Beiträge von loblo

    Hallo Ohm,


    zum Tab pro S hast Du ja über den Link von Horst schon einiges gelesen.


    Das hat aber nur 128GB Speicher, was aus meiner Sicht für Windows mit offline Landkarten eher knapp ist. Außerdem sind die Schnittstellen ja recht knapp.


    Ende August wurde aber das Tab pro S2 angekündigt. Da soll es nun auch Versionen mit mehr Speicher geben.
    http://www.giga.de/unternehmen…-neuem-windows-10-tablet/


    ich hatte gerade nochmal nach dem obigen Link gegoogelt und bin da noch auf folgendes gestoßen 8o
    http://winfuture.de/news,94465.html
    Das Galaxy TabPro S in der Gold Edition hat wohl auch doppelten Speicher und soll in den USA bereits verfügbar sein. Da hat Samsung wohl gemerkt, dass 128GB im Gegensatz zu Android für Windows etwas dünn sind.


    Ich hoffe mal, das der GPS Empfänger in den neuen Modellen weiterhin vorhanden ist.


    Ich denke, es lohnt sich, noch etwas abzuwarten, wenn es denn ein Samsung werden soll. Ich hatte schon erwähnt, dass ich es wegen des doch schon sehr hellen Displays genau so machen werde.


    Viele Grüße
    Lothar

    Zitat

    ich habe ein älteres Win10 Tablet von Lenovo und das funktioniert mit internem und externem GPS

    Hallo Reiner,


    das aktuelle Lenovo Tablet sieht von den Anschlüssen gar nicht mal schlecht aus.


    Ich habe mein Kauf jetzt allerdings auf nächstes Frühjahr verschoben. Vielleicht ist bis dahin der angekündigte Nachfolger des Samsung auf dem Markt, mit mehr Speicher und Schnittstellen. Das Display ist m.E. beim Samsung unschlagbar.


    Wenn nicht, wird es vielleicht das Lenovo.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Tablet mit Windows 10 anschaffen und QV darauf laufen lassen.


    Läuft die Desktopversion von QV auf Tablets?


    Ich würde gern ein Tablet mit integriertem GPS Empfänger nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Tab Pro S in Verbindung mit QV?


    Die Microsoft Surface Geräte habe ich abgehakt, da diese anscheinend keinen integrierten GPS Empfänger besitzen (manche schreiben, bei den LTE Versionen wäre einer verbaut, ist aber wohl doch eher die Positionsbestimmung über Mobilfunk). ?(


    Viele Grüße
    Lothar

    Versucht es mal mit der Developer Version 7.3.0.13.


    Hatte hier vor Kurzem ein ähnliches Problem gepostet und nach dem Tipp mit der dev. Version geht es wieder.


    Da hat sich wohl in der 7.3.0.11 ein Bug eingeschlichen. In der vorherigen Version lief es fehlerfrei. Die 7.3.0.13 läuft auch wieder ohne Probleme.


    Viele Grüße


    Lothar :thumbup:

    Hallo Werner,

    Zitat

    das hat doch Tom klar gesagt.


    Du musst also die 7.3.0.13 installieren.

    Danke für den Hinweis. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :S ...


    Ich hatte die Developer (= dev.) Versionen bisher nicht so richtig für voll genommen und wegen der Hinweise auf mögliche Fehler nie installiert.


    Mit der 13 scheint das Problem tatsächlich gelöst. Hatte gerade mal testweise ein Kartenstück in mehreren Webtile Leveln exportiert. Wenn der Import nach QVM jetzt klappt, ist alles ok.


    Viele Grüße


    Lothar

    Hallo Tom,


    ich habe jetzt nochmal etwas getestet:


    Zitat

    Ja, dieser Fehler ist aber gefixt in der aktuellen dev.

    Meinst Du die Release oder die Developer Version? In der 7.3.0.11 geht der Import bei mir nicht. Ich kann diese Karte (vorher exportiert mit nur einem Webtile) auch unter der 7.3.0.6 nicht importieren, aber:

    Zitat

    Unabhängig davon, geht denn der Import nach QVM damit?

