Beiträge von Alpi1

    Hallo,


    ich habe diesbezüglich bei MagicMaps angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Leider gibt es seit QV6 keine Zusammenarbeit mehr mit QuoVadis, weshalb die notwendigen Anpassungen auf beiden Seiten bisher nicht erfolgt sind. Von Seiten Quo Vadis scheint es hier kein Interesse zu geben, daher wird es voraussichtlich auch keine Lösung geben.



    Gruß aus Bayern


    Udo

    Hallo Peter,


    ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du zumindest in Südtirol und in Trentino so gut ausgebaute Radwege findest wie Du sie in Deutschland lange suchen musst. Es gibt einen tollen Radweg der von Österreich kommend über den Reschenpass bis zum Gardasee führt.


    Gruß aus Bayern


    Udo

    Hallo zusammen,


    im Internet finde ich zum Thema ecwp nur den HInweis, dass dies ein Streaming-Protokoll ist um große Rastergrafiken zu übertragen.
    Gibt es irgendwo eine Linksammlung zu verfügbaren Karten? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden wenn man dort einen Kartendownload durchführt?



    Gruß aus Bayern



    Udo


    Hallo Udo,


    und schon sind wir wieder beim leidigen Thema DRM. Prinzipiell kann eine KMZ-Datei beliebig groß sein, aber wie groß der Export von QV7 wirklich sein darf, bestimmt derjenige, der die Urheberrechte an dem jeweiligen Ausgangmaterial hält, d.h. die exportierbare Kartengröße ist abhängig von der Karte. Das eine Extrem sind die Schweizer Topos, Swissmap erlaubt überhaupt keinen KMZ-Export, weil KMZ ein offenes Format ist und keine Verschlüsselung ermöglicht. Das andere Extrem sind selbstgescannte Karten, die unverschlüsselt sind und demzufolge auch unbegrenzt exportiert werden können.


    BikeGPS kann komplette Kompass-Karten übertragen, weil es ein DRM-fähiges Kartenformat benutzt, das eng mit dem Kompass-Format verwandt ist und die gleiche Softwarebasis hat.


    Hallo Hans,


    ich habe noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Aufstellung aus der hervorgeht welche Karten SW die hier im Shop erhältlich ist mittels QV nicht als KMZ Datei übertragen werden darf? Von Fraternali und den Schweizer Topo weiß ich es ja mittlerweile.


    Herzliche Grüße aus Bayern


    Udo

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suchfunktion bemüht aber kein entsprechendes Thema gefunden. Mich interessiert eure Erfahrung mit den in der Überschrift genannten Karten in Verbindung mit QV. Ich denke hier nur an Karten die im Shop nicht erhältlich sind. Bei den Abdeckungen hat ja Kompass gegenüber MM die Nase vorne. Wenn es aber für ein Gebiet von beiden Herstellern eine digitale Karte gibt ziehe ich immer MM vor weil der Tourexplorer als Bearbeitungsprogramm dem von Kompass aus meiner Sicht haushoch überlegen ist.


    Wie sieht es beim Import nach QV aus? Wer ist da besser?


    Ich könnte natürlich QV testen will aber die Testversion nicht mit dem derzeit verwendeten nicht optimalen Notebook "verbraten".




    Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Udo

    Hallo Hugo,


    danke für den ausführlichen Bericht. Eine Frage habe ich noch. Du schreibst, dass Du die Registrierungscodes von Kompass "Über die Alpen" aufgebraucht hast. Bis jetzt hatte ich noch bei keiner Kompasskarte einen Code eingeben müssen.


    Oder hast Du die Version die zusammen mit dem Buch von Uli Stanciu ausgeliefert wurde? Die habe ich auch. Die hat tatsächlich nur 2 Freischaltungen. Dann muss Bike GPS wieder welche freischalten wenn die aufgebraucht sind.




    Gruß




    Udo

    Hallo Bernd,


    ich habe QV überhaupt (noch) nicht installiert. Möchte es mir aber gerne zulegen. Da ich bisher mit Kompass und MM arbeite wundere ich mich nur, dass ich Höhendaten in QV zusätzlich installieren muss.


    Gruß


    Udo

    Hallo zusammen,


    könnt ihr bitte mal einen "Unwissenden" aufklären. Ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse, habe aber Verständigungsprobleme. Ich nutze digitale Kompass und MagicMaps Karten. Wenn ich da auf 3D gehe erhalte ich für mein Gefühl eine sehr gute Geländeansicht.


    Soweit ich weiß, kann man in QV auch diese Karten importieren. Werden Höhendaten von Fremkarten nicht übernommen?



    Gruß aus Bayern



    Udo

    Hallo zusammen,


    noch eine Frage an die Nutzer des Sportiva +. Wird der Geschwindigkeitssensor nur zur Ermittlung der Geschwindigkeit oder auch zur Entfernungsmessung genutzt? Bei meinem derzeit verwendeten VDO GP7 wird der Geschwindigkeitssensor auch zur Entfernungsmessung verwendet. Es ist ein großer Unterschied ob ich den oder SAT messen lasse. Wenn SAT misst und ich mich stur danach richten würde käme ich selten da an wo ich hin wollte. Bei ANT+ erhalte ich korrekte Abbiegehinweise wenn der Radumfang richtig eingestellt ist.



    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag



    Udo

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Das mit dem iPhone werde ich sicher mal versuchen. Aber noch eine Frage.
    Wenn es ein TwoNav werden sollte stellt sich mir die Frage ob ich da nicht auch deren SW CompeGpsLand verwenden sollte.


    Welche generellen Unterschiede gibt es zu QV7?


    Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend




    Udo

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne QV7 nutzen habe aber ein Navi (VDO GP7) welches mit dieser SW nicht (sehr) kompatibel ist. Ich überlege nun mir ein anderes Navi anzuschaffen.
    Genutzt wird es fürs Mountainbiken und Rennradfahren in den Ländern D, A, CH, I, F und Spanien.
    Ich nutze sehr gerne Rasterkarten.


    In die engere Wahl habe ich das TwoNav Aventura (hier hat man mir aber schon abgeraten weil ein veraltetes Gerät) und die Garmin Geräte GPSMAP 62 st sowie Oregon 650t.
    Ich habe noch ein iPhone 5 zur Verfügung. Das dürfte aber sicher nur eine Notlösung sein oder?



    Könnt ihr aus eurer Erfahrung einige Hilfestellungen geben?



    Gruß aus Bayern



    Udo


    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Ich habe bei meiner Frage das Wort zusätzlich vergessen. Es hätte heißen sollen ...aus welchen Gründen auch immer, zusätzlich QV7 einsetzen sollte? Ich glaube dann wäre die Fragestellung eindeutiger gewesen. Aber ich habe verstanden. Alles mit einer SW, was das Arbeiten erheblich erleichtert, aber eben nicht mit dem GP7. Da muss ich mich wohl nach einem anderen Gerät umsehen.




    Herzliche Grüße aus Bayern




    Udo

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir vielleicht noch eine Frage beantworten. Zu dem von mir genutzten VDO GP7 habe ich folgende Karten SW:


    1. Hersteller SW von VDO. Tourenplanung Offline


    2. Eine MicroSD auf der von der Firma FootMap komplett OSM Europa, soweit vorhanden, installiert ist. Es gibt dazu regelmäßige Kartenupdates sobald es Neuerungen gibt. Tourenplanung am GP7 oder über Openrouteservice nur Online


    3. Digitale Kompasskarten. Diese können in Gänze, wie oben schon aufgeführt, gespeichert werden. Tourenpalnung Offline


    4. Karten von MagicMaps da deren SW eine Schnittstelle zum GP7 hat. Tourenplanung Offline


    5. Wo es keine digitalen Karten von Kompass oder MagicMaps gibt und ich gerne Rasterkarten haben möchte, kann ich gescannte und georeferenzierte Papierkarten als KMZ Datei verwenden. Tourenplanung Offline


    Ich nutze den GP7 nur zum Rennrad- und MB fahren in den Ländern D-A-CH-I-F- und Spanien.




    Gibt es aus eurer Sicht ein Anwendungsgebiet wo ihr sagen würdet, dass ich dafür aber, aus welchen Gründen auch immer, QV7 einsetzen sollte?




    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten




    Udo

    Hallo,


    für die Version von QV6 gibt es ein Handbuch in Gänze zum Download. Für QV7 kann oder muss ich mir die einzelnen Themen in WIKI zusammenstellen um dann ein komplettes Handbuch zu erhalten. Sehr viel Arbeit.....


    Habe ich den entsprechenden Link fürs komplette Handbuch QV7 noch nicht gefunden oder gibt es noch keins?




    Gruß aus Bayern




    Udo

    Hallo Hans,


    danke für die Info. Dann werde ich mal konkreter. Mit der SW Bike GPS kann ich zum Beispiel eine komplette Kompass Rasterkarte auf den GP7 übertragen. Die Größe wird lediglich von der Kapazität der SD Karte begrenzt. Derzeit verwende ich eine 32GB Karte. Ich muss dann allerdings auch die Bike GPS SW auf dem GP7 verwenden. Diese ist aber nicht routingfähig. Wenn ich diese Karten im KMZ Format auf den GP7 bekommen könnte, kann ich die VDO SW verwenden, die entsprechende Rasterkarte über die Vektorkarte legen, diese ausblenden und werde trotzdem geroutet wenn ich das denn will.



    MgicMaps hat eine direkte Schnittstelle zum GP7 aber nicht so eine große Abdeckung an Karten SW.



    Wie groß kann denn eine KMZ Datei sein die von QV7 erzeugt werden soll? Das geht doch irgendwie nach Kachelgröße wenn ich richtig informiert bin. Wievel km² deckt denn so eine Kachel ab?








    Herzliche Grüße aus Bayern




    Udo


    Hallo zusammen,


    ich stelle die Frage einfach noch mal weil ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe. Wird QV wirklich von keinem genutzt der einen GP7 oder Mynav verwendet?




    Herzliche Grüße




    Udo