Beiträge von seehund

    Wäre möglich - wenn es sich lohnt! Wenn der Leistungsumfang dem von Pathaway ähnelt und vor allem die vothandenen Karten von QV zu QVM exportieren kann.... Muss mich mal mit der Windows Phone Variante auseinandersetzen. Habe ich bisher nicht getan weil kein entsprechendes Gerät zur Verfügung steht.
    Danke für den Tipp und schönen Abend!!!

    Hallo, uns ist gerade unser alter Loox N560 kaputt gegangen und wir möchten auf Pathaway Android umsteigen. Meine Frage: Der Kartenexport nach Pathaway war etrem hakelig. Das awr sehr ärgerlich und vor allem zeitintensiv. Ich habe mich auch mehrfach hier dazu geäüßert. Ist das immer noch so, oder wird irgend eine Komponente von QV 7 bei der Installation von Pathaway auf dem PC ersetzt. Sonst kommt man ja vom Regen in die Traufe.... Danke und einen schönen Abend

    Hallo Walter, auch wir wollen Sonnaben nach Österreich. Das mit dem Kartenexport der Kompass AT hat ja geklappt, etwas abartig aber immerhin habe ich unser Urlaubsgebiet auf dem PPC. Die Kachelerstellung mache ich meistens so, das ich mir das Kartenfenster so ein-auszoome und in der Größe einstelle, das das gebiet abgedeckt wird. dann auf Multiseitenausgabe / Karten erstellen. Das mit der Fläche hatte ich auch schon mal getestet, hatte aber Probleme (weis leider nicht mehr welche) und bin so bei meiner Methode geblieben.
    Leider lässt sich die Kompass Karte nicht drucken - immer wieder was neues. Wäre ja zu schön wenn mal was funktionieren würde.


    Martin

    Hallo Gerhard, ich sitze ja nun auch schon eine ganze Weile mit diesem Problem an.
    Wie hast du denn das gemacht: ...prc-Files direct aus QV6 vom PC auf Speicherkarten der mobilen Geräte kopiert. ...


    Ich meine, die eigentliche Verfahrensweise ist mir schon klar. Hast du denn etwas anders gemacht weil du schreibst DIREKT aus QV 6 auf Speicherkarte...


    VG
    Martin

    Langsam geht mir die Geduld aus, auch der Druck von 10 x A3 als PDF aus freier Kompass Österreich bricht nach 2. Seite ab.
    Ging alles mal. (A3, 1:75.000, schwarz/weiß / quer, PDF)
    Nach dem 1. Blatt bist Ruhe bei QV, Neustart...


    Page 1 -> OK
    Error: Ungültiger Parameter.


    Error while exporting: WasError
    Page 1 -> OK
    Error: Ungültiger Parameter.
    Error.


    Nächster Versuch nach PC-Neustart nict einmal eine Seit, siehe Bild


    und die 2. Fehlermeldung muss ich entsprechend der Anzahl der Druckseiten wegklicken


    ... Test selbe Konfiguration, QV D 1:25.000 läuft eiwandfrei durch...


    Tipp?



    Martin

    Noch ein Gedanke:
    Bei jedem Programmstart unter WIN 7 meldet sich Kaspersky Internet Security und meint, QV habe das Verhalten eines Keyloggers. Ich ignoriere das dann jedesmal. Das sagt mir aber, das wahrscheinlich eine Verbindung zum QV-Server, u.U. zur Abfrage der Registrierinformationen aufgebaut wird. Kann es vielleicht damit zu tun haben, das die Fehlermeldung dercyptv / encrypt / Passwort (Bild bei Eintrag 33) generiert wird.


    VG
    martin

    Beim Experimentieren ist mir noch etwas aufgefallen:
    WIN 7 hat QV auf Kompatibilitätsprobleme untersucht. Es wurde XP SP2 Modus vorgeschlagen. Beim Kartenexport in diesem Modus kam ausnahmslos die Fehlermeldung das versucht wurde in gesperrten Speicher zu schreiben, und nicht ein einziges mal die Meldung mir dem Decrypt, encrypt Passwort (siehe Bild bei '33)


