Beiträge von amzr

    Hallo Experten,

    ich wollte nach einiger Zeit eine Wanderung mit QV7 planen und stelle fest, dass die Onlinekarte Openstreetmap in QV7 nicht richtig funktioniert: Unterhalb eines Zoomlevels von 10 wird nichts mehr angezeigt.

    Wenn ich aber die Karte Opencyclemap nehme, funktioniert alles.

    Woran kann das liegen?

    Gruß August

    Vielen Dank Werner,
    das wars: habe die OpenTopoMap manuell eingebunden, gleich mit Zoom-Level 17 und es klappte. Die Spalte ProjParameter war gefüllt.


    Horst,
    Deine Lösung konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe mehrfach die Karten gelöscht, ebenso den Ordner Onlinemaps7 und die Karten dann mit Datenbank-Schnellzugriff importiert, QV7 neugestartet. Der maximal erreichbare Zoomlevel blieb immer bei 15.


    Noch'ne Frage: Was ist die beste Einstellung der Perfomance Parameter "max frames per sec","max. tiles in memory", "Textur", "Textur quality". Ich habe einen sehr leistungsfähigen PC und habe manchmal den Eindruck, das das QV7-2D-Kartenbild (nur das verwende ich) besser sein könnte. Oder gibt es noch an anderer Stelle Optimierungsmöglichkeiten.
    Vielen Dank im Voraus,
    August

    Hallo Experten,
    bei mir hat Eure Prozedur nicht geklappt.
    Ich möchte mit der opentopomap auf zoom level 17 gehen.
    im Firefox Browser Window gehts, in QV7(7.3.0.38) nicht, dort nur bis 15.
    Dann habe ich Euren Tipp hier gefunden, der aber bei mir nicht klappt:
    Die Spalte ProjParameter ist bei mir bei allen Karten am Anfang leer und wenn ich einen Wert dort eintrage und neu starte, bleibt er zwar drin, das hat aber keinen Einfluß auf das Zoomverhalten.


    Weiterhin habe ich beim Einrichten einer Onlinekarte die Stelle nicht gefunden an der ich einen Zoomlevel eintragen kann, wie Ihr das oben beschrieben habt.


    vielen Dank im voraus,
    August


    Zitat Horst: "wenn die Karte aktiviert war, wird sie auch angeboten."

    Hallo Horst,
    ich habe auf meinem alten PC nur QV7 reinstalliert. Die TOPO 25 hatte ich nicht wieder installiert.
    Zur Deaktivierung wurde mir dann nur das QV7 des Rechners angeboten, nicht meine anderen Aktivierungen.


    Ursprünglich liefen bei mir auf dem Rechner (WIN 7) und auf einem Laptop (Win7) sowohl QV7 als auch die Topo 25 und alles aktiviert.
    So, der Laptop ist leider irreversibel verstorben, was der Grund für die Anschaffung eines neuen Gerätes war. D. h. am Laptop kann ich eh keine Deaktivierung mehr durchführen.
    Es wäre wünschenswert gewesen wenn in dem verbliebenen QV7 alle meine Aktivierungen angezeigt und ggfls deaktiviert werden können.
    Das war aber nicht der Fall.


    Jetzt möchte ich, ohne langes Experimentieren mit Forumsunterstützung, die verbliebenen 3 Aktivierungen ( 2x Topo und 1x noch QV7) deaktiviert bekommen.


    Herzliche Grüße,
    August MzR

    Hallo Experten,


    Ich habe einen neuen PC.


    Die Lizenz für QV7 habe ich für den neuen PC aktivieren können, nachdem ich sie auf dem alten PC wieder installiert, aktiviert und deaktiviert habe.


    Die "Umlizensierung" für die Topo25 wird nicht zugelassen, da ich sie auf dem alten PC nicht deaktiviert habe. Ich habe aber die QV7 Software samt Karten vom alten PC deinstalliert.


    Ich möchte die Topo25 nicht, nur um sie dann wieder zu deaktivieren, auf der alten lahmen Kiste reinstallieren. Das dauert ewig. Ich bitte um eine elegantere Möglichkeit.