    In QVM A (noch die alte 1.0.3.1) läßt sich diese Karte importieren und korrekt anzeigen! Bringt mir natürlich nichts, da nur ein Webtile Level vorhanden.


    Viele Grüße
    Lothar

    Zitat

    In diesem Fall klappt es tatsächlich, A2 und A3 parallel, macht aber keinen Sinn.


    Besser ist, evtl. Fehler mit A3 zu reporten damit sie gefixt werden können.

    Dann sind die 4,99.- für die neue Version gut angelegt.


    Ich brauche meine aktuellen exportierten Karten (s. Post im QV Forum) jetzt, in der Fahrradsaison und habe nicht immer Zeit, Fehler gleich zu dokumentieren. Daher ist mir bedeutend wohler, wenn ich parallel im Fall der Fälle auf die alte Version zurückgreifen kann.
    Wenn ich in der A3 Macken finde, werde ich sie natürlich hier posten, versprochen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Lothar

    Zitat

    Was exportierst Du denn da?


    Und in welche Karte? Anhängen in eine bereits existierende Karte?

    Hallo Tom,


    danke für die Rückmeldung.


    Also:
    Ich öffne eine Online Karte (hier die OpenCycleMap) und dann die Topo Karte DE-DTK500_V2 als Overlay (im weiteren Verlauf dann auch die Top200 und die Top25).


    Dann lade ich Tracks, die als weitere Layer in die Karte sollen. Ist aber unerheblich, auch ohne die Tracks funktioniert es nicht.


    Dann der Kartenexport Assistent:
    Schritt1:
    QuoVadis_Mobile
    Truecolor 24 bit
    Dateiname erzeugen: test.qmz. Es wird also eine neue Datei erstellt.
    Haken "Kacheln hizufügen" nur im ersten Durchlauf nicht gesetzt.
    QMZ Kartenschlüssel xxxxx-xxxxx-xxxxx eingeben


    Schritt2:
    Fläche über "Ausgewählte Fläche" auswählen per Maus festlegen


    Dann Webtile Level auswählen (ich starte mit 7) und eine Liniendicke einstellen.


    Der Export klappt anscheinend. Es kommt keine Fehlermeldung.
    Bereits diese Karte läßt sich allerdings in QV nicht mehr importieren. Beim Schritt 2/5 - Zu importierende Dateien wählen kommt eine Box "pv50global" in der der QMZ-Schlüssel eingegeben werden muss. Bei Bestätigung des Schlüssels verschwindet die Eingabe. Der Wert wird nicht übernommen (Format: xxxxx-xxxxx-xxxxx).


    Wenn ich zu dieser Datei den nächsten Webtile Level hinzufügen will, kommt die gesendete Fehlermeldung.
    Im Statusfenster wird der Text
    "Error: QvX.Tiles.QmzKeyNoMatchException Kann diese Karte ...."" übrigens zweimal angezeigt.


    Die Prozedur funktioniert in der V 7.3.0.6 mit identischen Dateien einwandfrei (Da werden es dann im Level 15 wohl zu viele Kacheln und es kommt eine Fehlermeldung, dass eine 64-bit Zip Version verwendet werden soll. Hatte ich voriges Jahr schon mal gepostet. Damit kann ich aber leben).


    Wenn Du zur Fehlerfindung noch Angaben, Screenshots ... benötigst, sag Bescheid. Liefere ich gern noch nach.


    Viele Grüße


    Lothar

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in QV 7.3 etwas mit der neuen QV-Vektor Funktionalität gespielt habe, würde ich diese Karten gern in QVM nutzen. Da habe ich aber noch die alte QVM Version drauf.


    Da ich Bedenken habe, dass nach dem Update mal wieder Probleme mit dem Import von QMZ Karten gibt (habe da gerade ein Problem mit dem Export in der QV 7.3.0.11, leider noch ohne Antwort im Forum. Ich nutze da jetzt deshalb wieder eine ältere Version), möchte ich auch bei QVM die alte Version unbedingt lauffähig auf dem Mobilgerät erhalten.


    Bleibt nach dem Installieren der QVM A3 die alte Version erhalten, oder wird diese durch die Neuinstallation überschrieben?


    Falls letzteres, reicht es, die quovadis.mobile_1.0.2.apk wieder zu installieren, damit die alte Version wieder läuft?


