Hallo zusammen,
wir hatten dieses Thema in der Vergangenheit ja schon öfter. Der direkte Export aus QVX zum Garmin XT führt leider nicht immer zu "befriedigenden" Ergebnissen. Warum auch immer! Wer die erstellte Route in QVX 1:1 mit dem XT abfahren möchte, muss wohl den Umweg über Garmin BC gehen. Aber das ist eigentlich nicht sehr aufwändig.
Entscheidend ist, dass das exportierte .gpx File in BC nicht "direkt" genutzt werden kann. Vielmehr kann man das mit exportierte Track File nutzen und es in BC als neue Route berechnen lassen. Hier sollten die Voreinstellungen in BC und XT übereinstimmen und die gleiche Karte benutzt werden, die auch auf dem Garmin läuft!
Auf dem Garmin muss die Neuberechnung ausgeschaltet sein.
Gruß Matthias
Posts by Mac80
-
-
Hallo Ernst,
die Idee mit QVX ist erst einmal gut. Aus QVX kannst Du WP und Routen relativ einfach auf ein QVX Mobile Teil übertragen: Ich nutze dazu NetDrop in den Einstellungen von QVX. Das solltest Du aktivieren und auch auf Deinem QVX Mobile Teil aktivieren. Beide Rechner sollten im gleichen Netz sein.
Du wählst die Route oder den WP an und gehst in den Eigenschaften auf "Senden". Dann erscheint Dein QVX Mobile Teil in der Auswahl und Du kannst ganz einfach die Daten übertragen!
Hoffe, damit kommst Du ein Stück weiter!
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
vielleicht haben wir uns da missverstanden! Ich dachte es geht um die Inhalte in der Datenbank. Die Datenbank selbst zu löschen habe ich nicht versucht! Die Inhalte lassen sich löschen. Sorry, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen! Was passiert, wenn Du die entsprechende DB in einer Installation löschst? Dann verschwindet sie nur auf dem entsprechenden Gerät, bleibt aber in der Cloud und ist für die anderen Geräte weiterhin sichtbar? Und ein Zugriff zum Löschen der DB in der Cloud gibt es (noch) nicht?
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
also das Löschen klappt bei mir von allen Geräten aus. Habe QVMv26 installiert. Ich habe nur die DB aus QVX-Data ausprobiert!
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
habe mal weiter probiert: Es lag an den Einstellungen auf den Apple-Geräten. Ergebnis: Jetzt geht die Sync auf allen Geräten. Win Desktop, iPad und iPhone.
Folgende Schritte:
1. Neue Datenbank anlegen und das "Wolkensymbol" anklicken
2. Haken bei "Aktivieren" setzen und vor der entsprechenden Datenbank
3. Unter Win erschien sofort die neue DB mit dem "Wolkensymbol"
4. Bei den Apple-Geräten dauerte es eine Weile bis die "Sync DB" auftauchte (Einstellungen "Datenbank")
5. Über den Eintrag: " Cloud Sync DBs" kann aktualisiert werden
6. Anschließend tauchten dann im Project Manager die Dateien auf, aber erst, als ich unter PM Options von "Group by Type" auf "Group bei DB/Table" umgestellt hatte
Außerdem hatte ich zunächst gedacht, ich müsse in den Datenbanken die DB: "Sync" auf "aktiv setzen, aber scheinbar funktioniert das auch, wenn die DB "Meine Daten" auf "aktiv" steht! Außerdem müssen die einzelnen Dateien noch in der DB auf "sichtbar" geschaltet werden.
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
danke für Deine Rückmeldung! Stimmt "lesen" hilf manchmal. Habe jetzt etwas herum probiert und folgendes festgestellt: Zwischen zwei QVX Win Installationen klappt die Sync ohne Probleme. Zwischen Win und iOS funktioniert es bei mir nicht so richtig. Weiß allerdings auch nicht, ob ich da irgendetwas übersehen habe! Die Sync-Datenbank wird auf allen Geräten angezeigt, aber die Inhalte der Datenbank sind unterschiedlich und auch wenn ich den Abgleich manuell anstoße, passiert dieses bislang - wie schon gesagt - nur zwischen den Win-Installationen.
