Beiträge von Peter Weinreich

    Hallo miteinander,


    ich möchte Karte und das Höhendiagramm gleichzeitig betrachten und die zugeordneten Punkte sichtbar machen. Ich habe dafür drei Fenster geöffnet: Karte, QV-Explorer und das XY-Diagramm. Laut Forum gibt es nun weitere Buttons, die ich am besten Willen nicht finde. Sie lauten in etwa so:
    - Cursor verbinden (roter Kreis mit blauen Kreuz)
    - Zum nächsten Punkt weiterspringen.
    Wo kann ich die finden?


    Vielen Dank!
    Peter


    QV 7.1.0.18 Poweruser, Windows 7.

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für die rasche Antwort

    Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob diese Funktion überhaupt für Zeichnungen gedacht ist.
    Welche QV-Version verwendest du?

    Zur zweiten Frage: QuoVadis 7.0.1.27 - Poweruser
    Zur ersten: So etwas
    habe ich mir fast gedacht. Allerdings sollte dann diese Funktion
    stillgelegt sein, lieber wäre es mir aber, wenn sie funktionieren würde,
    denn dann könnte ich mehr mit Zeichnungen arbeiten.
    Das wäre ein User-Wunsch an die Konstrukteure von QV.


    Viele Grüße,
    Peter

    Guten Abend miteinander!


    Ich habe Zeichnungslinien erstellt und würde diese gerne teilen, was aber nicht erfolgt. Es erscheint zwar die orange Markierung für den Punkt und ein Popup mit der entsprechenden Meldung (vgl. Abb.), die Auseinanderschneiden wird aber nicht vorgenommen. Was muss ich tun, damit das klappt?


    Viele Grüße!


    Peter Weinreich

    Hallo Bernd,
    die aktuelle Version lautet 6.0.9.23. Bei der vorigen Version hat es bei anderen shp-Dateien sowohl geklappt, als auch nicht. Manchmal auch erst im zweiten Anlauf. Ich habe halt festgestellt, dass die Datei mit der Endung *.shp.ttkgp ein Einlesen der originalen shp-Datei verhindert. Wenn ich diese lösche, wird die Karte wieder eingelesen, aber eben ohne Übernahme der Veränderung.

    Guten Abend liebe QVler,


    ich habe einen shp-File, bei dem ich über Stil -> GIS - Layer-Doppelklick die Farben ändern will. Bei ähnlichen Dateien hat es geklappt, jetzt auf einmal nicht mehr. Wenn ich die Farben an genannter Stelle geändert habe, werden sie beim Befehl "Übernehmen" nicht geändert. Deswegen habe ich die Karte ausgeschaltet und neu gestartet. Jetzt kann QV aber den shp-File nicht mehr finden. Im Verzeichnis wurde eine zusätzliche Datei mit dem Kürzel *ttkgp angelegt (vgl. Abb.). Wenn ich diese lösche, wird die Karte eingelesen, allerdings ohne Farbänderung. Wo liegt der Fehler und was ist zu tun?


    Einen schönen Abend!


    Peter

    Liebe Leute,
    habt besten Dank! Wie immer ist es einfach, wenn gewusst wo. Das ich auf so eine blöde Frage gekommen bin, hängt mit zwei Faktoren zusammen. Einmal sagen mir die Symbole noch recht wenig (ein durchgestrichenes Auge steht für löschen, hm...) und auch die Begrifflichkeit ist mir noch nicht ganz klar. Aber das wird sich mit Eurer flotten Hilfe verbessern.


    Das zweite Problema: Ich habe im Wiki die Suchfunktion mit "Projektmanager" gefüttert, kam mit den Suchergebnissen aber nicht auf die Seite, wo dieser erklärt wird. Ich gebe zu, dass ich zu faul war, mich durchs Inhaltsverzeichnis zu klicken. Kann es sein, dass die Suchfunktion die Überschriften nicht berücksichtigt?
    Viele Grüße,


    Peter

    Hallo Schwabe,
    eine Frage zum Projektmanager: Du weißt offensichtlich, wie man Einträge aus dem Projektmanager löschen kann. Bitte sei so gut, und teile mir das doch mit, Du oder jemand anders.


    Vielen Dank,


    Peter

    Habt vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe herumprobiert mit Routen zeichnen und auch Zeichnungen anlegen. Die genannten Probleme sind nicht mehr aufgetaucht und ich denke, wir können das Thema schließen. Falls es nochmal vorkommen sollte melde ich mich. Ich habe jedenfalls einiges über QV gelernt.


    Viele Grüße,


    Peter

    Lieber Bernd,
    lieber Horst,


    zur Kalibrierung: Ich arbeite nur mit der Topografischen Karte 1:25.000 von Deutschland, die ich bei QV erworben habe.


    Wie immer, wenn man einen Fehler vorführen will, klappt's auf einmal. Ich habe aber drei Screenshots gemacht, auf denen man das Wegspringen der Routen-Linien auch erkennen kann. (Einen Film hätte ich noch mit Zeichnungslinien, wo dasselbe Problem auftrat. Weiß aber nicht, wie ich den Euch zukommen lassen kann.)


