Beiträge von loblo

    Zitat

    Wahrscheinlich wurde nicht der Download abgebrochen sondern das entpacken und installieren mangels Speicherplatz.

    Du benötigst zu den 2,64GB des Downloads noch min 5,75GB Haupspeicher zum entpacken sowie nochmals 5,75GB auf der SD-Karte zum ablegen der QMR.

    Auf der SD sind über 50GB frei, im Speicher 35GB. Das sollte doch reichen.


    Bei der Germany North kommt beim Import von der SD (qmp Datei) auch eine Fehlermeldung:

    type=System.IO.Exception

    Sharing violation on path.


    Bei der QMV kommt die Meldung mit der Message: file is encrypted or is not a database.


    Irgend etwas ist doch faul...


    Viele Grüße

    Lothar

    Hallo Horst,

    vielen Dank für die Antwort.

    Zitat

    Klar, "/" das darfst Du nicht auswählen.

    Du musst über die zwei Punkte ".." soweit im Pfad hochgehen bis deine SD-Karte auftaucht.

    Die Fehlermeldung kam auch, wenn ich die Punkte angewählt habe. Dann stand in der Meldung "/storage/emulated". Andere Ordner wurden nicht angezeigt.


    Ich habe jetzt mal die Fehlermeldung weggedrückt und das noch mehrmals versucht... und siehe da: irgendwann wurde die SD-Karte als A04B-1E18 angezeigt.

    Jetzt geht auch der Download. Hatte gerade die Campingplätze Spezialkarte geladen.


    Die Europe-Overland wurde bei 2,67 GB abgebrochen. Auf dem Hauptspeicher waren das über 5 GB. Gibt es noch Beschränkungen bei der Dateigröße auf der SD?


    QVM scheint auf diesem Gerät bei der SD Karte etwas zickig zu sein. Aber Hauptsache, es geht jetzt.


    Viele Grüße

    Lothar :)

    Hallo,

    bin gerade dabei, mein neues Land Rover Smartfone einzurichten (als Ersatz für Garmin Monterra).


    QVM ließ sich problemlos installieren, Lizenz wurde übernommen. Ist Version 3.5.2.0 Android Version ist 8.1.0


    Leider lassen sich keine Karten auf der SD Karte installieren. Es wird zwar das quovadis.mobile.a3 Verzeichnis angelegt und läßt sich auch ganz unten bei Einstellungen für Pakete auswählen (als: /storage/A04B-1E18/Android/Data/Quovadis.mobile.a3/files ), aber leider werden Kartenpakete hier nicht gespeichert. Die SD läßt sich auch beim Import nicht auswählen. Da kommt dann eine Fehlermeldung System.UnauthorizedAccessException ... Access to the path '/' is denied.


    Speichern von Kartenpaketen auf den internen Speicher geht.

    Bei einem anderen Programm (GPS-Mate) konnte ich problemlos eine Karte auf der SD speichern und nutzen.


    Woran könnte es liegen?

    Habe die SD als externe Karte formatiert (damit ich Daten über USB kopieren kann). Könnte es bei einer Formatierung auf internen Speicher gehen (womit alle Daten weg wären und ich die Karte auch nicht mehr vom PC lesen kann)?

    Gab hier schon ein sehr ähnliche Frage im vorigen Jahr, da gab es das Problem aber mit Android 9.


    Viele Grüße

    Lothar ;(

    Hallo Tom,


    Zitat

    Wenn das jetzt nicht funktioniert, halbwegs stabile und nachhaltige Einnahmen zu generieren, muß ich den Laden zumachen und mir einen richtigen Job suchen.

    ich habe ja durchaus Verständnis für Eure Handlungsweise, obwohl ich dachte, dass durch QVX ordentlich Geld hereingekommen sein müßte. Vielleicht ja auch nicht.


    Mein Kauf der Programme war natürlich auch ein Vertrauensbeweis, dass Bugs auch noch beseitigt werden. Kein Programm ist bei mir so oft abgestürzt, wie QV7 (in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft :el:). Und bei QVX gibt es ja auch noch einige To Doo's...


    Kostenlose Programme sind in der Tat z.T. schon super gut und auch langlebig (IrfanView, Geosetter ...). Für GPS gibt es da aber nicht ganz so viel. Fugawi ist ja wohl endgültig out und Basecamp nehme ich nur sporadisch, weil mein alter Garmin Monterra damit nicht so sehr zickt8|.