    Viele Grüße
    Lothar

    Ich habe jetzt auf meinem PC vom System Backup die Version 7.3.0.6 wiederhergestellt und ....


    Der Kartenexport funktioniert wieder einwandfrei, auch das Importieren der zuvor erstellten qmz Datei. :ye:


    Scheint mir doch ein neuer Fehler in der V 7.3.0.11 zu sein, zumal in der .11 wohl am qmz Export etwas geändert wurde.


    Werde mir bei künftigen Updates den alten Programmordner auf jeden Fall archivieren.


    Viele Grüße
    Lothar

    ... und mal wieder der leidige Kartenexport...


    Ich habe eine Karte für QVM, die aus der Top500 und Top200 (jeweils als Overlay geladen) in den Leveln 7-15 und als Layer darüberliegenden Tracks besteht. Konnte diese nach viel Bastelei nunmehr zufriedenstellend für meinen Garmin Monterra exportieren.
    Seit dem gestrigen Update auf QV 7.3.0.11 Standard geht es nicht mehr :el:


    Der erste Level läßt sich noch exportieren, bei allen weiteren kommt die angehängte Meldung.


    Wo ist das Menü "Einstellungen-Karte"? Ich bin doch gerade beim exportieren. Warum soll ich denn den Schlüssel im Menü nochmals eingeben???


    Ein einzelner Level läßt sich zwar exportieren. Beim Import nimmt QV aber in der mit "qv50global" beschrifteten Box den Schlüssel nicht an (Nach Drücken von "OK" wird der eingegebene Schlüssel gelöscht und es passiert nichts).


    Einige vor einigen Tagen mit der Vorversion erstellte Karten kann ich jedoch mit demselben Schlüssel noch importieren.


    Der Schlüssel hat das Format xxxxx-xxxxx-xxxxx


    Habe die neue Version nochmals "sauber" (mit Löschen der ini und des Programmverzeichnisses) installiert. Die gleiche Meldung.


    Auf meinem Notebook läuft noch die Version 7.2.0.5 Standard. Hier funktioniert mit dem selben Schlüssel alles bestens.


    Liegt es an dem Update oder was könnte die Ursache sein?


    Viele Grüße
    Lothar ?(

    Hallo Harry,


    die Standard Stichwortlisten passen in der Tat wohl selten zu den individuellen Anforderungen.
    Gibt es aber hier tatsächlich eine Hierarchie? Ich habe in den Tags bisher immer nur Stichworte durch ; getrennt gesehen. Wie wird denn dort die Hierarchieebene abgebildet? Du hast da in Deiner Tabelle z.T. in den Untergruppen { } mit drin. Was bewirkt dies beim Suchvorgang?


    Zitat

    Ich lege nichts in Ordnern ab, alles über Stichwörter und spezielle Themen wie z.B. Urlaube ggf. noch in eigene "Sammlungen"....

    D.h. Du hast ALLE aufgenommenen Bilder in einem Oberverzeichnis?


    Besteht da nicht die Gefahr, irgendwann völlig durcheinander zu kommen? Es ergibt sich natürlich eine streng chronologische Sortierung. Aber wenn ich z.B. die Bilder einer Reise bearbeiten möchte, müßte ich den Datumsbereich benennen. Ich traue mich da nicht, mich ausschließlich auf ein Archivierungsprogramm zu verlassen. Und wenn ich dann doch in anderen Programmen z.B. in QV Bilder importieren möchte, wird die Suche mühselig. Oder z.B. bei der Anzeige des Ordners im Geosetter würde ein Verzeichnis mit x-tausend Dateien geladen werden müssen und ich scrolle und scrolle und scrolle .... bis ich die Bilder gefunden habe, die ich bearbeiten möchte...


    Spricht denn etwas dagegen, eine Verschlagwortung aufzubauen und parallel eine (flache) Ordnerstruktur für den physikalischen Speicherort zu belassen? Oder hat das Nachteile bei derArbeit mit einem Archivierungsprogramm?


