Beiträge von schmiko

    Ich nutze die Version 5.0.7.17 mit einer PowerUser Lizenz. Ich habe den Roadbook-Editor jetzt etwas testen können, dabei sind mir einige Punkte aufgefallen:


    - Beim Löschen von Wegpunkt-Zeilen wird der Bildschirm nicht aktualisiert, sondern weiterhin der eigentlich gelöschte Text angezeigt.
    - Beim Editieren von Text wird die Schriftart vergrössert und damit der Zeilenumbruch neu berechnet, sinnlos und verwirrend
    - Die Kilometrierung wird durch den Faktor 100 geteilt, d.h. aus 1000m wird 10m
    - Bei der neuen Möglichkeit der Übernahme aus einem Track, fehlen noch einige sinnvolle/notwendige Voraussetzungen:
    - Bei de Anzeige des Tracks sollte der Text als Spalte angezeigt werden, nur so kann schnell der Text gefunden und editiert werden.
    - Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Koordinaten mit an das RB zu übergeben wie bei einem Track
    - Es fehlt die Möglichkeit einen Wegpunktnamen zusätzlich zum Text bei einem Trackpunkt einzugeben der in das RB übernomen wird
    - Die Vorlagen für das Layout des RB sind unvollständig, nur mit a,b,c usw bezeichnet
    - Generell vermisse ich noch etliche Optionen aus RB2 für die Anpassung des Layouts, bspw. wie die Kilometrierung errechnet wird.

    Hallo Pacali,


    Du hast das Problem mit der Kilometrierung bereits genau beschrieben. Derzeit gibt es hier keine "vollautomatische" Lösung.


    Ich mache das in TTQV4 so:
    1. Neue Route mit der Option "Strassenroute berechnen" und manuell gesetzten Routen-Waypoints
    2. Eintrag der Anweisungen "...nach dem roten Haus rechts abbiegen..." in den Waypoints
    3. Die automatisch berechnete Strassenroute wird in der Karte angezeigt
    4. Route "In Roadbook" kopieren, die Texte werden aus der Waypoint Info genommen
    5. Manueller Eintrag der korrekten Kilometer aus der errechneten Strassenroute (-->DEST) oder einem selbst gefahrenem Track
    6. Manuelles Zeichnen der Abbiege Anweisungen


    Alternativ kann man die Strassenroute in den RB Edior übernehmen und alles Überflüssige im RB manuell löschen, halte ich für umständlicher.


    Wie Du schon richtig schreibst unterstützt Dich der RB Editor in erster Linie beim Zeichnen, das macht er aber ziemlich gut und ist deshlab keine sinnlose Anschaffung.


    Wünschenswert wäre es, wenn ich in einem selbst erstellten Track oder einer errechneten Strassenroute, VOR der Übergabe an den RB Editor die speziellen RB Waypoints kennzeichnen könnte und NUR diese Waypoints mit der im Kontext des Tracks korrekten Kilometerangabe an den RB Editor übergeben würden. Da kann man nur auf die Power User Version von TTQV 5 hoffen.


    Ich nutze die Version TTQV-PU 4+RB und habe die TTQV 5 vorerst parallel installiert, solange es die Power-User Version dazu noch nicht gibt.

    Gibt es schon einen Termin an dem diese Eingabemöglichkeit zur Verfügung steht?


    Anmeldung an einem Proxy mit Benutzernamen+Paßwort kommt in grossen Firmennetzen häufig vor!


    Gruß Jörg

    Zitat von "macnetz"

    Hallo Jörg,


    das interessiert mich jetzt . . .
    welches PNA-Programm für 20€ kann mit einer zusammengesetzten GMAPSUPP.IMG arbeiten?


    Grüsse - Anton


    Mit Glopus kann ich mit den in meinem Beitrag genannten IMG Files arbeiten, deren direkter Import in TTQV zu einem Absturz führt. Dabei können die IMG Daten alleine oder als Overlay über Rasterkarten dargestellt werden.


    Wie schon geschrieben können die gleichen Karten als einzelne IMG+TDB auch in TTQV importiert werden. Die IMG sind also grundsätzlich verwendbar.


    Die gleiche Gramin-IMG als einzelne Kacheln mit einer TDB hat in der Tat funktioniert. Nur ist das für mich keine wirkliche Lösung. Schließlich kann mein PNA Programm für 20€ problemlos mit der gmapsupp.img Version arbeiten, warum also TTQV als "Eierlegende-Wollmilchsau" nicht?