    vg
    Martin

    Hallo,
    Nach dutzenden Versuchen mit verschiedensten Einstellungen, verschiedenen Kompatibilitätseinstellungen........... habe ich eine Lösung für uns gefunden. Es ist eine Krücke, aber sie sichert uns, etwas umständlich zwar, die Nutzung der Österreich- bzw D-Karte.
    - Ich habe mir die Urlaubsregion mit dem QV-Karten-Fenster so eingegrenzt, das der Bereich auch auf der Speicherplatte Platz findet
    - Einstellung 256 Farben, Kachelgröße 5000x5000, 25 Kacheln
    - Habe ein 5x5 Raster auf Notitzzettel gezeichnet und mit dem Kartenexport begonnen.
    - Die Kacheln die exportiert wurden (vonu dann vlnr) wurden in diesem Notitzfeld mit Namen mitgeschrieben.
    - Nach dem zu erwartenden Programm- Absturz wurde die Zieldatei umbenannt weil der Export ja immer wieder mit xxx_ 1 beginnt. Also zB. Alpen_A_1 ...2...3 Absturz dann Alpen_B_1...2
    - Nach Absturz das Programm beendet, neu gestartet, Export mit unverändeter Karte und Einstellungen begonnen. Nach Erstellung der Exportvorschau die Kartenkacheln die fehlerfrei hergestellt wurden von der Vorschaukarte entfernt -> der Export beginnt mit der 1. noch nicht hergestellten Kachel. usw... usw


    Ich habe 6 Anläufe (Alpen_A... bis Alpen_F) gebraucht. Erstaunlich ist bei absolut gleichen Bedingungen das unberechenbare Verhalten der Software.
    Geglückte Anzahl von Kacheln bei Versuch A=3, B=12, C=4, D=2, E=1, F=3


    Es ist ein Jammer mit was für Krücken man hier zum Ziel humpelt. Begeisterung sieht anders aus. So genial QV / PAW sonst sind, der Kartenexport als Grundlage für die Outdooraktivität ist so nicht akzeptabel!. Zumal diese Funktion für uns in seiner angekündigten Vielfalt ein Hauptgrund des Erwerbs war.
    Gute Nacht und vG
    Martin

    habe es getestet, nach einiger zeit das fehlerfenster mit decrypt encrypt. ich komme dann gar nicht mehr im guten raus, die fehlermeldung taucht hartnäckig nach dem wegklicken auf -> beendet durch taskmanager. der versuch mit kompatibilitätsmodus XP SP 3 endete genau so


    vg
    martin

    Diese Fehlermeldung als separates Fenster geht der anderen Meldung unmittelbar voraus. Erst kommt dieses Fenster, das ich dann wegklicke, dann bin ich wieder im QV und in dem Meldungsfenster des Programmes wird der Fehler mit der externen Komponente angezeigt

    Ja das ist eure Deutschland 1:25000, die Österreich-Kompasskarte habe ich auf diesem PC nicht installiert. Die D-Karte ist die einzige installierte Karte auf dem PC
    Die Karte ist 1x auf Notebook und 1x auf PC - ich denke das ist zulässig.

    So jetzt ein Test auf dem I7 win 64 PC.
    alles ging sehr flott bis zur Kachel 14, dann war Ende. 256 Farben, 7500x7500 Pixel D 1:25000
    Dann 1. Fehlermeldung - siehe Bild, und dann wie gewohnt:
    ......
    ......
    C:\Users\User\Geocaching\Eigene GPX_Loc\Karten für PW\test_12.prc -> OK
    C:\Users\User\Geocaching\Eigene GPX_Loc\Karten für PW\test_13.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=498,16s


    Mit der 6.0.5.1 habe ich Pfingsten noch Karten Exportiert und gestern auf dem Notebook meine ersten Exportversuche gestartet. Danach erst auf den Notebook die aktuellst version &.0.7.0 installiert. Auf dem PC belasse ich mal noch die mältere


    Die Fehlermeldung Nr. 1 ist genau die Meldung wegen der ich hier im Forum schon einmal vorgesprochen habe. Damals hat sich das Problem einfach in Luft aufgelöst, plötzlich klappte der Export. Am 03.05. 16 Kacheln 256 Farben 8000x8000, Herrentag 10Kacheln, Pfingsten 6 Kacheln. Diese Fehlermeldung hat ja auch einen merkwürdigen Ihnalt - allerdings bin ich kein Experte auf diesem Gebiet, aber irgendwas mit verschlüsseln, entschlüsseln passwort... - merkwürdig


    Martin

    Test 25 Kacheln 16 Farben 5000x5000 selber Kartenausschnitt schafte es bis zur Kache 23, dann:


    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_05.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_06.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_07.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_08.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_09.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_10.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_11.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_12.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_13.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_14.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_15.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_16.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_17.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_18.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_19.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_20.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_21.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_22.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.


