Beiträge von Stean Foscht

    Ich verwende die Softwarer seit vielen Jahren von der Version 4 bis zur Version 6 und habe sehr viele Karten und Höhendaten erworben und sehr viele Tracks und Routen erstellt. Leider ist das Motherboard des bisheringe PCs kapuit gegangen und ich musste einen nneuen PC anschaffen. Ich bitte um Mitteilung, ob ich das Programm mit den Daten von der vorherigen Festplatte, die funktioniert, auf die Festplatte des nuen PCs übertragen kann und wie das funktioniert.
    Herzlichen Dank für eine Antwort.

    Hallo Jockel,
    es läßt sich nun starten, aber verlangt bei jedem Start die Seriennummer und danach einen Freischaltschlüssel, den ich nicht habe.
    Alle DEMs konnte ich nicht löschen (schreibgeschützt?), habe aber alles neu installiert.
    Herzliche Grüße
    Stefan

    Hallo Jockel,


    habe mir einen neuen Laptop gekauft, hp 8540p, mit Intel Core i5-M540, 2.53GHz, 2048MB Arbeitsspeicher, und darauf (für die Urlaubstouren) QV4.0.133 installiert und siehe da, ich konnte die gesamte Tschechien/Slowakei-Karte 1:25.000 ...problemlos auf mein TwoNav Aventura rüberspielen (auch wen es ziemlich lange gedauert hat).
    Dafür kann ich das instalierte QV 5.0.1.10 nicht starten (ich hab schon um Hilfe gebeten!).


    Herzliche Grüße
    Stefan

    Ich wollte auf meinem hp-Laptop, Windows 7, Elitebook 8540p, mein QV5 nach der Installation starten und erhielt die Meldung "Sorry, TTQV 5.0.01.10 has crashed with an UnhandledException..." 'lange Liste'. Auch eine Deinstallation und anschließende Installation brachte keine Änderung.
    Was habe ich falsch gemacht?


    Danke im Voraus für die Hilfe
    Stefan


    Hallo Jockel,
    1. ich verwende Windows XP (SP2+3+automatische Updates) auf einem neuen gut ausgestattetem DiTech „Cooler Master“ PC,
    2. ich habe auf Anraten von Bernd 4.0.127 plus das letzte Update installiert,
    3. natürlich habe ich auf deine Empfehlung hin das "TTQV 4.0.133 develop" Update installiert.
    4. Deine folgenden Hinweise deuten darauf hin, dass du den Fehler in meinem PC vermutest. Ich habe nochmals mit TTQV meine Amap fly 4-50 mit 121.600 x 62.464 pixel (1,32 GB) problemlos exportiert, während ein Ausschnitt der o.a. SL/CZ Karte mit 50.360 x 34.040 pixel (5%) in wenigen Sekunden die o.a. Fehlermeldung zeigt. Die auf derselben DVD enthaltenen Version SL/CZ 1:100 000 ließ sich jedoch problemlos exportieren. Der Versuch die Karte Touratech Czech-Republic 1:50.000 zu exportieren, ergab sofort die Fehlermeldung


    “Runtime Error!
    Program C:\Programme\TTQV4\Ttqv4.exe
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application’s support team for more information”


    Das legt mir als unerfahrenen TTQV-Nutzer die Vermutung nahe, dass der Fehler in den TTQV-Programmen (ihrem Zusammenspiel mit dem Rechner?) liegt.


    Herzliche Grüße
    Stefan


    Hallo Jockel,
    danke für die Erläuterung, das Bilden mehrer Kartenausschnitte funktioniert so sehr gut!
    Leider bricht der Export (schon bei 5%) beim 2. Kartenausschnintt mit der selben Meldung (s. o.) ab. Wieso funktionierts beim 1. Ausschnitt (?) und beim 2. nicht mehr?


    Die Karte die ich gerne Exportieren würde ist die TTQV-Karte 01-090-0182-0 Top25 Slowakei und Tschechien.


    Herzliche Grüße
    Stefan


    Hallo Jockel,


    ich habe alles genau so gemacht, wie du es beschrieben hast: du glaubst es nicht, ich habe nach wenigen Sekunden wieder die Meldung


    "QVError 0
    out_Aventura
    Automatisierungsfehler
    Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt. "


    bekommen.


    Liebe Grüße von Stefan


    Hallo Anton,
    herzlichen Dank für deinen Hinweis!
    Ich habe eine Hipermap erstellt und es werden nun alle von der Route benötigten Kartenausschnitte aktiviert. Das ändert zwar nichts am Problem des Exports der Kartenausschnitte, aber ermöglicht mir zumindest die erträgliche Anwendung der Karte .


