Beiträge von A. Simon

    Bevor ich mir ein neues Gerät kaufe nur kurz zur Sicherheit (weil ich über die Suchfunktion nur Infos zu 64 und 66 finde):


    Ist QV 7 in der aktuellen Version 7.4.0.9 verläßlich kompatibel mit der gpsmap 65-Serie von Garmin?


    Vielen Dank für eine kurze Antwort


    Andreas

    Seit dem Update auf 7.3.0.6 gestern liefert die Datenexport-Funktion beim Export von Tracks Dateien, die von anderen Programmen (in meinem Fall v.a. Adobe Lightroom) nicht mehr eingelesen werden können. Auffallenden ist auch, dass die exportierte gpx-Datei auffallend klein ist (1 KB). Diese Funktion hat bei mir seit Jahren klaglos funktioniert, außer dem Update gestern hat es keine soft- oder hardwareseitigen Veränderungen bei mir gegeben.Danke für Anregungen bzw. für Beseitigung des Fehlers.


    Danke, Andreas

    Danke für die Infos, bringen mich aber leider nicht weiter.


    Bei den Karten handelt sich ausschließlich um gescannte Papierkarten (teils von mir selbst im A4-Format, teilweise von einem professionellen Service in Form ganzer Kartenblätter; das Problem besteht unabhängig von der Größe). Alle Karten habe ich mit IrfanView ins ECW-Format konvertiert und so in ttqv importiert (kann da eine eine Spur liegen?). Mein Standard-Drucker ist ein Epson Stylus R2400 (Tintenstrahl, bis Format A3+), auch mit einem 2. Drucker (Samsung Laserdrucker) funktioniert es nicht besser.


    Zurücksetzen habe ich ohne Erfolg versucht. Als Qualität ist (wie empfohlen) 300 dpi eingestellt, "Kartenausschnitt auf Papiergröße erweitern" ist abgewählt.


    Das Hauptproblem scheint zu sein, dass sich im Schritt 2/4 bei angewählter Funktion "Ausgewählte Fläche" mit "Auswählen..." kein Rechteck in der Karte aufziehen läßt (was lt. Anleitung möglich sein sollte und intuitiv auch zu erwarten ist). Ist das nur bei mir so?


    Wenn ich eine Auswahl über die Optionen "Ganze Karte" oder "Diese Ansicht" treffe, wird der entsprechende Ausschnitt mit einem grauen Rechteck hinterlegt. Dieses Rechteck kann dann aber nur mehr mit der Maus verschoben werden, an der Größe läßt sich nichts mehr ändern.


    Die Funktion "Seite erstellen" habe ich versucht, ihre Funktion ist mir allerdings nicht ganz klar; hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen.


    Gibt´s noch Ideen?


    Danke


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe anhaltend das folgende Problem beim Ausdruck gescannter und korrekt kalibierter Karten: im Schritt 2/4 des Drucks läßt sich bei angewählter Option "ausgewählte Fläche" über "Auswählen..." auf der Karte kein Ausschnitt auswählen, da kein Auswahlwerkzeug zur Verfügung gestellt wird.


    Wenn ich den Kartenausschnitt über die Option "Diese Ansicht" festlege und "Maßstäblich drucken" anwähle, erfolgt der Ausdruck nicht wie von mir eingegeben (1:25.000) sondern in einem um gut 25% kleineren Maßstab.


    Meine Programmversion ist 5.0.7.8., Windows XP, die Karten sind Scanns im ECW bzw. TIFF-Format.


    Danke für Hinweise und Lösungsvorschläge


    Andreas