Beiträge von MarkusKr

    Guten Abend


    Seit einiger Zeit nenne ich ein Sony Xperia Z Tablet mein eigen.
    Auf dem Tablet habe ich Apemap installiert.
    Nun wollte ich mit QV 6 Version 6.0.9.27 - Standard eine Karte für Apemap erstellen.
    Das Xperia ist angeschlossen. Dennoch erkennt QV 6 das Tablet nicht und lässt mich somit auch keine Karte für Apemap erstellen.
    Es kommt die Meldung "No connected phones(s) found!"


    Kann mir evtl. jemand helfen?


    Grüße
    Markus

    So


    Jetzt habe ich noch mal ein neue Karte für mein Garmin erstellt.
    Einmal 1024x1024 und einmal 2048x2048. Funktioniert hat beides. Sowohl im Garmin als auch in BaseCamp.
    Scheinbar war die Karte, die ich zuvor probiert habe, defekt.
    Mit den negativen Werten für die Rotation habe ich mich geirrt. Das Problem waren damals Werte > 180°. Entschuldige bitte die Verwirrung.
    Das einzige, was mir noch zwischen den einzelnen Kacheln aufgefallen ist, waren kleine Lücken. Sowohl in BaseCamp, im Garmin und in GoogleEarth.


    Grüße
    Markus

    Mit 2048 x 2048 hat es ganz bestimmt schon mal funktioniert. Das Format konnte ich schon mal in BaseCamp und in mein Garmin importieren.
    Bei 3 MB Bildgröße war dann aber schluss.
    Wenn ich mich recht erinnere hat das Garmin dann mal kurz gemeckert, dann die Karte aber angezeigt. Vielleicht ist das aber nach den ganz Updates seitens Garmin auch wieder anders.


    Ich werde das Ganze mal mit alten Karten versuchen und mich dann wieder melden.


    Grüße
    Markus

    Hallo Tom


    Hier schon mal die Fehlermeldung (sagt aber nicht wirklich was aus).

    Wenn ich die rotation manuel ändere kommt "unbekanten" Fehler. ?(
    Ich hab in QV dann noch mal eine einzele Kachel erzeugt, auch mit negativer Rotation. Die hat dann funktioniert.
    Da mein Rechner gerade mit sich selbst beschäftigt ist, kann ich auch nicht mehr probieren.
    Die kmz-Datei, die ich importieren wollte bestand aus 16 jpg-Datein mit einer Auflösung von 2048x2048.
    Die mz-Datei die Funktioniert hat bestand nur aus einer jpg-Datei mit 1024x1024.
    Vielleicht liegt ja hier das Problem, aber größe Auflösungen haben auf jeden Fall schon mal funktioniert.
    Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen suchen.


    Grüße
    Markus

    Hallo Tom


    Ich habe in QV 6.0.7.1 auch mal wieder ein Custom Map erstellt.
    Der Versuch, die Datei in BaseCamp zu importieren wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Das gleiche hatten wir schon mal in der Version 5.x. Damals war das Problem, dass die Rotation der jpg-Datei negativ war.
    Auch bei der Datei, die ich heute erzeugt habe, enthält wieder negative Werte für die Rotation. Eigentlich war der Fehler in der Version 5 ja schon mal gefixt.


    Grüße
    Markus

    Hallo


    Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal.
    Bei mir betriffts das normal Kartenfenster und die Tasten "+" und "-".
    Ich konnte noch keine Reglmäßigkeit feststellen, aber machmal sind die beiden Tasten vertauscht. :pcr:


    Gruß
    Markus

    Ich glaube, es hat sich erledigt.


    Nach einem Neustart waren die Custom Maps wieder in Ordnung. Bis auf die dünnen weißen Striche halt zwischen den einzelnen Kacheln

    heisst das Du zupfst am Kartenfenster ein wenig, was einen refresh des Inhaltes auslöst und danach erst wird die Karte sichtbar?


    jep, aber nur beim zweiten Kartenfenster. Habs jetzt noch mal probiert, diesmal hatte ich dieses Phänomen nicht mehr.
    Schon ein bisschen komisch.

    Ich habe mir gerade eine Garmin Custom Map aus der Kompass-Karte "Deutsche Alpen" erstellt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Kachel etwas durcheinander gekommen sind. Einen Ausschnitt kann ich zur Zeit leider nicht anhängen. Fals notwendig, werde ich das am Montag aber nachholen
    Ich nutze QV 6.0.3.2 Standard unter Windows 7 64 Bit SP1.
    Wenn man weiter in die Custom Map reinzoom, kann man auch feststellen, dass zwischen den einzelnen Kacheln weiße Streifen zu sehen sind. Wobei das nicht wirklich ein Problem ist, da ich im Navi eh nicht so weit zoome.


