Beiträge von mevo

    Sowohl im Firefox als auch im IE gibt es die Möglichkeit, beliebige Links in einem neuen Tab zu öffnen. Einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und im Pop-Up Menü 'Öffnen in neuem Tab' (oder so ähnlich) auswählen.


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo Gerhard,


    wenn man als Einheit "Meter" einstellt, werden wohl wirklich ausschliesslich Meter verwendet - z.B. wird in Karten auch der Abstand vom Kartencursor in Metern angezeigt.
    Was Du möchtest lässt sich wohl besser mit der Einstellung 'metrisch' erreichen, probier das mal aus!


    Gruß,
    Meinolf


    P.S.: ich habe die Sprache bei mir auf English gesetzt, da heisst es 'metric'. Daher habe ich angenommen, dass es im Deutschen wohl 'metrisch' heisst, aber tatsächlich steht dort 'Kilometer', wenn ich die Sprache auf Deutsch setze. Tut mir leid, wenn ich da für etwas Verwirrung gesorgt haben sollte.

    Hallo,


    habe meinen Rechner jetzt von Vista auf Windows 7 upgegraded. Die Online-Aktivierung funktioniert leider immer noch nicht, das Verhalten ist unverändert :(.
    Ich habe daher jetzt die manuelle Aktivierung in die Wege geleitet, ist aber doch etwas umständlich, wenn ich das dann für jede gekaufte Karte wieder machen muss. Gibt es da von Eurer Seite irgendwelche neuen Erkenntnisse?
    Ich habe noch ein Netbook mit Windows XP zu Hause, da könnte ich auch mal die Installation und Aktivierung probieren. Falls es da auch nicht geht, würde es wohl darauf hindeuten, dass mein Router da was blockt. Allerdings wäre das schon die dritte Aktivierung, ich nehme an, das wird von Eurem Aktivierungs-Server zurückgewiesen, oder?


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo Elmar,


    ich wollte gleich mit diesem interessanten Feature herumspielen, aber in der Version 6.0.1.6 ist das anscheinend noch nicht drin, oder?.
    Jedenfalls habe ich es da, wo es laut Video sein sollte, nicht gefunden.


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo,


    gab es zu diesem Problem eigentlich eine Lösung? Ich versuche gerade eine Online Aktivierung und bekomme die selbe Fehlermeldung. Internet funktioniert aber, Firefox kann auf Webseiten zugreifen. Den DNS-Check habe ich bestanden und einen Proxy verwende ich auch nicht, wohl aber eine Firewall.


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo Meinolf,


    das kannst du auch jetzt schon. QV6 läuft nach der Erstinstallation 25 Tage lang mit dem vollen Umfang der PowerUser-Version im Demo-Modus, wenn keine Seriennummer eingegeben wird, mehr .


    QV6 hat übrigens nichts mehr mit Touratech zu tun, TTQV gibt's nicht mehr... ;)


    Leider ist das nicht so, denn ich hatte schon eine TTQV5 Demo-Version installiert, deren Testzeitraum abgelaufen ist. Nun schaltet QV6 bei mir direkt in den Freeware-Modus, der aber zu eingeschränkt ist um für mich sinnvoll nutzbar zu sein.


    Gruß,
    Meinolf

    OK, danke für die Information. Wäre prima, wenn das heute noch klappt, denn laut Wettervorhersage hätte ich am Wochenende viel Zeit die Software zu installieren und damit herumzuspielen ....