    Vile Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    ich habe mit heute mal den ct Artikel geladen (Danke Dietmar für den Hnweis) und Zoner und ACDSee angesehen. Im ACDSee fühle ich mich beim ersten Probieren im Handling "wohler" und da die gerade eine Sonderaktion haben, werde ich mir wohl mal eine Lizens leisten.


    Wahrscheinlich muss man sich damit abfinden, mit mehreren Programmen parallel arbeiten zu müssen.


    Horst:
    kann man in ACDSee in der Karte auch einen Track einblenden. Das ist ja in QV und auch im Geosetter sehr gut, dass man einen Track auf der Karte sehen kann und in QV auch die verlinkten Bilder an den entsprechenden Positionen.


    Letztlich bleibt ein mulmiges Gefühl, das die Archivierungsprogramme eben nicht voll kompatibel sind. Standards hin oder her, in der Praxis passt vieles nicht zusammen. Ich bin da schon z.B. an den Bewertungen verzweifelt, die anscheinend von fast jedem Programm anders gespeichert werden. Auch Bildtitel und Kommentare sind nicht einheitlich und dass war für mich der Ausgangspunkt, überhaupt eine Bilderverwaltung anzugehen.


    Thomas:
    bei den Schlagwörtern stehe ich auch noch am Anfang. Vor allem weiss ich noch nicht, wie viele Schlagworte für ein Bild max. sinnvoll sind.


    Für die Ordnerstruktur habe ich im Prinzip mein uraltes Dia-Prinzip übernommen: Einige (unter 10) übergeordnete Themenordner wie Reisen, Familie, Haus und Garten... und darunter dann eine chronologische Sortierung. jetzt auf dem Rechner dann z.T. noch mit Unterordnern z.B.: Reise 2015xx usw..


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst,


    danke für die konstruktiven Infos. Die Programme schaue ich mir mal an. Wie viel läßt sich sehen,ohne das Programm kaufen zu müssen?
    Von welchem Programm ist der Screenshot?


    Es gibt wirklich unsagbar viele Programme, die Bilder archivieren, Exif und Geo Daten bearbeiten und so weiter. Was ist denn für Dich "Fotosoftware"? Wie gesagt: Das für meine Zwecke optimale habe ich bisher nicht gefunden. Es macht für mich auch keinen Sinn, Geld für Programme auszugeben um dann festzustellen, dass diese meine Anforderungen nicht erfüllen.


    Zum Punkt Geodaten bei der Aufnahme taggen: Meine Frau hat nur eine kleine Ixus-Knipse dabei. Die Bilder kann ich nur nachträglich über die Tracks und das Aufnahmedatum mit Geodaten versehen. Meine Pentax K-5 hat einen aufgesteckten GPS Empfänger. Und genau damit habe ich die beschriebenen Erfahrungen gemacht. Bei (einigen wenigen) Bildern liegen die Daten viele km vom tatsächlichen Ort. Eine Kontrolle und Nachbearbeitung der Geodaten ist daher für alle Bilder sinnvoll.


    Ich schau mir die genannten Programme auf jeden Fall an. Vielleicht gibt es ja doch schon das geniale Bildarchivierungsprogramm...


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    natürlich ist QV in erster Linie ein Navigationsprogramm. Ich verlange ja hier auch gar keine Erweiterungen, aber Wünsche sind ja sicher legitim. Es gibt auch Funktionen in QV, die ich nicht nutze, wie Online-Mode, dafür gibt es ja QVM. Die Diskussion, was zu speziell ist, halte ich daher für müßig.


    Trotz dieses "speziellen" Themas einige Anmerkungen:


    Zitat

    Es ist state of the art mit Kategorisierung, Beschlagwortung, dh. .... Deshalb haben professionelle Bildverwaltungssysteme hier
    entsprechende Funktionalitäten zur Beschlagwortung schon beim autom.
    Bilderimport.

    Das ist sicher richtig, aber leider kochen die Softwarehersteller oft Ihre eigenen Süppchen. Adobe Photoshop Organiser z.B. schreibt z.T. eigene Tags in den EXIF Header oder was weiß ich wohin. Ich habe auch den Verdacht, dass mit diesem Programm archivierte Bilder genau die waren, bei denen sich anschließend die Geodaten nicht mehr schreiben ließen (Thema hatte ich vor ein paar Tagen hier eingestellt). Kurz um: Ich habe für mich noch kein ultimatives Archivierungssystem gefunden und schaue daher immer wieder, was sich vielleicht doch mit QV erledigen läßt.
    Die "professionellen" Programme haben auch nicht unbedingt ein gutes Handling im Bereich Geotagging. Hier geht es halt mehr um Verschlagwortung und Bewertung.


