Beiträge von reisefieber

    Hallo, ich bin eher ein sporadischer Nutzer, für die für mich nötigen Operationen hat Version 4.0.127 bisher ausgereicht. Nun nutze ich vermehrt Karten auf Basis OpenStreetMap wie Alpenverein Aktiv, Mapswithme (Maps.me) und ApeMap- aber leider nur auf dem Handy. Ich würde gerne mein neues TowNav dafür einsetzten, die Karten verarbeitet aber Version 4 offensichtlich nicht.
    Hilft mir ein Upgrade auf die neue Version, die Karten müsste ich vom Handy kopieren?
    Vielen Dank

    Alles Bestens funktioniert, jetzt muss ich noch die Karten verlinken.
    Noch eine Frage zu den Nutzungsbedingungen:
    Nutze ich jetzt die zulässige zweite Installation oder die Erste und habe die Zweite noch frei?
    Ich bin nicht nach "Erster od. "Zweiter" gefragt worden. Oder ist das wiederholte Installieren gar nicht (mehr) gesichert?
    Danke
    Günter

    Hallo,
    mein Rechner ist (schon vor 2 Monaten) in die ewigen Jagdgründe gegangen, jetzt will ich endlich wieder TTQV installieren. Zum Glück habe ich alle Karten auf externem Laufwerk, und das läuft noch, und auf Nachfrage hier im Forum habe ich auch die komplette alte Festplatte gesichert (auch die qu4)


    - Ich hatte QV 4.0 einmal installiert, Original CD mit Code liegt mir vor, wie gehe ich vor ? (die Installation auf einem zweiten Rechner möchte ich noch nicht nutzen)
    - Kann ich die TTQV Karten die ich bereits besitze ebenfalls auf dem neuen Rechner nutzen (Österreich 40k & Deutschland 100k)?


    (Hoffentlich nicht allzu kompliziert)
    Erstmal vielen Dank und
    Viele Grüße
    Günter

    Hallo,


    Mein Rechner hat sich schwer infiziert, und wird gerade abgewickelt. Ich hoffe das mein Kollege die wichtigsten Dinge noch sichern kann. Dazu gehört auch TTQV Version 4.


    Alle Karten habe ich getrennt auf externem Laufwerk gesichert, kein Problem.


    Für alle Karten und für alle Routen, Tracks etc. habe ich im TTQV- X-plorer in der linken Spalte (Baumfenster) eine Struktur angelegt. Karten der verschiedenen Hersteller, Gebiete- die sind mit dem Ablageort verlinkt.


    in der gleichen Spalte habe ich für Routen Tracks etc. eigene Datenbankenn aufgemacht (z. B. Bike; Wandern..) und darinn Tracks usw. in den passenden Ordnern gespeichert.


    Das müsste alles in der Datei Qu4 abgelegt sein, richtig?


    Die habe ich längere Zeit nicht mehr gesichert (blöd). Die Datei schlummert nun, bitte wo auf der C- Platte unter Programme\TTQV4\ ...??


    Und was macht noch Sinn zu retten? Wenn ich richtig verstanden habe wird im "abgesicherten Modus" der Rettungsversuch gestartet.


    Für die Lizenzerneuerung werde ich mich getrennt noch melden, bin jetzt hier auf einem fremden Ersatzrechner, incl. fremder Mail.


    Vielen Dank für eine rasche Hilfe


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Günter

    Wenn Du wirklich TTQV 4.0.12 meinst,

    Ja stimmt, mein ich.
    Kann Dir sagen die Funktion ist da, wie von Dir beschrieben unter "Editieren" und es funkt. Vielen Dank :thumbsup:


    Begeistert mich das einmal ! einmal ! die Doku falsch liegt und nicht ich.
    Den Update auf 133 mach ich mit "ruhiger Hand" ;( am Wochenende.


    Viele Grüße
    Günter

    Hallo,
    ich nutze TTQV4.012 Standard mit Windows XP, bisher zufrieden ohne große Ansprüche.


    Ich habe im QV eine Route (offroad) erzeugt die ich nun verbessern möchte. Vorhandene Punkte verschieben, kein Problem. Einen weiteren Routenpunkt einfügen, das macht aber Probleme.
    Dort, wo nach dem Manual (unter Popup Menü) nach -Vektor, -Schieben -Punkt löschen das "Punkt in diese Linie einfügen" kommen sollt steht bei mir im Menü -Fensterauswahl ? und das Punkteinfügen fehlt. ?(
    DAs Problem sitzt ja meistens vor dem Rechner- nur finde ich die Lösung jetzt nach mehreren Anläufen einfach nicht.
    Hilfe!
    Viele Grüße
    Günter

    Hallo, auf der Suche nach einer Lösung


    Zum Glück lassen sich die DAV Karten problemlos nach QV importieren, ich gehe jetzt davon aus, exportieren auf Sportiva funktioniert auch.


