Beiträge von Juergen1150GS

    [
    das sind ca. 3m.
    Was glaubst Du, wie "genau" die GoogleSatbilder sind?
    Sorry, aber genauer wirds nur mit Profi-Gis-Tools und -Daten.
    Tom


    3 Meter.. sind lächerlich, wenn man nicht gerade (illegal?) einen militäschen GPS-Empänger nutzt.


    Welches von Eueren Geräten ist denn in der Praxis (ohne Interpolierung durch die Software) genauer als 20 m?


    Von daher kann ich mit einem Versatz von 3 m seeehr gut leben.


    daran hatte ich auch gedacht, weil das ist ja hier in D schon so, dass man auf einigen Straßen als Radfahrer unerwünscht ist und viele meinen, diese Abneigung durch riskante Überholfmanöver zu unterstreichen.)


    [OT}
    [IRONIE]
    Sorry... aber viele Fahrradfahrer vergessen aber auch alle Vekehrsregeln, wenn sie sich auf Ihr Radl setzen. Fast der Regelfall ist ja (zumindest hier in der Nordeifel), daß drei Rennradfahrer nebeneinander fahren. Da kann man als Motorradfahrer auch schon mal ganz schön zu Vollbremsungen gezwungen werden.


    Ich fahre Auto, Wohnmobil, Motorrad und Mountainbike. Und mir stellt sich immer wieder die Frage: Muß das sein, daß die sich - wenn mehr als einer allein unterwegs sind - die sich immer gleich fühlen, als ob sie bei der Tour de XXX dabei sind.
    [\IRONIE]
    [/OT}


    Zum Thema: Bevor man sich an die Planung einer solchen Tour setzt, sollte man schon einige Erfahrung in der Planung sammeln. Da würden sich einige Experimente, in der heimischen und bekannten Umgebung schon anbieten. Z. B.:
    - Welches Navi?
    - Kartenmaterial?
    - Route oder Track? Was ist besser für den gewünschten Zweck?
    - WAS WILL ICH EIGENTLICH vom Navi? Jede Abbiegung angezeigt bekommen, oder mehr so den Überblick?
    - WAS WILLST DU abhängig von Deiner persönlichen Konstitution?


    Ich sag das mal so aus langjähriger Praxis aus dem Motorradbereich: Was für MICH auf der Reiseenduro (und meine "wesentlich bessere Hälfte" auf ihrer eigenen Maschine) die absolut tolle Strecke ist, über kleine verwinkelte Straßen, womöglich noch etliche enge Kehren dabei, da sagt mir der Chopperfahrer: "Nicht zu machen". Der mit dem Supersportler sagt mir: "Da kann ich ja gar nicht richtg Gas geben, und aua, aua, meine Bandscheiben!" Und der mit der KTM sagt. "Sch..., gar kein Schotter dabei". Und selbst ein anderer Fahrer auf der gleichen Maschine sagt mir: "Nee, nicht mein Ding, besser Bundesstraße und Kilometer reissen".


    Also: Jedes Computerprogramm, auch QV, ist halt nur ein Hilfsmittel! Wie Du das für Deine persönlichen Bedürfnisse einsetzten kannst, ist sehr stark von Deiner Erfahrung mit den entsprechenden Programmen abhängig. Ich hab da Erfahrung aus 13 Jahren GPS-Nutzung mit diversen Programmen, und nutze dies auch. Aber die "optimale Route für mich" wird mir niemals ein Computerprogramm errechnen.. ohne entsprechende Eingriffe in Routingoptionen, setzten entsprechender Routenpunkte usw..


    Zum Ende zitiere ich mich mal selber: Da würden sich einige Experimente, in der heimischen und bekannten Umgebung schon anbieten.

    Hallo Ludger!


    Ich gehe so vor wie es die Logik hergibt 8)


    Jetzt aber im Ernst:
    - Ich markiere die Route im Explorer und rufe den Routenprozessor auf (entweder über das Kontextmenü oder über den Button unter dem Listenfenster)
    - Sobald ich im Auswahlfenster des Prozessors auf "Zeiten aus Start und Geschwindigkeit" klicke, stürzt QV mit der in #1 gezeigten Fehlermeldung ab.


    Edit: Bernd war schneller.. /Edit

    Wenn ich im Routenprozessor eine Luftlinien-Route mit der Funktion "Zeiten aus Start und Geschwindigkeit" berechnen will, stürzt QV7 ab.


    Ich habe bisher:
    - qv7.ini umbenannt
    - Programmordner gelöscht und QV7.0.1.6 neu installiert
    - in einer (kurzen) Route den Datum-/Zeitstempel der einzelnen Routenpunkte geändert, so daß keine negativen Werte in der Spalte Zeit erscheinen (das war mein erster Verdacht)


    Absturz ist reproduzierbar sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows XP. Screenshot und qv7_debug im Anhang stammen aus Win 7.