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
habe das neue QVM2026 auf zwei verschiedenen Geräten mit der Standard-Lizenz installiert. Funktioniert da eine automatische Synchronisation der WPs, Routen und Tracks?
Vielleicht habe ich ja auch die "richtigen" Schalter noch nicht gefunden!
Danke für eine Rückmeldung!!
Gruß Matthias -
Noch eine Anmerkung: Offenbar bist Du international unterwegs und brauchst ein System, was überall und zuverlässig zur Navigation funktioniert. Da bist Du zunächst bei QV schon mal richtig. Wir haben hier im Forum schon mehrfach geschrieben, deshalb noch eine letzte Empfehlung:
Wenn Du diese Anforderungen hast, würde ich zunächst einmal eine Hardware wählen, die mit eingebautem GPS funktioniert. Da gib es viele Anbieter. Ich selbst nutze ein Panasonic FZ-G1 (gibt es es gebraucht mittlerweile schon um die 500.- € - je nach Ausstattung).
In diesem Teil ist ein GPS eingebaut (keine Verkabelung und kein Gebastel). Es erfüllt stärkste Anforderungen (Wasser, Wind, Staub usw...). Auf dem Teil gibt es eine App: GPS Viewer - zeigt Dir, welche Satelliten gefunden werden, welche Ports genutzt werden und welche Rate anliegt. Ein solches System funktioniert überall und auch sehr gut mit QV. Muss ja nicht dieses sein, aber etwas, was geschlossen und vernünftig überall und unter vielen Bedingungen funktioniert - und das alles in einem 'Kasten".
Gruß Matthias -
Ja, stimmt - ich bin von QVX ausgegangen. Aber auch in QV7 funktioniert das Erkennen des GPS Signals und die Wahl des Ports und der Rate automatisch - es dauert etwas, aber geht: GPS-Online An/Aus. Dann in Einstellungen und die Schritte 1 - 8 durchgehen! Bei mir funktioniert das. Siehe Anhang!
Gruß Matthias -
Hallo,
ich weiß ja nicht genau, was Du suchst, aber wenn Du wissen willst, wo in QVX der GPS Empfänger eingestellt und angezeigt wird - dann Datei/Einstellungen und dann GPS.
In der Symbolleiste oben findest Du GPS - Online dort schaltest Du in den Online-Modus um und siehst dann unter welchem Port und mit welcher Rate Dein GPS Empfang hat. Wenn alles OK ist erscheint: FixOK und das Symbol zeigt in der Karte Deinen Standort.
Gruß Matthias -
Aber die angezeigte Karte ist doch eine aus dem Verzeichnis "Onlinemaps" - also nur mit Internetanbindung zu nutzen. Hast Du das in Deinem Leihauto permanent? Ich dachte es geht um die Nutzung von "Offline" Navigation. Da braucht Du die Kartendaten auf Deinem Rechner und das entsprechende "Routing" dazu. Das gibt es auch kostenlos in QV - denke aber, das haben wir schon vor längerer Zeit hier kommuniziert!
Schau doch bitte da noch einmal nach!
Gruß Matthias -
Hallo,
ich denke zuerst muss die Schnittstelle zu Deinem PC konfiguriert werden. Du nutzt einen USB Eingang?
Was Du in QV7 tun musst, um die Schnittstelle zu konfigurieren findest Du hier: https://quovadis-gps.com/anlei…hp?id=de:50_gps:b_connect
Danach musst Du unter GPS-Online schauen, ob der "Fix" Deines GPS als "OK" angezeigt wird. Im Menü (rechte Maustaste unter "Navigation, Tools" kannst Du dann die Karte aussuchen in der Du navigieren willst. So sollte es funktionieren!
