Beiträge von Thomas_63

    Zitat von "Klaus"


    um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, wenn eine DEM installiert ist, kann mann doch die Höhe von TTQV nachrechnen lassen und dann stimmts doch wieder. Bei meinem Garmin werden die Höhen nicht gespeichert. TTQV holt sich dann die Höhen sowieso aus der DEM.


    Versuch mal von der Schweiz DEM Daten mit guter Auflösung zu bekommen :-( .


    Die Lösung mit Excel werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    neulich habe ich eine Alpenwanderung gemacht. Mein etrex hat kurz nach Beginn der Wanderung bei den Höhendaten einen Versatz von +400 Meter drin gehabt. Ich habe das erst nach ca. 4 km durch eine Höhenkalibrierung wieder beseitigt.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich für ca. 420 Trackpunkte die Höhe um 400 Meter reduzieren muss :cry: .


    Wäre es machbar eine Funktion zu erstellen, mit der man in TTQV für einen markierten Bereich von Trackpunkten die Höhe relativ um einen bestimmten Wert verändern kann.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    mein Etrex Vista hat eine Seite "Reisecomputer". Bei mehrtätgigen Wandertouren lasse ich mir für jeden Tag eine Statistik anzeigen. :
    - Gelaufene Kilometer
    - Laufzeit
    - Standzeit
    - Gesamtzeit
    - Laufmittel
    - Gesamtmittel


    Leider kann man diese Daten nicht abspeichern. Wenn ich am nächsten Morgen den Reisecomputer bei Beginn der neuen Etappe zurücksetze sind sie weg :-( .


    Die Gelaufenen Kilometer, die Gesamtzeit und das Gesamtmittel lassen sich nachher über den aufgezeichneten Track leicht herausfinden. Was ich aber super fände wäre ein Funktion in TTQV welche mir für einen Track die Standzeit ermittelt. Das höchste der Gefühle wäre eine Statistik mit den oben angegebenen Daten :grin: .


    Viele Grüße
    Thomas

    Zitat von "Christoph"

    Ja die gibt es, im "Editiermodus" (neben dem ehemaligen Autonew Button)
    kann man über einen Trackpunkt fahren (bis der Tooltip mit dem Namen aufgeht) dann den Punkt nochmals anklicken, am Curser erscheint ein Pfeilsymbol mit vier kleinen Pfeilen. Dann mit der Maus den Punkt packen und verschieben.


    Super! :-)


    Habe das durch Zufall vorhin auch rausgefunden und wollte es gerade ins Forum schreiben.
    Ich habe im Editiermodus meinen Track weiter erstellt und mich gewundert warum TTQV bei engen Kurven, bei denen ich die neuen Trackpunkte ganz dicht neben die alten setzen wollte keinen neuen Punkt macht. Als dann ein Gummiband aufging war's mir klar.


    Steht das auch irgendwo in der Online Hilfe? Ich habe es nämlich nicht gefunden.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    gerade habe ich entdeckt, dass die Anzeige wieder stimmt, wenn man wieder mit "E" in den Editiermodus geht und diesen dann gleich wieder verlässt. Also einfach zweimal "E" anklickt!


    In der Datenbank stehen auch nur die Punkte auf "0", die man während des Editierens neu gesetzt hat.


    Das Programm müsste beim Verlassen des Editierens durch drücken des Knopfs "E" die Punktnummerierung aktualisieren. Im Momemt macht es dies anscheinend immer beim Aufruf des Editierens mit "E".


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich bin's schon wieder.


    Ich bin gerade mit der Maus über einen der Trackpunkte gefahren um die Nummer rauszubekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass von den 48 Trackpunkten nur bis Trackpunkt 32 die Popup Anzeige stimmt.
    Ab Punkt 33 bis 48 zeigt mir TTQV immer "0" als Trackpunktnummer an!


    Daraufhin habe ich mir den Track in der Datenbank angeschaut. Dort waren die Trackpunkte auch in der linken Spalte mit 0 angegeben. Nachdem ich mit der Maus auf den übergeordneten Trackordner und wieder in die Tabelle geklickt habe tauchten die korrekten Nummern von 1(FP)-48 auf!
    In der Kartenanzeige zeigt das Popup aber immer noch "0" an.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich arbeite gerade zum ersten Mal mit QV3. Habe meine QV2.5 Dateien importiert und die Ortsdatenbanken neu eingerichtet. Hat alles gut geklappt.


    Jetzt bin ich gerade dabei einen neuen Track für meine Elsass-Wanderung Morgen zu erstellen und vermisse ein Feature, welches ich von QV 2.5 her kenne. Ich habe ein paar Trackpunkte falsch gesetzt und möchte diese verschieben. Bei der 2.5'er Version ging das sehr schnell indem man die STRG-Taste gedrückt hielt und den Trackpunkt mit gedrückter Maustaste verschob.


    Gibt es bei der 3'er Version auch eine Möglichkeit Trackpunkte zu verschieben ohne für jeden einzelnen jedesmal mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen zu müssen?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Peter,


    Zitat von "Emil"

    Hallo,
    weiß jemand, ob man die IGN Rando Alpes du Nord (39 EUR) in TTQV verwenden kann?
    Peter


    ich habe genau diese Software heute bekommen. Ist ein Klasse Programm. Es sind anders wie bei der TOP50 sogar Wanderrouten mit Länge und Schwierigkeit drin 8-O
    Leider klappt ein Import nach TTQV nicht :cry:. Durchsuch mal die Foren mit Stichwort "Rando". Da gibt es noch einen Thread dazu. Jockel fordert darin auf sich beim Hersteller zu beschweren.
    Sieht wohl so aus, als ob das Kartenformat nur sehr aufwendig zu konvertieren ist :-(


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich bin seit ein paar Wochen TTQV Nutzer und ganz happy damit. Nach meiner ersten Alpentour habe ich die Tracks (active + saved) meinen etrex-vista ausgelesen und mit Entsetzen festgestellt, dass bei den saved tracks die Zeitinfo fehlt. Dachte erst an einen Bug von TTQV. Habe dann aber schnell rausgefunden, dass es an GARMIN liegt. Bei meiner letzten Alpentour (nur 2 Tage) habe ich nun alles im active log gelassen. Das hat gut funktioniert.


    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Wenn ich eine längere Tour über viele Tage mache, dann reicht der ("active") Trackspeicher bei der Standardaufzeichnung nicht aus. Ich besitze außer dem etrex-vista auch einen Palm M515 mit einer 128MB SD-Karte, den ich ständig mit mir rumtrage.
    Kann ich Pathaway mit einem passenden Kabel dazu nutzen den "active track" inklusive Uhrzeit, Datum ohne Verlust von Trackpunkten auf der SD-Karte des Palm abzuspeichern?


    Viele Grüße
    Thomas