    Vielen Dank im Voraus


    amzr

    Ich habe bei mir die 6.0.9.23 Developerversion installiert und die gleichen Fehlermeldungen erhalten.


    Sorry, die oben angehängte GPX-DAtei war von mir schon korrigiert. Möglicherweise hat Progi Tom die zum Testen verwendet und die Welt war natürlich in Ordnung.


    Gruß August

    Frohe Pfingsten,
    ich habe die aktuelle Version 6.0.9.15 Standard auf Win 7 Enterprise


    Sorry, Ich habe die Frage falsch formuliert, besser so:


    Wo liegt der Fehler, in QV6 oder in der Datei? d.h. Wer sollte etwas ändern?



    Viele Grüße,
    August

    HAllo Experten,
    ich habe beim Import von Tracks aus einer GPX Datei folgende Fehlermeldung erhalten:


    Importing Z:\TTQVdata\Daten Lüneburger Heide\RK-LHEI-AS.gpx
    > Ungültige Versionsnummer '1.1'. Zeile 1, Position 16.
    Please check input-file at line 1 at position 16
    --------------------------------------------------
    Error while importing: IOError
    Done, time=0,92s



    wenn ich die 1. Zeile editiere und aus 1.1 dann 1.0 mache, funktionierts.
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>


    Wie kann ich diese Editierarbeit für die weiteren 50 Dateien vermeiden.
    Es handelt sich um Trackdateien, die man jetzt von diversen ADFC Regionalkarten herunterladen kann, wenn man die Karte gekauft hat.
    GPX-Datei als TXT-Datei angehängt.


    Vielen Dank im Voraus.
    August MzR

    Dateien

    Danke Dietmar für den Tipp!
    ich hatte nur oben im Editor den Button für Bild einfügen gefunden, aber der will eine URL haben.


    Es ging mir nicht um das Hintergrundbild.
    Wenn man vom XY Diagramm über Kartenexport ein Bild erstellen will, erstellt das Programm ein Bild von dem ganzen QV Fenster in dem sich das XY Diagrammfenster befindet. Letzteres ist aber bei der ersten Darstellung immer wesentlich kleiner. Dadurch hatte ich beim Export ein JPG-Bild von einem XY Diagramm mit einem breiten Wolkenrahmen. Man muß das xy Diagramm manuell auf das ganze QV 6 Fenster vergrößern.
    Hier fiel mir auf:
    Wenn ich auf den 100% Zoom Kopf drücke, wird es viel zu groß.
    Bei geöffnetem XY Diagramm sind diverse andere Buttons noch drückbar, die beim Betätigen teilweise QV6 beendeten.


    Das XY Diagramm Druckmenue läuft, so wie Du beschrieben hast, auch bei mir so ab, da fehlen 2 Schritte.
    Im Anhang die Screenshots:


    Viele Grüße,
    August MzR

    Hallo Bernd,
    ich habe mal einen Kartenausschnitt aus der QV Topo25 über Datei>Drucken ... erstellt. Das funktioniert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass, wie Dietmar auch schrieb, beim Druck des XY Diagramms über den gleichen Menuepfad das Fenster "Wählen Sie die Größe... " nicht kommt bzw überschlagen wird.


    Wenn ich hingegen (nur XY Diagramm geöffnet) über Datei>Kartenexport gehe biete mir das Programm als Ziel Bitmap (nur, weil ausgegraut) an. Dabei ist bei der Dateinameneingabe allerdings jpg und png möglich. Ich konnte ein JPG-Bild des XY Diagramms so erstellen. Weniger gut war, dass es auch den Wolkenhintergrund enthielt. Man muß also vorher über diesen Weg das XY Diagrammfenster genau in das übergeordnete Fenster vergrößern.


    Kann ich die Screenshots (3x40kB) eigentlich einfach mit cut und paste hier einfügen?