    Herzliche Grüße
    Stefan


    Hallo Jockel,
    Ich habe mich offensichtlich zu ungenau ausgedrückt. Mit dem Hinweis “Ich finde im sehr umfangreichen Benutzerhandbuch keinerlei Hinweise bzw. Anweisungen über das Importieren von Karten, Routen oder Tracks“ meinte ich das Handbuch von Aventura, ein Gerät, das meiner Meinung nach nicht nur von Nutzern des TTQV gekauft wird und daher etwas über diese Themen enthalten sollte.


    Mein TTQV Handbuch ab Seite 87ff, enthält „Kartenbezugsysteme, Datum“, Seite 32ff „Wie öffne ich eine eigene, selbst gescannte Landkarte?“, Seite 297ff „Neues in der Version 1.62, 1.6, 1.52… und Seite 48ff „Struktur der Datenbanken“. Ich glaube mein Handbuch ist schon etwas veraltet.


    Zum Vorgang: Ich klicke „Karte zeigen“ an, stelle den gewünschten Teil der Karte auf dem Bildschirm ein, gehe im Menü „Dateien“ auf „Export Aventura“, es erscheint auf der Karte ein durchgestrichenes Rechteck dunkel unterlegt mit links oben „Seite 1/1“ (das vermutlich den Bildschirmteil der Karte enthält) und Menüfenster „Export Aventura“, in dem „aktuellen Kartenausschnitt“ drucken vorgewählt ist, ich aktiviere „Kartenausschnitt wählen“, es erscheint ein zweites Menüfenster mit der Aufforderung den Ausschnitt zu wählen, ich klicke „OK“ an, beide Menüfenster verschwinden und egal wohin ich nun den Cursor hinsetze, ich kann damit nur dieses dunkle Rechteck verschieben. Diesen Vorgang kann ich wiederholen, ohne eine Änderung zu erreichen. Um den Kartenausschnitt exportieren zu können, muss ich im ersten Menüfenster die Voreinstellung „aktuellen Kartenausschnitt“ drucken lassen, die Skalierung auf 1 ändern und „Export“ anklicken.


    Es ist mir bisher nicht gelungen, die Karte in weitere Ausschnitte darzustellen, wie ich es in einem Beitrag des Forums gesehen habe.
    Herzliche Grüße
    Stefan

    Hallo Bernd


    Danke für deine Vorschläge. Habe sie ausgeführt und kann nun kleine Ausschnitte übertragen. Aber während ich die Österreichkarte mit 1,32 GB übertragen konnte, sind es hier Ausschnitte zwischen 2 und 4 MB. Für eine geplante Rad-Tagestour von 90 km habe ich 10 Ausschnitte übertragen mussen. Da diese Ausschnitte wie eigene Karten gespeichert sind, müsste ich alle 5 - 10km stehen bleiben, den aktuellen Ausschnitt deaktivieren und einen neuen aktivieren. Für unsere geplante Radfahrwoche hätte ich an die 70 Ausschnitte zu berücksichtigen (unbrauchbar). Außerdem kann man die Ausschnitte nicht wie in Map Source unterlegen (kennzeichnen), so dass es zu starken Überlappungen oder auch zu Fehlstellen kommt.
    Ich habe auch die Touratechkarte 01-090-0609-0 Slowakei 1:200.000 ganz übertragen können, aber leider kann der Ventura ihr Datum nicht verarbeiten, so dass eine Route stark versetzt darin aufscheint. Ich finde im sehr umfangreichen Benutzerhandbuch keinerlei Hinweise bzw. Anweisungen über das Importieren von Karten, Routen oder tracks.

    Zitat von "wynetwix"

    Hi Stefan


    Wie groß sind denn die Kartenausschnitte, die du da exportieren möchtest ?


    Hi Bernd
    Von einer Bildschirmgröße bis zum ganzen Plan (20 Versuche?), jedenfalls gab es kleinere Ausschnitte als die Karte Amap fly Österreich Version 4.0, die ich als ganzes problemlos übertragen konnte.


    (TTQV Version 4.0 127
    Windows XP SP2 und 3)



    HG Stefan

    Hilfe,
    habe mir Aventura TwoNav und die Karte Top 25/ Top 100 Tschechien und Slowakei ... gekauft und möchte diese auf das Aventuragerät übertragen; ich schaffe es nicht, ich erhalte immer nach einiger Zeit des Übertragens die Meldung
    OV-Error 0
    out_Aventura
    Automatisierungsfehler
    Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.


    Was mache ich falsch?
    HG Stefan