Beiträge von Sabine SW

    Und so wie ich das sehe, ist der Versatz auch jedes mal anders?!


    Genau. Je nach dem, in welche Richtung ich die Karte verschiebe und wo ich sie auslasse. Besonders kraß ist es auf den Übersichtskarten.


    Die OSM V-Map (Test wegen der Verzerrungen) habe ich jetzt mit Hilfe einer Hipermap in den Hintergrund verschoben, aber das wird dann schon langsam bei der Anzeige, wenn ich reinzoome. Ich glaube, die werfe ich wieder raus. Die OSM V-Map begeistert mich auch nicht.


    Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch wieder zu Pathaway zurückkehre.

    Hallo!


    Mit der Kartenanzeige (meiner aus QV exportierten Karten) von TwoNav (2.8.3) auf meinem Android Tablet bin ich sehr unzufrieden.


    Vor allem beim manuellen Verschieben von Karten fällt mir auf, daß einige Kacheln ganz erheblich in alle Himmelsrichtungen verrutschen. Auch eine von TwoNav gekaufte OSM-Vektorkarte sieht nicht gerade gut aus, wobei ich jetzt nicht sagen kann, welche der beiden Karte nicht paßt.


    Habt Ihr da bessere Erfahrungen?

    Dateien

    • Versatz1.jpg

      (120,78 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Versatz2.jpg

      (50,59 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Versatz3.jpg

      (61,42 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Versatz4.jpg

      (101,66 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OSM_TwoNav_Android.jpg

      (290,03 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Es gibt einen neuen VMware Player 6.0.0 (kostenlos für private Nutzung). Da VirtualBox mit QV7 derzeit immer noch einige Einschränkungen hat, habe ich mich drangewagt, ihn auszuprobieren. Ich hatte es nicht geschafft, die vorherige Version des VMware Players unter Debian Wheezy zum Laufen zu bringen.


    Die eigentliche Installation des VMware Players unter Debian jessie lief problemlos durch. Da ich sowieso eine VMDK-Datei mit VirtualBox benutzt habe, habe ich eine neue VM mit dieser VMDK als Festplatte definiert (man muß zuerst eine normale Festplatte ohne Installation von Windows definieren und kann dann hinterher die VMDK als Festplatte hinzufügen und die andere wieder löschen).


    Beim Versuch, die VM zu starten, bekam ich die Fehlermeldung "Could not open /dev/vmmon". Das Kommando "/etc/init.d/vmware start" als root löst dieses Problem und die VM startet. Soll die Änderung permanent sein, hilft "update-rc.d vmware defaults" leider nicht.


    Nun habe ich die VBox extensions deinstalliert und dafür die VMware Tools installiert (und jeweils neu gebootet) und meine Netzlaufwerke neu verbunden, die auf dem Linux-Rechner liegen. QV7 kann aber keine Karten anzeigen, da 3D deaktiviert ist. Ich habe u.a. die folgenden Fehlermeldungen (in vmware.log) erhalten:

    Code
    1. [msg.glX.noHardwareAccel] Hardware graphics acceleration is not available. As a result, this virtual machine may experience very low graphics performance. Follow the instructions provided by your graphics card vendor or Linux distribution in order to update your computer's OpenGL drivers.
    2. ...
    3. [msg.mks.no3D] No 3D support is available from the host. The 3D features of the virtual machine will be disabled.


    Dagegen hilft:

    • Nach beendeten VMware Player in der Definitionsdatei xxxx.vmx die Zeile einfügen:
      Code
      1. mks.gl.allowBlacklistedDrivers = "TRUE"


    • Außerdem hat mir noch ein Paket gefehlt:
      Code
      1. apt-get install libtxc-dxtn0


    Dann kommt beim Start der VM nur noch eine Warnung, aber 3D bleibt aktiviert und QV7 kann Karten anzeigen! :thumbsup:


    Hm, meistens funktioniert es bei mir, aber plötzlich war auch bei mir (QV 7.0.1.15) der komplette Track (nicht nur der geänderte Teil) komplett verschwunden! Nach einigem Hin und Her war er wieder da!
    Wird der Stil richtig in der Tabelle angezeigt? Wenn Du QV beendest und nochmal neu startest, wird der Track wieder angezeigt?

    Hallo Jürgen,


    hattest Du diese Karten schon einmal in einer älteren QV-Version importiert? Dann nimm die alte Datenbank (*.qv5db) her und kopier Dir dort die entsprechenden Einträge heraus.

    Gerade habe ich dieses Problem mit der 7.0.1.14 wieder, aber ich kann es nicht reproduzieren und weiß immer noch nicht, in welcher Konstellation es auftritt:


    Gerade waren die Trackpunkte noch da. Nachdem ich "Fenster nebeneinander" oder "Fenster untereinander" ausgewählt habe, sind nicht mehr sichtbar, egal was ich anstelle. ?(

    Hallo!


    Das ist ein altes Thema, bei dem ich mich aber gar nicht auskenne:

    Wenn der lila Kartencursor an einer anderen Stelle erscheint, als man mit Maus klickt,
    ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß mit der Kalibrierung etwas nicht hinhaut.


    Genau dieses Verhalten habe ich bei der OSM-Onlinekarte bemerkt, wenn ich weit "reinzoome" (so ab I=17). Ist das normal?


    Die Abweichung ist nicht groß, aber sie stört z.B. bei der Punkteauswahl mit dem Rechteck oder bei ähnlichen Aktionen, wo ich genau klicken will.

    Hallo!


    Ich bin zufällig beim Bearbeiten von Tracks auf folgenden kleinen Bug gestoßen (7.0.1.14):


    Wenn der Kartencursor auf/unter/über einer Trackbeschriftung liegt (siehe Screenshot), kann ich nicht zoomen (weder mit dem Mausrad noch mit den Tasten shift/strg-plus/minus noch mit 2 oder 3). Ist der Kartencursor daneben, geht es.