Beiträge von marcush

    Ich habe ein interessantes Problem: Habe mir ein neues Luxusspielzeug gekauft, ein Rugged Tablet von Dell, mit Win 8.1 und "dediziertem GPS". Als das Tablet bei mir ankam, bekam ich das GPS mit den beiliegenden Tools nicht zum Laufen. Ein separat herunter geladenes GPS-Tool zeigte mir zwar ein GPS an, und wies ebenso den Empfang von Satellitensignalen aus, allein ein Fix war nicht zu bekommen, selbst nach zwanzig Minuten unter freiem Himmel und 10 Satelliten im Empfangsbereich nicht. Im Bios ist das GPS auch aktiviert, im System-Manager von Win 8.1 scheint es aber nicht auf.


    Dann installierte ich QV7, und zu meinem Erstaunen zeigte die GPS-Funktion des Programms sofort einen klaren Fix, und auch erste Testläufe im Auto zeigen einen klaren GPS-Empfang.


    Der sogenannte "ProService" von Dell, der sich anstelle der garantierten 24 erst nach 77 (!) Stunden meldete, meinte ganz lapidar, das GPS funktioniere nur mit gleichzeitig verbauter WWAN-Karte, und eine solche hätte ich ja nicht geordert. Aber die Antennen seien schon verbaut, weshalb ich zwar die Satelliten sehen, aber keinen Fix empfangen könne. Nachrüsten könne man die WWAN-Karte aber auch nicht. Sehr professionell, nicht??


    Übrigens weist Dell an keiner Stelle auf diese technische Verknüpfung von GPS und WWAN-Karte hin, sondern preist dieses sehr teure Modell ausdrücklich mit dem GPS an.


    Nun wundere ich mich natürlich, wieso QV das GPS offenbar ansprechen kann, das Herstellertool aber nicht?


    Marcus

    Problem gelöst! Ich hatte hier nach "httpPushClose" gesucht und nur die Posts im QV6-Forum gefunden. Aber hier fand ich beim Blättern den Post mit der Frage nach dem "Einsprungpunkt" (ich hatte bei der Fehlermeldung ja zuerst "Eisprung" gelesen und mich gefragt, ob man die Software jetzt auch zur Geburtenkontrolle verwenden könne ...) und dem Verweis auf die neueste Installationsdatei am Server. Damit hat es jetzt funktioniert, danke!


    Marcus

    Hallo Leute,


    ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, mit SSD und Win 8.1. Nun möchte ich mein QV 7 da drauf installieren. Um eine möglichst "saubere" Installation zu haben, wollte ich von meiner ursprünglichen QV7 Setup-Datei ausgehen (7.0.1.0), auf die neueste Version updaten, und dann Karten und Datenbanken importieren.


    Leider bricht die Installation beim Entpacken der Dateien mit der Fehlermeldung "httpPushClose in der sowieso.DLL nicht gefunden" ab, beim Versuch, das Programm zu starten friert es sofort ein.


    Ich habe hier gelesen, dass es ein ähnliches Problem schon bei der Installation von QV6 unter Win 8.1. gegeben hat. Aber dort lief die Installation komplett ab, und nur beim Starten kam der Fehler. Mit dem Löschen der Datei WININET.DLL konnte der Fehler behoben werden. Das klappt bei mir nicht, da ja schon die Installationsroutine hängt, und diese sich die problematische DLL jedes Mal selbst installiert.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Marcus

    Das sind gute Nachrichten. Ich komme gerade aus Spanien zurück und habe dort gut drei Wochen mit der Version x.13 navigiert. Ein neueres Update wollte ich vor Reiseantritt nicht noch schnell aufspielen, weil ich lieber mit bekannten Fehlern lebe als möglicherweise andere, nicht durch einen einfachen Neustart lösbare Probleme mitzunehmen.


    In den etwas mehr als drei Wochen ist QV ein knappes Dutzend Mal abgestürzt, da waren (unter XP) alle Arten dabei, vom Einfrieren, über Absturz mit Fehlermeldung bis hin zum prompten Verschwinden des ganzen QV-Fensters. Das passierte immer beim Zoomen bzw. Verschieben.


    Ich wechselte oft zwischen folgenden Karten:


    Frankreich: IGN 250k, 100k und 25k, Spanien: 25k und Navteq 2012, sonst blieb ich bei der Navteq.


    Insgesamt aber war QV zuverlässig und extrem hilfreich. Manchmal würde ich mir eine Autobackup-Funktion für das aktuelle Projekt wünschen. Wenn man vergisst, die jeweils akuellsten Wegpunkte und Tracks zu speichern, fehlen sie am nächsten Morgen, und man muss wieder rumfummeln.


