Beiträge von Sabine SW

    Hallo!


    Heute hatte ich endlich Zeit, TTQV3 zu installieren. Als "ordentlicher" User liest man natürlich
    zuerst das Handbuch.


    Ich bin zwar kurzsichtig 8-), aber vielleicht fehlt tatsächlich ein Kapitel (oder es war nur geplant).
    Auf Seite 19 Absatz 3 und S.90 Absatz 5 wird auf das Kapitel "Karten-CDROM öffnen"
    verwiesen, aber ich kann es nicht finden.


    Bitte nicht falsch verstehen ;-) , ich brauche jetzt keine Beschreibung, wie man eine
    Karten-CDROM öffnet, das schaffe ich gerade noch. Ich wollte nur auf einen offenen
    Verweis aufmerksam machen.

    Zitat von "jockel"

    bei älteren Geräten gingen Höhe und Zeit verloren, neuere können
    sich(geräteabhängig) Höhe(oder auch nicht) und /oder Zeit merken.


    Das/der (?) Geko merkt sich beim saved log _sowohl_ Datum+Zeit :grin:
    _als auch_ die Höhe. :grin: :grin: :grin:

    Zitat von "Dietmar"


    dann hat Garmin wohl wg. Magellan nachlegen müssen ;-) und den PDA als Zwischenspeicher für Mehrtagestouren mit dem Radl könnte man mit einem neuen Gerät u.U. zu Hause lassen, wenn es nicht auf jeden Trackpunkt ankommt. Gut zu wissen :-)


    Mir kommt es nicht auf jeden Trackpunt an.


    Auf die Komprimierungsfunktion im Geko für das saved log hat man zwar keinen Einfluß (so wie bei TTQV), aber ich habe beide verglichen und ich bringe mit TTQV auch keine bessere Reduzierung der Trackpunkte hin. Andererseits werden beim saved log alle "First points" entfernt (d.h. die Punkte bleiben schon drin, verlieren aber die Eigenschaft First Point). Bei einem active log kann man also viel leichter auf die Ausreißer (bei schlechtem Empfang) stoßen, da ich dann nur von einem FP zu nächsten zu springen brauche.

    Zitat von "Dietmar"

    saved log sind die Tracks, die auf dem Gerät zwischengespeichert sind - um Platz zu sparen, werden die komprimiert, d.h. die # Punkte wird verringert und Zeit+Datum werden nicht mit abgespeichert. Kann nicht für den Geko sprechen, da ich den nicht habe, aber bisher war es bei allen Garmin Geräten so


    Dann reden wir schon vom gleichen saved log. Es ist definitiv so, daß Zeit+Datum beim Geko
    erhalten bleiben. :grin:

    Zitat von "Dietmar"

    Dir ist bekannt, dass saved log bei Garmin das Datum entfernt?


    Hallo!


    Bei meinem Garmin Geko sichere ich normalerweise immer das active log (das Ergebnis
    davon ist dann wohl ein saved log). Wenn ich es in TTQV (bisher noch 2.51) runterlade,
    sind Datum und Zeit immer noch ganz richtig da. :-)

    Das Problem mit den seriellen Schnittstellung bei win2k konnte ich inzwischen lösen.
    Im Gerätemanager waren COM1-COM6 mit gelben Rufezeichen versehen. Es gab einen Konflikt mit den IRQs.
    Ich habe COM3-COM6 deinstalliert und neu gebootet. Danach waren COM1 und COM2 benutzbar, COM3 und COM4 verschwunden, COM5 und COM6 wieder da (Meldung: neue Hardware gefunden).


    Also: Es funktioniert jetzt! :grin:

    Hallo!


    jockel:
    Juhu! :grin: Mit der neuesten Version geht es jetzt mit win98 unter vmware 3.2.1! Danke!


    Dietmar:
    Inzwischen habe ich mir auch ein win2k(win2k pro SP6) besorgt und in der vmware 3.2.1 (neuere habe ich nicht) installiert.
    Dort komme ich auf gar keinen com-port (auch nicht mit dem Palm Desktop).
    Nun kenne ich mich weder mit der vmware und erst recht nicht mit win2k aus.


    Die vmware greift sich zwar die beiden seriellen Schnittstellen:
    alice:~ # lsof /dev/ttyS0
    COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    vmware 4258 sabine 13u CHR 4,64 29198 /dev/ttyS0
    alice:~ # lsof /dev/ttyS1
    COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    vmware 4258 sabine 12u CHR 4,65 29199 /dev/ttyS1


    In der vmware werden Sie auch unter "Devices" angezeigt:
    serial0 -> /dev/ttyS0 bzw. serial1 -> /dev/ttyS1


    Palm Desktop /bzw. Hotsync meldet: "The selectec device COM1 is not available at this time.
    Hot Sync Manager will open the port when it becomes available."


    TTQV(2.5.91) bringt beim Versuch, vom geko zu lesen ein Fenster mit dem Titel pcoGarmin
    und dem Inhalt: "Unable to open port2". Wenn man dann auf ok klickt, geht TTQV zu.