    Gruß
    Markus

    Ich nutze zur Zeit die Version 6.0.3.2 - Standard unter Windows 7 64 Bit SP1.


    Im ersten Kartenfenster habe ich die Alpenvereinkarte "Chiemgau-Ost" angezeigt. Im zweiten Kartenfenster wollte ich die Kompasskarte "Deutsche Alpen" anzeigen lassen. Das zweite Kartenfenster ist allerdings leer geblieben. Es wurde auch kein Kartengitter angezeigt.
    Wenn ich dann die Größe des leeren Kartenfenster ändere, wird die Karte wieder richtig angezeigt.


    Gruß
    Markus

    Hallo Ludger


    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe jetzt mal drei Kompass-Karten als Overlay erstellen lassen. Auf den ersten Blick sah auch alles ganz ok aus. Auf dem Zeiten schon nicht mehr.
    Deutlicher wirds bei den DAV-Karten.


    Im Bild DAV 1 ist die erste Karte zu sehen.


    Im Bild DAV 2 wurde eine zweite Karte als Overlay eingefügt. Der kleine Abstand zwischen den Kartenbildern ist OK und Kartenbedingt.


    Im Bild DAV 3 habe ich einen Bereich gezoomt, an dem die zweite Karte den schwarzen Bereich der Ersten überdeckt. Da bei dieser Karte der Randbereich (den, den ich ja transparent einstellen muss) , und das Kartenbild teilweise die gleiche Farbe nutzen, scheint der schwarze Hintergrund an machen Stellen durch.


    Im Bild DAV 4 habe ich die erste Karte ausgeschaltet. Damit ist natürlich auch der schwarze Rand nicht mehr zu sehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Warum wird um die Kompass-Karten und den DAV-Karten dieser schwarze Rand dargestellt. In der originalen Karte ist dieser Rand nicht vorhanden. Er wird also in QuoVadis erzeugt. Ohne diesesn Rand gäbe es auch diese Probleme nicht.


    Gruß
    Markus

    Hallo Tom


    Mal ne grundsätzlich Frage zum Thema Geotagging.
    Ist es möglich, den Assistent "Photos zu Trackpunkte zuordnen" um folgende Möglichkeiten zu erweitern: :ko:
    - Koordinaten der Fotos sofort in den Exif-Header übernehmen
    - Fotos nicht mit dem Track verlinken


    Hintergrund ist folgender. Die Fotos, welche ich mit Koordinaten versehen habe, möchte ich für jede Tour als Wegpunkte in einer eigenen Wegpunkttabelle ablegen. Eine Verlinkung mit den Track-Punkten benötige ich dem Fall nicht mehr.
    Ein Traum wäre es für mich natürlich, wenn ich in diesem Assistenten schon eine Wegpunkttabelle vorgeben könnte, in die die Bilder dann als Wegpunkte angelegt werden. Aber ich will mal nicht unverschämt sein. :whistling:


    Übrigens: Toll, dass es die Funktion "Zoom auf Auswahl" wieder gibt. :pr:


    Gruß
    Markus

    Hallo Jockel


    Ich bins noch mal.
    Ich habe mir jetzt die gleiche Position, die ich oben genannt habe noch mal in QV4 angeschaut. Da hat der ganze Bereich die Farbe 255 / 255 / 230. Einen Übergang von 255 / 255 / 232 auf 255 / 255 / 255 kann ich in QV4 nicht finden.


    Gibt es da in QV5 noch Einstellungen, die ich vornehmen kann?:pcr:


    Gruß
    Markus

    Hallo Jockel


    Leider hat die Einstellung der Transparenz auch nicht funktioniert.
    Der Anhang zeigt die Einstellung 255 / 255 / 230 Toleranz 3


    D Top25 + A Top15.JPG


    Der große weiße Fleck zwischen Deutschland und Österreich hat die Farbe 255 / 255 / 255 (wenn ich mit dem Picker die Farbe ermittel)


    Wenn ich mir z.B. an der Position "N 5.365.883 33 378.554" den Randbereicht genau anschaue, ist ein dünner Streifen in der Farbe 255 / 255 / 232. Dann kommt ein Sprung auf 255 / 255 / 255.


    Ich weiß nicht, ob man es in meinem vergößertem Auschnitt erkennen kann.
    Großer Auschnitt.PNG


    Gruß
    Markus

    Hi Gerd


    Wenn ich erst die A Top15 öffne, passen die Ränder sehr gut. Zumindest in dem Bereich, den ich überwiegend nutze.
    Mir gefällt nur das Kartenbild der A Top15 besser als das der D Top25. Darum hätte ich die lieber im Vordergrund.


    Gruß
    Markus


    Es ist sooo heiß. Ich brauche mehr :pr: