Beiträge von sehhund

    Hallo, ich habe am 12.02.2011 das Bundle QV 5 Standard + TTQV Top25 Deutschland gekauft. Nun liegt die Top 25 ja in der 2. Version vor - dem zufolge aktueller.
    Frage:
    1. Ist die neue Karte nur "technisch" auf einem aktuelleren Stand oder betrifft das auch den Karteninhalt.
    2. Gibt es eine Kostengünstigere Upgrade/Updatemöglichkeit für die Besitzer der Top-25 Deutschland Vorversion?


    Danke und viele Grüße von der Küste!

    Moin, habe gestern mit der Version 5.7023 Karten exportiert. Da gab es ein paar Probleme - Die Karten wurden nur teilweise richtig aus der TTQV Deutschland Topo exportiert. Ab einer bestimmten Kartenkachel waren die Karten irgendwie abschnittsweise in Streifen zusammengemengt. Wie zerschnipselt und falsch zusammengelegt. Also habe heute das neueste Update installiert (Ver 5.0725)
    Der Programmstart klappt noch, aber wenn ich eine Karte öffnen will, oder irgend einen Untermenüpunkt anklicke, bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab. Selbst die Einstellungen kann ich nicht mehr zurücksetzen, weil ein Prgrammabbruch die Aktion beendet. Also meine logische Frage: WAS IST ZU TUN???


    Im Anhang der Debug-Text beim Versuch die TTQV D-Topo zu öffnen.


    Danke für eure Bemühungen und viele Grüße von der Ostsee
    Martin

    Dateien

    • ttqv5_debug.txt

      (13,22 kB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oh, danke Christian für den Tipp - das reicht ja völlig aus. Ich sehe, das ich noch viel am Programm rumspielen muss...
    Vielleicht lässt sich aber eine Kursanzeige mit Nachlkommastellen als Standard (oder wahlweise) realisieren. Wäre aber sozusagen nur noch ein I-Tüpfelchen.


    Da schieb ich gleich noch eine Frage nach: Seht ihr eine "elegante" Möglichkeit, um einen gegebenen Wegpunkt so etwas wie einen Umkreis mit einem frei wählbarem Radius zu zeichnen?
    Es geht natürlich über Duplizieren und Verschieben des Mittelpunkt-WPT´s in x° Schritten (je nachdem wie genau es sein soll und der Radius ist). Ist natürlich etwas mühselig, funktioniert, aber geht´s auch einfacher?


    Vielen Dank und viele Grüße von der Küste
    Martin

    Hallo Jockel, mein über 7 Jahre alter Magellan SportrakColor kann das, 2 Nachkommastellen. Aber darum geht es (mir) gar nicht. Wenn ich etwas mit TTQV (5.0.5.28) vorbereiten oder herausbekommen möchte, zB. einen Zielpunkt so genau wie möglich bestimmen, machen sich die ganzen Gradzahlen schon bemerkbar. Beispiel: Eine Route aus 2 Punkten wurde festgelegt: Kurs 158° (Die intern sicherlich mit z.B. 157,51023° berechnet wurde). Da ich jetzt ja weis, wie man an die Kursangaben kommt ;D konnte ich die Route problemlos über Wegpunktprjektion in jede der beiden Richtungen verlängern. (Zum sichtbar machen mal den südlichen nach Norden und den nördlichen nach Süden) Mit den ganzen Gradzahlen kann man auf der Karte dann schon bei Distanzen von 1km deutlich einen Versatz erkennen, der auf ja dann mit zunehmender Entfernung immer größer wird. Sicher kann man das unnötig bis ins kleinste treiben, aber 1 Nachkommastelle wäre schon schön. Intern wird ja bestimmt mit weit mehr hinter dem Komma gerechnet.
    Danke und viele Grüße
    Martin

    Danke an Jockel für die schnelle Antwort! Besteht die Möglichkeit, den Kurs auch mit einer (zwei) Nachkommastellen anzuzeigen? Ist zwar auf kurze Entfernungen sicherlich uninteressant aber wenn es mal über ein paar km geht und es ziemlich genau darauf ankommt...
    Danke und viele Grüße von der Ostsee
    Martin