    In den logfiles /var/log/messages und den vmware-Logfiles ist nichts zu finden.
    Die Zugriffsrechte unter Linux auf die seriellen Schnittstellen stimmen.
    Was ist bei vmware/w2k noch zu tun, damit die seriellen Schnittstellen funktionieren?? :cry:

    Hallo zusammen!


    Es gibt zwar ein Forum TTQV auf dem MAC, aber keines für Linux. Also versuche ich es hier einmal.


    Ich habe win98 unter einer vmware 3.2.1 auf SuSE Linux 8.? laufen.
    Die seriellen Schnittstellen COM1 und COM2 funktionieren (getestet mit Hotsync für meinen Palm).


    Sobald ich mit TTQV versuche, auf mein Garmin geko zu schreiben oder von ihm zu lesen,
    stürzt TTQV sang- und klanglos ab (win98 läuft weiter), egal ob auf COM1 oder COM2.
    Es kommt noch kurz ein Pop-Up-Fenster mit "Connecting to Garmin" oder so ähnlich.
    Eine debug.txt habe ich auch erstellt, aber das sagt mir wenig.
    Die letzen 3 Zeilen lauten:
    progress 24
    progress 25
    progress 26 autostart
    progress 26
    --liste2gps
    In den Logfiles von vmware und Linux habe ich nichts gefunden.


    Hat jemand diese Konfiguration am laufen? Kann mir jeman einen Tip geben?

    Hallo Christoph,


    vielen Dank für den Tip. :-) Ich habe es gleich ausprobiert.
    Mit Netscape 4.79 geht es, mit Mozilla 1.2.1 oder Konqueror 3.0 nicht. :cry:
    Allerdings sehr detailliert sind die Karten leider nicht (oder ich habe nur nicht die
    richtigen 10 Optionen ausgewählt, die angezeigt werden sollen). Die Isar ist nicht drin,
    keine Ortsnamen... :-(
    Welche Optionen wählst Du aus?


    Für eine großräumige Darstellung ist das sicherlich nicht schlecht, aber wenn man nur
    ein relativ kleines Gebiet darstellen will...

    Hallo zusammen!


    Zitat von "Sabine SW"


    Den gewünschten Kartenausschnitt von einer Top50 Übersichtskarte (1:200.000?) in TTQV
    im Kartenfenster hingezoomt und mit Gitterlinien alle 25' als BMP exportiert.


    Es waren natürlich Gitterlinien alle 15', so daß das in der ov.def mit 47.25 zusammenpaßt.


    Zitat von "Christoph"


    a) bist Du mit den Koordinaten Deiner Kalibrierung für die Übersichtskarte sicher?


    Eigentlich schon. Ich habe es zweimal mit unterschiedlichen Kartenausschnitten probiert.


    Zitat von "Christoph"


    b) die Gitterlinien nachträglich "gerade" zu biegen, verändert ja aber deren eigentliche Lage auf der Karte, welche ja aber ihre Projektion nicht verändert. Oder hast Du das ganze "Bild" verzogen? Ich denke nicht.


    Natürlich nicht nur die Gitterlinien allein, sondern die ganze Bitmap. Die Gitterlinien
    sind ja nur zur Orientierung da, damit ich das Ganze möglichst gerade hinkriege.


    Zitat von "Christoph"


    Darum denke ich, stimmt die Kalibrierung Deiner Übersichtskarte nicht. Es sollte bereits die Ursprungskarte gerade Gitterlinien haben.


    Das ist ja mein Problem. Laut Handbuch soll die Übersichtskarte keine gekrümmten
    Gitterlinien haben. Ich habe keine passende Karte mit geraden Gitterlinien, also habe
    ich mir gedacht, daß das auch funktionieren müßte, wenn ich sie geradebiege.

    Hallo!


    Ich habe einige selbstgescannte Karten von München und Umgebung (1:20.000).
    Um besser darauf zugreifen zu können, habe ich mir selbst eine Übersichtskarte
    für Süddeutschland gebastelt. Nur liegen die Karten jetzt auf dieser Übersichtskarte
    nicht da, wo sie sein sollten. Die gescannte Karte von München - Stadtmitte z.B. wird auf
    der Übersichtskarte im Norden von München platziert. :-(
    Ob die Verschiebungen auf der Karte überall gleich sind, kann ich nicht sagen, da ich keine
    von den Randgebieten habe.


    Wie ich vorgegangen bin:
    Den gewünschten Kartenausschnitt von einer Top50 Übersichtskarte (1:200.000?) in TTQV
    im Kartenfenster hingezoomt und mit Gitterlinien alle 25' als BMP exportiert. Mit dem gimp
    (Bildbearbeitungsprogramm unter Linux) habe ich versucht, die Gitterlinien möglichst
    gerade zu biegen und anschließend das Bild entlang der äußeren Gitterlinien beschnitten.
    Dann laut Handbuch installiert (Ov.def):
    <usermapdef>
    Southern Germany#Süddeutschland#Süddeutschland
    Sueddeutschland_test.bmp
    50
    47.25
    9.5
    14


    Wo liegt mein Fehler? Wer kann mir Tips geben?