Beiträge von elch-26

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ohne WLAN wird alles perfekt angezeigt. Wenn WLAN vor Start von QVM-W eingeschaltet wird, wird kein Overlay angezeigt.
    Ich habe nichts von den von Dir erwähnten Dingen gemacht.
    Die Sache ist nicht so dramatisch, wenn man es weiß. Unterwegs ist WLAN sowieso ausgeschaltet und zu Hause muss man es eben erst nach Start von QVM-W einschalten, um Karten herunterladen zu können, d.h. um vor allem beobachten zu können, wie die Kartenteile ankommen.


    elch

    Horst,


    bei QVM-W v1 ließ sich die Route / der Track nicht transparent einstellen. Bei QVM-W v2 geht es. Man kann die als günstig befundenen Einstellungen jedoch nicht als Vorgabe-Wert merken, sondern muss jedesmal die Einstellungen wieder nachvollziehen. Die Ansichtseinstellungen lassen sich wohl nicht in den Routen-/Track-Daten unterbrigen und nicht automatisch zwischen den Systemen austauschen.


    elch

    Da ich mit QVM-W v2 noch nicht im Gelände war, ist mir noch nicht
    aufgefallen, dass der Track nicht im Hintergrund mitgeschrieben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku dann wie jetzt den ganzen Tag
    durchhalten wird.


    Ist das nur eine Eigenschaft, die noch korrigiert werden wird oder soll das so bleiben?


    Gruß elch

    Bernd,


    ja, ich hatte auch gedacht, wir hätten es geklärt. Zum Planen sind Routen erfunden worden und für das Mitschneiden von Touren Tracks. Bedingt gehen auch Tracks zum Planen, reicht mir aber nicht.
    Tracks können keine Wegepunkte benennen und somit kann ich schwerlich eine Marschtabelle ableiten. Im Übrigen zeigt mein QV 7 keine kumulativen Längen bei Tracks. Wo kann man so etwas einstellen?


    Für mich sind und bleiben Routen das hervorragende Planungsmittel und ich kann sie nicht abschaffen und warum auch. Die Umwandlung ineinander geht ja recht einfach und so kann ich mir behelfen.


    Der Screenshot von der Route (per Track) ist ja ok. So ähnlich sieht es bei mir ja auch aus auf dem Lumia. (Screenshot) Aber eben etwas umständlich und jedes Mal mangels 'default' mit dem Basteln am Track-Stil.


    Ich hatte ja nur die bescheidene Bitte, dass es an wenigen Stellen nicht so einen großen Stilbruch zwischen QV 7 und QVM geben sollte. Kein Mensch verlangt, dass QV 7 voll auf dem mobilen Gerät umgesetzt wird.
    (Die Umsetzung der Datenbankphilosophie und der vereinfachte Import/Export sind ja ganz nützlich. Da ich aber auf dem Lumia keine große Datenhaltung betreibe, sondern auf dem PC, war die flache Struktur von QVM-W (1) für mich auch nicht so ein großes Problem. Anderes ist m.E. wichtiger.)


    Aber so ein paar praktische Analogien zwischen QV 7 und QVM wie Stil und Defaults wären schon prima.


    Ansonsten nichts für ungut; das ganze QV ist insgesamt top und aus meinem Wanderleben nicht mehr wegzudenken. Ich habe QV auch schon unzählige Kunden "zugetrieben".


    Gruß vom elch

    andi,


    ist schon ok so, wenn Du damit gut klarkommst.
    Für meinen Teil muss ich detaillierter planen mit allen Wegpunkten und den kumulativen Strecken ab Start. Die Wegepunkte sind bestens geeignet für Stellen, die man sich unabhängig von der konkreten Wanderung merken möchte.
    Für die Planung einer Wanderung sind sie für mich nicht so gut geeignet, weil sie die Streckanlänge ab Start natürlich nicht ausweisen können.


    Gruß vom elch

    Hallo Elmar,


    bei einfachen Routen ist der Positionszeiger in der Tat nicht so wichtig. Manchmal aber schon, wenn man im Gelände herumgeistert, ein bestimmtes Loch, Knüppeldamm etc. sucht. Dann stört doch die Intransparenz und das Umdenken auf die Mitte des Zeigers. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die den Entwickler bestimmt nicht überfordern, die den Nutzer aber freuen würden.


