Beiträge von wurzelmac

    Wie kann ich den "Cursor" (Screenshot) wieder loswerden? Ich kann den rosaroten Doppelkreis woanders platzieren - aber wie ganz aus der Karte entfernen?


    Der Hintergrund zur Frage ist folgender:

    Wenn ich den Cursor zB in der Weltkarte (zB OSM OpenTopo):



    irgendwo setze, anschließend aber zB die Deutschlandkarte öffne, ist dieser Punkt naturgemäß außerhalb der Landesgrenzen von Deutschland und ich kriege ein "leeres" Kartenfenster:



    mit dem gesetzten Punkt präsentiert. Das Ding (damit meine ich den rosaroten Doppelkreis) ist sogar nach Schließen und Neustart von QVX noch da, wo ich es zuletzt platziert habe. Also recht hartnäckig...


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


    Danke,

    Reinhard

    Ich möchte diesen Thread mit einer Erfolgsmeldung schließen:

    Das Update auf 1.0.3.4 hat das Lizenz-Problem der Karten - wie es derzeit aussieht - gelöst.

    Wow - und das am Wochenende, allein dafür werde ich das Programm nach der Probephase im Shop lizenzieren. Chapeau an die Programmierer!

    Das update 1.0.3.4 ist draussen.

    Weder automatisch noch manuell findet QVX (macOS) bei mir das angesprochene Update. Ist soweit aber nicht tragisch, bin ja erst mal am Ausprobieren.


    Hab ich schon gesagt, dass ich es megageil finde, dass ihr QV auch für macOS zur Verfügung stellt? Lovin' it!!! :)

    Hallo Tom,


    inzwischen kann ich das aufpoppen der Warnmeldung reproduzieren: QVX öffnen/starten - eine Karte unter "Meine Karten" auswählen und diese dann im Kartenfenster anzeigen - QVX schließen/beenden und erneut starten. Dann kommt die Fehlermeldung. Mit wegklicken meine ich im Fehlerdialog auf "Nein" klicken, dann kann ich die Karte ganz normal verwenden.


    Wenn ich mit dieser geöffneten Karte QVX schließe und erneut starte, erhalte ich keine Fehlermeldung mehr. Wohl aber wenn ich eine andere Karte auswähle. Alle drei Karten sind in "Mein Konto" aktiviert und lizenziert.


    Fehlermeldungen und Screenshots (sorry, etwas groß, da von einem Retina-Display):


    Ich kenne QV seit der Version 4.x (damals noch Touratech QV) auf der Windows Plattform. Nur wegen dieser Software habe ich nebenbei einen Windows PC laufen (derzeit ein Intel Nuc). Es freut mich sehr, dass ich QV nun als Version QVX auch auf meinem gewohnten OS nutzen kann. Vor zwei Tagen habe ich die Version 1.0.3 QVX auf meinem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) mit dem aktuellsten macOS (10.14.6) als Testversion installiert und aktiviert.


    • Installation: kein Problem, hat alles wunderbar geklappt.

    • Karten: Ich habe seinerzeit drei Karten (Südtirol, Amap Österreich und Deutschland) bei QV gekauft und lizenziert, der Import bzw. der Gebrauch derselben in meiner Testversion hat nach Hilfe von Joachim Bungert soweit geklappt. Ein Manko hierbei ist derzeit noch ein (nicht reproduzierbares) aufpoppen einer Warnmeldung, dass die Karte XYZ nicht lizenziert sei. Diese Fehlermeldung lässt sich wegklicken und anschließend kann ich ganz wie gewohnt mit den Karten arbeiten.

    • Konto: Etwas für Verwirrung sorgt bei mir noch das "Konto", Reiter "Meine Lizenzen" - hier würde ich mir wünschen, dass das Programm schlau genug ist, nur die für QVX geeigneten/verfügbaren Lizenzen anzuzeigen. Und dass hier einzelne, nicht für QVX geeignete bzw. benötigte Lizenzen ausgeblendet werden könnten.

    • Lokalisierung: Also die Dialoge in den einzelnen Dropdowns bzw. Menüs sind derzeit leider noch mehrsprachig, da muss dringend nachgebessert werden.