    Zitat

    Ich würde aber nie meine tausende Dias mit QV verwalten wollen oder gar
    alle von einem Ort z.B. einer Burgbesichtigung in QV haben wollen.


    Dazu nutze ich Programme die darauf ausgelegt sind und auch schnell ein Bild wiederfinden wenn ich eines suche.

    Derzeit dient mir QV vorrangig dazu, Bilder von Reisen mit Geodaten zu versehen. Dabei hat es sich als nützlich erwiesen, die Bilder zusammen mit einem Track anzeigen zu können. Z.B. als Gedächtnisunterstützung, um in einem anderen Programm parallel Titel und Kommentar einzugeben. Eine längerfristige Verwaltung könnte ich mir vorstellen, z.B. in einer bestimmten Region oder von mir aus auch Burgbesichtigung alle Bilder aufzulisten die davon im Archiv vorhanden sind. Sozusagen eine Verschlagwortung nach Region. Welches Programm kann so etwas? In Steigerung noch mit Verknüpfung zu Schlagworten und Zeit, also: alle Bilder "Stellplätze" und "2015" und "Kartenausschnitt Uckermark".... Damit bin ich wieder bei den Wünschen.


    Zitat

    Wenn euer Wunsch nur dazu da ist die Bilder mit Koordinaten zu versorgen
    fände ich es einfacher, beim fotografieren schon die Koordinaten
    mitzuspeichern, als ganze Bildbestände in QV zu verwurschteln.

    Ich glaube, die Antwort habe ich schon mal erhalten (von Dir Horst?). Hatte damals auch gedacht, das ließe sich auch umsetzen. Aber Praxis: Wenn die Kamera kein GPS hat, müssen die Geodaten dann doch hinterher über die Tracks reingewurschtelt werden. Warum nicht mit QV? Und leider speichern auch Kameras mit GPS Empfänger nicht immer die korrekten Daten, bzw. auch mal gar keine. Holt man die Kamera aus der Tasche, braucht es immer etliche Sekunden, bis die Position exakt erfasst wird. Bei Schnappschüssen fehlen dann die Daten meist (oder sind ungenau, was noch ärgerlicher ist und eine Kontrolle auf der Karte erfordert).
    Ich nutze jetzt viel den Geosetter. Aber wenn denn schon die Tracks in QV archiviert sind (und das dürfte eine der ureigensten Funktionen von QV sein), warum dann diese wieder als GPX in Geosetter exportieren und da die Bilder bearbeiten. Warum das ganze nicht gleich in QV erledigen können?


    Damit bin ich dann wieder beim Wünschen. Aber wenn solche Wünsche auch von anderen geäußert werden, gehen Sie vielleicht auch mal in Erfüllung. Der Progi liest ja wohl mit.
    :ro:
    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Thomas,


    Deinen Ansatz halte ich für sehr wünschenswert. Ich habe bisher ausschließlich Bilder den Tracks zugewiesen. Vorhandene Bilder direkt als Wegpunkte in einer Ordnerstruktur in QV verfügbar zu haben, würde die Abhängigkeit von der Trackaufzeichnung reduzieren und man hat eine Übersicht über die vorhandenen Bilder. Wenn das Ganze mit vertretbarem Aufwand zu erstellen wäre...


    Ich habe das mal getestet:
    Es ist mir nur gelungen, beim Import mit "Typ Daten" auf "Automatic" Bilder als Wegpunkt zu importieren, die in EINEM ;( Verzeichnis über den Assistenten markiert wurden. Eine Auswahl eines kompletten Verzeichnisses - ggf. sogar mit Unterverzeichnissen ist nicht möglich. Der Assistent springt dann immer in das gewählte Verzeichnis und man kann dann die Dateien anklicken.


    Damit ist natürlich auch die (automatische) Anlage einer Ordnerstruktur nicht möglich.