    Leider muss man (ich) erst noch die durchnummerierten Karten mit dem Namen versehen. (die Karten sind auf der AV- CD nur mit laufender Nummer bezeichnet, aufgerufen wird über einen Link aus der Übersicht, wird sich irgendwie machen lassen)


    Wie kriege ich den die vom AV versprochenen ca 2000 Skitourentracks, die Hüttendatenbank etc. in QV? Aus dem NAVIBOARD weiß "Die Touren liegen alle in der dbski.dat" , also bleibt nur das einzelne Abspeichern nach gpx, dann Import in TTQV.
    Alle einzeln aufrufen, umbenennen :nee:


    Kennt jemand ein Lösung??


    Viele Grüße
    Günter

    jetzt hat Deine Antwort mit der 2ten Info überschnitten
    ja ich hatte vor der Kaufentscheidung schon eine Demo installiert. aber mit dem Deinstaller vor dem Neuaufspielen wieder entfernt.
    Trotzdem
    "Danke an die Spätschicht",
    werde ich Morgen versuchen
    Günter

    Vielleicht noch zur Ergänzung,
    ebenso reagiert die Testversion bei Karten die bereits im Lieferumfang auf der CD enthalten sind- Zeichnen von Tracks dito, dazu komm lediglich die Info "Fehler bein erstellen der Standartdatenbank in eigene Dateien"
    klar, die Demoversion ist ebenfalls neu und heute installiert
    javascript:emoticon(':?:')
    Günter

    Hallo, ich hoffe ich bin hier thematisch richtig(?)


    habe die Bayern Topo 50 auf CD und in der Testversion von TTQV geöffnet. Möchte Teile davon auf das nagelneue Sportiva überspielen (Testversion aus dem Lieferumfang)
    Also Datei -> Export Aventura ->Kartenausschnitt (aktueller) wählen ->export.
    Leider kommt dann der Hinweis "Testversion abgelaufen..Vielen Dank"
    Was mach ich falsch??
    Günter

    Danke, das war schnell
    das bedeutet für mich erst bleibe ich bei QV, die Extras nur nutzen wenn sie sich von alleine erschließen (die eine Baustelle reicht).
    ':?:' Nur, zu was sind die CDEM files an dieser Stelle gut?
    jetzt schnell zum Fußball

    Hallo Gerd,
    ich arbeite gerade an meinem Basiswissen in QV. Die POI`s sind ja vermutlich auch in den 25k- Karten des Alpenvereins (D & Ö, Die gibt es derzeit für 77.-, das ist günstig) enthalten. Die AV- Karten kann ich sicher in QV einlesen. Wie ist das mit den verschiedenen "Sonderfunktionen" (Neigungswinkel, 3D mit Sonnenstand ...), macht QV das mit? Zumindest der Aventura lässt ja 3D zu. Und Sportiva?
    Viele GRüße
    Günter

    So habe ich das jetzt dann auch gemacht.
    lässt sich jetzt nur nicht als "neue Karte" speichern, liegt nur im "Kartenlayer MAnager" und geht dann wieder flöten.
    Die alledümmsten Fragen sind das. Habt Ihr nicht irgendwo im Forum ein "TTQV, die ersten Schritte" (also für Dummys)javascript:emoticon(':oops:')


    Nochmals Vielen DAnk
    Günter

    Hallo, ich bin dabei mich in TTQV einzuarbeiten - TTQV als Testversion. (hoffe meine Fragen passen an diese Stelle). Nächster Schritt soll das neue Sportiva von Townav werden.
    Habe eine Karte als .tif mit 400MB aus dem Kitzbühler Raum mit feinen Skitouren darauf.
    - Einlesen in TTQV hat schon mal geklappt. 400MB sind ok?
    - Kalibrieren wollte ich mit Google Earth, klappt nicht. Bei Toolbar "GE in QV zoomen" => kurze Eieruhr, sonst nichts. Was mache ich falsch? Bin jetzt dabei markante Punkte aus der Karte in GE mit zuvermessen, geht, aber sehr mühsam. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank
    Günter

    ok, Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist hilfreich. Das Aventura hatte ich schon in der Hand, die Option damit "fremde" Karten benutzen zu können hab ich dabei nicht überrissen. Ganz einfach scheint das aber nicht zu sein wenn ich die Beiträge im forum anschaue. Gibt es einen Vertrieb in Deutschland für das Teil?