    Error while exporting: WasError
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_05.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_06.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_07.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_08.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_09.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_10.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_11.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_12.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_13.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_14.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_15.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_16.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_17.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_18.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_19.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_20.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_21.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\5000_22.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=599,83s


    martin

    Ich denke es geht um die farbtiefe: Mittagspause, sioeben getestet:
    16 Kachekn 7500x7500, 16 Farben der Exportvorgang kommt bis Kachek 5, dann:


    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_05.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.


    Error while exporting: WasError
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_01.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_02.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_03.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_04.prc -> OK
    C:\Users\Public\Documents\Karten für Pathaway Siemens\8bit_05.prc -> OK
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=376,56s


    martin

    Ich werde heute Abend mal die Gegenprobe mit dem anderen PC machen. Pfingsten funktionierte es noch....
    UND ich werde einmal nachsehen, wann die letzten Karten auf dem Notebook erstellt wurden. Ist schon merkwürdig.

    Tja, ich weis es auch nicht. Anfangs haben wir den Kartenexport nur vom Notebook aus gemacht. Nach Startschwierigkeiten ging es dann einigermaßen, aber immer gespickt mit den Fehlermeldungen ... geschützter Speicher usw. Dann wie beschrieben PC Neustart und dann ging es meistens. Die Einstellungen wurden nicht verändert, durch experimentieren hat sich die Kachelgröße 8000x8000, 256 Farben, Multiseitenausgabe und etwa Bereiche mit etwa 15 Kacheln als "gängig" erwiesen. Kleinere Kachelgrößen haben den Speicherfehler auch nicht verhindert. Dann haben wir uns einen neuen PC gekauft, etwas leistungsstärker. Der Kartenexport hat hier anfangs gar nicht funktioniert. Die Fehlermeldungen reichten von irgendwelchen Lizenzen bis zur Grafikkarte. Nach einigen Einträgen hier im Forum - die eigentlich nichts wesentlichges ergaben, was ich hätte am PC / Workflow ändern können, ging es dann plötzlich. Seitdem wurde der hakelige Kartenexport (der letzte Pfingsten 2012) dort ausgeführt. Da aber die Österreichkarte auf dem Notebook liegt kam der nun wieder an die Reihe. Ohne bewusst irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben funktioniert hier nun gar nichts mehr. Ich kann mir nur vorstellen, das über Windows 7 updates hier u.U. Veränderungen eingetreten sind, die das Exportieren unmöglich machen. Eigentlich bin ich richtig sauer, wenn ich an die Zeit denke, die ich zusammengerechnet bei dem instabilem/nicht funktionierenden Kartenexport verplempert habe. Obwohl ich QV6 sehr gut finde bin ich bald soweit, das Programm einzumotten und mir ein GPS mit vernünftig vorinstallierten Karten zu kaufen. Dieses Theater jedesmal.... Ja tut mir leid, bin gefrustet. Hoffentlich klemmt sich da jemand hinter und korrigiert das Problem erfolgreich.


    Martin

    Hallo,
    die Fehlermeldung


    "Error: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
    Error while exporting: WasError."


    hatten wir in der Vergangenheit auch ab und an. Ich bin davon ausgegangen, das da irgendwo die Resourcen knapp werden und ein Fehler provoziert wird. Dann einfach QV beendet, PC neu gestartet und als einziges Programm QV6 gestartet. Dann funktionierte es, zwar hakelig aber nach einigen Versuchen hatte ich meine Karten. An glatt durchlaufende Exporte (QV Deutschland 1:2500 -> Pathaway) sind eine absolute Seltenheit - nervig. Aber bis dahin komme ich jetzt aber gar nicht mehr. Nach einer unbestimmten Zeit kommt immer diese Fehlermeldung mit der externen Komponente. Das macht leider keinen Spass, besonders wenn man einen gewissen Zeitdruck hat. Also ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Martin

    Hallo, ich habe mein Problem zwar schon an anderer Stelle gepostet - aber hier passt es genau hin. Ich erhalte nach Beginn des Exports
    auch genau dieses Fehlermeldung


    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.


    Error while exporting: WasError
    Error: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    Done, time=81,52s


    Kartenexport 265 Farben , Kachelgröße m7500x7500 etwa 15 Kacheln. Funktioniert nicht mehr mit D 1:25000 und Kompasskarte Österreich. Habe mit verschiedenen Kachelgrößen und Einstellungen experimentiert - NIX. Ist jetzt ärgerlich, Freitag soll es losgehen....


    Win 7, 64 bit, 8GM Ram, 250GB HDD, halb voll, I5, QV6 ist einziges gestartetes Programm


    bitte um schnelle Hilfe!
    Danke Martin