Beiträge von Kosy

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!


    Ich habe Grenzlinien in QV7 PU als Zeichnung vorliegen.

    In Zukunft werde ich immer wieder diese verändern müssen und in weiterer Folge als SHP-File und KML-File exportieren müssen.


    In welchem "Grundformat" macht es Sinn zu planen um danach einfach exportieren zu können?
    Lassen sich die vorhandenen Zeichnungen zuvor in dieses konvertieren?


    Vielen Dank!

    Konstantin

    Ich versuche einen Kartenausschnitt aus der Austrian Map ÖK50 als MapBox-Tiles zu exportieren. Dabei bricht der Export mit folgender Fehlermeldung ab:

    Error: System.InvalidCastException

    Das Objekt des Typs "b0" kann nicht in Typ "QV70Map3D.TTQV.Maps.MapOnlineMaps" umgewandelt werden.

    bei QV70.clsMapExport.a.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)

    Error while exporting: WasError

    Error: System.InvalidCastException

    Das Objekt des Typs "b0" kann nicht in Typ "QV70Map3D.TTQV.Maps.MapOnlineMaps" umgewandelt werden.

    bei QV70.clsMapExport.a.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)

    Done, time=0.28s


    LG Konstantin

    QuoVadis 7.4.0.5 - Poweruser

    Hoppala!

    Jetzt hast Du mich aufgerüttelt. Woher ich die SRTM3 habe, kann ich jetzt gar nicht sagen. Eigentlich habe ich die Höhendaten von Österreich mitgekauft. Offensichtlich hat bei der Installation irgendwas nicht funktioniert. Jetzt passt das - Danke!


    Womit ich noch nicht klar komme ist, wie ich Bereiche transparent halte. Die Default Slope duplizieren und Werte und Farben anpassen hat auf Anhieb geklappt. Jetzt wollte ich für jede Warnstufe die verbotenen Zonen als Shader definieren. Dazu habe ich die Untergrenze z.B. 39 Grad (ich will unter 40 bleiben) als ersten Marker angegeben und alles darüber z.B. 60 Grad als zweiten Marker angegeben. Den ersten Marker will ich transparent halten, alles darüber rot, im Sinne "hier nicht hin".

    Leider klappt das mit dem transparent halten nicht wirklich. Man kann eine Farbe wählen und danach auf transparent drücken. Ich habe Weiß genommen. Trotzdem legt sich ein Schleier, der manchmal auch leicht graue Schatten hat, über die Karte.

    Hast Du da noch einen Tip für mich?

    Liebe Leute!


    Die aktuelle Wetterlage hat mich dazu bewogen, die aktuelle Hangneigungskarte herunterzuladen. Hauptzweck ist die Einschätzung der Lawinengefahr bei Schitouren oder Einsätzen der Bergrettung.

    Die Installation hat problemlos funktioniert. Leider funktioniert der Link mit den wichtigen Hinweisen zur Nutzung nicht.


    Meine Fragen sind:

    • Was sind die Hinweise zur Nutzung?
    • Welche Farbe entspricht welcher Neigung?

    Im Alpenbereich ist die Verwendung von "Stop or Go" der alpinen Vereine üblich (http://www.alpineausbildung.at…ad/stop_or_go_auswahl.pdf).
    Hier wird die Neigung in vier verschiedene Klassen eingeteilt.

    • Klasse: kleiner 30° (Grün bzw. transparent)
    • Klasse: 30° bis 34° (Gelb)
    • Klasse: 35 bis 39° (Rot)
    • Klasse: 40° und mehr (Dunkelrot)

    Gibt es eine Neigungskarte, die diese Klassen berücksichtigt bzw. kann man sich so eine Karte irgendwo selbst generieren?


    Liebe Grüße aus Österreich!


    Konstantin


    QV: 7.3.0.48 PU
    OS: Win10

    Lieber Delago, lieber Tom!


    Durch den Hinweis und die Versuche mit der Auflösung ist mir die Idee gekommen, die umschaltbare Grafikeinheit meines Laptops vom "Hochleistungsmodus" auf den sparsamen Modus umzustellen.
    Mein Laptop hat eine AMD Radeon R7 M265, die ich für QV7 natürlich aktiviert habe.


    Mit der Standardkarte funktioniert alles!


    Natürlich ein bischen ärgerlich, da ich für die 3D-Funktionen von QV extra beim Kauf auf den extra Chip geschaut habe, aber Hauptsache der Druck funktioniert wieder.


    Vielen lieben Dank, mir fällt ein Stein von Herzen !


    Liebe Grüße aus Österreich!


    Konstantin

    Lieber Tom!


    Zumindestens scheint es damit zusammenzuhängen. Je niedriger ich die Auflösung einstelle, desto größer ist die Übersichtskachel im linken Eck, die offensichtlich alles andere verscheibt.
    Bei 600 dpi ist der Bereich ca. 4 x 4cm groß, dafür wird vom Gesamtbild der untere Teil abgeschnitten.
    Ich beginne zu hoffen ....


    Was kann ich noch probieren?


    Frohe Ostern!


    Konstantin

    Hallo Konstantin,
    im Lageplan wird die Karte richtig angezeigt? Auch in höheren Zoomstufen?


    Ja, der Fehler tritt erst bei der Druckvorschau und dann beim Druck auf.


    Du könntest probeweise die "qv7.ini" löschen oder umbenennen. Klappt es dann?


    Ich habe QV7 komplett deinstalliert, alle Ordner gelöscht und danach alles neu installiert. Weiters die vorher gesicherte lic-Datei wieder retourkopiert, die ÖK50 und die Höhendaten installiert, die gesicherten Datenbanken retourgespielt.
    Leider hat das alles nicht geholfen. ?(


    Ich werde das mit der QV7.ini trotzdem nochmal probieren.


    Danke vorerst für Deine Bemühungen!

    Nachdem der Frühling da ist und die Erfassung von Tracks losgehen soll habe ich QV7 komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Leider ist der angeführte Fehler auch dadurch nicht wegzubekommen.
    Ohne die Druckfunktion ist das Ganze ziemlich wertlos für mich.

    • Hat nicht jemand eine Idee?
    • Jockel?


    :( Konstantin


    Version: QuoVadis 7.3.0.21 - Poweruser
    ÖK50 QV-Map
    DEM25_Austria
    Betriebssystem: Windows 10
    Rechner: 64bit

    Beim Druck von Tracks in einer Karte scheint im linken oberen Eck eine Art Übersichtskarte auf und darunter sind Kartenteile verschoben (siehe Anhang).
    Dabei ist es egal ob ich den Canon Maxify 5150 oder auch den PrintToPdf-Drucker verwende, oder statt der ÖK50 z.B. die Open-Topo-Map.


    Den selben Fehler hatte ich bei QV6 unter Windows 10, aber erst in der letzten Zeit unter QV7.


    Irgendeine Idee?


    Kosy



    Version: QuoVadis 7.3.0.21 - Poweruser
    Betriebssystem: Windows 10
    Rechner: 64bit

    Darf mich hier hoffentlich anhängen ...


    Nachdem ich die Funktion "Einen Punkt nach Koordinaten suchen" häufig nutze und schätze würde ich mich über eine Erweiterung sehr freuen:
    Ich möchte neben der aktuellen Einheit die Auswahlmöglichkeit einer anderen Einheit angeboten bekommen. Somit könnte man schnell auch mit abweichenden Formaten hereinkommende Ortsangaben eingeben (kenne das von der Zieleingabe durch Koordinaten bei TwoNav).


    Geht das?


    Konstantin