    Die ganze GPS Thematik ist sicher eher eine Nische und es gibt nicht sooo viele Leute, die das nutzen. Ich habe da auch kein Marketingkonzept, damit Ihr mehr absetzen könnt. Vielleicht andere Anwendungen als (kostenpflichtiges) AddOn anstricken (wahlweise, für Leute die das haben wollen, ohne das Basisprogramm für alle aufzublähen) ? Ich hatte mir kürzlich Magix Viedeo zugelegt. Die haben da einen Store für Zusatzprogramme.


    Ich hatte hier mal eine Diskussion über Georeferenzierung und Bildverwaltung geführt. Eine Anwendung, die mir sehr gefallen würde (dafür gibt es natürlich auch andere Programme (Geosetter, ACDSee). Vielleicht mal auch was für Geocacher machen (kann ich nichts zu sagen). Oder Weiterentwicklung für den Austausch mit mobilen Geräten. Vielleicht braucht es einfach mal einige frische Ideen, ich weiss, dass ist leichter gesagt als umgesetzt.:/


    Ich bin letztlich froh, für QV7 und QVX unbefristete Lizenzen zu haben und mir keine Gedanken über jährlichen Neuerwerb machen zu müssen. Bisher habe ich befristete Lizenzen strickt abgelehnt und solche Programme prinzipiell nicht gekauft. Aber die Zeiten ändern sich halt. Früher haben wir im Freundeskreis gehackte Programme getauscht ;), heute kauft man brav die Software und lädt sich freeware herunter und 20 Jahre weiter ist es sicher wieder ganz anders.


    Also, ich hoffe sehr, dass Ihr einen Weg finden werdet, den Laden am laufen zu halten. Wäre schon sehr schade, wenn es QV nicht mehr geben würde.


    Viele Grüße

    Lothar :)

    Hallo,


    also, es kommt ja immer mehr in Mode, das Software nur noch mit zeitlich befristeten Lizenzen angeboten wird.


    Ich finde das absolut doof! :(

    Für die Entwickler sichert das natürlich regelmäßige Einnahmen. Ist ja verständlich.


    Ich bin aber schon etwas älter und es widerstrebt mir absolut, Software zu mieten.


    Ich hatte kürzlich einen Rechner mit Windows 2000 aufgesetzt, um mit einem alten Programm alte Videodateien zu bearbeiten, die unter Windows 10 nicht mehr laufen... Das nur mal als Beispiel. Ähnlich könnte es ja auch mal mit Tracks und WP Dateien sein, die dann unter neuer Software nicht mehr laufen. Und für die alte Software wäre dann die Lizenz ausgelaufen...


    Dann sagen die Entwickler: lesender Zugriff wird immer möglich, auch nach Ablauf der Lizenz...


    Ich möchte das gar nicht weiter diskutieren, ich finde es doof.


    Bin heilfroh, mir QVX schon gekauft zu haben (obwohl ich es derzeit nur teste und meine Archive immer noch unter QV7 pflege).


    Mal ein Vorschlag:

    Wäre es nicht fair, weiterhin unbefristete Lizenzen und parallel zeitlich befristete anzubieten? Dann kann jeder Kunde wählen, was ihm liegt und bei entsprechender Preisgestaltung erhalten auch die Entwickler sicher regelmäßige Einnahmen durch die Kunden, die sich für die befristeten Lizenzen entscheiden.


    Viele Grüße

    Lothar :/

    Hallo Eckhard,


    das in QVX etwas mit der Darstellung von Umlauten nicht stimmt, hatte ich an anderer Stelle auch schon festgestellt.


    s. Thema vom 5.11.2019 " Übernahme von Wegpunkten mit eigenen Stilsymbolen nach QVX".


    Vielleicht hängt das irgendwie zusammen und Tom kann den Bug finden und beheben.


    Gruß

    Lothar

    Hallo Horst,


    jetzt schwirrt mir der Kopf, habe gerade gefühlt 100 mal ex- und importiert...


    Konnte das Problem aber etwas eingrenzen.


    Wenn ich in QV7 die Datenbank exportiere, ist die Anzeige in QVX korrekt



    Wird nur die Tabelle exportiert, fehlen die Umlaute nach dem Import



    Die Unterschiede in QVX sind wie folgt



    Wenn man die Tabelle als gpx exportiert und dann in QVX wieder importiert, wird der Tabellenname als Datenbankname angezeigt und als Tabelle nur "Wegpunkte".