Gruß Matthias -
Gibt es irgendwo einen Ordner: "Pakete"? Vielleicht im Verzeichnis: "Meine Karten"?
-
So jetzt noch einmal im genauen Ablauf:
-
Sorry Jochen,
da habe ich nicht genau gelesen! Hast Du in QVX unten rechts auf "Vektorkarten" bei der Dateiauswahl geklickt?
Gruß Matthias -
Hallo Jochen,
es sind die Unterverzeichnisse gemeint! Such Dir zunächst eines davon aus und probiere es aus, ob es funktioniert! Dann kannst Du entscheiden, welchen Kartenbereich Du willst!
Gruß Matthias -
Hallo Jochen,
auf meinem FZ-G1 läuft die Here2018 ohne Probleme und die Navigation klappt prima. Also es funktioniert - versuchen wir also die Here2018 in Dein QVX zu bekommen:
1. Befinden sich auf Deinem Rechner im Verzeichnis: User/öffentlich/Öffentliche Dokumente/QV Maps das Verzeichnis: HERE 2018 Europa West - Ost?
2. Öffne es und klicke auf "Vektor" - Du findest fünf Verzeichnisse mit der Endung: . qgbfs (DACH, Deutschland, Europa Ost....)
3. Sind die dort vorhanden, können wir zu QVX wechseln.
4. Navigiere zum Verzeichnis: "Meine Daten" und dann zum Ordner "Karten".
5. Öffne diesen Ordner und klicke mit der rechten Maustaste: auf importieren.
6. Navigiere zum Ordner "QV Maps" (den wir vorher überprüft haben).
7. Achte darauf, dass unten rechts im Auswahlfeld "Vektorkarten" ausgewählt ist.
8. Klicke die entsprechende Kartenversion der HERE2018 an und es erscheint ein Fenster, wo Du mit Klick auf das rote Disketten-Symbol die Karte in Deinen Ordner "Karten" einbinden kannst.
Ich hoffe, Dir damit einen Weg gezeigt zu haben, wie es funktionieren kann. Sollte etwas nicht klappen, schreib einfach hier im Forum!
Gruß Matthias -
Hallo,
wenn Du ein funktionierendes System - ohne aufwändige Verkabelung und Installation möchtest, hätte ich vielleicht einen Vorschlag, den ich in anderem Zusammenhang nutze: Beim Segeln auf unterschiedlichen Booten bringe ich mir meine Navigation immer selbst mit.
Ich nutze ein Panasonic FZ-G1 mit eingebautem GPS unter Win10. (Diese Teile sind äußerst robust und funktionieren verlässlich - gebraucht mit unterschiedlicher Ausstattung um die 500.- €). Es gibt ein 12Volt Netzteil (Auto und/oder Boot). Meine Navigationssoftware (TimeZero) läuft darauf schnell und ohne Probleme.
Aber auch QV7 mit einer HERE 2018 Straßenkarte (findest Du im QV Shop). Wenn Du eine solche Kombination einsetzt, brauchst Du nichts anderes. Steckst das Teil an die Zigarettenanzünderbuchse des jeweiligen Autos und kannst gut navigieren.
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
danke für die Rückmeldung! So irgendwie hatte ich das auch in der Erinnerung. Vielleicht kann Tom dazu ja auch noch kurz etwas schreiben!
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
möchte meine "zweite QVX Installation" auf einen neuen Rechner umziehen. Reicht es aus auf dem alten Rechner unter "Meine Lizenzen" auf den QVX Poweruser Eintrag zu gehen (steht zur Zeit auf aktiviert 2) und diesen zu deaktivieren? Dann auf dem neuen Rechner neu zu installieren und unter meinem Konto alle Lizenzen neu zu aktivieren?
Gruß Matthias