    Hier noch ein Wort zu dem Thema Routen / Tracks. Die Umwandlung einer geplanten Route in einen Track vor Übertragung an das mobile Gerät ist zwar nicht aufwendig. Unter QVM-W (1) war dieser Weg praktisch jedoch nicht gangbar, weil sich die Route (d.h. Track) nicht transparent darstellen ließ. Unter QVM-W (2) lässt sich der Track transparent einstellen, so dass man diese Umgehungslösung im Grundsatz verwenden kann. Was jedoch unpraktisch ist, dass man die einmal erprobte Lösung für Farbe/Hintergrund/Linienstärke/Transparenz nicht als 'default' ablegen kann. (Hatte ich im Kommentar zu QVW-W (1) schon angemerkt.) Allerdings bräuchte man zwei 'defaults' für die in Form eines Tracks importierte Route und für den aufgezeichneten Track, weil man sie sonst nicht unterscheiden kann.


    Also kurzum, es wäre doch praktischer, die Route importieren zu können und auch hier ein 'default' hinterlegen zu können für die Farben,... und den Anzeigemodus der Punkte.
    (Übrigens nicht nur in TwoNav sondern auch in PathAway gab es kein Problem mit der Darstellung importierter Routen.)


    Gruß vom elch

    Bernd


    Ok, mit den Tooltips an den Trackpunkten kann man den Abstand vom Start auch bestimmen. Die tabellarische Ansicht der Routentabelle mit Namen und kumulativen Längen ist aber doch übersichtlicher, weil man so die besonderen Punkte sofort findet.
    Aber das ist ja auch Geschmackssache und kein besonders kritischer Punkt.


    Alternativ Route und Track auf dem mobilen Gerät ist natürlich auch denkbar. Für die wenigen speziell benannten Punkte wäre es schön. Da man aber alle (vielen) Punkte dargestellt bekommt, sieht man praktisch leider so gut wie gar nichts.


    Gruß vom Elch

    Liebe Leute,


    schönen Dank für die vielen Beiträge zu dem von mir angeschnittenen Thema. (Entschuldigung, dass ich mich ein bisschen über den kuriosen Vorschlag aufgeregt habe, die Zahl der Routenpunkte zu reduzieren.)


    Die Planung einer Wanderroute in QV 7 mittels Routen funktioniert perfekt und ist für mich nicht wegzudenken. (Dank an Tom; in Land 7 z.B. ist es wesentlich umständlicher.)
    Mit Tracks kann man natürlich auch planen, man ist dann aber ziemlich eingeschränkt, weil Trackpunkte keine individuellen Namen bekommen können und keine kumulative Länge ab Start ausgewiesen wird.


    In QV 7 stören die Routenpunkte in der Karte nicht, da ich die Namenanzeige abschalten kann und der Punkt als kleiner, nicht störender Kreis dargestellt werden kann.


    Die Route hat am Ende so viele Punkte wie nötig. Bei engen Windungen des Weges sind es eben u.U. recht viele.


    Bei wichtigen Eckpunkte für Pausen, Sehenswürdigkeiten etc. gehe ich mit der rechten Maustaste auf den Punkt und über "im QV Explorer anzeigen" in die passende Zeile der Routentablle und gebe dem Punkt einen aussagefähigen Namen.
    Bei allen Punkten wird mir sofort die kumulative Länge ab Start angezeigt, so dass ich sehr leicht mittels Excel eine Marschtabelle mit Durchgangszeiten gewinnen kann. (Screenshot)


    Soweit ist alles top. Habe schon etliche weitere Sportfreunde damit vertraut gemacht. Alle sind zufrieden.


    Beim Export der Route und Import in das mobile Sytem gab es mit TwoNav kein Problem. In QVM-W bestand aber das Problem, dass die Symbole und Namen die Karte überdecken.
    Bei meinem Beitrag zu QVM-W (1) hatte ich schon die Bitte geäußert, die Anzeige von Symbolen und Namen abschaltbar zu gestalten.


    Nun ist es auch kein Problem, vor dem Export die Route in einen Track zu verwandeln. Mit dieser Umgehungslösung kann ich leben. Abschaltbar fände ich aber doch besser.