    Marcus

    Ich wollte gerade eine Übersichtskarte mit Wegpunkten und Routen ausdrucken (IGN Frankreich 1.000k), da kam eine Fehlermeldung, dass ich Seitengröße bzw. -auflösung ändern solle. Diese Fehlermeldung ließ sich nicht, sondern verschwand nur mit ESCAPE. Dann erschien folgende Meldung:


    Zitat

    System.ArgumentException


    Parameter is not valid.


    at System.Drawing.Graphics.MeasureString(String text, Font font, SizeF layoutArea, StringFormat stringFormat)
    at System.Drawing.Graphics.MeasureString(String text, Font font)
    at QV70.clsMapExport.k.a(Object A_0, PrintPageEventArgs A_1)


    Version 7.x.13

    Ich wollte nur anmerken, dass das Problem jetzt bei Version 7.0.1.13 anscheinend behoben ist. jedenfalls kann ich da zoomen, schieben und Karten wechseln wie ich will, das System bleibt stabil. Vielen Dank für die prompte Fehlerbehung!


    Ich muss - leider - relativieren:


    Das Problem von Abstürzen beim Wechseln auf Karten mit anderem Maßstab scheint tatsächlich behoben, ist mir jedenfalls seit Upgrade auf 7.0.1.13 nicht mehr passiert.


    Sehr wohl noch ein Thema sind die Abstürze beim Verschieben von Kartenanzeigen mit zahlreichen angezeigten Tracks und Wegpunkten, hier sind es die 25k-Karten von Spanien udn Frankreich, die in erster Linie Ärger machen.


    Marcus

    Auch bei mir tritt das Absturzproblem bei der Spanien_25k auf, aber auch bei der IGN Frankreich_25k. Allerdings schalte ich nie in den 3D-Modus, und ich habe zwar etlich elängere Tracks angezeicgt, aber maximal zwei, drei Dutzend. Allerdings sind mehrere hundert Wegpunkte dabei.


    Marcus

    Ich wollte nur anmerken, dass das Problem jetzt bei Version 7.0.1.13 anscheinend behoben ist. jedenfalls kann ich da zoomen, schieben und Karten wechseln wie ich will, das System bleibt stabil. Vielen Dank für die prompte Fehlerbehung!


    Ganz nebenbei und ohne viel Tamtam wurde ein weiterer Bug behoben: Wenn ich im Kartenfenster mit der rechten Taste auf einen Wegpunkt klicke und "Details Info" wähle, dann wurde bisher das Infofenster abgeschnitten, wenn der Wegpunkt in der Nähe des Fensterrahmens war. Jetzt ist das Infofenster immer vollständig am Schirm, auch dafür vielen Dank!


    Marcus

    Ich habe seit Version 7.x.10 ein ganz seltsames Verhalten bemerkt:


    Mein Monitor ist profiliert, und die entsprechende Datei wird beim Start von Windows XP SP3 auf die Grafikkarte geladen. Immer, wenn ich QV7 beende, "fliegt" das Profil aus dem System, und ich habe wieder die falsche Farbdarstellung des Monitors ohne Profil. Ich kann aber das Profil dann auch nicht wieder manuell zuordnen, sondern muss dazu den PC neu starten.


    Die Sache ist nicht tragisch, und für andere wahrscheinlich kaum nachzuvollziehen. Ich brauchte eine Zeit, um überhaupt sicher rauszufinden, dass definitiv eine Änderung der Fardarstellung geschieht, und noch länger, um rauszufinden, dass dies immer nur beim Beenden von QV7 der Fall ist. Ich wüsste nun auch gar nciht, wie ich Euch dazu einschlägige Daten liefern kann. Aber vielleicht gibt es mehrere ähnliche Fälle, und es ist ein Symptom für irgendein Problem.


    Marcus

    Wahrscheinlich hat jeder dieses Verhalten; me too. - Aber ich würde keinen Sinn darin sehen, einen Doppelklick in ein leeres Feld zu machen?!


    Gruß
    LUDGER


    Naja, Ihr seid QV-Experten. Aber denkt Euch mal in die Köpfe der DAU (= dümmsten anzunehmenden User), wie ich einer bin: Ich habe noch nie mit Routing unter QV zu tun gehabt, sondern es immer nur als Moving Map benutzt. Nun will ich das routing auch einmal probieren. Nach dem Starten von QV sehe ich erstmal ncihts, beim Durchblättern der Menüleiste treffe ich auf einen Punkt: Straßen-Routing. Toll, da isses ja.


