Aber die angezeigte Karte ist doch eine aus dem Verzeichnis "Onlinemaps" - also nur mit Internetanbindung zu nutzen. Hast Du das in Deinem Leihauto permanent? Ich dachte es geht um die Nutzung von "Offline" Navigation. Da braucht Du die Kartendaten auf Deinem Rechner und das entsprechende "Routing" dazu. Das gibt es auch kostenlos in QV - denke aber, das haben wir schon vor längerer Zeit hier kommuniziert!
Schau doch bitte da noch einmal nach!
Gruß Matthias
Posts by Mac80
-
-
Hallo,
ich denke zuerst muss die Schnittstelle zu Deinem PC konfiguriert werden. Du nutzt einen USB Eingang?
Was Du in QV7 tun musst, um die Schnittstelle zu konfigurieren findest Du hier: https://quovadis-gps.com/anlei…hp?id=de:50_gps:b_connect
Danach musst Du unter GPS-Online schauen, ob der "Fix" Deines GPS als "OK" angezeigt wird. Im Menü (rechte Maustaste unter "Navigation, Tools" kannst Du dann die Karte aussuchen in der Du navigieren willst. So sollte es funktionieren!
Gruß Matthias -
Gibt es irgendwo einen Ordner: "Pakete"? Vielleicht im Verzeichnis: "Meine Karten"?
-
So jetzt noch einmal im genauen Ablauf:
-
Sorry Jochen,
da habe ich nicht genau gelesen! Hast Du in QVX unten rechts auf "Vektorkarten" bei der Dateiauswahl geklickt?
Gruß Matthias -
Hallo Jochen,
es sind die Unterverzeichnisse gemeint! Such Dir zunächst eines davon aus und probiere es aus, ob es funktioniert! Dann kannst Du entscheiden, welchen Kartenbereich Du willst!
Gruß Matthias -
Hallo Jochen,
auf meinem FZ-G1 läuft die Here2018 ohne Probleme und die Navigation klappt prima. Also es funktioniert - versuchen wir also die Here2018 in Dein QVX zu bekommen:
1. Befinden sich auf Deinem Rechner im Verzeichnis: User/öffentlich/Öffentliche Dokumente/QV Maps das Verzeichnis: HERE 2018 Europa West - Ost?
2. Öffne es und klicke auf "Vektor" - Du findest fünf Verzeichnisse mit der Endung: . qgbfs (DACH, Deutschland, Europa Ost....)
3. Sind die dort vorhanden, können wir zu QVX wechseln.
4. Navigiere zum Verzeichnis: "Meine Daten" und dann zum Ordner "Karten".
5. Öffne diesen Ordner und klicke mit der rechten Maustaste: auf importieren.
6. Navigiere zum Ordner "QV Maps" (den wir vorher überprüft haben).
7. Achte darauf, dass unten rechts im Auswahlfeld "Vektorkarten" ausgewählt ist.
8. Klicke die entsprechende Kartenversion der HERE2018 an und es erscheint ein Fenster, wo Du mit Klick auf das rote Disketten-Symbol die Karte in Deinen Ordner "Karten" einbinden kannst.
Ich hoffe, Dir damit einen Weg gezeigt zu haben, wie es funktionieren kann. Sollte etwas nicht klappen, schreib einfach hier im Forum!
Gruß Matthias -
Hallo,
wenn Du ein funktionierendes System - ohne aufwändige Verkabelung und Installation möchtest, hätte ich vielleicht einen Vorschlag, den ich in anderem Zusammenhang nutze: Beim Segeln auf unterschiedlichen Booten bringe ich mir meine Navigation immer selbst mit.
Ich nutze ein Panasonic FZ-G1 mit eingebautem GPS unter Win10. (Diese Teile sind äußerst robust und funktionieren verlässlich - gebraucht mit unterschiedlicher Ausstattung um die 500.- €). Es gibt ein 12Volt Netzteil (Auto und/oder Boot). Meine Navigationssoftware (TimeZero) läuft darauf schnell und ohne Probleme.
Aber auch QV7 mit einer HERE 2018 Straßenkarte (findest Du im QV Shop). Wenn Du eine solche Kombination einsetzt, brauchst Du nichts anderes. Steckst das Teil an die Zigarettenanzünderbuchse des jeweiligen Autos und kannst gut navigieren.
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
danke für die Rückmeldung! So irgendwie hatte ich das auch in der Erinnerung. Vielleicht kann Tom dazu ja auch noch kurz etwas schreiben!