    Prinzipiell müßte QV schon in der Lage sein, in den QV-Datenbanken eine identische Struktur abzubilden, wie z.B. in Bilderarchiven auf der Festplatte. Dabei wird man nach der üblichen Festlegung von QV in Verzeichnissen nur Unterverzeichnisse und Datenbanken ablegen können und (eine oder mehrere) Wegpunkttabellen unter einer Datenbank. Wenn Du in Deinem Bilderarchiv in EINEM Verzeichnis Bilddateien UND weitere Unterverzeichnisse hast, wird sich das in QV so nicht abbilden lassen. Damit kann man aber leben.


    Aber das ist wahrscheinlich insgesamt kein so häufig angefragtes Feature, das eine automatische Erstellung programmtechnisch umgesetzt würde.


    Wenn mehr User QV als Hilfsmittel für die Archivierung von Bildern nutzen, werden vielleicht irgendwann auch sinnvolle zusätzliche Features eingebaut. Ist mein Wunsch an die Entwickler zu Ostern :pr:


    Viele Grüße und frohe Ostern
    Lothar

    Das Komprimieren hat nichts gebracht, aber ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe:


    Es gibt bei den zu verbindenen Tracks einen, bei dem einige Trackpunkte keinen Zeitstempel haben (was ich jetzt nach längerem Suchen herausgefunden habe). Das führt bei dem verbundenen Track dazu, dass für den gesamten Track keine Bilder zugeordnet werden können.


    Da diese Trackpunkte ja anscheinend auch ohne Zeitstempel gültig sind, bringt das Komprimieren hier leider nichts. Man muss also manuell suchen oder - als Lerneffekt - künftig beim Archivieren der Tracks auf solche Mängel achten. :ye:


    Gruß
    Lothar

    Hallo Bernd,


    ich habe die 7.2.0.5.
    Am Programm liegt es diesmal wohl eher nicht.


    Ich habe inzwischen andere Tracks mit über 1000 Bildern bzw. mit über 300.000 (!) Trackpunkten bearbeiten können.


    Irgend etwas ist hier beim Verbinden der Einzeltracks im Track-Prozessor schief gelaufen, so dass die Bilder nicht mehr zugeordnet werden können. Kann es sein, dass ein einzelner Track fehlerhaft ist und deshalb der gesamte verbundene Track nicht mehr korrekt gelesen werden kann?


    Ich habe beim zurückschreiben der Exif Daten in die Bilder bei einigen wenigen Bildern die Fehlermeldung, dass irgendwelche Maker Notes Offsets nicht korrekt sind (Problem besteht auch im GeoSetter). Kann es sein, dass QV durch diese Bilder durcheinander kommt und dann überhaupt keine Bilder im Verzeichnis mehr zuordnen kann?


    GeoSetter ist übrigens ein super Programm. Hatte den Tipp hier letztens im Forum mal bekommen.


    Gruß
    Lothar

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, Fotos früherer Reisen mit Geo Daten zu versehen. Die Funktion "Trackpunkten Photos oder Videos zuordnen" funktioniert hier recht gut und ich hatte diese schon häufiger genutzt.


    Beim aktuellen Versuch funktioniert es aber nicht: Der Assistent läßt sich problemlos bedienen, am Ende erscheint aber "0 von 556 Bildern automatisch zugeordnet".


    Um hier Arbeit zu sparen, habe ich alle Einzeltracks zusammengefaßt und versuche diesem Gesamttrack die Fotos zuzuordnen.
    Der Track hat 86952 Punkte - vielleicht liegt es daran. Allerdings geht es auch nicht, wenn ich den Track reduziere, auf dann 38174 Punkte.
    Auch, wenn ich die Anzahl der Bilder reduziere, geht es nicht. Mit den einzelnen, kürzeren Tracks funktioniert die Funktion.


    Ich hatte auch schon Tracks mit über 30000 Punkten mit Bildern verknüpft. Keine Ahnung, warum es hier nicht mehr geht.


    Kann man eigentlich auch Geodaten in den Exif Block von Bildern schreiben, ohne vorher die Trackpunkte den Bildern zuordnen zu müssen?


    Viele Grüße
    Lothar