    Darauf öffnet sich links ein Bereich mit dem Hinweis "Keine Route" - na klar, muss ja erst eine gestrickt werden. Normalerweise gäbe es jetzt einen Button mit der Funktion "Neue Route" - gibbet nich. Man sucht einen entsprechenden Menübefehl - gibbet nich. Nun gut, es gibt ja noch Kontextmenüs, also rechter Mausklick auf den freien Bereich unter "Keine Route" - nada. Schon leicht gefrustet probiert man es also mit einem Doppelklick - Absturz, aus.


    Ich würde auch keinen Sinn darin sehen, einen Doppelklick auf ein leeres Feld zu machen, wenn ich etwas sähe auf das zu klicken Sinn machen würde ...


    Marcus

    Dasselbe ist mir heute mit dem Tablet passiert, Version 7.0.1.07. Geladen war lediglich die QV-Karte Österreich 200k, keine Wegpunkte, keine Tracks, nichts sonst, außer dem GPS-Online-Modus. Mehrere Stunden ging das gut, auch mit rein- und rauszoomen. Aber als ich die Karte am Touchscreen bewegte, um den weiteren Verlauf er Straße zu prüfen, stürzte QV mit der oben gezeigten Fehlermeldung ab.


    Den Windows-Fehlermeldungstext poste ich mit, vielleicht hilft er was. Ich weiß nicht, ob dieser Fehler identisch ist mit jenem, den ich hier beschrieben habe:


    Wiederholte Abstürze von QV 7 [ModEdit]


    Am Desktop habe ich die Abstürze ja auch mit der 7.0.1.10-Version.


    Marcus


    Hallo Ludger,


    ich will meinen Faden nicht mit einem Nebenschauplatz versemmeln, aber in erster Linie geht es mir um den Treiber für meinen Nikon Diascanner. Es gibt zwar Tricks, ihn auch für Win7 64bit lauffähig zu machen, aber Du weißt sicher: never touch a running system. Bislang läuft WinXP bei mir stabil, zuverlässig und schnell genug für meine Zwecke. Mein Photoshop CS 2 kann immer noch alles, was ich brauche, warum also mit Gewalt upgraden? Zumal mir der Wechsel des Betriebssystems erfahrungsgemäß mindestens eine Woche Arbeit einbringt, die ich besser verwenden könnte. Ich weiß, dass ich von QuoVadis nicht verlangen kann, auf ewig rückwärtskompatibel zu sein. Wenn das alte XP aber zuviel Probleme bereitet, wäre es vielleicht besser, es anderen (wie z.B. Adobe) gleichzutun und von vorne herein zu sagen, keine Kompatibilität mit XP, basta. Dann gebe ich gar nicht erst das Geld für ein Upgrade aus, das auf meinem System nicht läuft und noch viel mehr Geld und Zeit für dessen Aufrüstung verschlingt.


    Dazu kommt, dass der Markt an Windows-kompatiblen Tablets, die als brauchbare mobile Navigationszentrale dienen könnten, doch noch sehr überschaubar ist. Deshalb klammere ich mich so an mein altes, gut laufendes XP-Tablet, dass ich mir bei Ebay sogar ein baugleiches, gebrauchtes geschossen habe, damit ich noch länger ein zuverlässig funktionierendes Gerät habe. Bis ein schlag-, staub- und spritzwasserfestes Win8-Tablet zum günstigen Preis auf den Markt kommt, wird wohl noch viel Zeit vergehen ...


    Marcus

    Hallo Marcus,
    es ist aus meiner Erfahrung so, das QV7 unter Win XP und vor allem, wenn der PC schon einge Zeit im Betrieb ist und Programme etc. "gesammelt" hat mit gelegentlichen Speicherproblemen zu kämpfen hat. - Ich vermute irgendeine "*.GDI" wird angemeckert?


    Aus meiner Sicht und Erfahrung, würde ich über kurz oder lang auf Win7 wechseln, zumal auch der Speicher dort anders gehandhabt wird.


    gruß
    LUDGER



    Hallo Ludger,


    auf den Desktop trifft das zu, nicht aber auf das Netbook. Das habe ich jungfräulich aufgesetzt. ein Wechsel auf Win7 kommt leider nicht in Frage, weil das Netbook das speichermäßig nicht packt, und ich am Desktop Hardware habe, für die es keine Win7-Treiber gibt.


    Marcus