Beiträge von Fasermacker

    Hallo Gemeinde!


    vielen Dank für die vilene nützlichen Ratschläge. Ich habe mich nun gegen den RPDA N560 entschieden und tendiere nun zu Sportiva oder - danke, Polarlys für den Tip - mir die Lowrance Endura Geräte näher ansehen. Ich bin noch nicht so tief drin in der Materie und deshalb noch in der "Orientierungsphase" - mit vielen Anfängerfragen.


    Generelle Frage zur Displaygröße des Sportiva: Genügen 3" um auf Rasterkarten noch etwas erkennen zu können? Habe Angst, dass ich auf dem "Briefmarken-großen" Display nichts mehr erkenne.


    Ich hatte vorher ein RPDA (Acer 696 von Andres) als GPS Gerät mit Pathaway im Einsatz. Leider war das wohl ein Montagsgerät - hatte viele technische Bugs. Auf meiner Namibia Reise vor wenigen Wochen ist's dann endlich dahin geschieden: ;( Reparaturversuche im Busch haben ihm dann den Rest gegeben. Das 3,5" Display war halt schon schick (nur von der Größe her. Grobe Auflösung, nicht transflektiv waren die Kehrseite).


    @ Sardinien: welche TwoNav Funktionen werden bei Lowrance nicht unterstützt.


    @ Delago: bin Deiner Meinung: PA war mal wirklich top - aber die haben es leider total verpennt.


    Danke nochmal für Eure Gedult!

    Hallo werte Gemeinde. ^^ Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage auf Euch zu:


    Ich habe ein günstiges Angebot (ca. 200,-) für ein gut erhaltenen, gebrauchten (Vorführmodell) Andres Industries RPDA N560 bekommen. Das Gerät verfügt über einen 3000 mAh Akku (locker 8 - 12 Std. Betreibszeit), ist ruggedized (also stoßfest) und wassergeschützt nach IP65. Betriebssystem ist Windows Mobile 5.0. Sirf III GPS integriert, Transflektives 480x640 3,5" Display. Im Prinzip ist es der Fuitsu Siemens PPC N560 in einem "gepanzertem" Gehäuse.


    Ich bin am überlegen, ob ich beim RPDA N560 zugreifen soll - oder doch zu den etwas moderneren Geräten von CompeGPS greifen soll. Mit dem Sportiva+ habe ich früher schon geliebäugelt - der Aventura ist ausserhalb meines Budgets.


    Als Software benutze ich üblicherweise Pathaway oder andere, auf Windows OS basierende (mir ist bekannt, dass man auch Sportiva durch einen Software Eingriff für andere Programme öffnen kann - z.B. PA)


    Am RPDA N560 reizt mich doch der etwas günstige Preis (neu so um die 600,-) , das große Display, die Hardware tasten, die Möglichkeit, problemlos Twonav aufzuspielen. Im Prinzip geht der schon in Richtung Aventura. Der übliche Zusatznutzen von PPC (allerlei Software, MP3 Player, Terminplaner etc.) benutze ich kaum - er ist im wesentlichen für mich ein GPS Gerät. Negativ ist hier der fehlende Kompass und kein Baro, das etwas veraltete Betriebssystem.


    Am Sportiva reizt mich die modernere Technik, der eingebaute Kompass, der eingebaute Baro, das fast schon sagenuwobene gute Display bei Sonnenlicht. Für mich eher negativ ist hier das nur 3“ große Display und die Tatsache, dass man erst an der Software herumbasteln muß (Grantieverlust) um PA oder andere Windows OS Programme laufen zu lassen.


    Meine Einsatzzwecke: Auf Fernreisen, z.T Offroad (im KFZ), Fahrradtouren mit dem Liegerad, Flugsport, sonstige Outdoor Aktivitäten.


    Nun die Frage der Fragen: den Andres-Industries RPDA N560 oder den CompeGps Sportiva??? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann hierzu eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!