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
möchte meine "zweite QVX Installation" auf einen neuen Rechner umziehen. Reicht es aus auf dem alten Rechner unter "Meine Lizenzen" auf den QVX Poweruser Eintrag zu gehen (steht zur Zeit auf aktiviert 2) und diesen zu deaktivieren? Dann auf dem neuen Rechner neu zu installieren und unter meinem Konto alle Lizenzen neu zu aktivieren?
Gruß Matthias -
Hallo Kalle,
dafür ist ein Forum doch da! Scheu Dich nicht nach zu fragen, wenn Du nicht weiter kommst!
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Unternehmungen!
Gruß Matthias -
Nachtrag: Du musst die "QMR" (offline) wählen!!
-
Hallo Kalle,
jetzt verstehe ich nicht ganz, wo Du bist. Die Karte hast Du jetzt? Und Du kannst sie aufrufen und sie wird Dir angezeigt? Soweit so gut! Wenn Du jetzt in ihr eine Route planen willst musst Du die passende Routing Engine auswählen (siehe Anhang). Dann sollte das klappen!
Gruß Matthias -
Hallo Kalle,
habe das jetzt mal für Dich mit einer Karte für Andorra durch gespielt:
1. Geh mal auf die Karte, dann rechte Maustaste "Runterladen und installieren"
2. Bei mir erscheint anschließend unter: "Meine Karten" QVX OSM die entsprechende Karte (siehe Anhang).
So sollte es ganz einfach laufen!
Gruß Matthias -
Hallo Kalle,
willkommen im Forum!
Es gibt in QVX eine Möglichkeit, die Dir vielleicht weiterhelfen kann! Ich beschreibe hier den Weg in QVX - wenn zum Fahrradfahren eine QVXM Version nutzt, bitte einmal ins Handbuch schauen:
Geh zunächst in QVX auf Datei (oben links) und dort auf "Konto". Dann öffnest Du "Meine Lizenzen" und dann Download. Im oberen Bereich findest Du unter "Server" ein Ausklappfeld. Hier kannst Du auswählen was für eine Karte Du suchst. Unter Kategorie kannst Du die Auswahl verfeinern. Diese Karten kannst Du kostenlos herunter laden und in QVX installieren. Um routen zu können benötigst aber noch eine "Routing-Engine", auch die kannst Du passend zum Verwendungszweck dort herunter laden (Server: QVX OSM Routing 2020). Achte darauf, dass bei der Auswahl das Routing für Fahrrad mit dabei ist. Auch diese Datei herunter laden und installieren. Jetzt kannst Du "offline" navigieren.
Gruß Matthias -
Hallo Axel,
ich nutze das Garmin Tread (nicht in der Overland Version) unter Win 10. Es wird sowohl in QVX als auch in BC erkannt. Welche genauen Unterschiede es außer der Displaygröße bei den Tread-Versionen da noch gibt, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit der Mac Nutzung zu tun hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du die T4A Garmin Karten in QVX nutzen - meines Wissens nach wird das so nicht funktionieren.
Es gibt die T4A Karten (2021) auch in der Version für QVX (im Shop).
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
@Martin - herzlichen Dank für Deine Zusammenfassung! Das hat doch "etwas Licht" in die Zusammenhänge gebracht! Wie schon in #6 beschrieben, ist bei mir nach dem Export aus QVX kein Eintrag hinter <Sym />. Und ich wollte Dich bitten noch einmal genauer auf das Umwandeln "das muss man mit der RegEx in "Restaurant" umwandeln, dann funktioniert es" einzugehen.
Danke!
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
das hatte ich auch gelesen, aber es nicht so verstanden, dass der Pfad angepasst werden muss. Vielmehr als Wunsch von Martin? Daher habe ich das nicht angepasst. Vielleicht äußert er sich ja zeitnah mal dazu!
Gruß Matthias -
Hallo Horst, hallo Martin,
ich habe den Vorschlag von Horst ausprobiert. Das klappt auch unter iOS. D.h. ich bekomme die Symbole jetzt in QVXM und kann sie dort nutzen. Den nächsten Schritt habe ich auch nach Martins Erklärung probiert. Das exportierte Symbol aus QVXM hat jetzt den Eintrag: (<sym>{qvdata}Symbols/Waypoint.bmp</sym>). Nach dem Import in die Tread App allerdings wird wieder das Garmin Standard-Symbol angezeigt. Und natürlich dann auch im Garmin XT.
Gruß Matthias -
Hallo Horst,
danke für die Rückmeldung! Wenn ich die eigenen Icons aus QVXM exportieren will, dann muss ich sie allerdings erst einmal in QVXM hineinbringen (siehe meinen anderen Beitrag). Hast Du dazu noch eine Idee?
Gruß Matthias