Beiträge von Iris.

    Hi Uwe,

    Das Fahrrad-Routing ist, bei eineschaltetem Gehirn, durchaus brauchbar. Besonders im Flachen.

    Egal ob Google, Bing oder qmr.

    In Bergregionen landet man auch ungewollt durchaus auf MTB Strecken.


    Extra für MTB kann das Routing mMn nicht perfekt funktionnieren, weil ein Weg, der in einer Richtung durchaus fahrbar ist, in umgekehrter Richtung Rad tragen bedeuten kann.


    Für MTB Touren in mir unbekannten Gegenden heisst es nach wie vor viel recherchieren, einschlägige Foren, Bücher und die Tourismusbüros des Zielgebietes.


    Grüesslis Iris

    Hi Matthias,


    ich hab ein iPad mini mit iOS 11, GPX WP und Tracks per mail oder cloud importieren geht.
    Routen GPX habe ich noch nie importiert, benutze hauptsächlich qvmdb.


    Gib mir bissle Zeit dann probier ich das gelegentlich.


    Hast Du schon versucht Dein Routen GPX per Mailanhang, Dropbox oder Onedrive zu importieren?


    Grüesslis Iris

    Hi Thomas,
    Den default Stil (es gibt jeweils nur einen konfigurierbaren Stil als Standart) kannst Du unter Option > Einstellungen > Kartenfenster > Markierungen anpassen.
    Grüesslis Iris

    Hallo Reiner,
    Ich hab zwar qvm-i, denke aber dass die Funktion dieselbe ist.


    Weil ich auch neu erstellte WP nicht in der onlinelog DB mag, erstelle ich die nie per „aktuelle Position speichern“ (Diskettensymbol mit grünem Pfeil), sondern setzte immer manuell den Kartencursor auf meine Position und speichere mit dem Kartencursormenue. So geht der neue WP in die aktive DB.


    Zu den Tracks:
    wenn Du den aktuellen Track am Ziel in die aktive DB speichern willst, geht das auch.
    Startseite, GPS, Tracklog, auf speichern klicken.


    Auch hier nach dem Klick auf Speichern nicht vergessen im Infofenster auch noch das Diskettensymbol am oberen Rand zu drücken, ( ich vergess das oft...)


    Grüesslis Iris

    Bonsoir Didier,
    Tu peux placer le text du message par le geste "coller" simple par ex dans un txt, word ou aussi dans l'editeur du forum.
    Aussi on trouve des messages d'erreur dans le classeur QV7_Data. Mais pas toutes me semble.
    Je n'ai pas l'ordi et QV7 avec moi en ce moment, afin de te donner des infos plus précises.
    Cordialement,
    Iris

    Hallo Luig0,
    Willkommen im Forum!
    Zu den Karten: Mir geht es ähnlich wie Dir.
    Hast Du schon die OSM onlinekarte OpenTopo Map angeschaut?
    Sie kommt zwar nicht an die Alpenvereinskarten ran und geht nur bis Zoomstufe 15, hat aber immerhin Höhenlinien und shader.


    Grüesslis Iris

    Hi Utz,
    Ich nutze (siehe sig) ein iPhone in einem Lifeproof case mit Fahrradhalter dazu. So brauche ich nicht ein extra Gerät als GPS mitnehmen. Als GPS-App sind meine Favoriten TwoNav und natürlich QVMi.
    Beide kommunizieren gut mit QV, für mich hat in der Kartenperformance twonav die Nase vorn, bei Datenverwaltung und Bedienung eindeutig qvmi
    Im Flugmodus hält die Batterie für eine mehrstündige Tour, habe bei Ganztagestouren ein kleines Akkupack auf dem Oberrohr fixiert.
    Ich lege Wert auf eine detaillierte Raster Karte unter dem verfolgten Track, desswegen mag ich keine klassischen GPS mit Vektorkarten.
    Ausnahme das Sportiva von Compe, auf dem twonav läuft. Damit kann man sogar Trainings aufzeichnen, wenn man es mit Herz- Tritt und Geschwindigkeitssensor koppelt.
    Zudem hat das Sportiva barometrische Höhe.
    Leider ist mir das Display zu klein und zu kontrastarm. Ich fahre auch lieber ohne optische Brille Rad.


    Grüesslis Iris

    dieses Problem existiert aber nur bei Trackaufzeichnungen.


    Hi Werner,
    Es gibt so viele Tracks zum runterladen, auch von professionellen Touranbietern wo die kumulierten Höhen nicht stimmen, übertrieben sind.
    Ich war überrascht, auf der AX letztes Jahr sind wir deutlich weniger Höhenmeter gefahren (aufgezeichnet mit 3 unterschiedlichen Geräten die barometrische Höhen berücksichtigen) als die geplanten Tracks von auf MTB Transalp spezialisierten Websites heruntergeladen suggerierten.
    Desshalb setzt ich jetzt immer alles auf DEM (srtm Alpen 1) oder dämpfe stark.
    Grüesslis Iris

    Hallo Thomas,
    das wär eine gute Idee, die Steiggeschwindigkeit mit einzubeziehen, denn das wäre auch für MTB interessant!
    Voraussetzung dazu wäre aber ein sauberer, richtig gedämpfter Track, ohne Höhenausreisser. ZB auf (genaue) DEM gesetzt.
    Nach meiner Erfahrung haben die meisten Tracks zu viele Höhenmeter.
    Grüesslis Iris

    Hi, ich bin derzeit unterwegs (QVMi auf iPad ) und hab den PC mit QV nicht dabei, kann also nicht nachschauen.
    Bin aber früher sehr oft mit QV auf convertible PC unterwegs gewesen . Da gibt es doch die Funktion Touchscreen, damit kommst Du zu den relevanten Funktionen per Touchmenue, gut mit den Fingern zu bedienen. Ausserdem kannst Du auf dem PC unter Windows QV-Shortcuts Gesten zuweisen. Das Wiki und die Forumssuche dürfte dazu weitere Infos bieten.


    Grüesslis Iris

    Hi Jörg,
    meines Wissens geht das nicht, Ich mache das durch die Namensgebung damit zusammengehörende WP in der alphabetisch sortierten Tabelle untereinander erscheinen.
    Grüesslis Iris