Posts by Mac80

Habe das jetzt mehrfach durchprobiert. Das Abspeichern als Projekt hat einfach funktioniert. Das Transparentsetzen gelingt mir einfach nicht. Muss man das bei jeder einzelnen Karte vor dem Zusammenfügen machen oder nach dem Zusammenfügen? Wenn ich auf "pick" gegangen bin erscheint unter dem Schalter eine Zahlenreihe - gehe davon auf, dass das die Koordinaten des Cursers sind. Die Farbe im Anzeigekästchen verändert sich je nach der Untergrundfarbe des Cursers. Wenn ich dann allerdings mit OK bestätige wird nichts transparent gesetzt und alles ist wie vorher.
    Irgendwie stehe ich da auf der Leitung. Was mache ich falsch?

Gruß Matthias

Nach dem Beschneiden und Kalibrieren habe ich die Latan aufgerufen (Flach, 2D, ganze Karte). Danach die Somdan und die Dhunche - beide als Overlay. Alle drei Blätter werden nebeneinander angezeit. Wenn ich jetzt (rechte MT) auf Stil und dann Overlay gehe, bekomme ich für jede der drei Blätter die Eigenschaft angezeigt. Mir ist nicht klar, wie ich die "Zwischenräume entferne" und die drei Blätter zu einen Karte zusammenbringen und abspeichern kann.

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung. Habe mal versucht, das "nachzubauen". Wie das mit dem "Transparentsetzen der Kartenränder" funktioniert, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Habe mal drei Kartenblätter zusammengefügt (siehe Anhang), allerdings passiert mit der Veränderung unter dem Reiter "Overlay" bei mir erkennbar nichts. Was mache ich falsch, bzw. wwas muss ich beachten?

Gruß Matthias

Files

• V1.jpg

(275.25 kB, downloaded 6 times, last: )

Hallo Thomas,

danke für die Info! Habe jetzt mal zwei der vier Karten kalibriert. Wie füge ich sie nun "blattschnittfrei" zusammen?

Danke für deine Hilfe!

Gruß Matthias

Files

• T2.jpg

(331.56 kB, downloaded 6 times, last: )
    • T1.jpg

(271.86 kB, downloaded 4 times, last: )

Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis! Die Karten habe ich gefunden. Allerdings scheitere ich an der Kalibrierung. Könntest Du da ein wenig "Nachhilfeunterricht" geben? (Vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen). Bis zu diesem Punkt bin ich gekommen - jetzt geht es irgendwie nicht weiter. (siehe Anhang). Danke für etwas Unterstützung!

Matthias

Files

• Lantan.jpg

(171.64 kB, downloaded 7 times, last: )

Hallo Nina,

willkommen im Forum!
    Du kannst kostenlos "offline Routingengines" direkt in QVX herunter laden und dann nutzen.
    Du findest diese, wenn auf "Datei/Konto/Meine Lizenzen" gehst. Unten links findest Du eine Schaltfläche "Download". Hier gibt es im oberen Bereich verschiedene Auswahlmenüs. Bei "Server" findest Du die verschiedensten Karten und auch die Einstellung: "QVX OSM Routing 2020" Hier hast Du für viele Länder die "Routingenines, die Du nach dem Herunterladen offline nutzen kannst!

Gruß Matthias

Guten Morgen Manfred,

um noch etwas auszuschließen:
    1. Wie hast Du die GPS Anbindung umgesetzt? Hat das Notebook ein eingebautes GPS und wenn nicht, was benutzt Du? Kannst Du einen Empfangsfehler ausschließen?
    2. Hast Du die richtige Routing-Engine ausgewählt?
    3. Hat das Notebook ausreichen Arbeitsspeicher und CPU Leistung?

Gruß Matthias

Hallo Manfred,

um Dir vielleicht helfen zu können, braucht es vorab noch ein paar Infos mehr: Wie bist Du unterwegs -im Auto?

1. Nutzt Du QVX unter Win oder unter Mac - oder vielleicht unter QVM?
    2. Wenn unter Win - hast Du die Italienkarte: QVX OSM 2022 Italy OSM/Europe/Map/New vom 19.10.2021 installiert?
    3. Hast Du dazu außerdem, QVX OSM Routing 2020 (Italy/OSM/Europe/Routing/Car/New vom 18.08.2019) installiert?
    4. Solltest Du im Auto( unter Win) unterwegs sein, könnte es interessant sein, sich die HERE Vektorkarte Europe Ost - West aus dem Shop herunter zu laden (79.-€)
    5. Denn dann könntest Du über die Funktion: GPS Online (unter Win) damit sicher und gut navigieren.
    6. Die HERE Karte ist zwar von 2018 - aber erfüllt ihren Zweck immer noch gut.

Gruß Matthias

Und überprüfe erstmal unter "Einstellungen": Das sind die drei parallelen Striche - unter dem Eintrag "Lizenz": Was wird als "aktuelle Lizenz" angezeigt? Steht da die Poweruser Lizenz mit Gültigkeitsdatum?

Lade doch bitte mal ein Bild hoch! Von Deiner erstellten Route und der Engine mit der sie erstellt wurde. Dann ein Bild davon, was passiert, wenn Du diese erstellte Route editierst!