    In der .zip Datei findest Du die komplette DB aus dem QV7 Verzeichnis der Festplatte und die aus QV7 exportierten Datenbanken einmal als Datenbank und einmal nur die Tabelle.


    Vielleicht kannst Du das Problem noch weiter eingrenzen. Ansonsten bliebe mir als Resume die Erkenntnis, nur komplette Datenbanken nach QVX zu exportieren, bzw. direkt die DBs aus den Original QV7 Verzeichnissen auszuführen.


    Viele Grüße

    Lothar

    Dateien

    • Temp.zip

      (13,66 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Horst,


    das war ja eher eine Randbemerkung und ich hatte das nicht explizit verfolgt.


    Hier also noch mal im Detail:

    In QV7 (7.4.0.3) export als QVM_DB


    In QVX (1.0.3.22) Import als QV-DBs


    In der Datenbank ist noch alles richtig, während in der Tabelle die Umlaute durch Leerstellen ersetzt sind.

    In einer anschließend direkt in QVX neu angelegten Tabelle sind die Umlaute vorhanden.


    Der Effekt ließ sich also bei mir reproduzieren.

    Viele Grüße

    Lothar ;)

    Ich habe gerade eine Wegpunkttabelle aus QV7 nach QVX importiert, d.h. in QV7 als QVM_DB exportiert und diese dann in QVX importiert.


    Die Wegpunkte enthalten eigene Stile, die ich mal erstellt hatte und die in einem eigenen Verzeichnis abgelegt sind. Wider Erwarten zeigt QVX die Symbole auch an, d.h. der Pfad für die eigenen Symbole wird mit importiert.

    Leider wird von den Symbolen auf der rechten Seite etwas abgeschnitten.


    Das Original in QV7


    Hier sind die Symbole vollständig.


    Und nach Import nach QVX

    Die Symbole sind rechts beschnitten.


    Kann man in QVX den den Wegpunkten auch eigene Symbole zuordnen ? :?:


    Die WP stammen aus einer CSV Tabelle. Wie kann ich in QVX CSV Tabellen importieren? :?: (und dann ggf.mit eigenen Symbolen versehen)


    Am Rande bemerkt: In QVX gehen in der Wegpunkttabelle die Umlaute verloren (Stellpl_tze). Es scheint nur im Titel für die Tabelle aufzutreten, im Verzeichnis ist es richtig und bei den Wegpunktnamen klappt es auch mit dänischen und isländischen Sonderzeichen. Der Fehler könnte natürlich auch in QV7 liegen.


    Viele Grüße

    Lothar

    Hallo Tom,


    dann werde ich mit dem % Faktor weiter experimentieren und einen Wert suchen, bei dem es einigermaßen passt. Die dynamische Anpassung kannst Du ja als Anregung aufnehmen. ;)



    QVM-Kartenexport ist drin und da ist auch der Schalter Linienbreite %.

    Wo ist den in QVX der Kartenexport?

    Einen Menüpunkt kann ich nicht finden und im Kontextmenü ist der Export grau. Tracks und WP lassen sich hingegen exportieren. :?:


    Viele Grüße

    Lothar

    Hallo Tom,


    Kommt noch.

    Das freut mich sehr.

    Kannst Du mal zwei Screenshots machen, dick und dünn?

    Bitte sehr. Nr.1 ist ein großer Ausschnitt. Hier werden die Linien zu dick. In Nr.2 passt es gut.


    Die Linienbreite 60% hat QVX beim Import meiner Tracks gesetzt. Bei 100% ist der Effekt stärker. Habe mal die Linienbreite auf 30% gesetzt, da ist es nicht mehr so schlimm. Wahrscheinlich ist die Breite der Linien in Pixeln sogar immer gleich, aber relativ zur Karte werden sie halt beim rauszoomen immer dicker.


    Ich hatte das gleiche Problem schon mit QV7 und das hier 2014 auch mal geschrieben. Da ließ sich dann mit den Einstellungen ein guter Kompromiss finden und beim Kartenexport kann man zum Glück in jeder Zoomstufe die Linienbreite in % einstellen. Bitte das in QVX auch übernehmen, wenn der QVM Kartenexport realisiert wird.


    Ich habe hier einen Windows Rechner mit Windows 7 laufen.