    Ansonsten beglückwünsche ich die Entwickler, endlich QV auf macOS portiert zu haben. Ich werde die 25 Tage Testversion gerne benutzen und mich dann entscheiden, ob ich es erwerbe. Ein Wermutstropfen ist das Abo - gerne ein jährlicher Beitrag, aber muss der so hoch sein? Auf der anderen Seite die Kaufversion - eine klassische Katze im Sack (V1 kriegt noch ein, zwei Updates und dann geht es gleich auf V2 und es ist erneut zu löhnen...). Mal sehen.


    Wie auch immer: Ich finde es sehr cool, dass ihr euch auch an die Programmierung für macOS herangewagt habt - das Ergebnis lässt sich auf alle Fälle sehen! Danke dafür. :thumbup:

    Hallo Denis,
    ja, auch diese Datei habe ich gelöscht. Ohne Erfolg. Vielleicht schauen hier im Forum auch andere Benutzer der QV-Amap BEV vorbei und können was zum Thema beitragen. Danke einstweilen für eure Hilfe!


    Beste Grüße,
    Reinhard

    Sorry Leute, ich wollte hier nicht so auf den Putz hauen... :ou:


    Danke für den Input. Sowohl das Rücksetzen von QV6 als auch das Löschen der qv6.ini hat leider nicht zum Erfolg geführt. Der Versatz ist (wie weiter oben beschrieben) allerdings nur in der AMAP Österreich QV Map sichtbar, und dann auch nur, wenn in den Exporteinstellungen am Zoom gedreht wird (bei Zoom 100,000 erhalte ich ein fehlerloses Ergebnis).


    Nochmals vielen Dank - vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Lösungsansatz.


    Beste Grüße,
    Reinhard


    (Anbei zur "Wiedergutmachung" ein Gipfelbild vom Weißen Knoten - es herrschen zur Zeit optimale Bedingungen für Skitouren hier bei uns!)

    Schade, dass mir hier nach anfänglichem Interesse durch einen Admin bei dem deatilliert geschilderten Problem nicht mehr geantwortet wird.


    Da hab ich wohl was falsch gemacht...


    :huh:


    Beste Grüße,
    Reinhard

    Hallo Denis,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich hab in meine Frage wohl zu wenig Infos reingepackt, die möchte ich jetzt nachreichen:
    Die Karte ist Österreich QV-Map 50k (AMAP vom BEV)
    Koordinaten Startpunkt: N 47-1-19,0 O 12-41-22,2
    Der Versatz ist vor dem Export im QV-Kartenfenster nicht zu sehen (schaut perfekt aus!).
    Bei den Exporteinstellungen habe ich gerade ein wenig herumexperimentiert: Sobald bei den Einstellungen im zweiten Exportfenster (Schritt 2/4) unter Zoom die Vorgabe verändert wird, habe ich diesen Versatz im generierten .jpg-File. Der Versatz ist manchmal senkrecht, manchmal waagrecht.
    In einer anderen Karte vom selben Gebiet (DAV-OeAV Schobergruppe 1:25000) tritt dieser Versatz nicht auf, egal welchen Zoom (Map, Max oder eine manuelle Einstellung) ich anwende.


    Beste Grüße,
    Reinhard

    Ich möchte es hier als "Neuer" zwar nicht als eine Lachnummer bezeichnen, finde es aber auch stark verbesserungswürdig. Vielleicht kommt es in der "Liste" noch weiter nach oben - wäre nämlich ein tolles Feature, ein ansprechendes Höhendiagramm erstellen zu können.


    ;)


    Im Übrigen bin ich auch für ein gepflegtes :pr: .

    Hallo, ich bin neu hier und bei QV6 (war bisher lange Zeit mit TTQV4 unterwegs). :)


    Folgende Frage zum Kartenexport: Wenn ich einen Track in einer Karte anzeigen lasse, möchte ich gerne ein Bild davon abspeichern. Das gelingt zwar, allerdings habe ich einen unschönen "Schnitt" im Bild. Mache ich da was falsch - das ist mir bei TTQV4 nie aufgefallen?


    Zur Verdeutlichung ein Beispiel (der rote Bereich ist von mir hinzugefügt und soll den "Fehler" markieren):