Beiträge von geometrix

    Hallo,

    habe mir gerade die QV Karte Österreich gekauft und auf mein Aventura exportiert. Der Export hat 36 Stunden gedauert und nun muss ich feststellen das die Straßennamen auf der exportierten Karte so unscharf sind, das sie nicht lesbar sind. Ich habe die Karte in QV im Maßstab 1:15.000 gewählt und diese Einstellungen auch in den Exporteinstellungen verwendet. Ist die lange Zeit für den Export normal und wie kann ich das Problem mit der Unschärfe lösen? Ich habe die Exporteinstellungen angehängt.


    Gruß


    Rainer

    Hallo,
    vielen Dank für deine gut verständliche Erläuterung. Zwei Punkte sind mir noach aufgefallen und zwar sind in deiner imp-Datei bei den Karten 3 und 5 vor visible zwei Anführungszeichen während bei den restlichen nur jeweils eins ist. Muss ich da evtl. noch etwas ändern? Der zweite Punkt ist, dass meine exportierten Karten zu 4 und 5 lediglich eine Größe von jeweils 19.206 kb haben was absolut nicht stimmen kann. Da muss doch beim Export was schiefgegangen sein. Im Moment bin ich dabei, die Karte in mit 4 Kacheln bei 5% Überlappung zu exportieren um dann noch einmal zu testen ob das funktioniert. Ich werde es dann auch mit deiner imp-Datei versuchen.


    Gruß Rainer


    Von den 4 exportierten Kacheln kann aventura nur Kachel 1 und 3 öffnen, bei 2 und 4 kommt wieder die eingangs erwähnte Fehlermeldung. Versuche mit anderen Kacheln aus dem Bereich 2 und 4 (Süddeutschland) scheitern ebenfalls. An irgendetwas muss der Export dort scheitern. Hast du evtl. eine Erklärung bzw. Lösung dafür?


    Gruß Rainer


    Problem erkannt - Hoffe auf eine Lösung von CGPS


    nach nächtelangen Konvertierungsversuchen habe ich nun den Fehler gefunden. Obwohl die Speicherkarte FAT 32 formatiert ist will der Aventura keine Dateien über 2 GB lesen. Ich habe jetzt eine entsprechende Anfrage bei CGPS eingereicht. Mal sehen was die sagen.


    Hier die Lösung von CGPS


    Vielen Dank für Ihre Anfrage an TwoNav.


    Das Problem wir mit dem nächsten Update gelöst sein, dieses soll in den kommenden Tagen zur Verfügung stehen.
    Mit dem Update auf 4.2 wird nicht nur FAT32 unterstützt, sondern auch exFAT.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Support Team / Thomas

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung. Deine Mitteilung kann ich mangels tiefergehenden Fachwissens nicht eindeutig interpretieren. Verstehe ich das richtig, dass ich die alten imp Dateien als Text in deine RMAP-Datei kopieren soll? Wenn nicht, kannst du mir dann bitte eine Schrift für Schritt Anleitung geben.


    Gruß Rainer

    Hallo Ludger,
    danke für deine schnelle Rückmeldung. Den Export mache ich mit der Exportfunktion in QV 7, dabei wähle ich die Geräte-ID des Aventura, setze die Projection auf Automatic, wähle in Schritt 2 Ganze Karte mit Multiseitengabe mit 3 Reihen und 2 Spalten, wähle Seiten erstellen mit 10% Überschneidung, wähle auf der Seite 3 Maßstab 25.000 aus, auf Seite 4 Liniendicke und Verstärkung lt. Vorgabe mit 100%, interne Layer ausblenden und Fertigstellen auf Seite 5. In der Folge hat sich dann ergeben, das Kachel 1 eine Größe 1.099.107 kb hat und sich auf dem Aventura öffnen lässt, Kachel 2 hat 2.520.471 kb - lässt sich nicht öffnen, Kachel 1.042.065 kb lässt sich öffnen und die Kacheln 4 -6 jeweils 19.206 kb die sich zwar öffnen lassen aber nichts anzeigen - ist bei der Größe ja auch nichjt verwunderlich.
    Die imp-Dateien von Kachel 1-5 habe ich angehängt. Ich bin beim Export exakt so vorgegangen wie bei meinem vorherigen Aventura deswegen kann ich nicht versthen warum das jetzt nicht funktioniert. Die SD-Karte im Aventura ist FAT 32, an der Dateigröße kann es also nicht liegen.