    Oh, ich habe die Antrort z.T. selbst gefunden - bei Einstellung Spalteneigenschaften kann man den Kurs (und andere) als Option zu oder abschalten. Allerdings zeigt er mit im Explorer keinen Kurs an, wenn man die Routenpunkte aus einer Wegpunkttabelle dort hineinkopiert hat. Wenn man die Routenpunkte in der Karte erstellt funktionierts. Geht es irgendwie trotzdem, sich bei Routen, die durch kopieren erstellt wurden, den Kurs anzuzeigen?
    Gruß Martin

    Moin, eine weitere Frage: Ich habe eine Route erstellt, sagen wir mit 4 WPt´s (WPT1 bis WPT4) Jetzt möchte ich den Abschnitt 2 (zwischen WPT 2 und WPT 3) mit genau dem selben Kurs wie im aktuellen Abschnitt 2 verlängern. Das würde mit einer Wegpunktprojektion von WPT 3 aus einfach funktionieren WENN man denn den Kurs genau wüsste. Nun die Frage: Wie erhalte ich den genauen Kurs der einzelnen Routenabschnitte? Die Entfernung WPT zu WPT und auch die Summe aller Entfernungen der einzelnen Routenabschnitte (Gesamtentfernung) wird ja im Explorer angegen, aber ich vermisse dort die dazu gehörige Kursangabe. Was mache ich falsch / wo finde ich den präzisen Kurs einer Route / eines Rotenabschnittes.
    Viele Grüße von der Küste und danke für eure Bemühungen
    Martin

    ohh sorry - dachte meine Frage vom WE sei verschollen daher die erneute Anfrage - das Thema ist breits geklärt..



    Gibt es in TTQV die Möglichkeit eine Zielpeilung durchzuführen?
    Beispiel: Ich habe einen Wegpunkt (1) gegeben und möchte die
    Wegpunktkoordinaten eines neuen Wegpunktes (2) ermitteln, der (z.B.) vom WPt 1 aus
    2500m entfernt ist und in 225,5° liegt.
    (In unserem GPS heiß diese Funktion Projektion und in Fugawi Zielpeilung)


    Ich habe das Forum und auch die Hilfe durchforstet wurde aber nicht fündig.
    Danke für eure Bemühungen und viele Grüße von der Ostsee
    Martin

    Hallo, ich habe im Forum gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Meine Frage:
    Kann man mit TTQV eine Wegpunktprojektion durchführen?
    Beispiel: Ich habe die Koordinaten für einen Wegpunkt (1) und möchte von diesem ausgehend die Koordinaten eines weiteren Wegpunktes (2) ermitteln, der sich 1500m in 225° vom WPT (1) aus befindet. (zum Beispiel). Ich habe diese Funktion bisher nicht entdecken können. Vielleicht geht es auch anders. (Auf meinem GPS nennt sich diese Funktion "Projektion" in Fugawi ist es die "Zielpeilung")
    Danke für eure Bemühungen!
    Martin


    installierte Version: Touratech-QV 5.0.5.33

    Moin, ich habe die neueste (5xx.18 ) Version installiert. TTQV lief bisher einwandfrei. Habe soeben eine Kompass-Karte von Österreich (V 2.5.150) installiert. Lief problemlos ab, die Karte konnte auch geöffnet werden ABER: die neu installierte Österreich-Karte, wie auch die vorhandene (bereits installierte) TTQV Deutschland 1:25000 lassen sich zwar öffnern, aber nicht mehr mit der Maus oder irgendwie anders verschieben.TTQV beendet, Kompass Sioftware geschlossen, alle Programme geschlossen, PC neu gestartet - nix hilft. Österreich-Karte wieder gelöscht -> alles funktioniert wieder. Ö-Karte über Assistenten importiert, einzelne Karte / map.gvg


    Was ist mein Fehler?
    Danke für eure Bemühungen
    Martin

    Hallo Jockel, vielen Dank für Deine Antwort. Ja der Fehler muss irgendwo bei mir liegen, ich weis aber nicht wo ich ansetzen soll.
    Ich stelle die Kartenansicht so ein, das ein (von der Größe her) exportierbarer Bereich zu sehen ist. ca. 6000x5000 pixel. Gehe dann auf Datei/Kartenexport. UID ist eingetragen und gespeichert, ich vergebe einen Namen für die Exportdatei und klicke dann auf weiter. Jetzt verkleinere ich die Kartenansicht (zoom), so das ich mehr von der Insel sehe und füge einzelne Seiten zum Export hinzu. Das Ganze klappt auch noch 2x, d.h. ich habe jetzt 3 zu exportierende Kartenkachel auf dem Schirm. Füge ich eine 4. hinzu erscheint die Meldung " Fläche zu groß ", ich kann den Export nicht fertigstellen und muss die letzte Kachel wieder entfernen. Die 3 nutzbaren Kartenkacheln entsprechen etwa 75% Rügen. Es ist egal, lob ich die Kacheln kleiner mache und mehr davon exportiere - die "Karten-Exportfläche" bleibt etwa gleich. Das gleiche trifft auf die schöne Multiseiten-Funtion zu.