    Viele Grüße

    Lothar

    Hallo,


    bin dabei, mich so langsam mit QVX vertraut zu machen. Vieles ist anders, manches fehlt (noch?). Es läuft schneller und scheint auch nicht so oft abzustürzen wie QV7. Die 64 bit Version war absolut fällig.


    Aktuelles Problem: Bei Import werden alle meine Tracks durchgehend dargestellt. Es gibt in QVX nicht die Möglichkeit, für Rand und/oder Füllung "Dash" oder "Dot" einzustellen. Ich hatte fast immer bei den Tracks für die Füllung "Dash" eingestellt. Damit heben die Tracks sich deutlich besser von der Karte ab. Auf Gimmicks wie Farbe nach Höhe, Geschwindigkeit oder was auch immer kann ich verzichten, aber die unterbrochenen Linien sind mir schon sehr wichtig.


    Es gibt in QVX auch wieder das Problem, dass die Tracks beim rauszoomen der Karte immer dicker werden. In QV7 ließ sich durch bestimmte Einstellung der Breite von Füllung und Rand sowie der Gesamtbreite dieser Effekt deutlich reduzieren.


    Wird hier noch nachgebessert? :/


    Viele Grüße

    Lothar

    Es macht wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, noch mehr Zeit in das alte Gerät zu investieren.


    Werde mich demnächst dann lieber mal mit QVX beschäftigen ... ;)

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Leider läuft es nicht. Die 3.2er Versionen lassen sich nicht installieren (Parsing Fehler). Die 3.0.1.36 läßt sich installieren, stürzt aber beim Startbildschirm ab. Das gleiche passiert übrigens auch mit einem alten Medion Tablet, auch mit Android 4.0.4.


    Ich habe gerde diese Webseite gefunden

    https://www.inside-handy.de/ne…-wird-nicht-mehr-versorgt

    Danach wird 4.0.4 seit Dez. 2018 nicht mehr von Google unterstützt. Das erklärt auch Unstimmigkeiten, die ich im Google Konto sehe (Monterra wird im Play Store nicht angezeigt).


    Da QVM ja anscheinend die Lizensierung über den Google Account vornimmt, wird das wohl nichts mehr werden.


    Da muss ich wohl auf die QVM 1.0 Version zurückgreifen, bis ich mal ein neues für mich geeignetes Gerät finde.


    Viele Grüße

    Lothar ;(

    Hallo Tom,


    leider kümmert sich Garmin nicht mehr um das Monterra, Updates gibt es schon lange nicht mehr.

    Es gibt meines Wissens aber leider kein vergleichbares Gerät, d.h. outdoortaugliches GPS Gerät (helles Display, auch bei Sonne ablesbar) mit allen Garmin APPs zusätzlich mit Android Oberfläche (also QVM nutzbar). Möchte nur ungern wieder wie früher mit zwei Geräten am Fahrradlenker fahren.


    Ich würde daher gern versuchen, eine Version als apk zu zum laufen zu bekommen. Welche könntest Du zur Verfügung stellen? Die aktuelle oder ist es auch möglich, die letzte, die unter 4.0.4 lief zur Verfügung zu stellen?


    Wo kann ich die Datei herunterladen?


    Werde hier gern über des Ergebnis berichten.


    Viele Grüße

    Lothar

    Hallo,


    ich bekomme die aktuelle Version nicht installiert.


    Im Google Play Store wird nur der Kauf angeboten, aber kein Update. Auf meinem Smartphone ging es problemlos aber nicht auf dem Monterra.


    Läuft QVM mit Android 4.0.4? Hierzu gibt es unterschiedliche Angaben. Die installierte QVM Version 3.0.1.35 lief bisher problemlos.


    Das Gerät hat das gleiche Google Konto, wie das Smartphone. Update müßte eigentlich gehen und bisher lief es auch problemlos. Könnte es sein, dass mit dem Google Account etwas nicht stimmt und deshalb auch die bereits installierte Version nicht startet? Manchmal kommt eine Anmeldeaufforderung. Allerdings wird auf dem Gerät eine Synchronisation mit dem Konto angezeigt.


    Läßt sich QVM ggf. auch über eine .apk Datei aktualisieren und wo könnte man diese herunterladen?


    Ich habe mal einen Crashreport der installierten Version 3.0.1.35 angehängt. qvma2_debug_20190724_141745.txt

    Vielleicht kann da jemand etwas draus ersehen.


    Viele Grüße

    Lothar