    Wäre schön, wenn du mir helfen könntest.


    Gruß
    Rainer

    Dateien

    • mm_d25_1.rar

      (518 Byte, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mm_d25_2.rar

      (524 Byte, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mm_d25_3.rar

      (518 Byte, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mm_d25_4.rar

      (512 Byte, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mm_d25_5.rar

      (513 Byte, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    habe mir einen neuen aventura gekauft und wollte dei MagicMaps Karte Deutschland mit Multikacheln nach Compe rmap exportieren. Beim alten aventura hat das problemlos geklappt. Beim neuen läßt sich auf dem aventura nur die erste Kachel öffnen, allle weiteren scheitern mit folgender Fehlermeldung:Raster image file not found mm_d25_2rmap (map mm_d25_2.imp).


    Woran kann das liegen und gibt es dafür eine Lösung?


    Gruß Rainer

    Hallo,


    nachdem ich die Karte im Explorer versehentlich gelöscht hatte habe ich sie neu importiert. Jetzt zeigt die Karte nur noch den nördlichen und mittleren Bereich Deutschlands bis auf die Höhe von Meckenheim und einen sehr schmalen Streifen im Bereich der Alpen, dazwischen ist alles weiß.


    Vor dem Löschen war alles ok und in TTQV 4 wird die Karte auch sauber angezeigt. Da Laden der Karte dauert in TTQV 5 deutlich länger als in Vers. 4 und das ist nicht so schön.


    Gibt es da vielleicht Erkenntnisse woran das liegen kann?


    Grüße
    Geometrix

    Hallo,


    der mehrfache Versuch die Kompass-Karte Südtirol mit TTQV5 in das rmap-Format für den Aventura zu konvertieren ist bei mir gescheitert. Nach der Konvertierung durch TTQV sieht alles so aus, als ob es gelungen ist. Sobald die Karte aber auf dem Aventura geöffnet werden soll erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler: Kompass S?dtirol.rmap Datei nicht gefunden".


    Da mir auch die Konvertierung mit TTQV4 und Compe-Land nicht gelungen ist, weiß ich nicht mehr weriter.


    Wer weiß woran es liegen könnte?


    Grüße


    geometrix
    Windows XP Pro - 4 GB Ram - Intel Duo Quad 2,83 GHZ


    Hallo Hartmut,


    vielen Dank das du dich noch einmal gemeldet hast. Der Link hat mir etwas Hintergrundinfo verschafft. Ich warte dann mal auf TTQV 5 vielleicht geht es dann ja besser.


    Deinen Hinweis bzgl. OS und TTQV-Version werde ich künftig beherzigen.
    Win XP Pro 32 4 GB Ram/ TQV 4.0.133


    Grüße


    Rainer

    Hallo Hartmut,


    vielen Dank für den Hinweis. Das Thema hatte ich im Forum wohl übersehen.
    Optimal ist diese Lösung wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes aber nicht.


    Ich verstehe auch nicht, dass die Karten von CompeGPS sowohl vom PC als auch vom Aventura in CompeLand dargestellt werden, die rmaps aus TTQV aber nicht.


    Da müsste doch noch eine andere Lösung machbar sein, oder?


    Grüße


    Rainer

    Danke Ludger,


    das mit der ID habe ich im Forum auch schon gelesen und habe das auch schon ausprobiert. Nur, wenn ich die Karte aus TTQV mit der PC-ID exportiere kann ich sie zwar auf CompeLand ansehen aber nicht auf dem Aventura denn das geht dann nur wieder über die Aventura-ID. Das ist aber ausgesprochen unpraktisch. Da muss ich das wohl auch einmal im Compe Forum thematisieren.


    Gruß


    Rainer

    Hallo Aventura Freunde,


    seit einiger Zeit experimentiere ich mit TTQV den Kartenexport MM zu rmap. Das klappt bis auf das bekannte Problem, dass die Karten auf dem Aventura nicht mit der Realität übereinstimmen. Da hat auch der Tipp mit der Projection auf Automatic nicht geholfen. Liegt dies evtl. an der Dateigröße von 3,96 GB? Nun wollte ich mir die aus TTQV exportierte rmap auf CompeLand ansehen und bekomme diese Fehlermeldung: "please check map file, maybe is encrypted especially for an other user or maybe corruptet". Weiß da jemand Rat?


    Gruß


    Rainer