Hallo Kalle,
dafür ist ein Forum doch da! Scheu Dich nicht nach zu fragen, wenn Du nicht weiter kommst!
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Unternehmungen!
Gruß Matthias
Posts by Mac80
-
-
Nachtrag: Du musst die "QMR" (offline) wählen!!
-
Hallo Kalle,
jetzt verstehe ich nicht ganz, wo Du bist. Die Karte hast Du jetzt? Und Du kannst sie aufrufen und sie wird Dir angezeigt? Soweit so gut! Wenn Du jetzt in ihr eine Route planen willst musst Du die passende Routing Engine auswählen (siehe Anhang). Dann sollte das klappen!
Gruß Matthias -
Hallo Kalle,
habe das jetzt mal für Dich mit einer Karte für Andorra durch gespielt:
1. Geh mal auf die Karte, dann rechte Maustaste "Runterladen und installieren"
2. Bei mir erscheint anschließend unter: "Meine Karten" QVX OSM die entsprechende Karte (siehe Anhang).
So sollte es ganz einfach laufen!
Gruß Matthias -
Hallo Kalle,
willkommen im Forum!
Es gibt in QVX eine Möglichkeit, die Dir vielleicht weiterhelfen kann! Ich beschreibe hier den Weg in QVX - wenn zum Fahrradfahren eine QVXM Version nutzt, bitte einmal ins Handbuch schauen:
Geh zunächst in QVX auf Datei (oben links) und dort auf "Konto". Dann öffnest Du "Meine Lizenzen" und dann Download. Im oberen Bereich findest Du unter "Server" ein Ausklappfeld. Hier kannst Du auswählen was für eine Karte Du suchst. Unter Kategorie kannst Du die Auswahl verfeinern. Diese Karten kannst Du kostenlos herunter laden und in QVX installieren. Um routen zu können benötigst aber noch eine "Routing-Engine", auch die kannst Du passend zum Verwendungszweck dort herunter laden (Server: QVX OSM Routing 2020). Achte darauf, dass bei der Auswahl das Routing für Fahrrad mit dabei ist. Auch diese Datei herunter laden und installieren. Jetzt kannst Du "offline" navigieren.
Gruß Matthias -
Hallo Axel,
ich nutze das Garmin Tread (nicht in der Overland Version) unter Win 10. Es wird sowohl in QVX als auch in BC erkannt. Welche genauen Unterschiede es außer der Displaygröße bei den Tread-Versionen da noch gibt, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit der Mac Nutzung zu tun hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du die T4A Garmin Karten in QVX nutzen - meines Wissens nach wird das so nicht funktionieren.
Es gibt die T4A Karten (2021) auch in der Version für QVX (im Shop).
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
@Martin - herzlichen Dank für Deine Zusammenfassung! Das hat doch "etwas Licht" in die Zusammenhänge gebracht! Wie schon in #6 beschrieben, ist bei mir nach dem Export aus QVX kein Eintrag hinter <Sym />. Und ich wollte Dich bitten noch einmal genauer auf das Umwandeln "das muss man mit der RegEx in "Restaurant" umwandeln, dann funktioniert es" einzugehen.
Danke!
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
das hatte ich auch gelesen, aber es nicht so verstanden, dass der Pfad angepasst werden muss. Vielmehr als Wunsch von Martin? Daher habe ich das nicht angepasst. Vielleicht äußert er sich ja zeitnah mal dazu!
Gruß Matthias -
Hallo Horst, hallo Martin,
ich habe den Vorschlag von Horst ausprobiert. Das klappt auch unter iOS. D.h. ich bekomme die Symbole jetzt in QVXM und kann sie dort nutzen. Den nächsten Schritt habe ich auch nach Martins Erklärung probiert. Das exportierte Symbol aus QVXM hat jetzt den Eintrag: (<sym>{qvdata}Symbols/Waypoint.bmp</sym>). Nach dem Import in die Tread App allerdings wird wieder das Garmin Standard-Symbol angezeigt. Und natürlich dann auch im Garmin XT.
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
danke für die Rückmeldung! Wenn ich die eigenen Icons aus QVXM exportieren will, dann muss ich sie allerdings erst einmal in QVXM hineinbringen (siehe meinen anderen Beitrag). Hast Du dazu noch eine Idee?
Gruß Matthias -
Hallo Martin,
habe den Weg, den Du oben beschrieben hast (#3) probiert. Eigene erstellte Icons dem WP zugeordnet - das klappt in QVX prima. Dann exportiert, in die Cloud geladen und dann über die Tread App auf das XT geschafft. Ergebnis: Das von mir erstellte Icon wird nicht mit übertragen, sondern es wird das Standard Garmin Icon genutzt. Das überrascht mich jetzt auch nicht, da im GPX File der Wert hinter - <Sym /> leer ist. (Siehe Anhang).
Gruß Matthias -
Hallo Martin,
wo finde ich das Verzeichnis "QVM_Data/Symbols"? Auf meinem iPad wird unter "QVM_Data" der Unterordner "Symbols" nicht angezeigt. Wenn ich einen WP mit einem Deiner Symbole mit Netdrop übertrage, wird der Pfad zwar angezeigt, das Symbol aber nicht. Unter "Symbol auswählen" erscheint jetzt "QVX_Data/Symbols" - der ist allerdings - noch - leer.
Gruß Matthias -
Hallo Ringo,
ich glaube diese Funktion gibt es nur in QV7.
Alle Informationen findest Du hier:
https://quovadis-gps.com/anlei…:60_multitracking:a_intro
Gruß Matthias -
-
Hallo Stefan,
Du brauchst keine neue Lizenz. Du kannst diese auch auf dem iPad nützen!
Gruß
Matthias -
Hallo Martin,
prima Idee! Wenn man seine eigenen Symbole nutzen kann ist das eine gute Möglichkeit! Vielleicht solltest Du hier noch mal kurz beschreiben, wie Du die erstellst und wo die in QVX abgelegt werden können. Ich finde die Idee jedenfalls sehr interessant!
Gruß Matthias -
Danke!
-
Danke für die Rückmeldung!
"Wenn Sie die App zum ersten Mal herunterladen und starten, können Sie alle Funktionen, also die Poweruser, 7 Tage lang kostenlos ausprobieren. Danach wird der Funktionsumfang auf Basic reduziert. Um Poweruser oder Standard weiter nutzen zu können, müssen Sie ein Abonnement abschließen..."
Das Abonnement habe ich ja schon gekauft - wie ändere ich auf PU - habe ich das überlesen?
Gruß -
Hallo zusammen,
habe eine PU Lizenz für QVM iOS und möchte ein zweites Gerät nutzen. Nach dem Download vom AppStore erhalte ich Mobile Basic Lizenz. Wie ändere ich das auf PU?
Danke für einen Hinweis!
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
habe mich gefreut, dass im aktuellen NL angekündigt wird, jetzt stünde in der Version 1.0.27 die TomTom - Routing-Engine auch in QVX zur Verfügung . Leider funktioniert es bei mir nicht (siehe Anhang). Folge ich der Verlinkung auf die QV Seite gelange ich zur PU Version, die ich ja installiert habe. Ist das ein Bug, oder muss doch noch etwas hinzu gekauft werden?
Gruß Matthias