    Muss ich noch irgendwo einen Haken setzen oder habe ich irgendetwas vergessen, wo liegt mein Fehler?
    - neueste TTQV-Version von gestern abend,
    - TTQV TOP 25 Deutschland, ganz neu,
    - UID eingetragen und gespeichert
    - Skalierung 75%
    - Farben 8 bpp
    - Der Export an sich klappt, wenn ich die "Karten-Exportfläche" klein halte (im Beispiel 3 Kacheln/75% Rügen)


    Wie ich es auch anstelle - immer kommt die Meldung "Fläche zu groß" (bei meinem Beispiel komplette Insel Rügen)


    Wo liegt mein Fehler?


    Vielen Dank für Deine Bemühungen und schönes Wochenende wünscht Martin

    Vielen Dank an Jockel erst einmal für die blitzschnelle Antwort - so etwas ist man ja gar nicht mehr gewöhnt! Habe mich gleich daran gemacht und die neueste TTQV Version installiert. Lassen wir mal Pathaway an sich außer acht (PW 4 kann erwartungsgemäß die generierten Karten nicht lesen). Es geht mir ers teinmal nur um den Export an sich. Nach meinem Test mit Touratech-QV 5.0.5.14, Skalierung 75% kann ich mein Beispiel - die Insel Rügen - immer noch nicht komplett exportieren. Nach 3 Kacheln (oder äquivalend mehr bei kleinerer Kachelgröße) ist Ende. Das entspricht ungefähr 75 % der Insel. Soll das wirklich das Ende der Möglichkeiten sein? Vielleicht mache ich immer noch etwas falsch - für Hinweise/Hilfestellung wäre ich dankbar.
    Nochmals viele Grüße und ein schönes Wochenende von der eisigen Ostseeküste!
    Martin

    Hallo, ich bin neu hier und habe nach einiger Suche trotzdem keine hinreichende Antwort auf mein Problem gefunden. Als Beispiel:
    Ich möchte eine Karte der Insel Rügen (von TTQV Top 25 Deutschland) nach Pathaway 4 exportieren. Nachdem ich einen von der Größe her exportfähigen Kartenausschnitt festgelegt habe (ca. halb Rügen) möchte ich weitere Kartenkacheln hinzufügen. Aber bereits nach dem Hinzufügen der nächsten Kachel wird signalisiert, das die zu exportierende Fläche zu groß ist. Es war schon mehrfach zu lesen, das das mit Lizenzrechtlichen Gründen zusammenhängen kann.


    Im "Handbuch" finde ich beim Thema Kartenexport dazu aber folgendes: "...


    Pathaway


    ... Ab TTQV 5.0.5.5 werden Exporte geschützter Karten verschlüsselt ausgegeben. Dadurch ist die Beschränkung der Ausgabegröße entfallen und es können sehr große Kartenausschnitte auch mit mehreren Seiten exportiert werden.
    Geben Sie dazu die User-ID Ihres Gerätes ein:
    - Windows Mobile: the UID (Unique Device ID) of the device. The UID is displayed ONLY on the PathAway Register screen. Note: The UID is NOT the Serial number printed on the Handheld. UID is always 10 uppercase characters with no spaces.....
    Wo kann ich denn diese UID eingeben um die Größenbeschränkung aufzuheben???


    Mit einer Kartenkachel mit nur einem Bruchteil des "Zielgebietes nutzt mir das Zusammenspiel TTQV/Pataway recht wenig.
    Ich habe gerade die TTQV Top 25 Deutschland erworben (geschützt mit 35-stelligem Freischaltcode), die TTQV Version ist Touratech-QV 5.0.5.1, und ich nutze Pathaway 4.0032 auf Siemens Loox N620 Win mobile 5. Hauptrechner Sony Vaio, mit I5 und WIN 7
    Danke für eure Bemühungen und schönes Wochenende


    Martin