    Danke für die Antwort,Tom.
    BaseCamp ist für mich nicht akzeptabel, weil es willkürlich und ohne Fehlermeldung Daten verändert. Deswegen arbeite ich nach wie vor mit MapSource.
    Was ich halt nicht verstehe, ist die Tatsache daß die Datenübernahme in QV 6 bis 6.0.9.23 ohne Probleme funktionierte und in QV 7 nicht mehr ?( .
    Um Die letzte Version von MapSource zu installieren, guckst Du mal hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    Das sieht mir nach fehlender Endung aus... P13-06-16
    Drum kann das folgende Programm damit nichts anfangen.
    Gruss Christian


    Servus Christian!


    Nee, das kann's nicht sein. Guck Dir mal den Screenschot genau an, die Route , die im QV-Explorer markiert ist, und die Fehlermeldung. Nach dem ersten Leerzeichen kann MapSourcen damit offensichtlch nichts mehr anfangen. Und im Bertiebssystem (Windows) wird die Datei ja (mittlerweile) richtig gespeichert.
    Darum sage ich ja: Da werden Parameter nicht richtig in den Programmaufruf übergeben.


    Und nochmal: in QV6.0.9.23 hat's funktioniert!

    UPDATE:


    Nach mehrfachen Neustart des Rechners wird die Datei jedenfalls geschrieben mit dem korrektem Dateinamen.


    PROBLEM weiterhin:
    Wenn ich in Schrit 3/3 des Export-Assistenten als externes Programm MapSource mit dem korrekten Pfad eingtragen habe, kommt eine Fehlermeldung. Am ersten Leerzeichen wird der Import abgebrochen. (Anhang) Offensichtlich werden hier die Parameter nicht richtig übergeben?
    Vielleicht ein Fall für Tom.

    Und du bist dir sicher, daß du weiterhin mit MS routen willst
    und nicht alles gleich in QV mit der Navteq erledigen willst :whistling: ;)


    Und nochmal (viel) Geld für Navteq/Nokia, wo ich doch schon das LifetimeUpdate für den Zumo habe? Und dann die Routen im Zumo nochmal berechnet werden? Nee, laß mal :lol:

    welchen Datentyp hast du ausgewählt? "GPX_11" ?


    Sorry, vergessen. Ja, GPX_11


    Das es bei Dir in beiden Richtungen nicht geht, vielleicht ist ein Fehler in der Installation.


    Du kannst im Windows log nachschauen, ob es da eine Fehlermeldung gibt und ggf. das MSXML noch einmal installieren (weil diese Services für GPX, was ja auch nur XML ist, genutzt werden).


    Aber in QV6.0.9.23 ging es ja? Und ich hab an Windows nichts verändert. Ähm.. doch, .NETFramework aktualisiert..


    Werde aber trotzdem mal die Installation von MSXML ausprobieren. Nur nicht mehr heute.


    Die Tour ist erst mal unfallfrei auf dem Zumo, morgen werd' ich mal das Mopped ausführen und dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und bis morgen :fr:

    Willst du nur die Routenpunkte exportieren oder die ganze Route?


    Nur die Routenpunkte. Die importiere ich dann in MapSource und lasse mir da die Route berechnen. Routenpunkte bei Bedarf noch zurechtrücken (kam ja von der General-[Raster-]Karte) und ab auf' den Zumo. Damit ist die Route dann auch am PC mit der gleichen Karte berechnet, die auch auf dem Navi installiert ist und der Zumo fährt die auch 1:1 ab.
    Und dann nochmal aus MapSource exportieren und in QV importieren, damit das Archiv auch vollständig ist 8| (weil die wesentlich bessere Hälfte ja auch mal fragt, ob wir diese oder jene Tour nochmal fahren können :D )

    Vorgehensweise:
    1. Export:
    - In QV auf der Generalkarte 200k eine Route erstellen, Routenname entthält Leerzeichen.
    - In der Route alle Wegpunkte markieren.
    - Export als *.gpx (seit QV7 wird dann an den Namen der Route als Dateiname noch angehängt " _xxx_RouteWPs", damit kann ich aber leben).
    - In Schritt 3 von 3 bei Export als "Externes Programm starten" MapSource eingetragen.
    - Datei wird nicht gespeichert, MapSource gibt Fehlermeldung aus: "Datei X:\xxx\yyy\zzz (ohne Erweiterung!) wurde nicht gefunden!
    - Datei ist nicht gespeichert - Im Windows-Explorer im angewählten Verzeichnis nichtt vorhanden!


    2. Import:
    - Datei aus MapSource als .gpx exportieren
    - In QV7 importieren
    - Assistent läuft komplett durch, bis Im QV-Explorer wird aber nichts angezeigt. (JA, in Schritt 4 von 4 ist "In Explorer anzeigen" angehakt!)


    Und jetzt ?(

    QV7 akzeptiert beim Export / Import als *.gpx (was anderes hab ich noch nicht ausprobiert) keine Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen. Ich weiß, daß das eigentlich sowieso nicht wirklich clever ist, aber sonst unter Windows funktioniert das, und unter QV6.0.9.23 hat's auch noch funktioniert.


    Ich arbeite mit der Import-/ Export-Funktion öfter zwischen QV und MapSource, und dann wäre es halt schon nett, wenn ich erstellten Routen nicht immer umbenennen müsste. Die Leerzeichen hab ich drin, weil es dann am Navi bei der Routenauswahl übersichtlicher ist.