    Viele Grüße,
    August


    Meine Version: QuoVadis 6.0.9.15 - Standard

    Hallo Experten,
    bei mir funktioniert das Ausdrucken des XY Diagramms nicht.
    Ich habe nur das XY Diagramm geöffnet und drücke Datei/Drucken...
    Schon den Text im ersten Printerfenster verstehe ich nicht: "Das aktuelle Kartenfenster ist im 3D-Modus geöffnet..."
    Nach dem Betätigen des Fertigstellen Buttons steht zwar im Meldefenster: "done, time 0,11s", aber ich finde nichts entsprechendes in der Printerqueue oder auch sonst wo auf dem PC.
    Was muß ich machen?
    Mit freundlichen Grüßen,
    August MzR

    Hallo Werner,
    vielen Dank, ich habe Deinen Tipp ausprobiert
    und habe über "Netzlaufwerk verbinden..." das Ape@map Verzeichnis im Iphone als Laufwerk auf dem PC gemappt.
    Es hat aber keine Besserung gebracht.
    Ich kann also beliebig Dateien zwischen Ape@map Verzeichnis und PC kopieren.
    Im Übrigen ist das Iphone auch mit ITunes verbunden, wenn ich ITunes gestartet habe.


    Es ist QV6 Exportfunktionalität für lizensierte Karten die hier für ein Iphone 3GS nicht funktioniert.
    Wer weiß denn welche Voraussetzungen von Entwicklerseite für den apemap export zu Grunde gelegt wurden?
    Möglicherweise sind ja IPhones ausgenommen.


    Gibt es denn überhaupt jemand, dem es gelungen ist Kacheln der TTQV Topo D Karte nach Ape@map in einem Iphone zu exportieren?


    Ich werde mich aber auch an das apemap Forum wenden.


    Danke und viele Grüße,
    August

    Hallo Werner,
    Ja, den ape@maps Desktop habe ich installiert.
    Das Problem ergibt sich bei lizensierten Karten (Topo D)


    Es funktioniert nämlich allerdings wenig komfortabel, wenn ich eine nicht lizensierte Karte exportiere:
    -Keine Abfrage-Fenster für das Zielgerät
    -eine Testkarte.pk-Datei wird auf dem üblichen Weg erstellt
    - mit dem Ape@map Desktop füge ich die Karte zu den ape@map Desktop Karten.
    - auf dem Iphone ape@map starten
    - Funktion "mit dem PC verbinden" starten => es wird die Adresse ftp://192.168.0.184:1521 angezeigt.
    - diese Addresse dann im Kartenexport-Fenster von ape@map desktop (Name: Handy URL) eintragen
    - wenn alles geklappt hat erscheint rechts neben dem Handy-Url-Fenster : "gefunden:Iphone" in grüner Schrift
    - den "Starten" Button drücken und der Import startet.
    - Karte im Iphone sichtbar.


    Ehrlich gesagt, wenn das nicht einfacher geht, halte ich den Ablauf bei der ganzen "Kachelei" für Lizenzkarten für nicht lohnenswert.
    Gruß, August

    Hallo Experten,
    es scheint sich ja heraus zu kristallisieren, dass der Kartenexportfehler nach Pathaway an der Pathaway DLL liegt.
    Da ich noch andere Probleme mit Pathaway auf dem Iphone habe und im Pathawayforum von Scott keine Antwort bekomme, will ich jetzt nach vielen Jahren umsteigen und bin der Empfehlung Delagos gefolgt und habe mir ape@map auf mein Iphone 3GS installiert.


    Leider meldet QV6 immer "No connected phone(s) found".
    Obwohl mal mit USB Kabel angeschlossen, mal über WLAN und ape@maps PC Verbindung.
    Wo steht es mal wie es richtig geht, für Dumme?


    Danke August

    Hallo Experten,
    QV6 zeigt manchmal (schon von Beginn an) folgendes Verhalten :
    Markiere ich eine Route oder einen Track und lasse ihn mir auf der Topo 25 anzeigen, zoomt QV6 manchmal extrem.
    Unten rechts steht dann ein hoher 5-stelliger Zoomfaktor. Nach dem Klicken des 100% Button zoomt QV6 dann brav auf 100% und ab dann alles wieder okay.
    Das Verhalten ist nicht so ohne Weiteres reproduzierbar aber
    es passiert wahrscheinlich bei der ersten Anzeige einer neuen Route oder eines neuen Tracks.



    Danke und Gruß August MzR