    Was aber als dringende Bitte bestehen bleibt ist der Positionsanzeiger. Bitte für Wanderer wahlweise einen anderen Zeiger: Transparent und mit Position an der Spitze.
    Ein Sportfreund mit QVM-A beneidet mich immer um das grüne Dreieck bei QVM-W (1). Jetzt bei QVM-W (2) ist es leider weg.


    Herzlichst der Elch

    Ich fass es nicht: Ausdünnen? Dann stimmt die Route nicht mehr! Und von nichtsnutzigen Punkten habe ich nicht geredet, sondern von nichtsnutzigen Symbolen und Beschriftungen.


    Ja, Anwender sind der Schrecken eines Softwareentwicklers. Schade!


    Gruß vom elch

    Sorry Bernd,


    aber die Antwort ist ja nun leider völlig daneben. Wenn ich eine Wanderung plane, soll die Streckenlänge einigermaßen stimmen. Alle Wegbiegungen müssen abgebildet werden und bei wegelosen Strecken muss auch alles stimmen. Z.T. leite ich auch eine Route aus einem gewanderten Track her. Eine normale 30 km Tour hat nun mal so 100 bis 150 Wegepunkte. Sonst bräuchte ich sie gar nicht in die Karte einzuzeichnen.
    Wie in meiner früheren (im Grundastz sehr positiven ) Rezension ausführlich erläutert, kann ich mit Tracks nicht planen. Dazu gehen nur Routen. Tracks gestatten keine Wegepunktnamen und zeigen keine kumulativen Längen ab Start.


    Wo ist den bloß das Problem, diese nichtsnutzigen Punkte und Beschriftungen (wahlweise) wegzulassen?
    Im Übrigen bin ich seit Jahrzehnten Wanderleiter, habe alle einschlägigen Produkte durch und weiß sehr genau wovon ich rede.


    Gruß vom elch

    Ich fasse es nicht, wieso die Routenpunkte nichts verdecken sollten. Die ganze Karte wird unbrauchbar! (Siehe Screenshot 1)
    Transparente Darstellung würde auch nichts nützen. In QV 7 am Desktop kann ich auch die Beschriftung ausschalten und als Routenpunkte zumindest einen winzigen Punkt wählen, der nicht stört. (Siehe Screenshot 2)
    Ansonsten hätte ich auch hier ein Problem bei der Routenplanung. Auf dem winzigen Smartphone sind die Beschriftungen und die dicken Quadrate eine Katastrophe.


    Ein weiteres Ärgernis ist der klobige intransparente Positionszeiger. Das grüne Dreieck aus der 1. Version war für mich besser. Leider zeigte nicht die Spitze, sondern der Mittelpunkt auf die aktuelle Position.
    Der neue Zeiger verdeckt gerade Teile des Weges in Wanderrichtung. In der 2. Version kann man für Wegepunkte alle möglichen Symbole wählen, warum nicht für den Positionszeiger? Ich bräuchte einen möglichst transparenten Positionszeiger, dessen Spitze auf die Position weist.

    Ich war sehr gespannt, ob sich bei QVM-W 2 Routen in einer Topo-Karte vernünftig darstellen lassen, d.h. ohne dicke Markierung der Punkte und Namensschilder.
    Ich hoffte, unter "Stil" ließe sich einstellen, dass man nur die Route ohne Beiwerk sieht. Finde nichts derartiges und bin sehr enttäuscht. (Oder ich bin zu dumm, den passenden Menüppunkt zu finden.)
    So sind die Routen für mich weiterhin unbrauchbar, weil unter den dicken Markierungen der Punkte und den Texten die ganze Karte verschwindet. Wozu ist das gut? ?(


    Gruß vom elch-26

    Hallo Mark und Dietmar,


    inzwischen habe ich ein Lumia 735 testweise in Betrieb. Die Laufzeit übertrifft das Lumia 720 noch um einiges.
    Die Betriebsweise beim Wandern ist wie beschrieben so, dass der Bildschirm in minutenweisen Abständen zur Routenkontrolle kurz eingeschaltet wird.
    Beim HTC One X+ war auf diese Weise nach spätestens 7 h Schluss.
    Das Lumia 735 zeigt nach dieser Zeit noch etwa 70% Ladezustand. Ich bekomme das Teil also bei einer Wanderung nie leer.


    Gruß Elch