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo,


    am 17.01. habe ich abends gegen 20:00h TTQV6 als Download bestellt und auch gleich eine Bestellbestätigung per Email erhalten. Etwa 1h später habe ich das Geld überwiesen, was mir wiederum bestätigt wurde. In der Bestellbestätigung hiess es, dass der Versand (des Freischaltcodes) per gesonderter Email unmittelbar nach Zahlungseingang erfolgen würde, jedoch habe ich bislang keine weitere Email erhalten und in meinem Konto bei TTQV ist die Bestellung als 'noch nicht versandt' vermerkt.
    Muss ich mir da schon Sorgen machen oder ist das noch im grünen Bereich?


    viele Grüße,
    Meinolf

    Hallo nochmal,


    ich hatte die Verlängerung der Demo-Zeit bekommen und bei mir zu Hause funktionierts.
    Nun habe ich gestern auf meinem Dienstrechner wegen eines anderen Problems die Proxy-Einstellungen im IE verändert.
    Per Zufall habe ich heute festgestellt, dass nun der Zugriff auf die OSM-Karten auch auf meinem Dienstrechner funktioniert.
    Das vorherige Problem konnte ich nun nicht mehr reproduzieren, es hängt aber offensichtlich mit den Proxy-Einstellungen zusammen.


    Gruß,
    Meinolf

    So, ich habe meine Frage nun selbst beantworten können.
    Ich hatte offensichtlich noch nicht richtig verstanden, wie das ganze funktioniert. ?(
    Falls jemand also das gleiche Problem hat, hier noch einmal zusammengefasst:
    Wenn man wie vorher beschrieben ein Verzeichnis verbindet, erscheint es zunächst nur im QV-Explorer in der Baumansicht links. Nun kann man in diesem Verzeichnis neue Datenbanken anlegen oder bereits vorhandene Datenbanken in dieses Verzeichnis verschieben.
    Damit ist es also sehr wohl möglich, nur ausgewählte Datenbanken in Dropbox abzulegen :jou: .


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo,


    beim Experimentieren mit TTQV 5.0.7.25 ist mir jetzt noch etwas aufgefallen.
    Ich habe einen Track im Explorer ausgewählt und auf der IGN_250k Karte anzeigen lassen, die ich aus TTQV4 übernommen habe.
    Der Kartencursor war aber nicht auf dem ersten Trackpunkt platziert sondern etwas verschoben. Im angefügten Screenshot habe ich mal so tief es ging hineingezoomt, da wir der Effekt recht deutlich. Auch wenn ich dann auf den Beginn des Tracks klicke erscheint der Cursor nicht an der Mausposition sondern so verschoben wie im Screenshot zu sehen. Mit anderen Karten (ich habe Google Maps und Google Satellite sowie die IGN_1000k ausprobiert) tritt der Effekt teils in abgeschwächter Form auch auf. Hat das evtl. mit der Kalibrierung der Karten zu tun, oder womit sonst?


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo,


    mich interessiert das Thema auch, die ich gern TTQV5 auch auf meinem Netbook installieren möchte und dort auch gern die gleichen Daten hätte.
    Wenn man die Datenbank verbindet wie oben beschrieben, welches Verzeichnis würde dann in der Dropbox abgelegt? Nur das .../qu5 ? Dafür würde der Platz in meiner Dropbox gerade noch reichen.
    Werden dann alle DBs dort abgelegt, oder kann man auch nur einzelne DBs in ein anderes Verzeichnis legen?


    Gruß,
    Meinolf

    Hallo,


    ich bin dabei, von TTQV4 auf TTQV45 umzusteigen und teste die TTQV5 in der Version 5.0.7.25 (Demo).
    Ich habe von früher TopV5 Karten sowie IGN Karten Frankreich, die jeweils auch Höhendaten enthalten.
    Ich habe verstanden, dass diese Höhendaten aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht mehr in TTQV5 verwendet werden können.
    Ich habe mir jetzt jedoch die SRTM-3" Höhendaten aus dem Downloadbereich von TTQV heruntergeladen und in TTQV installiert.
    Wenn ich die genannten Karten im 3D-Modus anzeigen lassen will, bekomme ich jedoch trotzdem die Meldung, dass diese Karten nur in
    2D angezeigt werden können. Ist es irgendwie möglich, diese Karten zusammen mit lizenzfreien Höhendaten anzuzeigen?


    Gruß,
    Meinolf