Beiträge von Ohm66

    Gehört vielleicht nicht wirklich hierher, aber ich finde es nützlich:


    Für die Iphone-Nutzer gibt es eine kostenlose Software "GPS-Tracks" im Appstore, mit der man kostenlos amtliche TopoKarten von D, A, CH runterladen kann, jeweils um einen Radius herum, und das im Massstab 1:25k-1:1.000k.
    Habe zwar die TTQV Deutschland, aber für schnell paar Karten am Schulungsort oder im Urlaub ist das einfach genial. Und die Karten können lokal abgespeichert werden: also laden am WLAN, dann ohne Netz draußen...
    Gruss Ohm66

    Hi Kohjinsha,
    ich kann Dir bzgl. IOS-Apps-Market nur beipflichten....


    Wegen des automatischen switchens der Karten:
    Du kannst einfach den Haken bei der Übersichtskarte (Daten/Karten) wegnehmen, dann bringt TwoNav nur die angekreuzte, bei normalerweise die 1:25k zum Radfahren und laufen.
    Die 1:500k schalte ich dann bei bedaf manuell dazu. Klappt eigentlich ganz gut.


    Einziges Manko ist m.E., dass in manchen Dialogen Aktionen wie Scrollen etwas behäbig funktionieren...


    Gruss Ohm

    Hallo,
    ich setze seit einiger Zeit TwoNav auf dem Iphone in Zusammenarbeit mit TTQV V4 ein, und das funktioniert gut!
    Ich war Jahrelange Pathaway gewohnt, aber dennoch empfand ich die verschachtelten Menues nicht gerade als benutzerfreundlich. Da finde ich TwoNav sogar übersichtlicher.
    Und ein Grund für den Umstieg war für mich, dass ich endlich die 1:25k Karte für ganze Regionen erstellen und immer da
    bei haben kann. Ich habe z.B. eine 4GB große Karte für Nordbayern, die sich schön einfach verwalten lässt.


    Zugegeben, es ist relativ teuer, aber ich würde TwoNav fürs Iphone wieder kaufen. Ist für mich die einzige ernstzunehmende Alternative im Zusammenspiel mit TTQV.


    Gruß Ohm

    Hallo,
    ich habe mir das für Iphone-Verhältnisse teuere TwoNav 2.2. (50€) gegönnt, um damit auf dem Iphone wieder ein ähnliches Tool wie bisher auf dem WinMobule-PDA (Pathaway) zu haben.


    Die Installation funktionierte problemlos, und auch die Verbindung zu TTQV klappte problemlos. Mein Iphone ist allerdings gejailbreaked, d.h. ich habe die erstellten Karten mit WinSCP in das entsprechende TwoNav-Verzeichnis auf dem Iphone geschoben. Es gibt auch einen ftp-Server-Zugang, womit die exportierten Karten auf "normale" Iphones kopiert werden können.


    Ich habe testhalber mal einige TTQV-Topo-1:25k Karten exportiert, dabei auch einen Streifen ca. 160x220km (etwa 2GB) sowie Deutschland Topo 1:500k komplett (ca. 630MB).
    Funktioniert tadellos. Wenn man sehr weit rausgezoomt hat(wenn z.B. Nürnberg und Forchheim abgebildet), dauert beim Verschieben der Bildaufbau 1-2 Sekunden, ansonsten geht es sehr flüssig.


    Die Schärfe der Karte auf dem hochauflösenden Iphone Display ist ein Traum, und auch sonst ist die Bedienung sehr gut. Der eingebaute GPS-Empfänger zumindest beim Iphone 4 ist der beste, den ich bisher hatte (6 oder 7 Stück hatte ich schon). Schnelle Akquisition, sehr empfindlich.


    Probleme mit TwoNav habe ich bisher zwei festgestellt:
    1. Mitschreiben von Tracks funktioniert bei mir nur, wenn ich die Automatik (Track nur auf "Entfernung") und die Filter abschalte. (Fehler bei TwoNav bekannt, wird im Sept. gefixed)


    2. Bei Wanderungen/Biking: Keinerlei Entfernungsangaben werden zu den Ausgabefeldern durchgereicht, nur in den Track-Properties sind diese Angaben dokumentiert.


    Service von TwoNav ist kompent und schnell.


    Also ich kann die Lösung "TTQV mit TwoNav auf Iphone 4" wärmsten empfehlen, zumindest wenn mit dichter Hülle gearbeitet wird (z.b. auch von Andres Industries).


    Gruss Ohm66

    Hallo,
    habe kürzlich von TTQV V123 auf V127 und dann testhalber auf V132 upgedated.
    Jetzt funktioniert der Export an Pathaway nicht mehr. Wenn ich bei der Deutschlandkarte Topo 1:25k TTQV exportiere bei 15%, wird zwar ein *.prc-File erzeugt, aber es ist nur einige 100k groß.


    Es scheint, dass versehentlich ein bmp exportiert wird.
    kann das Problem jemand bestätigen, oder gibt es Abhilfe?


    Danke und Gruss
    Ohm


    Windows7 64 Bit, 8 GB Hsp

    Hallo,
    habe von einem Freund gehört, dass in einer Betaversion von TTQV Export-Kartenausschnitte bis 4 GB unterstützt werden sollen.
    Habe die Developmentversion ..123 geladen und versucht, aus der Deutschlandkarte TTQV 1:25.000 einen Ausschnitt von etwa 50x70 km zu exportieren.
    Wie bei den vorangegangenen Version funktioniert ein Export nach Pathaway aber nur bis runter zu Zoomfaktor ca 13%.
    Dies ergibt jedoch zu viele zu kleine Kacheln, wenn man z.B. Mittelfranken oder Nordbayern abbilden möchte.


    Gibt es eine neuere Beta-Version, oder mach ich etwas falsch?


    Danke für die Info
    Ohm66