufig stürzt TTQV5 ab, wenn ich nach der Übertragung das Info Feld "Speichere".

    Hallo,
    Touratech hat schon geliefert und ich habe schon erfolgreich installiert. An meinen Daten ändert sich aber leider nicht.


    Ich schildere nochmals mein Problem:


    Ich habe eine gute Anzahl von Tracks aus unterschiedlichen Foren, die ich manuell ändere , zusammenfüge und auch kürze.
    Manche Tracks haben Höhenangaben, bei manchen steht kontinuierlich 0 in der Spalte Höhe.
    Auch die Tracks mit Höhenangabe sind in der Regel falsch. Damit ergibt sich ein grob falscher Wert für die kummulierten Anstiege


    Mit dem jetzt sehr genauen Höhenmodell würde ich die mir vorliegenden Tracks nachrechnen (Statistiik neu berechnen).
    Dies führt aber zu keiner Änderung der Werte.
    Wie muß ich vorgehen um mein Ziel zu erreichen?


    Vielen Dank

    Hallo Bernd,


    es kann natürlich auch andere Ursachen haben, als Trackverzeichnis Nr. 4 . Jedefalls habe ich regelmäßig immer einen Absturz, wenn ich die Tracktabelle links in der Baumansicht anklicke.
    Lasse ich mir in der Baumansicht links den Trackbaum anzeigen und gehe dann auf einen einzelnen track, so passiert kein Absurz.
    Was bedeutet ttqv zurücksetzen. Ich habe das Problem bei der aktuellen Version und der letzten Version.
    Dazwischen lag ja eine Neuinstallation.

    Hallo Bernd,
    die Höhendaten habe ich bereits installiert, die als kommulierte Höhen ausgeworfenen Höhenmeter sind aber um Faktoren falsch und zwar immer wesentlich zu hoch.
    Wenn ich sicher wäre, daß ich mit dem Höhenmodell aus dem Shop realistische Höhen bekommen würde, so würde ich das Geld investieren. Wer kann mir hierzu eine Aussage machen?


    Meine Aufgabe ist eigentlich schnell erklärt:


    Ich habe einen Track, entweder selbst manuell gelegt oder aus dem Netz als download.
    Punktzahl für 100 km zwischen 6000 und 12000 Punkte, also oft sehr detailiert.
    Diesen Track möchte ich jetzt importieren und dann über die Statistikfunktion die Höhenmeter (ansteigend kommuliert) berechnen.
    Die Dämpfung stelle ich in der Regel auf 5 m.


    Viele Grüsse

    Hallo,
    ich in im Urlaub häufig in europäischen Ländern auf Radtour unterwegs. Für mich ist es während der Planungsphase wichtig, daß ich mir ein Bild des Höhenprofiles der einzelnen Strecken machen kann.
    Aktuell benutze ich die strm30 Daten für das Höhenprofil.
    Die Höhen , vor allem die kummilierten Anstiege sind aber grob falsch.


    Jetzt frage ich mich, ob dies an mangelnder Bedienung liegt, oder ob ich mir das genauere Höhenprofil aus dem TTQV shop kaufen muß.
    Da dies aber ca. 50 € pro Land kostet, scheue ich mich aktuell noch. Ich frage mich auch, ob ich testweise ein solches Höhenmodell ausprobieren kann?
    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?


    Viele Grüsse

    Hallo,


    ich habe auf ein Speicherplatzproblem auf meinem Laptop.
    Meine Festplatz habe ich in 2 Partions aufgeteilt.
    Auf der C: habe ich zu wenig Speicherplatz. Hier liegt auch der Öffentliche Ordner TTQV5, aktuell mit 7 GB, die ich gerne auf einen andere Partition verlegen möchte.
    Kann ich dies machen und wo muß ich da in QV5 Änderungen in den Einstellungen machen?


    Viele Grüsse