    Hat sich an diesem Stand eigentlich etwas geändert?


    Nachdem mein guter Palm Sony TH55 jetzt ziemlich "altersschwach" geworden ist, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung für mein Medion 4410 mit GoPAL PE 3.0 und Windows CE 5.0 core.


    Das Gerät wäre eigentlich ideal für on- und offroad Navigation, wenn es denn eine entsprechende Offroad-Software-Version von Pathaway gäbe. Nachdem ich jetzt schon etliche Jahre begeistert die Kombination TTQV-Pathaway-Digimap einsetze, möchte ich schon gerne Pathaway auch auf dem neuen PNA weiter nutzen.

    Ich habe das Programm auch heruntergeladen. Anscheinend gibt es aber Probleme beim Konvertieren. Wenn ich ein KML File das vorher aus TTQ exportiert wurde, mit KML2GPX nach GPX wandle und anschließend wieder nach TTQ importiere, enthält dieser Track nur einen Eintrag. Die restlichen Trackpunkte wurden offenbar nicht konvertiert :crazy: :nee:

    jockel


    ...ich bin halt einfach zu ehrlich ;), aber ggf. hätte ich den letzten funktionierenden Stand einfach weitergenutzt. Offiziell ist mir aber natürlich lieber


    Dietmar


    Ich fürchte, dass mit Digi-Map gar nichts weitergeht. Nach dem Verkauf an Navigon ist jetzt seit 4 Monaten Pause, d.h. keinerlei Info wie/ob es weitergeht, dazu kommt die immer schwächer nachgefragte PalmOS Plattform. Ich werde meinen relativ neuen Kartenstand noch einige Jahre weiternutzen und dann auf eine kompakte PC Lösung mit 7" Touchscreen, neuen Karten und TTQV umsteigen.

    Zitat von "jockel"

    Hallo,


    die -navi- Funktionen lassen sich mit DIGIMAP Karten nicht nutzen, das geht
    ausschließlich mit den "TTQV-Navteq-Navi-Karten", weil es seitens der
    Lizenzgeber nicht anders gehen darf.


    ich möchte ja keine "schlafenden Hunde wecken" :nee:, aber mit meinen Digi-Map Karten 04/2005 ist das Navigieren mit Sprachausgabe in TTQV möglich :grin:

    Das Verhalten bei den Verzeichnissen kann ich für die .48 ebenfalls bestätigen. Im Wechsel kommt unter Verzeichnisse immer NUR "Handheld" und dann wieder auch die Default-Kartenverzeichnisse.


    Weiteres Problem: Ich arbeite im Verzeichnis "karte\pathaway" noch zusätzlich mit Unterverzeichnissen, für Deutschland z.B. "karte\pathaway\D".


    Diese selbst angelegten und über Optionen-Verzeichnisse auch selbst hinzugefügten Verzeichnisse kommen auch beim 2. Start von Pathaway nicht mehr, sondern müssen wieder manuell hinzugefügt werden. Damit startet natürlich auch die erstmalige Initialisierung des Verzeichnisses neu und das dauert...

    Ich habe die Version .46 gerade getestet und kann zumindestens teilweise die Behebung des Problems melden.


    Die Schrift wird jetzt generell deutlich größer dargestellt und ist damit sinnvoll ablesbar. Bei einigen Info-Feldern werden allerdings in der größten Schriftart immer noch kleine Rechtecke dargestellt, z.B. beim Kartennamen.


    Insgesamt kann ich aber mit dem aktuellen Stand leben ;)

    Aktuelle Info aus dem Pathaway.com-Forum:


    ------------------
    PostPosted: Fri Oct 06, 2006 7:39 am Post subject: Reply with quote
    Good News. We have finally completed the fix for the problem with the Sony fonts.


    The build with this in is 4.00.46 now available on the download page at http://pathaway.com/dlpw4stdwm/


    Please try it and confirm on your device.
    Very sorry this fix took so long.
    Last edited by Scott on Mon Oct 09, 2006 5:45 pm
    ------------------


    Nach der ersten Rückmeldung ist das Problem anscheinend wirklich gefixt. :grin:


    jockel
    Jetzt brauchen wir nur noch die deutsche Version 4.00.46, aktuell ist noch .45 in Euerem Download Verzeichnis :)