    Bild 1: Routen-Linie soll der blauen Fläche diagonal in der Bildmitte folgen. Klappt noch.
    Bild 2: Routen-Linie dreht senkrecht nach oben, was auch noch geht.
    Bild 3: Routen-Linie soll nach rechts drehen, der blauen Fläche folgend. Dabei springt die senkrechte Routen-Linie nach links und ist am Bildrand noch zu sehen.


    Ich bin gespannt, was Ihr meint.


    Danke und einen schönen Abend,


    Peter


    QV 6096 Poweruser, Windows 7 64 bit

    Hallo Bernd,


    ich habe mein QV aktualisiert, aber es gibt dennoch Probleme beim Erstellen der Routen.


    Manchmal, nicht immer, werden die Routen-Punkte ganz woanders hin gelegt. Wenn ich diese dann korrigieren will mit Hilfe des Verschieben-Tools gelingt das auch nur manchmal. Mit Tricksen wie neue Punkte einfügen und andere löschen, komme ich dann manchmal zur gewünschte Route.


    Ich weiß, ich klinge, als hätte ich einen im Tee, aber besser kann ich es sich nicht beschreiben. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte, habe auch keine Bedingung festgestellt, wann das eine oder andere passiert.


    Mein Vorschlag: Ich mache ein kleines Filmchen und dann kannst Du selbst schauen.


    Viele Grüße,


    Peter

    Hallo Bernd,
    hab vielen Dank für Deine rasche Antwort! Dank Deinem Hinweis, die Maus nicht gedrückt zu halten, klappt es nun! Ich habe es halt so gemacht, wie ich es von anderen Zeichenprogrammen gewohnt war.


    Ich verwende QV 6.0.6.0. Die anderen Fragen stelle ich bei Gelegenheit und werde jetzt erst mal die neue Erkenntnis umsetzen.


    Viele Grüße,


    Peter


    Edit: quote tags entfernt - dietmar

    Liebe QuoVadis-Freundinnen und Freunde,


    beim Zeichnen der Route gibt es folgende Probleme:
    - Di gezeichnete Linie springt woanders hin
    - Das Tool zum Punkt verschieben funktioniert nicht. Der Punkt lässt sich zwar markieren, aber nicht verschieben. Manchmal springt er zurück oder er lässt sich gar nicht mitführen. (Vgl. Abbildung)


    Da ich Probleme mit dem Zeichnen in vielfacher Form habe, könnte es am Betriebssystem (Windows 7, 64 bzw. 86x) liegen? Über hilfreiche Unterstützung bin ich dankbar. Vielleicht mag auch Tutor sich mal der Sache annehmen und mit mir Kontakt aufnehmen. Ich bin nämlich mittlerweile frustriert, dass ich QuoVadis nicht so nutzen kann, wie es möglich wäre. Ich finde aber weder im Wiki noch im Supportforum Hinweise, die mir bei diesem und auch anderen Funktionsmängeln weiter helfen könnten.


    Viele Grüße,


    Peter Weinreich

    Hallo Elmar,
    vielen Dank für den Hinweis. Die Filmanleitung hat mir bei dem Problem nicht weitergeholfen, die besagte Linie lässt sich nicht markieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies mit der chaotirschen Linienführung in der ursprünglichen shp-Datei, aus der ich die Flächen habe, zusammenhängt. Ich werde weiter experimentieren und melde mich gegebenenfalls.
    Viele Grüße,
    Peter

    Liebe Forummitglieder,


    das Verschieben von Zeichnungsobjekten mit Hilfe des Editors (Befehl: Shift+M bzw. Icon Punkt verschieben + Shift) funktioniert bei mir nicht. Das Objekt lässt sich zwar an einen neuen Platz ziehen, bleibt aber nicht da. Entweder es springt sofort zurück oder aber nachdem ich die Karte gezoomt habe. (Vgl. Abb.)
    Was ist zu tun?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Peter

    Liebe Kundige und Könnerinnen,


    ich möchte QV als GIS-Programm verwenden, stehe aber mit den Zeichen-Funktionen noch etwas auf Kriegsfuß.


    Folgendes Problem, siehe Bild 1
    - Das graue Vieleck unten links mit der Nr. 0_23 soll um einen Punkt erweitert werden und die Fläche dann nach oben gezogen werden.
    - Obwohl der Punkt-Einfügungscursor auf der Linie steht, lässt sich diese nicht aktivieren.
    - Andere Linien des Vielecks jedoch ohne Probleme (vgl. Bild 2)
    - Auch suchendes Darüberfahren führt zu keinem Ergebnis.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank schon mal!


    Peter

    Hallo Hans,
    vielen Dank es hat geklappt.
    Zum besseren Verständis. Das Koordinatensystem DHDN 3 degree Gauss Kruger zone 3 (epsg:31367) (in QV nur als epsg:31467 vorhanden) ist das für unseren Raum gültige und sollte bei ähnlichen Problemen gewählt werden?
    Viele Grüße,
    Peter